Türkei ist sehr teuer!!

Moderator: Mods

Türkei ist sehr teuer!!

Beitragvon Pedro » 22.06.2005 - 18:24:00

Hallo, ich bin gestern Abend aus der Türkei zurückgekommen! Mit Minoan Lines über Venedig/Igoumenitsa, dann Istambul, Ankara, Kappadokien, Südküste, Westküste, Pamukkale und über GR zurück!

Ich muß zwar nächste Woche mal weg, aber was es so an Fragen gibt, will ich nach und nach gerne beantworten!

Das wichtigste vorweg: Wer in die Türkei fährt, muß einen dicken Geldbeutel haben, es ist s... teuer: Diesel 1,20 Euro/Liter, Ausgrabungen 5 bis 15 Euro (Beispiel Pergamon: 6,-EURO/Person Plus Parklatz 6,- EURO, das selbe nochmals für Asklepion!), Lebensmittel nur wenig billiger als in Deutschland, Campinggebühren sind moderat , d.h. 12,- bis 18,- Euro !!!

Was mich sehr erstaunt hat: Die Straßen sind mittlerweile praktisch ale asphaltiert, jede Bundes- und Landstarße ist vierspurig bzw. im Ausbau dazu. Und wir schaffen es in Deutschland nicht, unsere Straßen zu erhalten. Begreife das wer will!?

Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Türkei ist sehr teuer!!

Beitragvon Jens_M » 22.06.2005 - 19:54:53

Pedro hat geschrieben:Hallo, ich bin gestern Abend aus der Türkei zurückgekommen! Mit Minoan Lines über Venedig/Igoumenitsa, dann Istambul, Ankara, Kappadokien, Südküste, Westküste, Pamukkale und über GR zurück!

Ich muß zwar nächste Woche mal weg, aber was es so an Fragen gibt, will ich nach und nach gerne beantworten!

Das wichtigste vorweg: Wer in die Türkei fährt, muß einen dicken Geldbeutel haben, es ist s... teuer: Diesel 1,20 Euro/Liter, Ausgrabungen 5 bis 15 Euro (Beispiel Pergamon: 6,-EURO/Person Plus Parklatz 6,- EURO, das selbe nochmals für Asklepion!), Lebensmittel nur wenig billiger als in Deutschland, Campinggebühren sind moderat , d.h. 12,- bis 18,- Euro !!!

Was mich sehr erstaunt hat: Die Straßen sind mittlerweile praktisch ale asphaltiert, jede Bundes- und Landstarße ist vierspurig bzw. im Ausbau dazu. Und wir schaffen es in Deutschland nicht, unsere Straßen zu erhalten. Begreife das wer will!?

Pedro


Na ja, zumindest beim Straßenproblem ist es kein Wunder.
Normal geteerte Straßen halten eigentlich ewig, wenn nicht die Gefahr von Frost besteht.
Wasser, dass in den Asphalt eindringt und gefriert zerstört in sehr kurzer Zeit die komplette Fahrbahndecke. Außerdem fahren in der Türkei nur ein winzigster Bruchteil der LKWs, die auf deutschen Straßen unterwegs sind. Ich behaupte weiter, dass die LKW in der Türkei auch wesentlich langsamer fahren. Eine Unterschreitung der Höchstgeschwindigkeit um 10 Km/h bringt bereits eine große Entlastung der Straße.
Man muss das alles relativ sehen. Selbst wenn in der Türkei mal ein Schlagloch entsteht, Teer rein und gut ist für viele Jahre.
In Deutschland reicht es wegen der Belastungen durch Verkehr und Frost eben nicht das Loch einfach nur zu füllen. Der gesamte Untergrund muss neu aufbereitet werden. Wenn das Loch nur gefüllt wird, dann wandert die schadhafte Stelle immer weiter, wird im Untergrund größer und größer....

Da gab es mal einen tollen Bericht im TV über die Probleme im Straßenbau. Die Alpenländer haben teilweise noch größere Probleme. Dort wird ja auch ständig irgend wo die Straße aufgerissen und umfangreich repariert.

Schönen Gruß
Jens
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Von wegen !

Beitragvon Pedro » 22.06.2005 - 20:01:39

Hast Du eine Ahnung, wie die LKWs in der Türkei brettern!!! Innerorts kann man mit 80 gerade so im Mittelfeld mitschwimmen! Und das jede Masse, da es ja fast keine Züge gibt!

PS: Und Frost haben die im Inland jede Menge!
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Beitragvon sedat » 22.06.2005 - 20:42:18

Hallo Pedro
Da hast Du vollkommen Recht,was die LKWs angeht, da ich alle 3-5 Jahre auch in die TR fahre weiss ich wie überladen und wie schnell die LKWs fahren.Wie Du schon bemerkt hast gibt es in der TR kaum Züge, dem entsprechend sind die Strassen voll mit LKWs und Überlandbusse.Mit der wirtschaftlichen Entwichlung des Landes nimmt auch die Zahl der PKWs immer mehr zu.

Da hätte ich doch noch eine Frage an Dich; welche Strecke bist Du ab Igoumenitsa bis Thesselaoniki gefahren und kannst mir empfehlen.Denn ich fahre am 14. August ab Ancona nach Igoum.und weiss noch nicht ob ich die E90 (Ionnina-Konitsa-Kozani)oder die E92(Ionnina-Trikaka-Larissa-Katerini) nehme.Das letzte mal habe ich nach Ionnina die Abkürzung nach Grevena-Kozani genommen, war nicht so Toll.

Mit der Teuerung, naja.. früher wo alles billiger war ist auch die Inflationsrate sehr hoch an die 50-100% gewesen, jetzt unter 10%,Tendenz fallend.Die neue Lira ist auch sehr stark.Übrigens, gehört zwar nicht hier hin aber; 70% der türkischen Bevölkerung ist gegen den Beitritt der TR in die EU, Sie wollen sich lieber mit Russland und Ostasien verbünden.
Gruss
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon Andreas » 22.06.2005 - 21:42:16

:)
Hallo

ich war früher viel/oft mit dem PKW in der Türkei unterwegs.

Deshalb mein Tipp an euch.
Laßt gerade bei LKW´s dort große Vorsicht walten.
Sie sind nicht nur zu schnell und überladen.
Oft sind sie so hoch beladen, dass sie hart an der Mittellinie fahren um die Wölbung der Straße auszugleichen.

Reisebusse stellen ebenfalls eine Gefahr dar.
Sie haben keine Geschindigkeitsbegrenzung eingebaut.
Die Fahrer sind sicher auch nicht an die deutschen Lenkzeiten gewöhnt...

l.g.
Andreas
:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Route

Beitragvon Pedro » 22.06.2005 - 21:45:30

Hallo Sedan,
Dein Name klingt türkisch!ß Bist Du türkischer Abstammung?

Also ich bin auf dem Hinweg "oben rum" gefahren, war ok. Auf dem Rückweg über Grevena. Die Straße ist jetzt sehr gut ausgebaut, wenn auch nicht übermäßig breit, aber toll zu fahren. Die Straße über Trikala bin ich seit Jahren nicht mehr gefahren.

Zu Deiner Anmerkung: Sowohl die Türken als auch die Europäer wollen den EU-Beitritt nicht! Und da haben die Leute ein gutes Gespür! Viel besser als die Politiker. Die EU wird schon den Beitritt von Polen, Baltikum usw. kaum verkraften und hat nicht die Integrationskraft für Rumänien und Bulgarien. Und dann auch noch diese große Türkei!?

Ich biete meinen türkischen Freunden immer an, den deutschen Platz in der EU für die Türkei zu räumen....

Und noch etwas kriege ich nicht in meinen Kopf:
Ich war jetzt 10 Jahre nicht mehr in der Türkei. Davor sehr viel. Inzwischen haben sich alle Städte wie Istambul, Ankara, Antalya und auch die kleinen so etwa um das 3-fache vergrößert!? Hauptsächlich Wohnhäuser. Woher kommt das Geld? Und woher der Bedarf, sprich die Bevölkerung? Früher haben die Türken schließlich auch nicht auf der Straße geschlafen!

Weißt Du darüber Bescheid?

Gruß! Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Beitragvon sedat » 23.06.2005 - 00:21:08

Hallo Pedro
Jawohl, ich bin türkische Abstammung, ausser der Sprache ist an mir (gewollt) nichts türkisches mehr haften geblieben.Ich bin seit 32 Jahren mit deutschen Tugenden behaftet und bin stolz darauf. :D
Ja,da gibt es den feinen Unterschied zwischen Türken und Deutschen.Wir Deutsche leben um zu arbeiten (demnächst bis 67), die Türken arbeiten um zu leben. :(
Es wird in der Türkei bis jetzt auch vom Staat begünstigt, wenig zu arbeiten um einigermassen gut leben zu können. Dort zählen nämlich die Dienstjahre, wer 25 Jahre geschafft hat,egal ob im Staatsdienst oder als Arbeiter kann schon in Rente gehen.Das heisst mit 45-50 Jahre schon in Rente.Zusätzlich bekommen Sie noch mehrere Jahresverdienste als Ausschüttung ausgezahlt.Davon können wir hier nur träumen.Deswegen kam der türkische Staat nie auf die Beine. Die jetzige Regierung versucht jetzt das Rentenalter auf das westliche Standard anzugleichen und dadurch mehr erwirtschaftet wird.
Die Türken haben auch kulturell bedingt ganz andere Lebensauffassung.Männer heiraten meistens nach dem Militärdienst,da spielt es keine Rolle ob sie eine Arbeit haben oder nicht,es geht durch den starken Verbund der Familie irgend wie immer.(Das ist auch hier in D gut zu beobachten, der Rückhalt hier ist der Staat :wink:)
In der Türkei leben heute über 70 Mio. Menschen.Sie haben sich in den letzten 30 Jahren fast verdoppelt und mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist unter 30 Jahre alt.
Durch die Modernisierung was gut zu beobachten ist, sind die Menschen jetzt auch freier geworden und wollen unter anderem auch eigene vier Wände haben.Wo früher mehrere Generationen unter einem Dach gewohnt haben, ist nicht mehr.Eine Wohnung ist dort für die Einheimischen nicht teurer als ein Auto.Deshalb wird gebaut was das Zeug hält,ohne statische Berechnung und ohne jegliche Kontrollen, Hauptsache billig trotz Erdbeben Gefährdung.Es ist überall zu beobachten wie die Hochhäuser aus dem Boden schiessen, was ich übrigens sehr hässlich finde.
Negative Trend ist auch dass sich die Dörfer leeren, Landwirtschaft ist aut,alle stürmen in die Städte, in der Hoffnung dort etwas besser leben zu können.
Gruss
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Beitragvon Uli_bw » 23.06.2005 - 09:13:49

Gibt es noch dioe geschotterten Straßen, die danach mit flüssigem teer übergossen werden?
Puh war das eine Sauerei...
Durch die billig billig Menatlität und das "abkupfern" von kompletten Lösungen wurden in der Türkei viele Arbeitsplätze geschaffen. Diese führten zu einem gewissen Wohlstand und auch damit zu größeren Städten.
War allerdings seit 15 Jahren nicht mehr dort... Stimmt nicht 99 beim Erdbeben für 2 Tage...

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Pedro » 23.06.2005 - 09:28:48

Es gibt leider sehr viele Schotterstraßen, da die jeweiligen zusätzlichen Spuren vielerorts noch nicht fertig sind, alles im Bau!

Wohlstand ok, aber wo kommt die dazugehörige Bevölkerung her? Ich schätze mal so über den Daumen den Faktor 3!!!
Landflucht kann es nicht sein, denn auch die Dörfer und Kleinstädte explodieren. Und der Osten ist weiß Gott nicht leerer geworden.

Übrigens: Ich war jetzt auch nach 10 Jahren das erste mal wieder in der Türkei! Du erkennst das Land nicht wieder!
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54

Re: Türkei ist sehr teuer!!

