Corona test an der grenze wie genau

Moderator: Mods

Corona test an der grenze wie genau

Beitragvon modellflieger » 20.03.2021 - 22:23:41

Hallo und guten Tag .
Brauch mal etwas Hilfe.
Wir wollten so Mitte April mit dem womo nach Istrien.
Nun braucht man ja für die einreise einen gültigen corona test der nicht älter als 48 Stunden sein darf.
Wenn ich in Fulda einen test mache so bekomme ich das Ergebnis erst nach ca. 30 Stunden per Mail.
Nun reicht uns da aber die zeit nicht mehr um nach kroatien zu kommen. Das Ergebnis kann aber auch erst nach 48 Stunden kommen.
Reicht da auch die Info per händy oder muß das Ergebnis auf Papier zu lesen sein.?
Weiter gibt's ja die möglichkeit einen test an der kroatien Grenze zu machen.
Da muß man aber 2 Tage in häuslichen carantäne gehen.
Wie geht das ab, bzw wie muß ich mir das vorstellen?
Hat da schon jemand Erfahrung.
Viele fragen.
Würden uns über eine Antwort freuen.
Mit freundlichen grüßen
Michael
modellflieger
Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: 17.05.2014 - 20:54:51

Re: Corona test an der grenze wie genau

Beitragvon Beduin » 21.03.2021 - 09:32:24

Kannst ja nach dem Testen schon mal los fahren und einen Drucker mitnehmen
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Benutzeravatar
Beduin
Mitglied
 
Beiträge: 612
Registriert: 08.07.2004 - 15:33:15
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Corona test an der grenze wie genau

Beitragvon Niddi » 21.03.2021 - 12:06:32

Hallo Michael,
das Ergebnis des Tests bekommst Du doch als QR-Code auf Dein Handy. Den scannst Du, machst einen Screenshot von dem Handybild und zeigst es nach Verlangen vor.
Ich musste das wegen einer anderen Sache (keine Reise) auch so machen und es hat wunderbar geklappt.
Wünsche Euch gutes Gelingen für Kroatien.
Grüsse sendet
Niddi
Benutzeravatar
Niddi
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2003 - 14:34:31
Wohnort: Suedhessen

Re: Corona test an der grenze wie genau

Beitragvon FrankNStein » 21.03.2021 - 13:28:10

Niddi hat geschrieben:...
das Ergebnis des Tests bekommst Du doch als QR-Code auf Dein Handy.
....


Genau so. Funktioniert problemlos. Bei einer Kontrolle kann der QR-Code auch direkt von Deinem Smartphone-Bildschirm gescannt werden - wenn Du kontrolliert wirst -. Das ist uns, die wir regelmäßig zwischen Deutschland / Luxemburg / Südfrankreich pendeln, allerdings bisher nicht passiert.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Corona test an der grenze wie genau

Beitragvon FrankNStein » 13.04.2021 - 14:26:42

Kurzes Update:

Letzte Woche sind wir mit dem Wohnmobil (jeweils 1 Zwischenübernachtung in Frankreich) Frankreich / Deutschland / Frankreich gefahren. Wir sind über Luxemburg gereist.

Weder an den Grenzen noch auf den jeweils 900 km in Frankreich oder in Deutschland wollte jemand unsere negativen PCR-Test's noch unsere Attestation (Begründung der Reise) sehen. Wir hatten ein ruhiges Gewissen, da alle Anforderungen erfüllt.

Diese Woche ist eine Kollegin, mit der wir zusammenarbeiten, für Abstimmungen / Besprechungen angereist. Sie kam über Mulhouse. Ebenfalls keinerlei Kontrolle.

Gruß

Frank
FrankNStein
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 30.11.2020 - 20:54:25

Re: Corona test an der grenze wie genau

Beitragvon feldhamster » 14.04.2021 - 10:44:39

Update
Inzwischen reicht beim Grenzübertritt nach Kroatien sogar ein Schnelltest.
Noch ein Tipp wegen der 48 Stundenfrist: Die 48 Stundenfrist gilt ab dem tatsächlichen Test. Es gibt in Deggendorf ein riesen Testzentrum. Einfach vorher Termin vereinbaren, vorbei fahren und die Frist kann eingehaltenen werden.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1033
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder