Slowenien oder Frankreich?

Moderator: Mods

Slowenien oder Frankreich?

Beitragvon ArtMobil » 07.08.2010 - 15:10:31

Hallo liebe Womo - Kollegen!
Wir zerbrechen uns hier den Kopf, wohin wir Ende nächster Woche fahren sollen. Bisher waren wir schon sehr oft in Frankreich (Bretagne, Opalküste, Loire) und liebäugeln mit der Dordogne und der Atlantikküste südlich von Bordeaux. Das ist ganz schön weit, aber es gibt sicher viele schöne Stellplätze, alles ist recht unkompliziert, die France Passion Karte haben wir auch noch.... Allerdings ist die Frage, wie empfehlenswert diese Strecke bezüglich Sicherheit ist. In der Normandie hat man uns schon mal aufgeknackt :( . Hat da jemand Erfahrungen? Wir haben zwei Kinder (3 und 6 Jahre) an Bord, wie ist das da mit dem Baden? Als Alternative haben wir uns Slowenien ausgesucht (es muss ja auch nicht dauernd Frankreich sein!!!!!). Berge, Seen, Burgen, ein bisschen Meer, liest sich nicht schlecht. Wie ist das in Slowenien mit Stellplätzen? Gibt es die, sind die teuer, sind die erlaubt (ist ja in Kroatien wohl nicht erlaubt)...? CP sind nicht so ganz unser Ding, aber am Meer geht es wohl nicht ohne, da würden wir dann vielleicht auf Italien ausweichen. Kann uns jemand etwas empfehlen?
Wir freuen uns auf eure Antworten!!
Viele Grüße
Frau ArtMobil (mein Mann hat gestern auch schon eine Anfrage reingestellt, ich glaube bei Italien)
ArtMobil
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2010 - 12:09:44

Re: Slowenien oder Frankreich?

Beitragvon Weltenbummler 14 » 07.08.2010 - 22:57:17

Wenn ihr erst nächste Woche starten wollt und dann auch noch Frankreich Fans seit würde ich die Cote de Argent südlich von Bordeaux empfehlen. Ab 2 Hälfte August wird es auch an Frankreichs Küsten schon wieder ruhiger, ausserdem sind die Strände riesig sowohl lang als auch breit. Herrlich weißer Sand, flach ins Meer abfallend und so viele Muscheln. Wenn euch für die Kleinen der Atlantic zu wild ist (eigendlich nur im Herbst) gibt es nur wenige Kilometer im Inland wunderschöne Seen.
Ich würde allerdings mit kleinen Kindern den Seebadeort Vieux Boucau vorziehen. Dort gibt es gleich hinter den Dünen direkt am Ort zwei SPs. Für euch wäre der SP vor dem CP der wohl der bessere. Liegt direkt am Ufer einer Lagune die zum Meer von Dünen abgeschlossen wird. Daher keine Wellen, flache Ufer und viel Sand zum Burgenbauen.
Hier ein kleiner Eindruck
Bild

Bild

Ganz egal wohin ihr fahrt, wünsche euch einen schönen Urlaub
Gruß Weltenbummler

Ach so unter der Rubrik Frankreich gibt es einen Reisebericht 2010 von mir Titel Frankreich im Winter (Frühling) dort findet ihr noch mehr aus der Gegend.
Leben und leben lassen
Benutzeravatar
Weltenbummler 14
Mitglied
 
Beiträge: 654
Registriert: 30.06.2007 - 15:23:23
Wohnort: überall in Europa Heimathafen Eckernförde

Re: Slowenien oder Frankreich?

Beitragvon ArtMobil » 08.08.2010 - 10:36:11

Hallo Weltenbummler,
danke für die Empfehlung, das sieht schon wieder sehr verlockend aus...
Wir sind aber immer noch hin und hergerissen, da wir die letzten Jahre immer in Frankreich waren und vielleicht mal was neues ausprobieren wollten. Wir haben uns überlegt, dass wir aufgrund der kürzeren Distanz (geschätzt 1000 km weniger nach Slowenien, als an den Südatlantik in Frankreich), auch mal ein paar Tage an einem Cp am Meer verbringen könnten, da das dort sicher nicht anders geht. Das stört uns auch ein klein wenig an Slowenien. Es scheint ja einige Stellplätze für Womos im Landesinneren zu geben, aber gleichzeitig liest man von der Androhung: selbst in entlegensten Gegenden, braucht man sich nicht wundern, wenn die Polizei anklopft und saftige Strafen verhängt (etwa 50 € pro Person - Michael Müller Reiseführer Slowenien), falls man nicht auf einem ausgewiesenem Womostellplatz steht. Irgendwie verleidet einem diese Vorstellung das ganze Vorhaben schon im Vorfeld einwenig. Slowenien selbst würde uns trotzdem interessieren, vielleicht eher in Kombination mit der italienischen Adria (waren wir noch nie) oder vielleicht mal eher kürzer im Frühjahr oder Herbst...
Hm, schwierige Entscheidung...
Andere Alternative ? Cote d´azur ? Hm, wohl rappelvoll zur Zeit und irgendwie haben wir Südfrankreich bisher vermieden, auch aus Sicherheitsgründen (s. Beitrag Auswärtiges Amt)...
ArtMobil
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2010 - 12:09:44

Re: Slowenien oder Frankreich?

Beitragvon martin1 » 08.08.2010 - 15:57:52

Hallo,
die Entscheidung zwischen Slowenien und Frankreich ist für mich die Frage nach dem Meer: wie wichtig ist das für Euch? Slowenien hat nur ca. 50 km Küste, und da liegt noch ziemlich massig viel Triest, Koper usw. am Weg ... auch reizend, aber anders, in dieser Brühe wollte ich jedenfalls nicht baden. Wenn es also Meer sein soll, sind natürlich Atlantik-Sandstrände und -Wellen schon was anderes als karstiges Gebirge, das andere Reize hat ...
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Slowenien oder Frankreich?

Beitragvon Stefferl » 09.10.2014 - 12:31:26

Also wir konnten sehr gut baden gehen. Verstehe nicht von was von einer Brühe du sprichst.
In Frankreich ist auch nicht jeder Strand sauber.
Stefferl
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2014 - 11:38:31


Zurück zu Slowenien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder