Mautgebührne in der Türkei

Moderator: Mods

Mautgebührne in der Türkei

Beitragvon pegatu » 04.08.2010 - 17:35:08

Guten Tag, jetzt ibt es eine neue - unbestätigte Info: Seit 01.07.2010 kan man in der Türkei die Mautgebühgren für die Autobahnen nicht mehr bar bezahlen. Man muss eine Mautkarte kaufen, angeblich mit einem Starguthaben von 30 NTL. (ca. 15 €) Ich bitte um Info - was ist dran und was passiert mit dem Restguthaben? Danke im Voraus, Pegatu
pegatu
Mitglied

Re: Mautgebührne in der Türkei

Beitragvon joev65 » 29.10.2011 - 23:15:13

Hallo, wir waren im Sommer in der Türkei und fuhren über Alexandroupolis nach Istanbul. Lange fuhren wir die Landstraße und irgendwann standen wir an einer Mautstelle ohne Karte. Da sich die Kasse gegenüber an der Gegenfahrbahn befand, war an eine Überquerung nicht zu denken. Uns wurde jedoch von Privatpersonen (die einen ganzen Kartenstapel eingepackt dabei hatten) die Karte angeboten. Normalerweise hätte sie 15 türkische Lira gekostet (stand auf der Verpackung), die Leute wollten jedoch Provision und wir sollten dann 30 türkische Lira bezahlen, was wir auch getan haben. Denn was macht man nicht alles, wenn umdrehen unmöglich ist und vor einer Schranke steht. Aber auch wir wissen nicht, wieviel Guthaben noch drauf ist, denn bei uns zeigte das Display an der Schranke leider keinen Betrag an.

VG joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 31.10.2011 - 17:42:03

fragt doch mal den sedat, der müßte eigentlich bescheid wissen
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon Asphaltpirat » 31.10.2011 - 20:33:15

Uns ging es ähnlich wie joev65.
Nur das es uns möglich war die Autobahn zu überqueren und die Karte direkt am Häuschen zum regulären Preis zu kaufen.
Aber man kommt sich schon ein bißchen hilflos vor.
Wenn man dann die Karte aber hat funktionierts wirklich gut .
Uns wurde auch der verbleibende Betrag immer im Display der Mautstelle angezeigt.
Probleme hatte ich dann aber auf meiner Arbeitsstelle..... :D
Ich hatte nämlich die Mautkarte noch unter der Stechkarte stecken .... und anscheinend ist das das gleiche System...... :) mann, hatte ich plötzlich Minusstunden... :)
Naja, Veli vom Dönerladen hat sich jedenfalls über den Restbetrag gefreut.

Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Asphaltpirat
Mitglied

Zurück zu Türkei