Wasser-Badequalität in Istrien / Kroationen verschmutzt ?

Moderator: Mods

Wasser-Badequalität in Istrien / Kroationen verschmutzt ?

Beitragvon heitmann4711 » 29.06.2006 - 13:41:45

Hallo,

wir möchten nächtes Jahr im Juni evtl. nach Istrien/Kroatien fahren.
Im Forum habe ich gelesen, dass die CP und Orte dort immer noch ihre Abwässer ins Meer laufen lassen. Ist das wirklich so ?
Wo ist es am besten ? Wir möchten uns nichts einfangen.

P.S.
Ich war vor fast 40 J. mit meinen Eltern per Zelt in Jugoslawien.
Wir hatten alle 3 dort damals die Ruhr, möchte ich nicht noch mal erleben ! Angeblich sei es, sagte man uns damals, von den Melonen gekommen, lach !

WIE IST ES DENN NUN HEUTE ?

Grüße
heitmann4711
Mitglied

Re: Wasser-Badequalität in Istrien / Kroationen verschmutzt

Beitragvon aldibrain » 29.06.2006 - 14:12:54

heitmann4711 hat geschrieben:Wir hatten alle 3 dort damals die Ruhr, möchte ich nicht noch mal erleben ! Angeblich sei es, sagte man uns damals, von den Melonen gekommen, lach !

WIE IST ES DENN NUN HEUTE ?

Grüße

Soweit ich weiß, ist es da inzwischen gesetzliche Vorschrift und Pflicht, die Melonen im Ganzen runter zu schlucken, so dass selbst im Falle einer dann trotzdem entstehenden Ruhr rein anatomisch gesehen erst mal in keine Richtung raus kann, was in solcher Konsistenz ja auch wirklich nicht rausgehört.

Infektionsfreie und damit stinknormale kroatische Urlaubstage
wünscht Aldibrain
MeckPomm
"Urlaubsland Nummer eins
und sonst weiter keins!"
aldibrain
Mitglied

Beitragvon reisetante » 29.06.2006 - 15:23:16

Hallo heitmann4711,

wer und ob jemand was einleitet, kann ich nicht sagen. Tatsache ist, dass uns die Wasserqualität in Istrien (Festland) überhaupt nicht gefallen hat und es uns nicht wunderte, dass die meisten Leute in den Pool des Platzes gingen. Welch ein Irrsinn: man fährt ans Mittelmeer und geht in den Pool.
Das war noch nicht mal unbedingt Abwasserdreck, obwohl man es ja nicht immer klar unterscheiden kann. Das Wasser war allgemein nicht so klar, wie wir es von den Inseln und Mittel- und Süddalmatien gewohnt waren.
Unsere Kinder waren in den ersten beiden Jahren zu begeisterten Schnorchlern geworden.
Als wir im letzten Jahr auf der Rückfahrt noch Bekannte in Istrien besuchten, verzichteten sie dort darauf und entschieden, dass wir nächstens wieder weiter in den Süden fahren.
Dass sich jemand was "geholt" hat, haben wir aber trotzdem nicht gehört.

Gruß und beschwerdefreien Urlaub wünscht

Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Antwort an aldibrain !

Beitragvon heitmann4711 » 30.06.2006 - 22:27:17

Hallo,

bist wohl irgendwie in die falsche Sparte gekommen ?!

Fand die Antwort eigentlich nicht ganz angebracht, da das
Thema ja nun wirklich nicht so richtig komisch ist, finde ich.
Zumal ich an dieser Krankheit fast gestorben wäre.
Veilleicht vorher mal mehr den Kopf einschalten !
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon reisetante » 30.06.2006 - 23:13:39

Hallo heitmann4711,

könntest du bitte mal konkretisieren, was und wen du meinst?

Solltest du mich meinen und immerhin steht deine Antwort exakt unter meinem Beitrag, dann weiß ich nicht, was das soll.
Solltest du jemand anderen meinen, dann schreib das auch so.

Tja, ich bin noch nicht lange aktiv dabei, obwohl ich schon seit langem mitlese, aber man lernt die Leute ganz schnell an ihrem Stil einzuschätzen...

Gruß
Maggie, die Reisetante
reisetante
Mitglied

Antwort ging laut Betreff: an aldibrain

Beitragvon heitmann4711 » 01.07.2006 - 12:18:16

Antwort ging nicht an Dich, sondern an aldibrain.