Beitragvon Lacky » 23.06.2005 - 09:43:54

Pedro hat geschrieben:Hallo, ich bin gestern Abend aus der Türkei
Das wichtigste vorweg: Wer in die Türkei fährt, muß einen dicken Geldbeutel haben, es ist s... teuer: Diesel 1,20 Euro/Liter, Ausgrabungen 5 bis 15 Euro (Beispiel Pergamon: 6,-EURO/Person Plus Parklatz 6,- EURO, das selbe nochmals für Asklepion!), Lebensmittel nur wenig billiger als in Deutschland, Campinggebühren sind moderat , d.h. 12,- bis 18,- Euro !!!


Pedro


Tagchen,

sag mir ein Land wo es nicht teuer ist. Da fahr ich hin.
Ich kenn leider keines.
Es gibt "sehr" teure Länder (z.B. Italien) und "nur" teure Länder (der Rest). Traurig aber war!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Türkei ist sehr teuer!!

Beitragvon buerstnerhelmi » 23.06.2005 - 11:00:43

Lacky hat geschrieben:Tagchen,

sag mir ein Land wo es nicht teuer ist. Da fahr ich hin.
Ich kenn leider keines.
Es gibt "sehr" teure Länder (z.B. Italien) und "nur" teure Länder (der Rest). Traurig aber war!


Moin.

Dann könnten wir doch alle in Deutschland Urlaub machen :!: :!: :lol: :lol:

Nee, lieber doch nicht, dann wird's hier zu voll :wink:

Gruß Helmut
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
_____________________________________
Es gibt nichts Gutes,außer man tut es : Mit dem WoMo verreisen.
Benutzeravatar
buerstnerhelmi
Mitglied
 
Beiträge: 299
Registriert: 04.01.2005 - 13:12:24
Wohnort: 21244 Buchholz

Beitragvon wolfherm » 23.06.2005 - 12:18:22

Hallo,

ich war vor fünf Jahren das letzte Mal in der Türkei, zwar nicht mit dem Womo, dafür aber auf Segeltour.

Beim Einkaufen haben wir die Feststellung gemacht, dass in der Nähe des Hafens, sprich der Touristen, alles (viel) teurer war als in etwas weiter weg liegenden Gebieten der Stadt.

Ich weiß nicht, wie es heute damit ist, aber vielleicht hilft es ja, zu suchen.
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied
 
Beiträge: 246
Registriert: 15.10.2004 - 12:12:27

Re: Türkei ist sehr teuer!!

Beitragvon feldhamster » 23.06.2005 - 13:32:54

buerstnerhelmi hat geschrieben:Dann könnten wir doch alle in Deutschland Urlaub machen :!: :!: :lol: :lol:


Hei Helmut,

völlig richtig! Nach einer aktuellen Erhebung des ADAC sind die Urlaubs- bzw. -nebenkosten im gesamten westl. Europa in Deutschland am geringsten. (Und natürlich auch die geringsten Anfahrtskosten :lol: :lol: :lol: )

Nein im Ernst - wir sehen es zwar unter einem anderen Blickwinkel - nämlich den unseres (relativ niedrigen) Einkommens. Trotz allem treffen diese Angaben zu: D ist das preiswerteste Urlaubsland. Und sach mal einer, es wäre hier nicht schön.................. :evil:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon Pedro » 23.06.2005 - 13:45:57

Mir gings zunächst mal darum, die Nachricht abzugeben, daß die Türkei im Gegensatz zu früheren Jahren eben nicht mehr billig ist!

Ich wollte keine Diskussion über billige(re) Alternativen entfachen!
Auch liegt es mir fern, für oder gegen ein Land Werbung zu machen!

Aber @sedat: Es gibt aber auch Schönes bei und an den Türken, was ich zu schätzen gelern habe! Man sollte nicht gleichmachen, sondern die Unterschiede sehen und das Schöne beim andern abgucken. Das heißt natürlich auch, daß man was ablehnen darf, was einem nicht behagt.

Pedro
Pedro
Benutzeravatar
Pedro
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 02.01.2003 - 14:35:54


Zurück zu Türkei

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder