Mautgebühren Südost - Europa

Moderator: Mods

Mautgebühren Südost - Europa

Beitragvon skorp » 29.01.2010 - 09:14:31

Hallo.

Normalerweise meiden wir auf Reisen die Autobahnen. Nein, nicht wegen den Kosten, sondern einfach deshalb, um mehr von Land und Leuten kennenzulernen. Um an Garküchen zu essen und auf idyllischen Marktplätzen zu schlafen.

Jetzt soll das Zielgebiet (Jordanien über Syrien) schnell erreicht sein - heimwärts lassen wir uns dann wieder Zeit. Die Gebühren haben wir, soweit aufgelistet, den ADAC - Unterlagen entnommen. Wir kamen für die schnellste Strecke Österreich - Slowenien (hier fahren wir mautfrei) - Kroatien - Serbien - Bulgarien bis zur Grenze Türkei auf 125 Euro. Im Bekanntenkreis meinten jetzt einige soviel hätten sie vor langer Zeit, inkl. Transitvisum Serbien, schon bezahlt sei inzwischen viel teurer. Andere meinten 2009 hätten sie um die 70 Euro bezahlt.

Wir werden in jedem Fall die schnelle Strecke fahren, trotzdem würden uns jetzt interessieren was der "Spass" kostet.

Frage: Wer fuhr diese Route 2009 mit dem Mobil und hat sich tatsächlich die Mühe gemacht die Kosten zu addieren (inkl. der Strassenbenutzungdgebühren, des Brückenzolls und der Fahrzeug- Desinfizierung in Bulgarien) Wer kennt sogar dann die Kosten Edirne - Ankara - Adana?

Wie gesagt, nicht "lebensnotwendig" aber interessant.

Danke im voraus! Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München

Re: Mautgebühren Südost - Europa

Beitragvon sedat » 30.01.2010 - 13:34:21

Hallo Skorp
Wir sind zuletzt 2008 die Strecke gefahren und werden auch dieses Jahr wieder, im Juni. :D
Hier aus dem Tread von damals habe ich meine Auflistung für Maut-Gebühren kopiert. Es kann sein, dass sich die Gebühren um einiges erhöht haben. Ich werde mir die nächste Zeit aktuelle infos von ACE schicken lassen.
Wenn jemand aktuellere Angaben machen kann, wäre ich auch dankbar.

Die Mautgebühren für eine Strecke, 2008:
Österreich
Vigniette: 7,20 €
Maut: 7,50 €
Maut: 4,50 €

Slovenien: Juni 2008, nichts

Kroatien
Maut: 11,-€
Maut: 22,50€

Serbien
Maut: 15,-€
Maut: 35,-€
Maut: 10,-€

Mazedonien
Maut: 2,-€
Maut: 2,-€
Maut: 1,-€
Die Maut wird für die einzelne Streckenabschnitte erhoben.

Was die Mautgebühren in der Türkei angeht, kann ich mich nicht erinnern ausser für die Brücke in Istanbul (auch minimal), irgendwo noch was bezahlt zu haben. Im Jahr 2005 sind wir die Route bis Adana auch gefahren, Gebühren keine. Es kann sich inzwischen auch hier was geändert haben, also meine Angaben ohne Gewähr. :)
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: Mautgebühren Südost - Europa

Beitragvon skorp » 30.01.2010 - 15:59:14

Hallo Sedat, vielen Dank!

Genauer muss ich es eigentlich gar nicht wissen.
Wie gesagt, der Automobilclub schreibt von aktuellen 125 Euro bis zur Türkei. Dies trifft dann zu.

Bei den mir genannten 70 Euro fuhren die Leute vielleicht einige Strecken Landstrasse oder es war einfach ein Rechenfehler.

Selbst fuhren wir die Tour bis zur Grenze nach Syrien im Winter 2007, auch hier hörten wir, dass dies nicht machbar sei, die Pässe, vor allem in den Karparten wären tagelang gesperrt. Wir hatten keine Probleme und alle Schranken waren offen, aber dort stand der Hinweis über Räum- und Fahrzeiten, also nichts mit tagelang dicht.
Wir fuhren über Österreich - Ungarn- (hier Maut) dann auf Nebenstrassen über Rumänien und Bulgarien (hier geringe Gebühr für die Strassenbenutzung) bis zur Türkei. Ich denke alles in allem zahlten wir so um die 25 Euro.

Sollte es interessieren, vielleicht überlegt jemand statt im Winter nach Spanien / Portugal zu fahren alternativ die Türkei zu besuchen. Es lohnt .... und freies Stehen ist offiziell erlaubt, ausserdem gibt es die staatlichen Ormanplätze für kleines Geld in herrlichen Lagen.
http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... _2007.html (mit Skizze und z.T. Beschreibung unserer Schlafplätze)

Vielleicht entschliesst sich jemand impulsiv und wir sehen uns auf der Heimfahrt auf den besonders schönen Stellen in Erdemli, Anamur oder Incecum .... usw. :lol:

Danke nochmals und

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München


Zurück zu "Rest"-Balkan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder