Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autop

Moderator: Mods

Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB Autop

Beitragvon weissfranz » 28.11.2017 - 01:08:03

Dieser Beitrag soll andere Griechenland Reisende vor einer neuen und besonders perfiden Betrugsmasche auf der A1 zwischen Belgrad und Nis (Raum Kragujevac) warnen.

Durch einen Zufall kamen ich (Franz aus Österreich) und mein Womo Nachbar (Eberhard aus Deutschland) in einer einsamen Bucht (3 Womos) in Griechenland ins Gespräch.
Beiden ist unabhängig am 7.Sept., bzw. 15./16.Sept 2017 folgendes passiert:

Serbien A1, Ausfahrt Kragujevac - Batocina Fahrtrichtung Nis
-ein anthrazitfarbener BMW überholt hupend kurz vor obiger Ausfahrt .
-Fahrer, blond, blaue Augen, schlank, ca. 1,85m groß, sportliche Kleidung deutet auf linkes Vorderrad unseres Ducato Womos
- Wir bleiben am Pannenstreifen stehen, der freundliche Pannenhelfer stellt sich als Mechaniker, bzw. LKW Fahrer vor und sagt wir hätten einen Schaden am linken Vorderrad. Auf unsere Einwände, daß wir nichts bemerkt haben, sagte er durch die hohe Beladung und die moderne Servolenkung kann man das oft nicht spüren.
-er sagt setzen sie sich hinter das Steuer, Motor aus, Gang raus, er rüttelt und plötzlich sind knackende Geräusche ganz deutlich zu hören und sind nun doch von seiner Diagnose überzeugt. Er würde auf keinen Fall auf der miserablen Autoput weiterfahren, sondern doch in einer Autowerkstätte begutachten lassen.
-Auf die Frage wo denn hier (in der Einöde) eine Werkstatt sei, erklärte er, dass er hier in der Nähe wohnt, und eine Werkstatt besitzt, bzw. kennt.
-Im Schritttempo mit Warnblinker lotst er uns zu (s)einer Werkstätte in Abfahrt Nähe.
-Die Werkstatt sieht vertrauenswürdig aus, gefliesten Boxen, 4,5 Mechaniker mit Overalls und Firmenlogo arbeiten u.a. an einem Münchner BMW, der lt. Aussage des Lenkers mit Elekronikausfall auf der Autobahn liegen geblieben ist und über ADAC Notruf von dieser Werkstatt geholt und repariert wird. 2 gelbe Abschleppwagen mit Logo des serbischen Automobil Clubs stehen vor der Tür.
-Um es abzukürzen: Wieder Test, klackendes Geräusch, 2-3 Mechaniker bocken Womo auf, Rad runter, Manschette ist voller Öl, Diagnose Lagerschaden. Ruck zuck ist der komplette Antriebsstrang samt Welle ausgebaut. 3 Mechaniker begutachten (wir ebenfalls ) das Teil. Ölig, wieder klackendes Geräusch, Wellenspiel....
-Teil muss getauscht werden. Kein Problem, das serbische Fiatwerk (Zastava) ist ganz in der Nähe und haben alle Ducato Teile.
- Mechaniker/ Chef fahren mit Teil weg. Sogar ein Anruf nach einer Stunde: Habe Teil bekommen.
- Nach 2 Stunden wird offensichtlicher Neuteil (glänzend, zT. schwarz lackiert, sogar ein Lager Etikett ist dran.
-Dann wird alles eingebaut, Öl eingefüllt.

Dann geht's nach 4 Stunden ans Zahlen. Hier die ersten Zweifel: Die Summe ist horrend, Rechnung nein sonst müsste er noch die Mehrwertsteuer auch noch verrechnen, bzw. wir nachgeschickt. Zahlung mit Kreditkarte geht nicht, Sekretärin auf Urlaub, der Ton wird rau.....
-Franz zählt genervt bar.....
-Eberhard hat zu wenig Bargeld, muss mit Mitarbeiter zu Bankomat fahren (Frau bleibt da). Tageslimit erreicht, also muss Eberhard und Frau am Firmengelände übernachten und am nächsten Tag geht's wieder auf Bankomat Tour.
-Als sie wegfahren, rollt schon wieder das nächste Womo im Schritttempo zur Werkstatt.

Und dann treffen wir uns hier in Griechenland mit der gleichen Leidensgeschichte.

Wir wollen nun warnen und über ADAC und ÖAMTC den Strolche das Handwerk legen.

Wer wurde noch auf diese Masche abgezockt - bitte melden, es müssen viele sein !
(Ausführliche Infos per PN)


Vielleicht noch zur Ergänzung:

Wir waren uns bis zu unserem zufälligen Treffen sehr unsicher, ob wir tatsächlich einen Schaden hatten der auch tatsächlich repariert wurde (zu überhöhtem Preis) oder wir vielleicht doch auf eine doch größere Trixerei hineingeraten sind. Was haben wir falsch gemacht, wie werden wir in Zukunft in ähnlichen Situationen reagieren.....
Wir sind ja sehr erfahrene Womo Fahrer (45 Jahre in ganz Europa, viel am Balkan, ca. 40 x Autoput gefahren, technisch versiert....)
Auch sind wir sehr vorsichtig, nie Einbrüche oder Abzocke, auch brenzlige Situationen haben wir immer gut gemeistert, 100erte Male Frei gestanden.......
Auch hatten wir am Balkan immer sehr gute Erfahrungen, z B bei einem Batterie Defekt an einem Strand in Montenegro, einem schweren Unfall in Kroatien.....
Auch mit den überholenden, hupenden PKW s ist das so eine Sache uns beide hat bereits ein Pkw auf der Autobahn vor einem Tunnel gewarnt, dass der hintere Reifen stark Luft verliert. Ein Reifenplarzer im. AB Tunnel wäre die Folge gewesen...Horror....

Erst durch unser Gespräch, dem 1:1 gleich Erlebten, dem gleichen Fahrzeug Typ, dem exakt gleichen Defekt.... sind wir uns sicher, dass hier im großen Stil gearbeitet wird.
Wir sind uns nun auch sicher (ÖAMTC und ADAC bestätigt) dass :
-wir keinen Schaden hatten
-dass der unbeschädigte Antriebsstrang ausgebaut wurde.
-dass in der Zeit der sogenannten Ersatzteil Beschaffung unser ausgebautes Teil aufbereitet (Lackiert...) wurde.
-und unser alter Antriebsstrang wieder eingebaut wurde.

Lt. ADAC haben diese Banditen Störsender in ihren Autos, welche Handy Anrufe verhindern. Eberhard fotografierte alles mit GPS Koordinaten Einstellung. Von allen Werkstatt Fotos fehlen die Koordinaten.

Nur bitte noch einmal die Warnung im oben genannten Gebiet bei allen Pannen besonders vorsichtig zu sein....und bitte keine Oberlehrer Beiträge.

Wollte Euch über neue Entwicklungen informieren:

Im Kastenwagenform haben sich schon wieder 2 PKW Fahrer gemeldet, welche genau dort in Serbien auf die gleiche Art abgezockt werden sollten. Einer war durch meinen Beitrag vorgewarnt, der andere hat noch in der Werkstatt gegoogelt und ist auch auf meine Warnung gestoßen und hat dann fluchtartig die Werkstatt verlassen. Also solche Warnungen haben doch ihren Sinn !

Der ÖAMTC ist auch sehr aktiv. Ein Artikel erscheint in der Clubzeitschrift und ebenso in der Österreichischen Campingrevue. Außerdem findet bald ein Treffen der Automobilclubs statt, bei dem auch der Serbische Automobilclub dabei ist. Er wird über das Treiben dieser (Partner) Werkstatt informiert.
Auch der ADAC will etwas tun, ist aber etwas lasch...

Liebe Grüße Franz
Grüße Franz (Österreich mit Hymer Exsis) und Eberhard (Deutschland mit Ducato )

Habe gerade hier entdeckt, dass ein ander Womofahrer im April ebenfalls zwischen Nis und Belgrad abgezockt wurde .(Steuergerät defekt) siehe diese Rubrik weiter unten !
weissfranz
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2009 - 14:12:12

Re: Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB A

Beitragvon kawajan » 28.11.2017 - 03:00:59

Krasse Geschichte und echt erstaunlich was sich die Gauner so alles einfallen lassen um an das Geld anderer Leute ran zukommen. Nur gut das solche Leute "nur" Diebe und Gauner sind und keine Gewaltverbrecher .
Wir wurden auch schon zweimal versucht anzuhalten mit deutlichen gestiken Richtung Vorderrad. Einmal sogar wurden wir dabei fast ausgebremst .Haben uns aber davon nicht beirren lassen und sind weiter gefahren . Würde auch niemals bei sowas anhalten .
Darf ich fragen was euch diese fiese Betrügereie gekostet hat ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Warnung GR Reisende / Pannenhelfer (-betrüger) in SERB A

Beitragvon weissfranz » 01.01.2018 - 21:47:50

Hallo !

In der Jänner Ausgabe der ÖAMTC Clubzeitschrift "Autotouring" ist auf S 44 ein kurzer Artikel über meine Erfahrungen mit der Warnung vor Abzockern in Serbien. Was ich am ÖAMTC aber noch lobenswerter finde ist, dass der ÖAMTC tatsächlich gegen diese Gauner vorgehen wird !
Der Serbische Automobilclub und die Behörden werden kontaktiert und aufgefordert, gegen diese dubiosen Werkstätten vorzugehen !

Wer die Autotouring nicht hat :

http://ereader.autotouring.at/publisher ... 71#page/44

Ein gutes neues Jahr wünscht euch
Franz

Übrigens der ADAC scheint in dieser Causa total zu schlafen.
Der Zeitschrift "Promobil" habe ich ebenfalls alle Fakten gesendet. Nicht einmal eine Antwort kam !
Die sind wirklich nur mehr Erfüllungsgehilfen der Camperindustrie mit ihren Werbeeinnahmen !
weissfranz
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.08.2009 - 14:12:12


Zurück zu "Rest"-Balkan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder