Vermieter möchte wegen kleiner Delle großes Geld

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon papacalle » 27.02.2006 - 22:07:33

@ heulnet: He, He, He!!! :x
Klaro nehme ich es mit Gegenständen anderer sehr genau, denn ich erwarte einen guten Zustand der Sache und werde alles daran setzen, die geliehene Sache auch wieder korrekt zurückzugeben!

@ jofu: tja ja, WoMo leihen verleiht einem manchmal Flühügel... :wink:

Wollte nach der Rückgabe eigentlich gleich mal beim Vermieter nachfragen, ob er nicht einen Campingbus zum Verkauf im Sortiment hat. Nun, das werde ich mir aber verkneifen! Versuche den (guten) Mann mal morgen aufzusuchen, mal sehen was sich so getan hat.
papacalle
Mitglied

Beitragvon samui » 10.03.2006 - 22:10:21

hallo papacalle
nach dem lesen deines berichtes möchte ich dir sagen,
ich glaube dir nicht ganz.
alles was du schreibst,da steht immer nur ein bischen. kleine beule,ein wenig krümel usw.
die krümel beweisen,du hast den wagen garnicht sauber gemacht,wie du selber schreibst aus zeitmangel.
ich möchte dich mal sehen,wenn es dein womo gewesen wäre,
ob du da auch nur gesagt hättest,och das bischen.
gruss samui
samui
Mitglied

Beitragvon Andy » 06.04.2006 - 14:51:13

Hallo,
habe das hier alles mit Argusaugen verfolgt :shock:

Da ich ja bereits ein Geschädigter bin:

http://forum.womo.de/viewtopic.php?t=983

und daher übersensibel bin, meine Frage an EUCH:

Gibt es eine Rechtsschutzversicherung bei Mietung (Mietstreit Schutz) von WoMo`s (so wie beim Kfz Verkauf/Kaufvertrag). Nochmal tue ich mir einen Kauf nicht mehr an :!:

Gbt es überhaupt noch ehrliche und faire Vermieter?

Gruß
Andreas
Andy
Mitglied

Beitragvon Dickschiff » 04.09.2006 - 20:39:13

Hallo,
bin ganz neu hier und natürlich aus aktuellem Anlass. Wir sind seit einem Jahr begeisterte Wohmobilisten. Kein eigenes sondern leider gemietet. Der Sommerurlaub war leider nicht so erfreulich. Wir warten jetzt schon seit einem Monat auf die Kaution(1000?). Der Vermieter mußte eine Dachluke austauschen lassen, Bedienungsfehler von uns, klarer Fall. Beim Klettern aufs Dach, um die Luke abzukleben, ist eine Sprosse aus der Trittleiter gebrochen und bin selbst ( fette 85kg) aus 1,50m heruntergefallen. Das Mietmobil war ein Ahorn und von 05/06. Der Vermieter versprach, die Sprosse über Garantie abzurechnen. Jetzt bekamen wir die Kautionsabrechnung mit der Leiter als Komplettposten. Alles in allem, Luke (40x40 Fiamma im Alkoven) + Leiter ca. 400?. Wir finden das unverschämt, und überlegen rechtlich gegen den Vermieter vorzugehen. Er erklärte auch noch, wir hätten vermutlich einen Hund an die Sprosse gebunden...

Viel Text...

Würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tip für uns hat!

Lieben Gruß vom Uli
(der ernsthaft überlegt ein eigenes Mobil zu kaufen.)
Dickschiff
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 04.09.2006 - 20:50:57

Dickschiff hat geschrieben:Wir finden das unverschämt, und überlegen rechtlich gegen den Vermieter vorzugehen. Er erklärte auch noch, wir hätten vermutlich einen Hund an die Sprosse gebunden...

Viel Text...

Würde mich freuen, wenn jemand von euch einen Tip für uns hat!

Hallo Uli,

klar, die Luke müsst ihr bezahlen, dass die (inclusive Montage) von der Kaution abgezogen wird ist rechtens. Was die Leiter betrifft, so ist das eine ganz andere Geschichte:

Die Leiter ist nun mal dazu da, um hinaufzuklettern. Das nennt man "bestimmungsgemäßen Gebrauch". Und wenn sie dabei kaputtgeht, dann ist das nicht nur ein Fall für Sachmängelhaftung bzw Garantie, sondern, falls Du Dich z.B. beim Sturz von der Leiter verletzt hast, ein Produkthaftungsfall.

Darauf würde ich den Vermieter klar und deutlich schriftlich hinweisen und das Geld für die Leiter (mit Fristsetzung) zurückfordern.

Und wenn er nicht spurt, dann ab zum Anwalt. Der wird sich die Hände reiben... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon holiday » 05.09.2006 - 08:37:02

hallo

das sehe ich genauso

die dachluke ist ein klarer fall, wenn es sich um einen bedienungsfehler handelt.,wobei " was will man bei einer kurbelhaube falsch bedienen?"
die leiter ist genauso klar und der vermieter dürfte,wenn es beim raufsteigen pasiert ist diese nicht dem mieter sondern über garantie verechnen.

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

danke an gerhard und holiday

Beitragvon Dickschiff » 07.09.2006 - 19:55:24

Ich danke Euch für Eure Hilfestellungen. Manches war mir ja schon vorher klar, aber jetzt ist ein etwas genauer formulierter Brief auf dem Wege.

vielen dank nochmal und liebe grüße

Uli
Dickschiff
Mitglied

Beitragvon KPR » 08.09.2006 - 08:33:59

na carsten da ist einiges blöd für dich gelaufen!

dein versäumnis war halt: das womo bei übergabe genau zu besichtigen, und die schäden zus. mit dem vermieter zu dokumentieren.

mach ich bei PKW-anmietung immer -- da hatte ich mal den gleichen schei.. wie du jetzt am hals--

kann schon sein das der vermieter sich ein zus. taschengeld verdienen will.
es gilt immer das verursacherprinzip. die frage ist halt nur, wie willst/kannst du es belegen?

schlage nen freundlich sachlichen ton ein, und versuche dich mit deinem vermieter zu einigen.

ich denke hier hast du die A..-karte gezogen, und kannst die angelegenheit: unter lehrgeld bezahlt verbuchen.

Gr Klaus :?
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Dickschiff » 21.09.2006 - 11:39:51

Hallo,

es gibt Neues im Leiter/Luken-Streit. Der Vermieter hat uns eine bereinigte Rechnung, nur über die Luke&Austausch gefaxt, nachdem ich ihm eine unmissverständliche Aufforderung zugeschickt hatte. Danke nochmal an Euch!
Leider überweist er den Restbetrag jetzt nur unter Vorbehalt und nach Abzug einer Unkostenpauschlale von 20?. Von einer Unkostenpauschale war nie die Rede. Vermutlich, weil wir ihm jetzt den Aufwand mit der "Extrarechnung" beschert haben. Er erklärt die Zahlung unter Vorbehalt damit, dass er bei Nicht-Garantieleistung für die Leiter die Begleichung der Rechnung von uns erwartet.

In unserem Schreiben hatten wir auch nochmal verschiedene kleinere Mängel als möglichen Minderungsgrund angeführt. Diese hatte er geflissentlich bei der Rückgabe nicht aufgenommen aber offen zugegeben :

Radio defekt, Innenbeleuchtung vorne defekt, Warnwesten fehlten, Warmwasser funktionierte nicht zuverlässig.

Er entgegnete nur, das Womo sei ohne Gewährleistung vermietet, d.h. Minderung ist ausgeschlossen.

Man könnte uns jetzt Kleinkariertheit vorwerfen und ich komme mir auch schon etwas blöd vor. Aber 912,55? ( von 1000? Kaution) fast zwei Monate zurückzuhalten ist doch recht unverschämt, besonders wenn die Verzögerung auf die angeblichen Garantieverhandlungen mit der Leiter geschoben wird.

Bei mehreren Mobilen kann man so schon einige Euros an Zinsen verdienen. ( Gute Vermieter, nicht böse sein!)

Entschuldigt meine Wortflut, aber ich bin ziemlich sauer über so eine Vorgehensweise. Ich denke, die Sache muß wohl jetzt doch noch zum Anwalt.

