F Autobahngebühren

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Na ja...!

Beitragvon DieterG » 20.01.2006 - 09:26:02

Uli_bw hat geschrieben:...Und das mit dem Englisch... Wie ist das in Portugal, Spanien oder Deutschland? ...

Hallo, Uli,
ich hatte bislang in keinem anderen Land ausser in Frankreich Verständigungsprobleme, weil ich die Landessprache nicht beherrsche - naja vielleicht ausser "guten Tag" und "Tschüss". Und in strömenden Regen über 20 Franzosen zu fragen -auf englisch, deutsch, plattdeutsch und schwedisch habe ich es versucht- (mit einem Zettel in der Hand, wie der Parkplatz hieß auf dem unser Fahrzeug abgestellt war) - und von allen nur ein Schulterzucken nach dem Stil "ich nix verstehen" zu erhalten - naja, Du kannst Dir vorstellen, dass man dann von den Menschen in einem so schönen Land nicht begeistert ist. :evil:
Und ehrlich, seit diesem Erlebnis habe ich mich nicht wieder hingetraut, auch wenn mich das Land selbst schon reizt. :roll:
Naja, vielleicht noch einmal später, sofern unsere Tochter in der Schule französisch lernen sollte ...

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Beduin » 20.01.2006 - 10:06:33

DieterG hat geschrieben: - (mit einem Zettel in der Hand, wie der Parkplatz hieß auf dem unser Fahrzeug abgestellt war)

Hallo Dieter

mit aus diesem Grund habe ich mir ein Pocket Navi gekauft.
POI setzen und das Auto immer wieder finden :D

Die meisten Franzosen verstehen und sprechen übrigens Deutsch, wollen es nur nicht wirklich, die sind immer noch Nachtragend.
Wobei ich festgestellt habe, das alte Ding mit dem Wald und dem Rufen.
Wenn das funzt finden sie auch ihrer Deutschkenntnisse oft wieder :)
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 21.01.2006 - 01:08:23

DieterG hat geschrieben:
Uli_bw hat geschrieben:...Und das mit dem Englisch... Wie ist das in Portugal, Spanien oder Deutschland? ...

Hallo, Uli,
ich hatte bislang in keinem anderen Land ausser in Frankreich Verständigungsprobleme, weil ich die Landessprache nicht beherrsche - naja vielleicht ausser "guten Tag" und "Tschüss". Und in strömenden Regen über 20 Franzosen zu fragen -auf englisch, deutsch, plattdeutsch und schwedisch habe ich es versucht- (mit einem Zettel in der Hand, wie der Parkplatz hieß auf dem unser Fahrzeug abgestellt war) - und von allen nur ein Schulterzucken nach dem Stil "ich nix verstehen" zu erhalten - naja, Du kannst Dir vorstellen, dass man dann von den Menschen in einem so schönen Land nicht begeistert ist. :evil:

Hallo Dieter,

das war wirklich nicht nett.
Straßen und Platznamen notieren hilft hier oft weiter, da auch in D ab und zu solche Parkplätze Namen bekommen, die kein Mensch kennt...
Mit dem Platz fängt meist jeder was an.

Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen in F mit der Polizei gemacht - Auto ausgeräumt - mein Schulfranzösisch (note 5)...
Später hat sich raus gestellt, dass in der Firma in der wir waren mehrere Leute gut deutsch können.
Das ist leider die Mentalität...
Aber auch die ital. Polizei hat schon zu uns gemeint, wenn wir nach I kommen sollen wir gefälligst die Sprache lernen oder zu Hause bleiben...

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Autobahngebühren

Beitragvon marea » 23.01.2006 - 14:28:58

eigentlich sollten womo fahrer nicht so sein, dass sie immer schnellstens von a nach b wollen. daher fahren wir fast ausschließlich landstraße. erst einmal sieht man vielmehr vom
land und man hat vielmehr möglichkeiten an wunderschönen stellen eine rast einzulegen. oder mal ins dorf zu gehen und
nett einzukaufen, über einen markt zu schlendern etc. etc.
einige von uns werden wissen was ich meine. bei uns fängt der
urlaub bei reiseantritt und nicht beim km machen.

in diesem sinne marea
marea
Mitglied

Re: Autobahngebühren

Beitragvon Uli_bw » 23.01.2006 - 14:38:02

marea hat geschrieben:eigentlich sollten womo fahrer nicht so sein, dass sie immer schnellstens von a nach b wollen. daher fahren wir fast ausschließlich landstraße. erst einmal sieht man vielmehr vom
land und man hat vielmehr möglichkeiten an wunderschönen stellen eine rast einzulegen. oder mal ins dorf zu gehen und
nett einzukaufen, über einen markt zu schlendern etc. etc.
einige von uns werden wissen was ich meine. bei uns fängt der
urlaub bei reiseantritt und nicht beim km machen.

in diesem sinne marea

Tja, dann würden aber oft nich bis ans Meer kommen.
Und wer Kinder im Auto hat ist froh wenn er nicht ewig über enge Strässchen und verstopfte Ortsdurchfahrten muss.
Dann sollte es halt auch mal ein Stück geben.
Also doch Autobahn.
Es gibt nunmal nicht immer vernünftige Alternativen.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Carmen » 23.01.2006 - 21:30:18

Hallo, da muß ich "meinen" Franzosen mal beistehen.

Sicher, es sind in gewisser Weise schon Sprachmuffel, aber --
deutsch sprechen die wenigsten Franzosen, und zwar im
ähnlichen Verhältnis wie bei uns umgekehrt.
Es ist für sie einfacher, weil verwandter, italienisch oder spanisch
als zweite Fremdsprache zu wählen.

Von daher erwarte ich nicht, dass gerade Leute an Mautstationen oder Tankstellen deutsch reden.

Da aber davon auszugehen ist, dass an Mautstationen eine
persönliche Bereicherung auszuschließen ist, ist es schon hilfreich,
ein paar Sätze französisch zu beherrschen und schon klärt sich
mancher Irrtum auf.

Unabhängig von Problemen an Mautstationen: Jedes Land erschließt sich uns besser, wenn wir ein wenig die Sprache beherrschen.

Und da, wo wir das nicht brauchen, wo bereitwillig alles eingedeutscht wird, ist es da wirklich schön???? :wink: :wink:

also La France: vachement bon!

Gruß Carmen
Carmen
Mitglied

Beitragvon georg » 25.01.2006 - 20:43:34

Uli_bw hat geschrieben:
DieterG hat geschrieben:

Hallo, Uli,

Hallo Dieter,

das war wirklich nicht nett.
Straßen und Platznamen notieren hilft hier oft weiter, da auch in D ab und zu solche Parkplätze Namen bekommen, die kein Mensch kennt...
Mit dem Platz fängt meist jeder was an.

Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen in F mit der Polizei gemacht - Auto ausgeräumt - mein Schulfranzösisch (note 5)...
Später hat sich raus gestellt, dass in der Firma in der wir waren mehrere Leute gut deutsch können.
Das ist leider die Mentalität...
Aber auch die ital. Polizei hat schon zu uns gemeint, wenn wir nach I kommen sollen wir gefälligst die Sprache lernen oder zu Hause bleiben...

mfg

ULI

Hi,

so gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Unrecht haben die jeweiligen ausländischen Polizisten da eigentlich nicht.:roll:

ich halte es für sehr sinnvoll, wenn wenigstens einer im Womo (bei uns ist das meine Frau :wink: ), ein paar Brocken der jeweiligen Landessprache kann. Meistens genügt das schon, um den guten Willen zu zeigen.

LG
georg :)
georg

Beitragvon Uli_bw » 26.01.2006 - 02:22:06

Nq ein paar Brocken können wir immer - der wollte halt viel mehr - vor allem viel Geld für ein paar Liter Wasser...

ULI :cry:
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Hugole » 26.01.2006 - 13:51:36

Hallo Georg,
bei 35 Sprachen in Europa, wohl ein bißchen viel verlangt auch nur ein paar Brocken der Landessprache zu lernen.
Ich hatte Besuch eines Littauers und ich wollte Ihn auf Landessparche begüßen..... keine Chance!

Es ist meiner Meinung nach schon OK, sich nicht als Elefant im Porzellanladen zu benehmen. Wenn jeder Repsekt vor dem anderen hat, dann klappts auch mit den Kontakten.

Doswidanie
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon georg » 26.01.2006 - 20:39:09

Hi Hugole,

die Litauer sind i.a. freundlich und können einigermaßen gut Englisch, etliche sprechen auch richtig gut Deutsch.

Wir fanden es nur lustig, dass man in jeder Pinte eine englischsprachige Speisekarte lesen konnte. Es waren aber keine Engländer da, nur Deutsche, Italiener und ein paar Polen.

Aber wir hatten noch nie große Schwierigkeiten.

Liegt wahrscheinlich an der Umgangsart der Moselländer ;-)
Wir sind eben ein freundliches Völkchen.
Das merkt ihr doch spätestens, wenn ihr mal wieder an die Mosel fahrt.

LG
georg :)
georg

Beitragvon Vandenis » 27.01.2006 - 22:53:39

Hugole, probiers das nächste Mal einfach mit "LABAS", dann freut sich der Litauer!! Und wenn sich der Mensch freut, ist er immer freundlich ...........
Laba diena!
Vandenis, der in JEDER Sprache seiner Reiseländer versucht, ein paar mühselige Brocken heraus zu quetschen :)
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon Hugole » 29.01.2006 - 13:41:59

Hallo Georg, Vandenis,
jaa, ich habs ja auch probiert. Aber er hat mich nicht verstanden!!!!

Sveikas!

War ja auch nur ein Beispiel und ein schwieriges dazu.
Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr