Kroatien Anfang April

Moderator: Mods

Kroatien Anfang April

Beitragvon Moeffel » 16.03.2007 - 09:21:41

Hallo,
wir wollen Anfang April nach Kroatien (31.3.-15.4.). Über (äh durch) den Gotthard, am Garadsee vorbei nach Triest und dann nach Kroatien.

Hat jemand Tipps, was man um diese Jahreszeit da macht? Wir dachten so an die Region um Pula, die Inseln Cres und Krk. Evtl. ein Abstecher an die Plittwitzer Seen (um die Jahreszeit schon geeignet?).

Freue mich auf Tipps auch Stellpätze / CPs für An-/Abreise. Da wir ein großes Womo haben müssen wir durch die Schweiz, Ö meiden wir.

Gruß vom Möfffel.
Moeffel
Mitglied

Beitragvon FrankS » 17.03.2007 - 00:57:16

Hallo moeffel,
ich bin auch Neuling und will die Tour im Mai wagen. Also Hinweise und Reiseberichte gibt es genügend mit praktischen Tipps. Meine Empfehlung sind drei Reiseberichte eines Aviatic (über das Forum "unterwegs daheim", Reiseberichte) mit Pössl. Mit dem Freistehen scheint es nicht ganz unproblematisch zu sein. Werd wohl CP bevorzugen müssen. Finanziell scheint man da unter auch ganz schön zuzulangen, preiswert soll es nicht mehr sein. Es ist gut, das du hier ein Thread aufgemacht hast, gegebenfalls profitiere ich auch davon.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon boewo » 17.03.2007 - 01:41:47

Hallo Moeffel und FrankS,

wir waren im Mai 2005 in Kroatien, entlang der Küste von Rijeka bis nach Omis - mit Insel Pag.

Unsere Eindrücke sind gedämpft.

Unsere Erwartungen an dieses Land (geprägt durch Reiseführer, Fotos, Berichte, ...) wurden nicht erfüllt.

Irgendwie hat uns das ganze tolle Gefühl (über den gesamten Zeitraum) gefehlt. (Selbstverständlich gibts einiges zu sehen: Krka-Wasserfälle, Plitvicer Seen, Küstenstraße)

Es war ein extremer Unterschied zu den Reiseführern (auch Womo-Verlag) (wahrscheinlich für die Hauptsaison verfasst) und der Realität.

Viele CP mit enormer Bautätigkeit (könnte man bei diesem Klima doch vorher machen) - auch das letzte Stückchen Land musste noch als Stellfläche erschlossen werden.

Einige Plätze hatten noch nicht geöffnet - viele Einrichtungen auf den CP standen nicht zur Verfügung - sehr wenige CP in Stadtnähe.
Freistehen nicht ganz einfach - also auf CP angewiesen. Fast alle aufgeführten Stellplätze waren nicht nutzbar.

Ich glaube, dass sich Kroatien mit einer Schiffstour wesentlich besser zeigt (aber wir haben eben keines).

So - genug gemosert - ich wünsche euch beiden, dass viele Tipps eingehen, die bessere Erfahrungen berichten können.

Viele Grüße

boewo

PS: Unsere Bekannten waren in den Sommer-Schulferien in Kroatien unterwegs und haben teilweise ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Ostern in Kroatien

Beitragvon skorp » 17.03.2007 - 09:01:09

Hallo,

seit Jahren machen wir, meist Anfang Mai, einen Urlaub den wir sonst nicht mögen. Anreise und dann 10 bis 14 Tage in der gleichen Bucht. Ist aber auch eine Traumbucht.

Hier bleiben einige von März bis Anfang Juni.

Klar, Wassserfälle, idyllische Orte an der Küste, die Plitwitzer Seen sollte man sich schon anschauen, liegt aber am Weg. Aber dann die Insel Murter (Brücke) und die Traumbucht Kosirina.
Siehe hier, die Bilder lassen sich durch anklicken vergrössern:

http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2002.html

Kein Komfort, nur das notwendigste, Einkaufsmöglichkeit nur in den ca. 2 km entfernten Orten Murter und Bettina. Viel Natur pur.
Wen dies stört für den gibt es auf der anderen Seite ebenfalls direkt am Meer und mit kleinem Hafen den Campingplatz Plitka Vala (offz. erst ab 1. Mai offen, aber über die Küstenstrasse von Bettina aus frei anfahrbar, was auch viele wissen und machen) wenn alle Stricke reissen, gibt es dann noch den gar nicht so schlechten Übernachtungs - Platz am Ortsanfang von Bettina welcher im WOMO - Band genannt wird.

Wenn man dann bis zum "gehtnichtmehr" dort bleibt ist man über Autobahn schnell auf dem Heimweg.

