Campingplatzsituation auf der Peleponnes

Moderator: Mods

Campingplatzsituation auf der Peleponnes

Beitragvon Joanne » 08.07.2007 - 12:43:17

Wir waren im Juni 4 Wochen auf der Peleponnes.
Seit unserem letzten Urlaub dort hat sich die CP-Situation nach meinem Empfinden drastisch verschlechtert.

Allein 7 CP, die wir versucht haben zu finden, sind mittlerweile geschlossen. Manch andere in dermaßen schlechtem Zustand, dass man das kaum noch als CP bezeichnen kann.

geschlossen sind:

1. Kokinia
2. Monemvasia (das Gelände wurde anscheinend von einem Russen aufgekauft, der dort ein Mega-Hotel und/oder CP-Gelände hinbauen will nur wann????)
3. Kardamyli
4. Kosta (gegenüber der Insel Spetses)
5. Camping Relax zwischen Kilada und Kranidi
6. + 7. zwei Plätze an der Nordküste zwischen Korinth und Patras

Manche Plätze sind noch ausgeschildert z.T. auch viele Kilometer vorher (z.B. ist der CP Relax schon in Archea Epidavros ausgeschildert)

Manche andere Plätze lassen hoffen, dass sie eventuell in der Hauptsaison wieder öffnen - obwohl man meinen sollte, dass sich ein CP-Betrieb auch im Juni schon lohnt)

Monemvasia war der meiner Meinung nach der größte Verlust. Es stehen dort überall Schilder die das freie Stehen sehr deutlich verbieten unter Androhung von EUR 147,00 Strafe pro Person und Nacht.

Wirklich sehr schade, auch wenn man quasi mit anschauen kann, wie manche CP verfallen, weil sie nicht mehr gepflegt werden.

Wir waren uns nach dem Urlaub sicher, dass wir bestimmt für lange Zeit zum letzten Mal auf der Peleponnes waren. :(

Trotz allem findet man noch traumhafte Stellen auf der Peleponnes, abseits der typischen Touristenorte.

Und was uns sonst noch aufgefallen ist:
- Es lag weniger Müll rum als früher
- in vier Wochen haben wir 19 Schlangen gesehen (teils tot, teils sehr lebendig ...)

So, das mal für's erste
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Joanne
Mitglied

Beitragvon Unique » 28.07.2007 - 00:16:24

Hi, waren mal wieder 5 Wochen auf den Pelepones und wir konnten keine negativen Punkte bemerken.
Wir waren allerdings auf CP.

Es kann sein, dass Freisteher nicht länger von den Gr als Schmarotzer gedulet werden, die mal eben( wie bei uns, um 1 Uhr am CP auftauchen und nach Polizei Aandrohung verschwinden) alles nutzen, wie selbsverstänlich und dann in eine Bucht verschwinden.

Was würde man in D Denken ... Zigeuner...

Verständlislose Grüße

Unique
Unique

Beitragvon Christine » 28.07.2007 - 08:33:30

Unique hat geschrieben:Es kann sein, dass Freisteher nicht länger von den Gr als Schmarotzer gedulet werden, die mal eben( wie bei uns, um 1 Uhr am CP auftauchen und nach Polizei Aandrohung verschwinden) alles nutzen, wie selbsverstänlich und dann in eine Bucht verschwinden.

Was würde man in D Denken ... Zigeuner...

Verständlislose Grüße

Unique

Hi!

Danke für den Schmarotzer :lol:

Griehenland steht auch bei uns auf der Liste. Wir werden dort auch versuchen, überwiegend frei zu stehen, aber auch das eine oder andere mal den CP aufsuchen, schon alleine wegen unseres Bootes.

Aber ich glaube, dass der oben geschilderte Fall ein Einzelfall war!

Übrigens wären wir auch gerene bereit, für unser Freistehen das gleiche wie auf einen CP zu zahlen, wenn wir die gleiche Ruhe vor anderen Womos hätten....

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 28.07.2007 - 09:55:03

Hallo!
Wir hatten im Letzten Jahr in 3Wochen Pelepones nicht einmal Schwierigkeiten beim "Freistehen".
Solange man sich ruhig und unauffällig verhält, Womoburgen meidet, auch mal die nächste Taverne nutzt, freundlich zur Bevölkerung ist und seinen Stellplatz mit dem nötigen Feingefühl wählt, kann ich mir auch nicht vorstellen das es in diesem Land Schwierigkeiten geben kann.
Wenn ich mich aber an das Verhalten so mancher Womobesatzungen in den diversen Womoburgen zurückentsinne.....,
aber lassen wir das, denn das hatten wir ja erst hier:
http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?t=4705&start=0

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon Joanne » 29.07.2007 - 16:24:59

Hallo???????

ich hatte eignetlich keine Lust, die langsam langweilig werdende Diskussion über frei stehen oder nicht frei stehen in Griechenland oder sonstwo auf dieser Welt wieder zu entfachen. :roll:
Soll doch einfach jeder machen, was er will und was er für richtig hält.

Mit meinem Posting wollte ich lediglich informieren, dass einige CP geschlossen sind, damit sich der eine oder andere unnötige Wege sparen kann.

Vollkommen verständnislose und genervte Grüße

Joanne
Joanne
Mitglied

Beitragvon Gimli » 29.07.2007 - 18:34:39

Unique hat geschrieben:
--snip--

... Schmarotzer ...

... Zigeuner...

Verständlislose Grüße

Unique

Moin !

Bild

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon Arkoudi » 30.07.2007 - 18:43:33

Joanne, sorry ,aber Du kannst nicht von der Situation an der stküste auf den ganzen Peloponnes schliessen.
Die Ostküste war schon immer eher mit weniger CP´s gesegnet. Ausserdem waren etliche davon staatlich, und die gibts eh nicht mehr.
An der Westküste und um Nauplia herum sieht die Situation wieder ganz anders aus, da sind auch die Zufahrten und die Strände besser.
Zu Monemvassia Es war eh schon immer eher ein Platz für weniger Nächte, mit kleinem Strand, also auf Dauer ? Es ist Geschmackssache.
Wenn der Platz verkauft wurde, ok. Das ist völlig normal in der heutigen Zeit, wer gut verkaufen kann, der tut es und das ist auch in Deutschland so.
Daß um Monemvassia nun gar kein Platz mehr ist. liegt auch an der Lage...viel Infrastruktur für einen neuen CP gibts nicht. Und : Daß sie sich das bißchen Sandstrand VOR Monemvassia (nördlich) nicht von Womos und Wohnwagen zustellen lassen, ist verständlich. (Wir fahren übrigens ein Womo)
Würden sie es tun, hätte man bald italienische Verhältnisse und keine freien Strände mehr.
Wir konnten bislang noch immer in Monemvassia parken....und sind halt zum Übernachten ein paar Km ausserhalb gefahren, geht auch. Man hat ja Ferien und Zeit.
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 31.07.2007 - 20:53:40

Und überhaupt muß man ja, insbesondere auf dem Peloponnes, nicht immer am Meer stehen.
Auch das Hinterland hat einiges zu bieten!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Zurück zu Griechenland