Hallo!
@ Uli
Jo, so seh ich das auch....leider.
@ Christine
Das finde ich nicht gut, damit würden wieder die Dreckschleudern bevorzugt! Ich habe mir extra für teures Geld einen PKW mit Euro 4 Norm gekauft und den noch umweltschonend für teuer Geld auf Gas umrüsten lassen!
Schön, dass du dir das alles leisten kannst, - ich kanns nicht
Eine Schadstoffeinordnung muss schon sein! Aber wie wäre es, im Gegenzug die Steuer auf den Kraftstoff zu senken?
Hmmmm.......ahhhh, dann dürfen die dicken teuren Dinger (die gehören ja i.d.R den Leuten, die sowieso schon Geld haben), welche knappe 20l schlucken, wieder billiger fahren.
Prima!?
@pelze
Ich bin der Meinung es sollte das Bestreben von Jedermann sein, ein Auto zu fahren, welches am wenigstens umweltschädlich ist.

Recht haste!!
.....
Ich habe auch ehrlich ein schlechtes Gewissen wg meiner "Dreckschleuder" . Immerhin braucht er "nur" knapp über 10l,- dank meiner vor-, und umsichtigen Fahrweise...leider ohne jeglichen (fragwürdigen) Partikelfilter usw.
Daher finde ich auch die Sache mit Maut statt Steuer sinnvoll (nur eben, dass dieses "statt" nicht einteten wird...).
Und Kati hat auch irgendwie recht: die alten "Dreckschleudern" sind
bis in spätestens 10 Jahren weg von der Strasse.
Fragen der Politik und Wirtschaft im weiteren Sinne lassen sich mE leider nie für jeden befriedigend beantworten bzw lösen.
Bingo