Mautfrei durch Slowenien

Moderator: Mods

Mautfrei durch Slowenien

Beitragvon Hajot » 01.09.2011 - 19:08:25

Hallo liebe Forumgemeinde,

übernächstes Wochenende wollen wir nach Kroatien aufbrechen und ich möchte den "Raubrittern in Slowenien" möglichst keine Autobahngebühr bezahlen. Wir wollen deshalb über den Felberntauerntunnel - Udine - Triest anreisen.
Kann mir jemand sagen, ob die Strecke Grenzübergang Pesek di Grozzana- Kozina, dann über die E61 - Obrov - Podgrad - Starod nach Pasjak (in Kroatien) noch mautfrei ist. Ansonsten müßte ich wohl in den sauren Apfel beißen, würde aber dann völlig anders anreisen (Karawankentunnel).
Danke
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Re: Mautfrei durch Slowenien

Beitragvon hartifisch » 02.09.2011 - 10:19:45

Hallo,

ich kenne nur den mautfreien Weg von Triest über Koper Richtung Pula.
Vielleicht hilft Dir der auch weiter:
http://www.adriaforum.com/beauties/vignette-en.pdf

Gruß
Jürgen
Lieber mit dem Womo in Urlaub, als mit dem Ferrari zur Arbeit.
hartifisch
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 02.09.2011 - 10:27:39

Ich muß schon sagen - selten so eine nette Wegbeschreibung gesehen :D

Die Strecke Felbertauern - Plöckenpaß - Udine war für uns auch immer eine Alternative als die 2. Röhre am
Tauerntunnel noch nicht fertig war. Vor allem Landschaftlich äußerst reizvoll schließlich soll ja auch der Weg zum Urlaub gehören!
Allerdings: Mit einem 8m mobil möchte ich die Strecke eher nicht fahren, es kurvt teilweise doch ganz schön :shock:

Grüßle
Roadrunner

PS: Wie wirst du dich entscheiden?
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon hartifisch » 02.09.2011 - 10:32:31

Roadrunner hat geschrieben:Ich muß schon sagen - selten so eine nette Wegbeschreibung gesehen :D

sei ehrlich, Du meinst mit "nett" gar nicht die Wegbeschreibung. :mrgreen:

Voll zustimm!!

Gruß
Jürgen
Lieber mit dem Womo in Urlaub, als mit dem Ferrari zur Arbeit.
hartifisch
Mitglied

Re: Mautfrei durch Slowenien + Abzocke in Rovinj

Beitragvon laudator » 29.10.2011 - 14:48:22

Hallo Hajot (und andere, die es interessiert),

wenn Du z.B. über Triest nach Istrien willst, ist es ganz einfach: Du verbietest Deinem Navi Autobahnen und Mautstraßen und läßt ihn rechnen.
Falls er sich zu dusselig anstellt und nur blödsinnige Alternativen präsentiert, empfehle ich die wunderschöne Küstenstraße über Muggia and Ankaran - und dabei eine kleine Nachhilfe für den Navi: Gib vor Ankaran als Ziel zunächst "Bertoki" ein. Er leitet Dich dann elegant an Koper und der Autobahn vorbei. In Bertoki dann z.B. Umag, Porec oder Pula (ohne Autobahn und Maut) eingeben und über die slowenische 111 nach Kroatien (dort Autobahnanschluß in der Nähe). Durchgängig hübsche Strecke. Das Ganze funktioniert natürlich auch umgekehrt.

Achtung: Park-Abzocke Rovinj im Oktober. Im südlichen Hafen (keinerlei Womo-Verbotsschilder!) unser kleines Gefährt perfekt in Parklücke (ca. 200m vor Hotel Park) eingepaßt, brav am Automaten bezahlt. Bei Rückkehr Parkkralle! Überraschung! Der über Handy herbeigerufene Parkwächter zeigte dann auf einen kleinen (!) Aufkleber unten (!) am Automaten: durchgestrichenes Womo. Unfairer Deal, der uns 80 Kuna Strafe kostete. Wir hätten ja, meinte er, für 25 Kuna die Stunde auf den nördlich der Stadt gelegenen Busparkplatz fahren können.
So gesehen, lohnt sich natürlich ab ca. 4 Stunden die Parkkralle ...

Ciao

Ulrich
laudator
Mitglied

Beitragvon abbiamo » 29.10.2011 - 16:29:27

finde den routenplaner von hartifisch einfach spitze, den navi würde ich mir sofort zulegen. :-)
abbiamo
abbiamo
Mitglied

Beitragvon ginger » 27.03.2013 - 12:57:02

Hallo,

demnächst möchten wir mit unseren zwei Hunden mautfrei nach Kroatien fahren. Wer hat gute Tips für uns?

Ginger
ginger
Mitglied

Beitragvon Hajot » 27.03.2013 - 19:43:55

Hallo Ginger,

es gibt zwei Möglichkeiten. Die Zweite haben wir letztes Jahr getestet.
Wenn ihr nach Istrien wollt, dann folgt den hübschen Mädchen (erste Variante, siehe oben).
Wollt ihr allerdings in die Kvarner Bucht (also Richtung Rijeka) dann fahrt ihr oberhalb Triest über die E61 (SS14) Richtung Basovizza zum Grenzübergang Pesek (Slowenien), weiter Richtung Kozina auf der E61 nach Obrov - Podgrad - Starod (Grenzübergang Kroatien). Nach ca. 6 km könnt ihr die Autobahn Richtung Rijeka nehmen, oder weiter auf der Landstraße bleiben. Kurz vor Rijeka würde ich aber die dann kostenfreie Autobahn nutzen und nicht durch die Stadt fahren !

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon ginger » 29.03.2013 - 23:01:50

DANKE!!!
ginger
Mitglied

Zurück zu Slowenien