Reifen-Ventilschaden

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Reifen-Ventilschaden

Beitragvon Kati » 25.11.2007 - 16:59:08

Hallo,

am Freitag abend ist uns - Gott sei Dank beim Ausparken - ein Ventil (Gummiventil) geplatzt. Weder uns noch dem Reifen ist was passiert. Wir waren zufällig auf dem Hof eines Autoteilehändlers, der uns dann auch noch geholfen hat und mit Wagenheber und Werkzeug sehr schnell den Ersatzreifen montiert hatte. Den Rest hat dann am Sonnabend eine Reifenwerkstatt erledigt. 4 neue Metallventile kosten übrigens 8,- ?, das Montieren etc. allerdings das 4-5 fache.

Wir hatten - wie vermutlich viele andere auch - von den Problemen mit den Gummiventilen gelesen / gehört - und haben sofort nachgesehen (an den Sommereifen und seit 3 Wochen sind die Winterräder drauf).

Ich wage nicht mir vorzustellen, was auf der Autobahn passiert wäre. Glück gehabt!!! Deshalb auch hier der Hinweis - es hat keine Minute gedauert, da war der Reifen komplett leer.

Die Reifenwerkstatt hat uns am Samstag mitgeteilt, dass es zwischenzeitlich spezielle für Transporter / WoMo's optimierte Ventile gibt (kosten ca 0,20? mehr als "gewöhnliche" Stahlventile).

Grüße und immer Luft in den Reifen
Kati
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Beitragvon Harley » 25.11.2007 - 18:13:27

Hallo Kati,

vielen Dank für den Hinweis !
Ich habe jetzt schon Einiges darüber gelesen. Nun werde ich es wirklich beherzigen und darauf achten, dass zukünftig immer die richtigen Ventile eingebaut werden.
MfG

Harley
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Beitragvon MZatrix » 25.11.2007 - 22:32:39

Hallo WoMoFreunde,

kann die Empfehlung nur unterstreichen. Lasst Euch die Dinger montieren. Kostenpunkt bei mir (vor einem Jahr) 70,-? für 4 Ventile inclusive Montage bei Vgst.

Gruß,
MZatrix
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Beitragvon Philanthrop » 25.11.2007 - 22:46:35

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte einer einen link zu den (angeblich) neuen verstärkten Ventilen liefern? Ich hab die normalen Metallventile drin. Wo liegt der Sicherheitsgewinn bei den anderen?
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
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Beitragvon Kati » 25.11.2007 - 23:58:33

Hallo,

ich bin kein Experte - sonst wär das gar nicht passiert - die bei uns jetzt eingebauten Ventile heißen TR600XHP. Mehr weiß ich leider nicht, mir leuchtet aber ein, dass Metall widerstandsfähiger als Gummi ist und ich hab ja unser geplatztens Ventil gesehen.

Grüße
Kati
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Beitragvon Gimli » 26.11.2007 - 07:21:58

Philanthrop hat geschrieben:Hallo zusammen,

kann mir mal bitte einer einen link zu den (angeblich) neuen verstärkten Ventilen liefern? Ich hab die normalen Metallventile drin. Wo liegt der Sicherheitsgewinn bei den anderen?


Moin moin !

Guckst Du hier

Gruß,
Uwe
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Beitragvon ANUBIS » 26.11.2007 - 15:46:03

Hallo zusammen,

nachdem mir in diesem Sommer auf der Italienischen Autostrada südlich von Ancona bei ca. 90 km/h das Ventil des rechten Hinterreifens geplatzt war, habe ich auch auf allen 4 Felgen in der Heimat Metallventiele montieren lassen.

Nun habe ich wieder ein Problem: Anscheinend sind diese Ventiele wohl etwas kürzer und so komme ich aufgrund der Radblenden
( Duc BJ 2000) nicht mehr mit den Fingern so an die Ventielkappen, um diese abzuschrauben.

Gibt es dafür irgendein Spezialwerkzeug ?

Viele Grüße aussem Pott

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Beitragvon Uli_bw » 26.11.2007 - 19:27:59

Es gibt Ventilverlängerungen zu kaufen - aber die sind wohl auch nicht für den hohen Druck...
Frag mal beim Zubehörhandel....

ULI
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Beitragvon oskar01 » 26.11.2007 - 19:37:38

Hallo Anubis..bei Berger und Conrad gibt es Ventilkappen(haben wir auch)durch die man die Reifen direkt befüllen kann.Verlängert das Ventil denke ich so um einen zentimeter.Vieleicht reicht Dir das schon...gruß Oskar01. :wink:
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Beitragvon womomax » 27.11.2007 - 12:58:50

Moin,

also wenn ich Metallventile als Sicherheitsgewinn sehe und diese deshalb fahre,
würde ich mir nix auf diese Ventile schrauben, was den Sicherheitsgewinn evtl.
wieder zunichte machte. Jede (Schraub-)Verbindung ist eine potentielle Undichtigkeit.

Die Radblenden sollten sich doch zwecks Luftprüfung mal eben schnell abziehen lassen.
Oder sind sie verschraubt? Das kenne ich nur von den Edelstahblenden.
Solche waren auf meinem Transit drauf und mussten immer demontiert werden,
um den Luftdruck zu prüfen. Von den eleganten Fingerübungen zur Luftprüfung an
meinen Zwilingsreifen will ich hier mal gar nicht reden. :cry:
Aber die Sicherheit war, ist und wäre mir diesen Umstand wert.

Bei normaler Belastung und gleichbleibenden Bedingungen sollte es auch nicht
nötig sein bei jedem Tankstop den Luftdruck zu checken. Somit erachte ich die
Belastung, bzw. den Komfortverlust als erträglich.
Grüße vom
womomax
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Beitragvon Seekater » 28.11.2007 - 10:36:53

womomax hat geschrieben:...Jede (Schraub-)Verbindung ist eine potentielle Undichtigkeit. ....


jaein,

setzt die Schraubverbindung das eigentliche Ventil außer Betrieb stimmt das vollkommen.
Ist die Schraubverbindung dagegen drucklos ist dies für die Dichtigkeit ohne Belang.

Gruß
Seekater
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Beitragvon oskar01 » 28.11.2007 - 12:29:00

Hallo nochmal..Dieser Zusatz steht bei den von mir erwähnten Ventilkappen"Staubkappen mit integriertem Einlassventil und Reifenpositionsmerker. Für einfaches Luftdruckprüfen ohne Abdrehen der Staubkappen. Ein Entweichen der Luft ist nicht möglich, da kein Dauerdruck auf dem Hauptventil herrscht".Dürfte also kein Problem sein..gruß..Oskar01 :wink:
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