Mautgebühren

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Mautgebühren

Beitragvon Micha55 » 23.05.2025 - 17:15:42

Hallo zusammen.
Wir haben in September eine Tour nach Portugal auf dem Plan, fahren mit zwei Wohnmobilen Richtung Süden .Das erste Mal das wir auch Maut Strecken nutzen müssen. Meine Frage, was ist Besser und Nerven und Zeitschonender: nutzen einer Mautbox -BIP&GO oder ähnliches, oder wie Alle am Automaten vor der Schranke .Hat jemand Tip`s welche Box die Beste ist? Hab schon einen Menge gelesen, ist ja wohl auch eine Kostenfrage.
Freue mich auf Eure Tips.
Grüße aus der Lüneburger Heide.
Micha55
Mitglied

Re: Mautgebühren

Beitragvon KZAC » 23.05.2025 - 19:37:43

Also nervenschonender ist auf jeden Fall die Mautbox, schneller geht's auch damit an den Mautstationen. Kommt halt ein bisschen drauf an ob du öfter diese Strecken nutzt oder es eher einmalig ist - dann würde ich mir nicht unbedingt die Mautbox zulegen, zumal auf der Strecke auch einige - ggf. je nach dem wie man fährt auch die meisten - Abschnitte mautfrei sind. Ich benutze, da wir recht oft in Frankreich unterwegs sind, die Mautbox von tolltickes (>3,5 to). Klappt problemlos.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 25.05.2025 - 13:34:36

Hallo Micha,

wegen einer oder zwei Fahrten durch Frankreich würde ich mir keine Mautbox zulegen. Das lohnt sich nicht. Die Zeitersparnis bewegt sich über die gesamte Reise berechnet üblicherweise im einstelligen Minutenbereich.

Achtet lieber darauf, zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Herausgebern, also einmal Visa und einmal MasterCard, dabeizuhaben, die beide für kontaktlose Bezahlung und für Frankreich freigeschaltet sind. Wenn eine mal nicht akzeptiert wird, dann die andere nehmen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Allhie » 26.05.2025 - 09:40:38

Schwedenopa hat geschrieben:Achtet lieber darauf, zwei Kreditkarten von unterschiedlichen Herausgebern, also einmal Visa und einmal MasterCard, dabeizuhaben, die beide für kontaktlose Bezahlung und für Frankreich freigeschaltet sind. Wenn eine mal nicht akzeptiert wird, dann die andere nehmen.

MfG
Gerhard

Den Tip mit den 2 Kreditkarten kann ich nur unterstützen.
Ich habe seit vielen Jahren 2 Kreditkarten. Eine von einer deutschen Bank in Berlin, eine von einer Bank aus Luxemburg.
Vor allem bei Supermarkttankstellen kommt es immer wieder vor, dass die "deutsche" Kreditkarte nicht akzeptiert wird.
Dass sie überhaupt für verschiedene Länder freigeschaltet werden müssen/können war mir nicht bewusst. Allerdings hatte ich außer (gelegentlich) in Frankreich noch nie Probleme mit den jeweiligen Karten.

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.05.2025 - 11:23:48

Hallo!

Allhie hat geschrieben:Ich habe seit vielen Jahren 2 Kreditkarten. Eine von einer deutschen Bank in Berlin, eine von einer Bank aus Luxemburg.

Es müssen nicht unbedingt unterschiedliche Banken sein. Wichtig ist, dass es verschiedene Kartenherausgeber sind. Was in Europa bedeutet: Einmal Visa und einmal MasterCard, denn alle anderen Kartenherausgeber spielen hier kaum eine Rolle.

Allhie hat geschrieben:Dass sie überhaupt für verschiedene Länder freigeschaltet werden müssen/können war mir nicht bewusst.

Da weiß ich jetzt nicht mehr, wie das in Deutschland aussieht. Meine schwedischen Karten kann ich jedenfalls im Onlinebanking bzw. in der Bank-App für jedes einzelne Land freischalten oder blockieren. Das dient dem Schutz vor unberechtigten Zahlungen z.B. aus Usbekistan, falls meine Kartendaten mal irgendwo abgegriffen wurden.

Wichtig auch noch für französische Mautstationen: Die zuverlässigste Option ist meiner Erfahrung nach heutzutage die kontaktlose Bezahlung. Aber erstens muss die manchmal erst separat freigeschaltet werden, und zweitens sitzt an manchen Mautstationen nur "unten", also auf PKW-Fensterhöhe, ein kontaktloser Kartenleser.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Allhie » 26.05.2025 - 14:15:15

Schwedenopa hat geschrieben:Wichtig auch noch für französische Mautstationen: Die zuverlässigste Option ist meiner Erfahrung nach heutzutage die kontaktlose Bezahlung. Aber erstens muss die manchmal erst separat freigeschaltet werden, und zweitens sitzt an manchen Mautstationen nur "unten", also auf PKW-Fensterhöhe, ein kontaktloser Kartenleser.

An den Mautstationen funktionieren beide Karten glücklicherweise problemlos. Da ich direkt an der Grenze wohne wurden beide schon genutzt.

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Allhie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 26.05.2025 - 15:02:05

Allhie hat geschrieben:An den Mautstationen funktionieren beide Karten glücklicherweise problemlos.

War bei mir bisher auch so. Aber im Sommer 2024 wurde an Mautstationen mehrfach die MasterCard nicht akzeptiert, als ich sie in den Schlitz gesteckt habe. Mit gleicher Karte und kontaktloser Zahlung ging es dann aber.

(Dafür wurde dann die gleiche Karte in einem Supermarkt nicht kontaktlos akzeptiert, da musste ich sie in den Schlitz stecken ...)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Womokiste » 01.06.2025 - 18:15:31

Hallo,

wir sind oft in Frankreich unterwegs und zahlen die Autobahnmaut immer mit Kreditkarte. Bislang hatten wir noch keine Probleme, dass eine Karte nicht funktionierte.
Auf mehreren Autobahn-Strecken wurde „Flux libre“ eingeführt.

Bei unserer Portugal-Tour haben wir an den herkömmlichen Zahlstationen auf mit Karte gezahlt. Für die Strecken mit elektronischer Maut haben wir uns kurz vor Grenzübertritt bei Portugal Tolls registriert. Man gibt Kfz-Kennzeichen, Kredikarte-Nummer und Email-Adresse ein und kann losfahren. Allerdings ist die Registrierung nur 30 Tage gültig. Bei längerem Aufenthalt, einfach erneut registrieren. Klappte sehr gut.

Allzeit freie Fahrt wünschen Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Zurück zu Recht und Verkehr