(Siehe Betreff meiner Antwort)

Antwort fand ich ein bischen daneben !
Gibt es aber öfter im Forum.
Manche haben eben einen komischen Humor.
heitmann4711
Mitglied

Beitragvon tomtom » 01.07.2006 - 13:35:05

Hallo kölnisch Duftwasser!
Wir waren im Mai bis Split runter und sind die alte Küstenstraße janz jemütlich mit etlichen CP-Stops raufgezuckelt über zB. Starigrad nach Istrien (Pula) und bis Italien (fast Triest). Wenn wir eins mit absoluter Sicherheit nicht festgestellt haben, dann verdrecktes Wasser! Da sind wir von der Cote d'Azur ganz anderes gewohnt.
Aber wie gesagt, es war halt Mai. Wie es zB. in den Sommerferien ist, können wir nicht beurteilen.
Grüße und schönes WE
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon reisetante » 01.07.2006 - 14:23:13

Hallo heitmann4711,

sorry, den Betreff habe ich nicht gesehen.

Aber mal ehrlich: ich lese nun schon sooo lange hier mit - dieses winzige kleine unscheinbare Betrefffeldchen habe ich bisher noch nicht einmal registriert gehabt.
Dank deines Hinweises weiß ich nun, dass man auch darauf achten sollte. :idea:

Schönes WE

von
Maggie, der Reisetante
reisetante
Mitglied

Beitragvon gelicat » 01.07.2006 - 18:31:02

Hallo!

Verwandte leben aus beruflichen Gründen für einige Zeit in Kroatien und verbringen den Sommer an der Küste - letztes und dieses Jahr auf der Insel Krk.

Keine Beschwerden über das Wasser - auch die Kinder hatten keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Wir waren letzten September an der Küste Istriens unterwegs und fanden das Wasser optisch ok. Gesund blieben wir auch. Was eine mikrobiologische Untersuchung des Wasser ergeben würde wissen wir natürlich nicht.
Viele Grüße

Gelicat

Wer nicht genießt, wird ungenießbar! (K. Wecker)
gelicat
Mitglied

Beitragvon Stephan » 02.07.2006 - 10:58:23

Hallo,

ich bin wahrlich keine Wasserratte, aber ich war noch nie so oft schwimmen wie bei unserem letzten Kroatien-Urlaub im September 2005. Das Wasser war klar und warm - von Verschmutzungen haben wir nichts mitbekommen.

Wir waren bereits zweimal in Kroatien und haben von Istrien bis Dubrovnic an vielen Stellen gebadet und bevorzugen Fels- und Kieselstrände. Da hier kaum Sand aufgewirbelt wird, kann man gut sehen, wie sauber das Wasser ist - zum Schnorcheln ist das auch interessanter.

Dieses Jahr gehen wir im September wieder nach Kroatien. Meiner Meinung nach ist es ab der Kvarner Buch südwärts auch viel schöner als in Istrien ... Geschmackssache.

Viele Grüße und schönen Urlaub,

Stephan
Stephan
Mitglied

Beitragvon statist » 02.07.2006 - 12:15:15

in einem medizinstudentischen forum gefunden, wahrheitsgehalt von mir nicht überprüft (posting vom 15.02.2006):
EILMELDUNG ZUM WELTWASSERTAG
Eine wissenschaftliche Studie belegt:

Wenn du ein Jahr lang mehr als drei Liter Leitungswasser am Tag trinkst, hast du am Jahresende über 1 kg Kolibakterien, die im Wasser enthalten sind, d.h. EIN KILO schei*e zu dir genommen! Wenn du dagegen Wein oder Bier trinkst... läufst du dieses Risiko nicht, da die Kolibakterien das Herstellungsverfahren von Wein und Bier nicht überleben.

Daher bitte allen, die Wasser trinken, mitteilen, daß diese Flüssigkeit schädlich ist! Wenn du nicht dran glauben willst, dann trink weiterhin mist! Meinen Beitrag habe ich geleistet. Wer aber wirklich nachdenkt, wird zu dem Schluß kommen, daß es viel besser ist, Wein oder Bier zu trinken und mist zu labern, als mist zu trinken und nichts zu sagen.

Bitte an Deine Bekannten weiterleiten, die ihr Wasserfläschchen immer auf dem Tisch stehen haben und meinen, sie seien "die Gesunden"!
statist
Mitglied

Re Wasserqualität Istrien

Beitragvon LMC-Mucki » 03.07.2006 - 14:10:40

Hallo Heimann4711,

wir waren in den letzten 5 Jahren 3 x auf Istrien in der Hochsaison Juli/August zwischen Pula und Rovinji immer mit wunderschönem Wasser zum Baden und Schnorcheln; wir können es nur empfehlen. Die Badestrände haben z. T. aus unserer Sicht zurecht, die BLAUE FLAGGE bekommen.

Trotzdem können wir ab Kwarner Bucht mehr die Küste südlich Richtung Split/Makarska empfehlen, da noch schöner mit traumhaften Stränden und nicht ganz so stark frequentiert wie Istrien.

Schöne Sommerferien
mfg

1811hi
LMC-Mucki
Mitglied

Zurück zu Kroatien