Weitere Infos bietet der ADAC auch unter :
http://www.adac.de/pkw-maut
Ich wünsche euch eine kurzweilige Unterhaltung dazu...!

Moderator: Mods
EuraGerhard hat geschrieben:...was die rechtliche ..... Einschätzung einer PKW-Maut betrifft, so muss ich dem ADAC - ausnahmsweise - einmal zustimmen.
dass eine allgemeine Maut für alle Autobahnnutzer eingeführt und deutsche Fahrzeughalter gleichzeitig über die Kfz-Steuer kompensiert werden sollen, lässt sich in der Praxis nicht umsetzen. Sie verstößt elementar gegen das Diskriminierungsverbot der Europäischen Union. Damit bleiben nur zwei Möglichkeiten – entweder gibt es überhaupt keine Pkw-Maut oder eine Maut für In- und Ausländer gleichermaßen.“
Seekater hat geschrieben:Woher stammt Deine Einschätzung, dass der Break-Even-Point einer Maut bei 300 Mio.€ p.a. liegt?
Seekater hat geschrieben:Um das ganze aufwandsneutral zu gestalten, müßte die Kfz-Steuer komplett entfallen;
Seekater hat geschrieben:Natürlich bleiben auch dann noch weitere Problempunkte der Art und Erhebung der Maut, für jede Straße/nur Autobahnen, pauschal oder mit ökologischen Aspekten, bei letzterem dann auch noch die Art der technischen Durchführung/Überwachung. Davon werden anfängliche und laufende Kosten einer Mauterhebung ja auch noch erheblich beeinflußt.
aber mir, schließlich hat die ASFINAG nicht nur die Vignette, sondern auch die sehr aufwändige Emissions- und fahrtleistungsabhängige Maut in ihren Verwaltungskosten drin, von der technischen Realisation gar nicht zu reden. Also einen relativ teueren Weg und mit Flächenanpassungsfaktor als "Minimalkosten" zu bezeichnen, halte ich für übertrieben. Vielmehr sind das die Kosten eines komplexen Systems mit okologischer Komponente.EuraGerhard hat geschrieben:.... stammt vom ADAC, und bezieht sich auf die billigstmögliche Variante, eine Vignette. ......ASFINAG ihre jährlichen Verwaltungskosten mit ca. 100 Mio. €. Da Deutschland erheblich größer ist als Österreich, erscheinen mir die 300 Mio. daher keineswegs überzogen.
nur bei der Vignettenlösung. Bei den komplexeren Lösungen lassen sich ja auch unterschiedliche Mauttarife mit ökologischen Aspekten realisieren.EuraGerhard hat geschrieben:Seekater hat geschrieben:Um das ganze aufwandsneutral zu gestalten, müßte die Kfz-Steuer komplett entfallen;
Was dazu führen würde, dass sich mein oben genanntes Problem Nummer 1 nochmals erheblich verschärfen würde.....
doch - ohne Insider zu sein - kann man auf Grund der Medienberichterstattung keinesfalls darauf schließen, dass hier keinerlei tiefer gehenden Überlegungen dabei sind.EuraGerhard hat geschrieben:.... die Forderung der CSU nach einer wie auch immer gearteten "Ausländermaut" auch nicht auf die Benutzung und den Zustand des deutschen Straßennetzes ab, sondern auf die Lufthoheit - über den Stammtischen!
EuraGerhard hat geschrieben: Sondern um statt dessen die Mineralölsteuer - aufkommensneutral - zu erhöhen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder