Entschleunigt nach Kroatien.

Moderator: Mods

Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon bella bionda » 21.04.2013 - 09:08:08

Hallo liebe Womo Fahrer.

Habt Ihr Tips für eine landschaftlich schöne ,entschleunigte Tour nach Kroatien ?Toll wäre es wenn ihr die Tour grob anreisen würdet.Wegen unserer Hunde meiden wir Städte.Über (hoffentlich ) viele Erfahrungsberichte freut sich jetzt schon


Eure bella Bionda.
bella bionda
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2009 - 19:08:57

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon lira » 21.04.2013 - 09:13:56

Schau mal in den Atlas, da findest Du viele mögliche Routen, die so wunderschön sind, dass man Gefahr läuft, gar nicht bis Kroatien zu kommen.
ZB Brenner-Bundesstraße, Pustertal, Plöckenpass, Friaul...oder Felbertauernstrecke oder Großglockner-Hochalpenstraße oder oder oder .....
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon Pfalzcamper » 21.04.2013 - 10:00:22

Wo ist denn der Startpunkt?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon bella bionda » 21.04.2013 - 14:00:46

Hi Pfalzcamper.

Ei gude ,aus Hessen.

@ Lira

Klar kann ich auf die Karte schauen.Aber wenn ich doch die Möglichkeit habe durch so ein Forum auf die Erfahrungen anderer zurückzugreifen,ware es nach meiner Meinumg dumm wenn ich es nicht versuchen würde hirdurch zu profitieren oder?

bella Bionda
bella bionda
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2009 - 19:08:57

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon lira » 21.04.2013 - 14:26:06

Ist schon richtig, Bella Bionda - aber ein paar mehr Informationen wären wirklich hilfreich. ZB woher-wohin, Interesse, wie lange Zeit usw.
Man schreibt sich ja sonst die Finger wund - und erfahrungsgemäss kommt dann oft ausser einem kleinen "Danke" auch nix mehr, wenn überhaupt.
Tut mir leid, ich wollte Dir nicht zu nahe treten - vielleicht bist Du ja keine "solche"?!
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon bella bionda » 21.04.2013 - 15:01:27

Hi Lira.

Stimmt was Du schreibst,also wir wollen nach Kroatien und der Weg soll das Ziel sein.Landschaftliche Schönheit ist uns wichtig.Wir meiden Städte lieben lange Spaziergänge mit unseren Hunden.Sehen gerne historische Anlagen (Kirchen Klöster ect.).Wären für CP Erfahrungen dankbar sozusagen als Ausgangspunkt für Erkundungen in Kroatien.Wir haben 13 Tage Zeit.


Danke sagt bella Bionda.
bella bionda
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2009 - 19:08:57

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon Hajot » 21.04.2013 - 16:37:04

Hallo bella bionda,

nun wir kommen auch aus Hessen und sind 2011 und 2012 nach Kroatien gereist. Du findest die Reiseberichte auf unserer HP.

2011 sind wir verstärkt Autobahn gefahren mit einem Zwischenstopp kurz vor Salzburg (Stellplatz), dann an den See nach Bled (Camping mit CC), Postojna (hier gibt es auch einen Stellplatz in der Nähe der Grotten).
2012 sind wir mautfrei durch Österreich und Slowenien gefahren. Alte Felbertauernstraße (Stellplatz Nähe südliches Ende des Tunnels), Gailbergsattel/Plöckenpass (allerdings nur bedingt empfehlenswert, da teilweise eng und heftige Serpentinen).

Bei insgesamt nur 13 Tagen solltet ihr aber nicht insgesamt mehr wie 4 - 5 für die An- und Abreise einplanen, ansonsten bleibt kaum noch genügend Zeit für Kroatien.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon lira » 21.04.2013 - 17:51:50

Hajot hat geschrieben:
Bei insgesamt nur 13 Tagen solltet ihr aber nicht insgesamt mehr wie 4 - 5 für die An- und Abreise einplanen, ansonsten bleibt kaum noch genügend Zeit für Kroatien.

