Griechenland nach den Bränden?

Moderator: Mods

Griechenland nach den Bränden?

Beitragvon claudia » 08.01.2008 - 23:14:23

4 Reiseziele (=> Beachten Sie bitte unsere WUPS-Hilfe) / Griechenland / Griechenland nach den Bränden? 06.01.2008 um 17:51:46
Begonnen von fam.hoeck | Letzter Beitrag von fam.hoeck
Hallo Alle zusammen,
wollte mal nachfragen, ob schon jemand in Griechenland nach den Bränden und dem Hochwasser war?
Da ich schon was gehört habe das es dieses Jahr nicht zum empfehlen ist auf den Pelepones zu fahren.
Darum hätte ich da gerne mal nachgefragt ob mir jemand darüber Auskunft geben wie es da unten jetzt aussieht.
Vielen Dank im voraus sagt
Doris

Hallo,

das hat Doris im WUPS eingestellt.
Würde mich auch interessieren.

Grüße

CK
claudia
Mitglied

Beitragvon Fliegenpeter » 10.01.2008 - 13:22:51

Hallo Claudia,

wir waren trotz eigener Bedenken nach den Bränden im Herbst auf der Peloponnes.
Außer direkt in den Brandgebieten geht das Leben seinen gewohnten Weg, dort ist absolut nichts vom Geschehenen zu spüren.
Die Griechen, mit denen ich dort gesprochen habe, konnten nicht so recht verstehen, warum wir uns darüber soviel Gedanken machen, da wir doch nichts dafür konnten.
Sie haben sich aber viele Sorgen um die ausgebliebenen Tourismuseinnahmen gemacht, da die Landwirtschaft gleichzeitig sehr unter der extremen Dürre litt.

Über die Überschwemmungsfolgen kann ich ich Euch leider nichts sagen, ich glaube aber, mit ein bißchen Planung wird einem nahezu normalen Pelops- Urlaub nicht im Wege stehen.

Ein Tip: Fahrt mit sehr wenig Lebensmitteln hin und kauft viel in kleineren Läden ein, so könnt Ihr mit wenig Aufwand viel helfen.

Gruß
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied

Beitragvon Arkoudi » 15.01.2008 - 22:52:03

Hallo,
man sollte jetzt ERST RECHT auf den Peloponnes fahren!
Sehr viele Menschen dort leben vom Tourismus, und wenn der jetzt auch noch einbricht, dann fehlt vielen das Geld für den Wiederaufbau.
Die Regierung hat im Sommer jedem Brandopfer 3000? Soforthilfe gezahlt ( allerdings nur, wennn diese eine Steuernummer hatten).
Das ist ein Tropfen auf den heißen Stein.
Der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle für die Menschen dort, Also scheut Euch nicht hinzufahren und straft die Leute noch mehr, indem ihr das Land meidet.
Im Übrigen ist relativ " wenig" Küstenregion von den Bränden betroffen.
Und die Natur ist dabei, sich zu erholen. Geregnet, und zwar viel und heftig, hat es im " Winter" auf dem Peloponnes schon immer, es gab Hagel und auch Schnee...aber sobald der Frühling ins Land zog, blühte das Land. Warum sollte das in diesem Jahr anders sein ?
Wir fahren auf jeden Fall wieder hin. Ps: Es hat auch in Kalabrien gebrannt...und trotzdem fahren die Menschen wieder hin. In Thailand gab es den Tsunami...und heute wieder viele Touris.Man bekommt keine Urlaubsgarantie von der Natur. Man muß es einfach wagen, und hoffen, es geht gut. Egal wie und wo.
gruß, Arkoudi
Arkoudi
Mitglied

Beitragvon Philanthrop » 14.02.2008 - 16:08:06

Hallo zusammen,

Wir sind von Donnerstag Abend bis Dienstag genau in der Ecke gewesen. Unsere verlängerte Wochenendtour führte über Tripoli nach Kiparissia und weiter über Pilos (Burgen und Nestor Palast) nach Methoni, dann rüber nach Koroni und retour über Alt Messini (bei Mavromati) und Nafplio. Also auch genau durch die heutige Erdbebenzone. Wir hatten nur beim Queren von Megalopoli bis zur Küste ein beklemmendes Gefühl, als wir das erste mal nach den Bränden dort durch sind. Es sieht schon noch schlimm aus, jedoch erholt sich die Natur schon wieder- vereinzelt sieht man schon wieder grüne Streifen. An der Küste südlich von Kalo Nero ist nichts (mehr) zu sehen.
Ich hoffe nur, dass sich Kule mal in den nächsten Tagen hier meldet, denn er "überwintert" in Finikoundas soweit ich weiß, und das liegt leider sehr dicht am Epizentrum des Bebens. Also Kule, melde dich mal!
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Philanthrop
Mitglied

Zurück zu Griechenland