Womo-Urlaub in Kroatien

Moderator: Mods

Womo-Urlaub in Kroatien

Beitragvon fritti » 15.05.2007 - 17:40:14

Hallo Womo-Freunde,
ich bin neu hier, wenn auch ein alter Womofahrer.
Meine Frau und ich möchten zusammen mit unseren drei (kleinen) Hunden im September gern mit dem Womo eine Tour an der kroatischen Küste machen. Campingplätze wollen wir aber nicht unbedingt anfahren, lieber frei stehen, aber wo man mit Hund nicht gleich zum Aussätzigen wird. Hat jemand Tipps/Erfahrungen für uns?
HG
Fritti
fritti
Mitglied

Beitragvon klausimaus » 15.05.2007 - 19:31:39

Hallo Fritti !
Freistehen in Kroatien - würde ich tunlichst lassen. Überall, wo es möglich ist, unübersehbare Verbotsschilder und drakonisches Durchgreifen der Ordnungshüter.
Wir als Gern-Freisteher haben uns dann doch auch auf Campingplätze begeben.
Ich könnte dir folgende empfehlen, wo es auch mit Hunden kein Problem gibt ( haben selber 2):
NOVIGRAD - Westküste Istriens. Dort ist sogar eine Hundedusche.
POLARI - bei Rovinj. Sehr weitläufig.
Autocamp PILA - bei PUNAT, schön ausgestatter Platz, Hunde kein Problem.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 15.05.2007 - 20:28:51

Nicht überall stehen Verbotsschilder!
Wenn man zwischen zwei Ortschaften sucht und sich nicht scheut auch mal einen Feldweg zu fahren findet man noch herrliche einsame Plätze wo man immer noch unbehelligt stehen kann.
WOMOburgen sollte man meiden und auch auf öffentliche Parkplätzen innerhalb der Ortschaften wurden wir einmal zur Weiterfahrt gebeten.
Grundsätzlich muß man halt sagen das in Kroatien "freies Campieren" verboten ist und man sich, wenn man es doch tut, sehr sensibel verhalten sollte und nicht jammern darf wenn es einem dann doch mal erwischt.
Im Übrigen hat das Hinterland auch seine Reize und ich kann mir wirklich nicht vorstellen, daß da jemad kontrolliert....
Und überhaupt sieht die Sache in der Nebensaison wieder viel freundlicher aus!

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Kroatien

Beitragvon fritti » 16.05.2007 - 00:09:41

Hallo Klausimaus, hallo Michael,

danke für Eure Tipps. Es scheint also doch nicht so ganz einfach in Kraotien zu sein. Wir waren an der franz. Atlantikküste, wo es - wie auch sonst überall in Frankreich - kaum Freiheitbeschränkungen für den Womotourismus gab (so lange man sich an bestimmte Regeln hält). Wir haben kein einziges Mal einen Campingplatz benötigt und schnell gelernt, wie man alle Dinge um Ver- und Entsorgung vernünftig und sauber regelt. Vielleicht sind wir auch dadurch sehr verwöhnt. Aber wir sind trotzdem neugierig auf Kraotien. Eventuell sollten wir uns doch einmal etwas intensiver mit Campingplätzen befassen. Ich hoffe nur, dass es dort weitläufige Gelände gibt, denn die Sardinenbüchsen wie hier in D hassen wir wie die Pest!

HG aus der schönen Lüneburger (Süd)Heide
Fritti
fritti
Mitglied

Beitragvon conga7 » 16.05.2007 - 08:36:35

Hallo Fritti,
es gibt speziell an der dalmatischen Küste unzählige kleine private "Familien-CP". Meist im Vorgarten, erreichbar über einen Feldweg, oft direkt am Wasser.
Das könnte für Euch eine Alternative sein. Ich habe zu diesen Plätzen, als ich mich in einem anderen Forum danach erkundigt habe, nur positive Rückmeldungen bekommen!
Guckst Du hier:
http://www.wohnmobilforum.de/camping-im ... 14231.html
Ich persönlich würde die Landschaft und die Ursprünglichkeit in Dalmatien der franz. Atlantikküste vorziehen.
Grüßle
Conga
conga7
Mitglied

Beitragvon reisetante » 16.05.2007 - 12:57:35

--> Hier gibt es auch noch Tipps.

Maggie
reisetante
Mitglied

Non-CP in Kroatien

Beitragvon fritti » 16.05.2007 - 15:01:15

Danke für die Mails! Das lässt hoffen. Wir werden uns mal in die Suche nach den Privatplätzen vertiefen. Sind sehr gespannt.
Fritti
fritti
Mitglied

Beitragvon triplee » 16.05.2007 - 15:56:14

Hallo Fritti,

kan mich Conga nur anschließen: Kurz hinter Zadar geht es los mit den kleinen CP (Ab dem Ort Sukosan). Wir waren im Juli 2006 auf dem Autokamp Filko http://www.autokamp-filko.hr direkt am Meer sehr sauber, sehr freundlich und hilfsbereit und das für 20? pro Tag alles incl. Wir haben ebenfalls einen Hund dabei! No problem oder wie der Kroate sagt: njema Problema!

Guido
Im Hotel bist Du Gast, im Womo zuhause!
triplee
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 16.05.2007 - 19:47:01

Ja, auch wir haben einmal so ein Privatcamp angefahren!
Das war wirklich in Ordnung!

@triplee:
Das Neckartal ist lang...... :) , wo genau oder wenigstens aus welcher Gegend kommst Du?

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Beitragvon triplee » 04.06.2007 - 11:47:58

@ Michael:

Oberndorf am Neckar

Guido
Im Hotel bist Du Gast, im Womo zuhause!
triplee
Mitglied

Beitragvon cschulz1 » 04.06.2007 - 12:37:19

Moin, moin,
sind gerade von der Urlaubstour zurück gekommen - leider. Freies stehen ist oft an Gaststätten möglich wenn man vorher fragt. Es wird dann aber auch schon erwartet, dass man dort speist. Wir hatten damit keine Probleme. Schönes Land und super Natur.

Herzliche Grüße von der Ostsee
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
cschulz1
Mitglied

Zurück zu Kroatien