Lieben Gruß

Uli
Dickschiff
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 21.09.2006 - 12:28:25

Dickschiff hat geschrieben:es gibt Neues im Leiter/Luken-Streit. Der Vermieter hat uns eine bereinigte Rechnung, nur über die Luke&Austausch gefaxt, nachdem ich ihm eine unmissverständliche Aufforderung zugeschickt hatte. Danke nochmal an Euch!
Leider überweist er den Restbetrag jetzt nur unter Vorbehalt und nach Abzug einer Unkostenpauschlale von 20?. Von einer Unkostenpauschale war nie die Rede. Vermutlich, weil wir ihm jetzt den Aufwand mit der "Extrarechnung" beschert haben. Er erklärt die Zahlung unter Vorbehalt damit, dass er bei Nicht-Garantieleistung für die Leiter die Begleichung der Rechnung von uns erwartet.

Hallo Uli,

das ist ja schon mal ein Fortschritt. Aber: Faxen kann er, was er will, wichtig ist, dass er zahlt! Sollte er das nicht bis zu der in Deinem Brief (hoffentlich) gesetzten Frist tun, dann würde ich ihm sofort einen gerichtlichen Mahnbescheid (und zwar ohne "Unkostenpauschale", dafür mit Gerichtsgebühren) reindrücken.

Das mit dem Vorbehalt ist übrigens völlig bedeutungslos. Sollte er wirklich später noch mal mit Forderungen bezüglich der Leiter kommen, würde ich ihn eiskalt abblitzen lassen. Glaube kaum, dass er sich bei der für ihn so ungünstigen Rechtslage auf ein Mahnverfahren einlassen würde.

Das mit der "Unkostenpauschale" ist rechtlich auch nicht in Ordnung. Schließlich hat er die zusätzlichen Kosten selbst zu verantworten. Ob es sich allerdings lohnt, wegen 20 Euro ein Mahnverfahren einzuleiten? Ich glaube nicht. Du könntest ihm höchstens nochmal schreiben, dass Du die Unkostenpauschale nicht anerkennst und eine weitere Frist zur Zahlung der noch ausstehenden 20 Euro setzen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon sheltie » 21.09.2006 - 20:16:18

Hallo,

wir haben im letzten Sommer unser erstes Mobil gemietet und haben auch ein Übergabeprotokoll gemacht.

Die meisten Mängel haben wir "Anfänger" allerdings erst während der Fahrt bemerkt. So sprangen ständig wieder die Verdunkelungsrollos auf, so dass wir ständig mit Hitze zu kämpfen hatten. Beim ersten Umbau der Dinette zum Bett wurde dann klar, dass alle Schrauben rausgebrochen waren und ein wirklicher Umbau schwer zu verwirklichen war. Die Schlösser der Heckgarage waren alle defekt und die Garage ließ sich nicht verschließen. Wir hätten zwar gerne etwas Schadensersatz gehabt, aber hatten auch Angst, dass man uns diese Sachen in Rechnung stellen könnte. Ach ja, der Blinker fiel während der Fahrt aus und die Nerven lagen zeitweise blank....

Wir haben die ganze Liste an den Vermieter weiter gegeben. Unsere Kaution haben wir zum Glück voll wieder bekommen. Im Gegenteil, er schien fast froh, dass mal einer sich die Mühe gemacht hat, die Fehler auch zu melden. Da haben wir wahrscheinlich nur den Nachmietern eine Freude gemacht. Wir hatten jedenfalls die Nase erst einmal voll, da man Angst haben muss, für die bei der Übergabe nicht entdeckten Mängel haftbar gemacht zu werden.

LG Sheltie!
sheltie
Mitglied

Beitragvon holiday » 22.09.2006 - 09:20:48

Hallo

Normalerweise wird bei einer Vermietung ein schriftliches Übergabe Protokoll gemacht, dabei wird alles gezeigt und Ausprobiert.Dauert bei ca 1 Std.

Alle gezeigten Sachen werden nochmals auf Verständlichkeit hinterfragt.

Es kommt auch vor ,dass bei einem ganz neuen Auto mal was nicht ganz so funktioniert wie es sollte(wasserhahn Kalt/Warm verkehrt angeschlossen)und mir das am Ende mitgeteilt wird .

Unkostenbeiträge(???) oder Kautionen so lange zurückhalten ist unseriös.

Bei Rückgabe wird ein Schriftliches Rückname Protokoll gemacht,alles was da drinn steht und im Verschulden des Mieters ist wird auch Verrechnet,spätere Mängel sind mein Problem,ist aber GSD noch nicht vorgekommen.

lg

holiday
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr