Was ärgerlich ist: Es sind eben 100? (das war auch das, was ich gehört hab)
zusätzlich - daß hier irgendeine Steuer runtergeht, glaube ich nicht.
Und: warum müssen es denn gleich 100? sein? In der Schweiz sind es 50SFr = 35?. Das ist moderat, da kann man damit leben.
Es gab ja vor ein paar Jahren schon mal die Diskussion über eine PKW-Maut, da wurde noch mit einem Betrag von 400DM diskutiert.
Mich ärgert daran immer, daß Politiker nicht wissen, was 100 oder 200? für einen normalen Bürger bedeuten.
Schön wäre es, wenn es dann noch eine Lösung wie in Österreich gäbe, wo man auch Wochen- und Monats-Pickerl lösen kann.
Kurz noch zur Schweiz.. ich bin seit Jahren schon immer wieder in der Schweiz (1-2 Mal im Monat). Ich habe mich lange gegen die Vignette gesträubt und bin lieber Landstraßen gefahren. Bis ich's irgendwann probiert habe - und gemerkt habe, daß man die 35? mit Sprit, Zeit & Nerven schnell wieder eingespart hat. Vielleicht nicht 100% finanziell, aber es lohnt sich trotzdem.
In D fahren wir min. 2x im Jahr von hier (80km nördlich des Bodensees) nach Schleswig-Holstein hoch, Familie besuchen. So oder so - ohne Vignette wird das leider nicht gehen. Es sei den, wir nehmen das Womo mit und machen eine mehrtägige Reise daraus....
Auf alle Fälle - lieber Vignette, als daß sie die Maut via Toll-Collect abrechnen.. und jeder PKW-Besitzer gezwungen wird, erstmal für 500 Öcken sich so eine Maut-Elektronik einzubauen....