Versorgung in der Türkei

Moderator: Mods

Versorgung in der Türkei

Beitragvon traveler13 » 09.11.2011 - 10:03:19

HalloTürkeikenner,
wir beabsichtigen für etwa 2-3 Monate in der Türkei zu überwintern. Wie steht es mit der Gasversorgung in der Türkei? Gibt es für "unsere" grauen 11kg-Flaschen Fülltationen? Vielleicht ist es besser gleich Vorort eine türkische Gasflasche zu kaufen.
Zusätzlich bitte ich ggf. um Antwort, ob es in der Tükei auch glutenfreie Backwaren gibt, also Brot aus anderen Sorten Mehl als aus Weizen, Roggen, Dinkel, Buchweizen usw.
traveler13
Mitglied

Re: Versorgung in der Türkei

Beitragvon pitchypsi » 12.11.2011 - 14:16:13

Hallo traveler 13

Wir waren bereits 2 mal mit dem Womo in der Türkei.Deine Gasflaschen kannst du an jeder LPG Tankstelle
problemlos auffüllen, denk nur daran dass du einen passsenden Adapter brauchst ! Wir haben unseren im Internet
bei Gasfachfrau gekauft.
Glutenfreie Brotsorten weiss ich nicht,es gibt in der Türkei MMM Migros und Kipa supermärkte die sehr gut sortiert
sind evtl. versucht Ihr dort solche Brote zu bekommen,in den kleinen Läden kann ich mir dass nicht vorstellen.

Gruss pitchypsi

ps. Wo wollt Ihr denn genau überwintern?
pitchypsi
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 12.11.2011 - 16:49:53

pitchypsi hat geschrieben:Hallo traveler 13

Wir waren bereits 2 mal mit dem Womo in der Türkei.Deine Gasflaschen kannst du an jeder LPG Tankstelle
problemlos auffüllen, denk nur daran dass du einen passsenden Adapter brauchst ! Wir haben unseren im Internet
bei Gasfachfrau gekauft.

Das kann ich bestätigen. Wir sind gerade auf der Rückreise mit dem Gogolobil von unserer Asienfahrt (Sibirien, Mongolei, China, Seidenstraße) und befinden uns derzeit an der türkischen Südküste. Fast jede Tankstelle hat LPG und am einfachsten ist es wenn du dir eine Tankflasche zulegst. So geht da befüllen am besten und ohne Komplikationen.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon sedat » 13.11.2011 - 12:57:44

Hallo
Was Glutenfreie Backwaren betrifft, könntest Du höchstens wie schon geschrieben in Supermärkten fündig werden, in Real, Metro, Migros, Carrefour usw. Die Türken konsumieren meist nur Weissbrot aus Weizenmehl. Früher gab es kleine Bäckereien mit Holzöfen, die auf Wunsch jedes Brot gebacken haben, man konnte sogar sein Teig hinbringen. Leider ist das in den Urlaubsregieonen nicht mehr antreffbar.
Übrigens; im türkischen heisst: glutenfreie Lebensmittel = Glutensiz Yiyecek, Zöliakie Krankheit = Çölyak Hastalığı

Gas dürfte in der Türkei mit entsprechendem Adapter kein Problem sein, ich würde aber für 2-3 Monate Aufenthalt auf türkische Flaschen umstellen.
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon dodo66 » 23.05.2014 - 15:02:04

tipp
brotbackautomat mitnehmen, strom gibts auf jedem cp und backmischung aud D mitnehmen
lg
olly
dodo66
Mitglied

Zurück zu Türkei