Peloponnesumrundung 2006

Moderator: Mods

Peloponnesumrundung 2006

Beitragvon wola » 20.07.2007 - 21:44:45

Hallo Animaus, und alle anderen Interessierten,
wie gewünscht ein Kurzbericht zu unserer letztjährigen Tour mit den highlights und Tips für Jugendliche. 3 Wochen reichen wohl gerade, sofern ihr günstige Fährverbindungen bekommt, wir waren in 3 Wochen locker rum und in der letzten Woche zum Schluß noch Relaxen auf einem CP, außerdem kann man die Tour jederzeit verkürzen, man muß ja nicht jeden Finger abfahren. Unseren Kindern ( 12 und 15 J ) war`s nie langweilig, der Pelo bietet alles, v.a. viel Abwechslung und Abenteuer, ...nur CP mit Disco`s hatten wir keine, ....allerdings auch nicht gesucht.
Nun zu den 11 highlights in Stichworten:

1) Vouraikos-Schlucht bei Diakofto: mit der Zahnradbahn hoch und auf bzw entlang den Schienen zurück, ...wirklich beeindruckend und lohnenswert. ÜN am Dorfstrand für 1 Nacht problemlos.

2) Cap Heraion: super ÜN-Platz bei einem Leuchtturm, schöner Sonnenuntergang, es standen auf dem Parkplatz nur 2 Womos, unterhalb Traumbucht mit Heraiontempel, schön zum Schnorcheln und Klippenspringen, morgens haben wir dort sogar Delfine gesehen, nachts traumhafter Blick auf das beleuchtete Akrokorinth.

3) Epidauros: auch für die Kids beeindruckendes Amphitheater mit sagenhafter Akustik

4) Nafplio: sehr schöne Stadt, ÜN oberhalb des public beach ( unterhalb der Burg ), abends sehr schöner beleuchteter Uferweg mit super Blick auf die beleuchtete Burg, in der Stadt schön zum Bummeln.

5) Monemvasia: auf dem Weg dorthin Stop beim Kloster Elonis ( sehenswert ), Kosmas ( Bergdorf, idyllische Tavernen ), Umweg nach Monemvasia lohnt absolut, schöne autofreie mittelalterliche Stadt, Aufstieg zum Burgberg lohnt ( Aussicht/Abendsonne ), danach allerdings Suche nach ÜN-Platz schwierig, wir sind noch bis Archagelos gefahren.

6) Mani: landschaftlich absolut beeindruckend, Rundfahrt auf jedenfall machen, 2-3 Dörfer anschauen, ...teilweise wie San Giminiano, nur nicht so touristisch ausgebeutet.

7) Pirgos dirou-Höhle: super ÜN-Platz am Sauriereierstrand ( Schulz ), letztes Jahr auch kein Verbotsschild. Viele Höhlen behaupten einzigartig zu sein, ...diese ist es!! Teuer, trotzdem ein Muß!

8) Höhlenbadeplatz Ag. Dimitrious: absoluter Urlaubshöhepunkt !!! Wir waren mit Taschenlampen/Gaslampe/Kerzen ca 2-3 Stunden in der Höhle, nur am Einstieg zum Durchkriechen, danach großer Höhlengang, dazwischen immer wieder größere Räume mit Tropfsteinen, wir waren völlig allein, ...nur die plötzlich aufkommende Angst vor einem Erdbeben hat uns wieder rausgetrieben. Badeplatz war ebenfalls ein highlight, Klippenspringen von 2/4/6 oder 8 m Höhe möglich, vom Meer aus kann man noch in eine Höhle hineintauchen, drinnen dann großer Höhlenraum mit Lichteinfall von oben, ...absolut traumhaft!!!, v.a. das Zurücktauchen in das "beleuchtete Meer"

9) Ochsenaugenbucht bei Gialova: kreisrunde Bucht mit schönstem Sandstrand und glasklarem türkisfarbenem Wasser, hier kommt schnell Karibikfeeling auf.

10) CP bei Marathopoli : einfacher sauberer Platz ohne gräßliche Parzellen, Superpool mit Bar, herrliche Sonnenuntergänge, allerdings nur scharffelsige Küste, Einstieg aber mit Leiter problemlos, superschön zum Schnorcheln, vom nahegelegenen Hafen auch günstige Badefahrten auf die vorgelagerte Insel Proti ( Sandstrand/ Schnorchlen/ Klippenspringen ), Abhohlung nach Vereinbarung.

11) zum Schluß noch Olympia ( etwas Kultur mußte dann doch noch sein ) und Abhängen an den kilometerlangen Sandstränden im Westen ( Camping Melissa bei Kastro, allerdings nur lohnend, wenn man das Glück hat einen der vorderen Plätze direkt am Strand zu ergattern :lol: )

Ich hoffe ich langweile Niemanden mit dem langen Bericht und den vielen " super ",.....aber so war`s halt :D :D :D

Gruß wola
Daheim sterben d`Leut
wola
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 21.07.2007 - 11:09:51

Genau so war es....... :) (träum!!!)
Hätten wir nur dieses Jahr mal mit unseren Prinzipien, niemal 2x nacheinander in das selbe Land zu fahren, gebrochen!!
Es kommt nach unserem verkorksten Baltikumtrip eine unglaubliche "Peloponnessehnsucht" nach Deinen Worten auf!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon animaus » 21.07.2007 - 15:08:40

Hallo Wola,
danke für den aufschlussreichen und ausführlichen Bericht...
eigentlich hatten wir uns nun doch für eine Frankreichreise entschieden, aber nun komm ich doch schwer ins Zweifeln...
was mich halt schreckt ist die lange Anfahrt und die (potentiell) große Hitze da unten, jetzt noch die Waldbrände...
ansonsten hört sich euer Programm ja gigantisch an, obwohl, in der Höhle wärs mir glaub ich auch mulmig gewesen...

Na mal sehen, Problem ist ja, wir haben ja noch keine Fähre... ob das so kurzfristig noch geht?!

Jedenfalls danke, Gruß animaus
animaus
Mitglied

Wer fährt dieses Jahr?

Beitragvon Arkoudi » 30.07.2007 - 18:47:23

Wir fahren in 2 Wochen, wer noch? Ancona - Patras?
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon steinbock » 30.07.2007 - 20:11:27

Hallo
ich muß noch bis zum 12. September warten.
schönen Urlaub
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Zurück zu Griechenland