Oha - das ist ja nicht so üppig Zeit, wie ich nach dem Eingangsposting gedacht hatte und Hajot hat natürlich uneingeschränkt Recht.
In Kroatien - auf Istrien könnte ich zB Camping Park Umag empfehlen und da in der Nebensaison die hinteren Plätze auf der Halbinsel. Man kann hintenraus zum Zaun und dann nach einem kleinen Ort, ich glaub der heisst sowas wie San Giovanni, da kann man ganz gut essen und auch gut loslaufen.
Oder bei Rovinj Camping Polari, auch im hinteren Bereich, wo nicht mehr parzelliert ist, da geht's dann am Wasser entlang in die Stadt, ca. 3km.
Für um dahin zu kommen würde ich mir zwei verschiedene Routen aussuchen, bisher wissen wir noch immer nicht, wo in etwa in Hessen die Reise beginnt - und ob bis zur bayrisch-österreichischen Grenze wohl die Tagesetappe schon reicht oder die erste Nacht gar noch früher sein soll. Vielleicht bei uns im Fränkischen Seenland bei der Abfahrt Hilpoltstein der A9 (Nürnberg-München) raus und an den Main-Donau-Kanal gestellt? Oder doch erst im Oberbayrischen, vielleicht an einer Therme - Bad Aibling zB? Weiter? Wie gesagt - rein ins Inntal, Kufstein -Kitzbühel-Pass Thurn-Felbertauern-Lienz-Kötschach-Mauthen-Plöckenpass-Friaul-Triest-durch Slowenien-Istrien - oder via die Großglocknerstraße, wenn das Wetter gut ist und dort evtl. irgendwo nächtigen?
Bei so kurzem Zeitraum ist ja doch eher der Weg das Ziel, denke, dass ihr eher jeden Tag nur zwei, drei Stunden fahren wollt und dann noch ein wenig was haben vom Tag?
Um dann in Kroatien für vier, fünf Tage auf einem Campingplatz aufzuschlagen? Oder doch besser durchfahren - und ankommen?
Das ist halt relativ....
Auf jeden Fall gute Planungen und noch bessere Reise und wenn noch konkretere Fragen - nur her damit...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon Pfalzcamper » 21.04.2013 - 18:38:02

Die von Lira beschriebene Lienz-Route fahren wir auch sehr gern.

CP haben wir bisher nur in Istrien und im Grunde nur in und um Rovinj besucht. Hauptsaechlich die Plaetze der Maistra Gruppe Polari / Veštar / Amarin.

So richtig hat uns keiner zugesagt, wir waren aber auch jeweils in der absoluten Hochsaison unterwegs, was ich in Istrien nie mehr machen werde.

Erstens der Preise wegen, zweitens merkt man den Mitarbeitern die Ueberbelastung an ihrer Laune an und drittens hielt man weder auf noch neben den Plaetzen etwas von auch nur angedachter Ruhezeit. Ich meine damit keinen Mittagsschlaf, sondern wenigstens mal ab 2h Nachts etwas Ruhe...

Hinzu kamen seltsame Auffassung von Instandhaltung des Plaetze. Glasscherben im Pool, etc.

Parzellen hingegen waren riesig ( bezogen auf die Superiorplaetze ) und Schattenlos, was wir persoenlich selbst in bruetender Hitze so wollen.

Aber mittlerweile ueber Euro 50 fuer einen 3* Platz sehe ich nicht mehr ein.


...wer haette gedacht, dass die Adria mal auf der italienischen Seite guenstiger ist als auf der kroatischen...


Besichtigungen: Altstadt von Rovinj / Pula / Poreč / Limski Fjord.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon bella bionda » 21.04.2013 - 18:42:22

Hallo Lira.

Wir haben etwa Etappen von ca.400 km gefahren.Bevorzugen für die Etappen SP.Wir wohnen bei Giessen.Wir haben einmal einen Horrortrip gemacht und sind mit mehreren Wohnmobilen Richtung Kroatien gefahren in 2 Etappen.
Vorne ein Berufskraftfahrer der Gummi gab und am Schluss wir, das war furchtbar.Wir können noch 2 Tage länger einplanen also 15 Tage.Wir haben sowieso Pausen wegen der Hunde und das ist auch gut so.

Danke an alle die sich die Zeit nehmen zu antworten .
bella bionda
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2009 - 19:08:57

Re: Entschleunigt nach Kroatien.

Beitragvon Hajot » 21.04.2013 - 20:58:45

Hallo bella bionda,
ihr wohnt in der Nähe von Giessen - wir auch. Vielleicht können wir euch ja die Tipps persönlich geben.
Gruß aus Fernwald
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder