Hallo!
Allhie hat geschrieben:Ich habe seit vielen Jahren 2 Kreditkarten. Eine von einer deutschen Bank in Berlin, eine von einer Bank aus Luxemburg.
Es müssen nicht unbedingt unterschiedliche Banken sein. Wichtig ist, dass es verschiedene Kartenherausgeber sind. Was in Europa bedeutet: Einmal Visa und einmal MasterCard, denn alle anderen Kartenherausgeber spielen hier kaum eine Rolle.
Allhie hat geschrieben:Dass sie überhaupt für verschiedene Länder freigeschaltet werden müssen/können war mir nicht bewusst.
Da weiß ich jetzt nicht mehr, wie das in Deutschland aussieht. Meine schwedischen Karten kann ich jedenfalls im Onlinebanking bzw. in der Bank-App für jedes einzelne Land freischalten oder blockieren. Das dient dem Schutz vor unberechtigten Zahlungen z.B. aus Usbekistan, falls meine Kartendaten mal irgendwo abgegriffen wurden.
Wichtig auch noch für französische Mautstationen: Die zuverlässigste Option ist meiner Erfahrung nach heutzutage die kontaktlose Bezahlung. Aber erstens muss die manchmal erst separat freigeschaltet werden, und zweitens sitzt an manchen Mautstationen nur "unten", also auf PKW-Fensterhöhe, ein kontaktloser Kartenleser.
MfG
Gerhard