F Autobahngebühren

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

F Autobahngebühren

Beitragvon Hugole » 07.12.2005 - 08:38:51

Hallo zusammen,
wir sind uns gerade am vorbereiten für unsere X-mas-Ferien Tour nach Portugal.
Ich hab mir mal wieder beim ADAC ein Tourenpaket angefordert. Mit in dem Paket ist eine Liste der Autobahngebühren.
Darin habe ich gesehen, dass wir im Sommer um einiges mehr als den Tarif 2 bezahlt haben.
Wir fallen aber in Tarif 2 (3,5t und unter 3m Höhe).
So wie es aussieht, wurden wir nach dem Tarif über 3.5t abgerechnet, und dies an jeder Maustelle.

Wisst Ihr ob das was bringt, wenn man sich auf die Gebührenliste bezieht und reklamiert?

Woher beziehen die, die Fahrzeugdaten?
Das sieht ja fast nach dem Österreichischen "Amtsauge" aus.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Quad-Bert » 07.12.2005 - 09:05:28

Hallo Hugole,

wir als "erfahrene" Frankreich-Fahrer (mit allem was Räder hat!!) können wie folgt berichten:

1. Mit 3,8 to und Tandemachser-Anhänger von Luxemburg bis an die Spanische Grenze nur einmal nicht Tarif 2 gezahlt!!

2. Einfach freundlich und nett zu den Damen sein (freundlich grüssen und die Kreditkarte geben) und mittlerweile auch Herren in den kleinen Häuschen sein, und die drücken den Tarif 2 ein.
Diese Erfahrungen sammelten wir in den letzten 12 Jahren mindestens 2x pro Jahr!!!

3. Falls wie bei Dir definitiv der Tarif 2 anberaumt ist, kann man mal höflich nachfragen, wieso und überhaupt.........wenn man dies in gebrochenem Französisch tut, keine Probleme. Wenn man dies in einem perfekten Deutsch mit hochrotem Kopf und lautschreiend tut, reagieren unsere Nachbarn sehr allergisch........bis zum Schließen des Häuschen und Verlassen des Selben (2x gesehen in Lyon, eine Autoschlange incl mehrerer LKWs musste zurückstoßen, was natürlich allgemein zur Freude beitrug).

ALSO Fazit; im wesentlichen die Freundlichkeit und das nette "Bon jour" legen die Klasse fest!!

Gruss
Norbert
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Hugole » 07.12.2005 - 16:41:32

Hallo Norbert,
was denkst du denn was ich tue wenn ich auf eine solche Mautstation zufahre!
Selbstverständlich mit einem Bon Jour auf den Lippen die Dame begrüßen.

Ausserdem, steht der Betrag meistens ja schon auf dem Display wenn man ankommt. Und nur so können die Mautis ja das Verhalten eines Wohnmobilisten nicht schon beim Anfahren erkennen.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon ann » 07.12.2005 - 17:43:11

Zitat:

"Außerdem steht der Betrag meistens ja schon auf dem Display, wenn man ankommt...."

Hallo Martin,

wieso kann der Betrag schon auf dem Display stehen, wenn dein Ticket noch nicht gescannt worden ist. Die wissen doch nicht im Voraus, an welcher "péage" du auf die "autoroute" gefahren bist.

Normalerweise gibst du doch erst mal Ticket und Kreditkarte ab, um dann Kreditkarte und Quittung wieder in Empfang zu nehmen.

Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Grüße

Anne
ann
Mitglied

Beitragvon Hugole » 08.12.2005 - 14:10:56

Hallo Anne,
so und so, es gibt ja auch "ohne Ticket Strecken"
Mulhouse - Besancon, als Beispiel.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 09.12.2005 - 17:58:22

Hugole hat geschrieben:Hallo Anne,
so und so, es gibt ja auch "ohne Ticket Strecken"
Mulhouse - Besancon, als Beispiel.

Grießle
Martin

Hier keine Chance!
Elektronische Höhenmessung!
Wir sagen immer - Fenster offen - klappt ab und zu.
ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 15.12.2005 - 23:55:56

Lieber Hugole vulgo Martin,
könntest du so nett sein und einem neugierigen ÖSI, wie so manche unserer Lieblingsnachbarn uns zu betiteln belieben, erklären, wie denn das österreichische (du siehst, wie bescheiden ich bin, da ich sogar ein kleines "ö" verwende) Amtsauge aussieht?
Hat es vielleicht Ähnlichkeit mit Schröders oder Merkels Auge? Oder eher Stoibers???
Neugierige und gleichzeitig gespannte nachbarliche Grießle und zum Drüberstreuen noch ein Gschamster Diener
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Beitragvon 4art » 16.12.2005 - 00:43:11

Oesterreich? Signaturenscanner an der Autobahn = Amtsauge?!

Falls die Signatur des Fahrzeugs auf "grösser als 3.5"-Tonnen hindeutet und kein Transponder an Board ist, wird's problematisch. Für uns ein Grund, Austria-Autobahnen zu meiden.

Landstrasse-Fahren ist sowieso viel schöner :wink:

Mit gutnachbarlichen Grüssen aus der Schweiz (wo bis jetzt für Womos über 3.5 Tonnen noch kein Transponder nötig ist...)

Ach ja - die Fahrt von Feldkirch in Vorarlberg (ist bei mir um die Ecke) an den Neusiedler-See kostet über die Autobahn bei Womo mit mehr als 3.5 Tonnen die Kleinigkeit von 235 Euronen :shock: (Musste halt sein, sorry - weil OT).
4art
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.12.2005 - 00:53:42

Amtsauge kann auch heissen, dass die österr. Bullerei schätzen kann, darf, wie schnell du fährst.
Ok, es müssen 2 sein - aber gegen das "Amtsauge" hast du keine Chance.

Verständnisloser Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 16.12.2005 - 08:18:25

4art hat geschrieben:Landstrasse-Fahren ist sowieso viel schöner :wink:

Mit gutnachbarlichen Grüssen aus der Schweiz (wo bis jetzt für Womos über 3.5 Tonnen noch kein Transponder nötig ist...)

Hallo 4art,

aber CH kostet euch richtig Schwerverkehrsabgabe...
Klar ist die Abzocke in A fürchterlich (deshalb dieses Jahr auch zum Skifahren in die Schweiz :P ).
Aber wenn Du in A und Ch z.T. kurvige und enge Landstraßen fahren musst um anzukommen und dann auch noch 2 Kinder dabei hast - dann zahlst Du gern für die Autobahn - "denn soschd geits koi Schtugg" wie der Schwabe sagt...

ULI

zum Thema Maut.

Mir hat mal einer geraten einfach am Häuschen stehen zu bleiben und auf Kat 2 zu beharren...
Hab ich dann auch mal probiert...
" No mes sensores me dit: Kat 3 - il faut paye Kat 3..." die hat sich nicht davon abbringen lassen und die Schlange ist tatsächlich länger geworden...
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon 4art » 16.12.2005 - 10:26:02

Wobei für Womos ja Pauschale angegewandt wird, Transponder ist nicht nötig und Kosten sind deutlich tiefer als in Oesterreich!

Ausserdem sind immer noch viele "2-spurige Autobahnen" in der Schweiz mautfrei - gerade bei Umfahrungen (sogenannte T-Strassen). Hier sehe ich in Oesterreich das grösste Problem, das z.Bsp. der Pfändertunnel, der ja zweispurig ist und Bregenz umfährt, Mautpflichtig ist und daher sich der ganze Verkehr durch die arme Stadt mit noch ärmeren Stadtbewohnern kämpft. Ich weiss im Uebrigen auch, dass sich die vorarlberger Regierung intensiv dafür eingesetzt hat, dass solche Umfahrungen Mautfrei werden - in Wien aber auf Granit gebissen haben.

4Art
4art
Mitglied

Beitragvon Hugole » 07.01.2006 - 10:41:05

Hallo Leute,
bin gerade aus Portugal zurück!
FAZIT: Bin an jeder Mautstelle ordnungsgemäß nach Tarif 2 abgerechnet worden, ohne wenn und aber.
Nach Überprüfung mit den Belegen vom Sommer, dort zweimal nach einem höheren Tarif (auf identischen Strecken)

Grießle
Martin

PS, Ich war betsimmt nicht freundlicher/unfreundlicher als im Sommer/Winter :))))
Hugole
Mitglied

Na ja...!

Beitragvon Pego » 07.01.2006 - 19:03:04

Und ich find der Tarif 2 ist schon die blanke Abzocke!

Frankreich wird von uns nur noch befahren wenn's nicht anders geht. Für Fahrten nach Portugal geht's leider nicht anders, das kann ich verstehen.,...! Aber dann fahren wir stets die kürzeste und günstigste Strecke durch F : "Ansonsten ist das Land der Gallier als Reiseland "Luft für uns"...!"

Wir können unsere Euros auch woanders ausgeben.

Nur mal als Beispiel: ImTarif 2 zahlten wir ( Hin-und Rückfahrt ) bereits 1999 über Luxembourg, nach Barcelona und Catalonien, allein in F über 550 DM ( ! ) . Insgesamt kostete uns die Strecke 660 DM an Mautgebühren. Wie teuer wird das heute wohl sein?
Da mache ich in Italien doch mehr als eine Woche Urlaub von!!!!

Nee, lass mal!!!

Wenn ich dann noch im stehen meine Notdurft verrichten soll, auf Raststätten keine englische Sprache verstanden wird, frage ich mich oft, was die Menschen wohl bewegt dieses Land zu besuchen...???
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Vandenis » 19.01.2006 - 22:20:48

Jaaaa, Pego - du hast ganz recht: Was bilden sich die Frenchmen eigentlich ein?? Reden doch glatt französisch in Frankreich, diese Chauvinisten.
Und wir Urlauber schaun dann ganz schön blöd aus der Wäsche mit unserem Englisch :evil:
Und erst der Tarif 2!!!!!!!!!!!! Eigentlich sollten wir ja noch was bekommen, von denen - weil wir lassen doch immerhin unseren Müll von Lidl und Co. auf den Rastplätzen. Immerhin, den können sie ja recyceln und verdienen sich daran noch dämlich!!
Vorschlag: Komm doch einfach zu uns ins Ösiland, gib dir die GoBox für unsere Autobahnen, hinterlass einen Abbuchungsauftrag auf dein Konto und fahr dann möglichst rasch durch.
Vergiss aber nicht, unterwegs noch billig zu tanken! Weil damit unterstützt du immerhin unseren Herrn Finanzminister.
Nun aber im Ernst: NEE, LASS MAL :P
Salue mon copin!
In tiefer Sorge um soche Gäste
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Vandenis
Mitglied

Re: Na ja...!

Beitragvon Uli_bw » 20.01.2006 - 05:12:24

Pego hat geschrieben:Und ich find der Tarif 2 ist schon die blanke Abzocke!

Frankreich wird von uns nur noch befahren wenn's nicht anders geht. Für Fahrten nach Portugal geht's leider nicht anders, das kann ich verstehen.,...! Aber dann fahren wir stets die kürzeste und günstigste Strecke durch F : "Ansonsten ist das Land der Gallier als Reiseland "Luft für uns"...!"

Wir können unsere Euros auch woanders ausgeben.

Nur mal als Beispiel: ImTarif 2 zahlten wir ( Hin-und Rückfahrt ) bereits 1999 über Luxembourg, nach Barcelona und Catalonien, allein in F über 550 DM ( ! ) . Insgesamt kostete uns die Strecke 660 DM an Mautgebühren. Wie teuer wird das heute wohl sein?
Da mache ich in Italien doch mehr als eine Woche Urlaub von!!!!

Nee, lass mal!!!

Wenn ich dann noch im stehen meine Notdurft verrichten soll, auf Raststätten keine englische Sprache verstanden wird, frage ich mich oft, was die Menschen wohl bewegt dieses Land zu besuchen...???

Sorry solch gestrenge Urlauber hat kein Land verdient...
Vielleicht beschwerst Du Dich auch noch dass Portugal nicht gleich hinter Bremen anfängt... :twisted:

Was hast Du für die Strecke Sprit gezahlt?
:?: Auch in D wird die Maut kommen! :evil:

Andre Länder andre Sitten scheint noch nicht überall angekommen zu sein. Das ist nun mal so - auch auf der Toilette. Eine ver... Autobahntoilette zu reinigen ist kein reines Vergnügen. Das geht mit den Stehklos schon besser. Außerdem hast Du Dein eigenes ja auch dabei... 8)

Und das mit dem Englisch... Wie ist das in Portugal, Spanien oder Deutschland?

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr