route nach kroatien

Moderator: Mods

route nach kroatien

Beitragvon abbiamo » 07.06.2009 - 18:53:10

hi,
plane gerade ab mitte/ ende august nach kroatien und evtl. montenegro zu fahren.
start ist im raum freilassing und ich habe ein womo 3,85t. möchte mögl. mautfrei runterkommen, wer weis eine route die zu fahren ist und dabei nicht unbedingt die kleinsten strassen hat ?
bisher fand ich :
kiefersfelden, dann brenner bundesstrasse und ab bozen autobahn, entwdr. über verona, venedig, triest oder schon vorher ab etwa vipiteno über die dolomiten und udine.
oder: ab salzburg die b95 oder die b 99 dann durch slovenien oder italien, udine nach süden.
hinweise werden dankend angenommen.
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Re: route nach kroatien

Beitragvon lt-4x4 » 07.06.2009 - 21:53:07

Warum nicht über Ungarn (Zwischenstation: Budapest, Thermalbad vor der Kroatischen Grenze), dann durch Bosnien-Herzegowina (Zwischenstation: Sarajevo) dann Süddalmatien (Dubrovnik, und süddalmatische Inseln). Rückfahrt über den Plattensee in Ungarn. Vorteile leere Autobahnen in Ungarn. Bosnien-Herzegowina guter Straßenzustand, schöne Landschaft. Sehenswert der große Bazar in Sarajevo, Altstadtbezirk in Mostar. Kroatien: Dubrovnik, Halbinsel Peljesak, Insel Korkula, Fähre von Korkula nach Split.
Allerding sind in Bosnien-Herzegowina die Kriegsschäden noch oft sichtbar.

2008 gabs für die Autobahnen in Ungarn ein günstiges Kurzticket.
lt-4x4
Mitglied

Re: route nach kroatien

Beitragvon mko99 » 08.06.2009 - 21:53:36

Hm... die Strecke Bozen-Trieste kostet aber auch einiges an Autobahngebühren, rechne mal mit etwa € 30 pro Richtung - für das Geld kannst du auch locker die Phyrrn fahren und dann ab Graz auf die Landstraße gehen (und kürzer dürfte das auch sein). Ich bin sie 2006 gefahren und fand sie sehr angenehm.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
mko99
Mitglied

Zurück zu Kroatien