Aber in jedem Fall viel Spass im Urlaub und viel Freude in Kroatien.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied

Beitragvon Roman » 17.03.2007 - 13:25:49

boewo hat geschrieben:Hallo Moeffel und FrankS,

wir waren im Mai 2005 in Kroatien, entlang der Küste von Rijeka bis nach Omis - mit Insel Pag.
Unsere Eindrücke sind gedämpft.
Unsere Erwartungen an dieses Land (geprägt durch Reiseführer, Fotos, Berichte, ...) wurden nicht erfüllt.
Irgendwie hat uns das ganze tolle Gefühl (über den gesamten Zeitraum) gefehlt. (Selbstverständlich gibts einiges zu sehen: Krka-Wasserfälle, Plitvicer Seen, Küstenstraße)
...............
Viele Grüße
boewo

Hallo boewo,

bei uns ist die Situation so:

Ich möchte schon mal nach Kroatien, auch auf Grund von Filmberichten und Reiseführern.

Meine bessere Hälfte tut sich irgendwie schwer mit dem Ziel. Sie fürchtet, dass sie dort nicht das Flair und die Atmosphäre vorfindet, die wir so z.B. an Südfrankreich, der Provence so lieben.

Gerade die von Dir beschriebenen Bautätigkeiten, könnten bei ihr die Vorurteile bestätigen.

Und wenn ich ehrlich bin decken sich diese von dir geäußerten Gedanken auch mit meinen unterschwellig vorhandenen Gefühlen, wenn ich an Kroatien denke, zumal wir immer in der Nebensaison fahren.

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon tomtom » 17.03.2007 - 15:35:22

Wir waren trotz meiner massiven Bedenken letztes Jahr zum ersten Mal (in der Vorsaison) da. Fazit: absolut klasse in jeder Beziehung!! Und zwar so klasse, daß wir in diesem Mai wieder nach Istrien fahren.
Gut, Freistehen ist wegen der Sheriffs extrem gefährlich (hohe Geldstrafen), aber gerade in Istrien hat es absolute Top-CPs direkt am Strand. Und das auch restlos bezahlbar (ein Bruchteil von F oder SP), auch Essengehen ist billig. Zum Beweis: meine Frau hat sich geweigert, selbst zu kochen bei den Preisen im Lokal. Und der Blödsinn mit Bauarbeiten trifft nur ganz wenige Ausnahmen. Wir waren bis Split runter und haben auf den besuchten CPs rauf nach Istrien nicht eine Baustelle erlebt. Von den Reparaturen der Küstenstraße natürlich abgesehen.
Wenn Du Originalfotos haben willst, schick mir ne PN.
Deine Holde mag ganz beruhigt sein: es ist zwar etwas anders da als an der Cote, aber völlig mediterran, superfreundlich und vor allem drastisch billiger, aber nicht billig.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Roman » 17.03.2007 - 17:20:22

Danke TomTom für die Info,

ich denke wir werden es mal versuchen.

Alles was ich bisher an Bildern so gesehen habe, kann ja nicht in Photoshop "touristisch" bearbeitet worden sein :mrgreen:

Gruß

Roman
Roman
Mitglied

Beitragvon reisetante » 19.03.2007 - 16:02:20

Mir gefällt auch die Cote d'Azur, aber die Stimmung, die wir aus Kroatien kennen und die wir als Vorfreude auf den Urlaub empfinden, wenn wir nur dieses Bild hier z.B. sehen, gibt es m.E. nur in Kroatien:

Bild

Ich nehme mal an, Ihr habt ein Wohnmobil und ihr könnt weiter fahren, wenn es euch irgendwo nicht gefällt. Klar, es kann sein, dass es euch nicht gefällt, aber es kann auch sein, dass ihr euch um eine wunderschöne Erfahrung bringt, wenn ihr nicht hinfahrt.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir waren zwar immer im Juli/August da, aber uns zieht es dieses Jahr zum 4. Mal wieder dorthin.

Grüße

Maggie
reisetante
Mitglied

Beitragvon boewo » 25.03.2007 - 20:57:28

Hallo Moeffel,

nachdem es ja in kürze los geht, wünsche ich einen schönen Urlaub.

Schreib doch etwas mit, und stelle einen kurzen Bericht ein.

Laß dich von meinen Eindrücken nicht bange machen. Alle anderen Antworten sind ja sehr positiv ausgefallen - vielleicht hatten wir einfach nur Pech bei unserem 1. Anlauf.

Viel Spaß!

boewo

Bild

"Primosten"
PS: Hinter dem Friedhof und der Kirche schönes Lokal (leicht zu erkennen - es hat einen kleinen Pool) mit sehr schöner Aussicht. Der Koch warf sich wie ein großer in die Küche - wir waren die einzigen Gäste.
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Zurück zu Kroatien