Maut Österreich

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon georg » 07.07.2006 - 22:17:09

kati3 hat geschrieben:Es gibt doch auch einige Möglichkeiten nicht über die Autobahn
zu fahren. Ich habe mir gestern eine komplett mautfreie Strecke
ausgedruckt (Ziel Kroatien) nur 40 km mehr als Autobahn.

Bei Hin-und Rückfahrt sparen wir so 100,00 ?.

Was mich an der ganzen Mautsache stört, alle fahren kostenlos
über unsere Autobahnen, aber wir sollen überall richtig in die
Tasche greifen. :?

Das hast du Recht, Kati.

Aber das Schlimmste ist, dass die Ösis absichtlich falsche Fährten legen (z.B. bei der Benutzung des Reschenpasses), um dann gaaaaanz groß zu kassieren.
Das zeigte auch gestern Akte 06, eine offizielle TV-Sendung in SAT- 1. Die sollen sich was schämen, die Ösis :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :evil: :evil:
Man sollte sie bei der EU verklagen :oops: :oops: :oops:

meint georg :)
georg

Beitragvon Gast_p » 07.07.2006 - 22:30:29

Hallo Georg,
wieso mußt du am Reschenpaß bezahlen? Sind vor etwa 7 Wochen noch dort lang gefahren und es war kostenlos.
Ich fahre immer duch Österreich ohne etwas zu bezahlen, wo liegt das Problem.
Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 07.07.2006 - 22:57:14

Übrigens, macht mal ein bischen halblang.
Ich gebe Uli Recht.
Wenn ich durch Österreich fahre nehme ich mir Zeit und benutze von daher keine Autobahnen, um auch mehr zu sehen. Und wenn es dann unbedingt sein muß, dann bezahle ich das was zu bezahlen ist, da habe ich kein Problem mit.
Warum wird hier eigentlich immer nur Pallaver um Österreich gemacht? In Frankreich, Italien und sonst wo muß ich doch auch bezahlen und auch nicht zu knapp. Aber auch dort kann man sich etwas Zeit nehmen und die Nationalstraßen fahren, dann sieht man auch mehr von der Landschaft. Und es geht viel ruhiger zu.
Für mich ist und bleibt Österreich ein Hauptreiseland und da können die einführen was sie wollen. Habe dort gute Freunde wohnen. Und so soll es auch sein.Ich nehme an, daß gemäß ihrer Aussage, wenn hier in Deutschland so etwas eingeführt wird, so Manche ihre Fahrzeuge verkaufen werden, denn da werden sie hier ja auch abgezockt.
Ich habe nichts dagegen, dann wird es eben überall ruhiger.
Wenn ich das immer höre:
Die Campingplätze sind zu teuer, die Stellplätze sind zu teuer, die Autobahngebühren sind zu teuer, der Diesel ist zu teuer, die Inspektionen sind zu teuer, usw.
Dann frage ich mich wirklich, warum fahren Einige überhaupt noch WOMO wenn Alles zu teuer ist.
Das Wohnmobile incl. der Reisen nicht zum Nulltarif zu bekommen sind, das wußte ich schon bevor ich mir das erste WOMO gekauft habe.
Aber ein WOMO kaufen und dann über Alles stöhnen, da verstehe ich die Welt nicht mehr.

So, jetzt könnt ihr Alle über mich herfallen, aber das mußte ich nun doch einmal sagen.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon RaiWo » 08.07.2006 - 09:28:11

Servus!
Was habt ihr eigentlich gemacht, als es noch keine Autobahnen in A, CH, F oder sonstwo gab?
Da sind wir auch über Bundesstrassen gefahren und haben auch unser Ziel erreicht! Hat etwas gedauert, aber wie sagt der Volksmund so schön: "Wer langsam reit, kommt genauso weit"
Allzeit gute Fahrt
Wolf
RaiWo
Mitglied

Beitragvon tomtom » 08.07.2006 - 09:42:43

Meine Rede: noch bis etwa 1990 sind wir an die Cote d'Azur mit nem 75PS-Fiat-Saugdiesel geknattert und hatten dabei fast nur Route-National (RN), weil es gab einfach keine durchgehenden Autobahnen!
Heute genießen wir die hervorragenden französischen ABs und zahlen auch dafür. Ganz besonders aus einem Grund: die Rastplätze sind pikobello und man kann - ich hätte fast gesagt: mit Genuß - sein Geschäft auf topgepflegten Toiletten erledigen. Diese Pesthäuser an deutschen Autobahnen (zuletzt erlebt bei Erlangen im Mai) sind absolut unzumutbar. Aber so ist das halt: watt nix kost, datt iss auch nix.
Trotzdem ein schönes WE an alle und Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon kati3 » 08.07.2006 - 14:17:01

Fakt ist doch aber, dass alles drastisch teurer wird und in unserer
Lohntüte immer weniger ist. Vergleich 2005 mit 2004 Brutto mehr,
Netto weniger.

Eine Familie mit 2 Kindern (wie wir, gerade Schulbücher für das nächste Jahr bezahlt und besorgt 250,00 Euro) muss halt rechnen und freut sich wenn sie hier und da einige Euros sparen kann und sich dafür etwas anderes schönes gönnen kann.

Wenn wir auf einen Campingplatz (für die Kinder) fahren und am Tag
44,00Euro bezahlen sollen, dann bekomm ich doch ein flaues Gefühl
im Magen. Und wenn ich 100,00 Euro Maut sparen kann, dann fahr
ich gern auf der Landstraße. Dafür können wir uns nachdem Urlaub
dann wieder ein schönes Wochenende mit unserem Womo gönnen.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon Sommerloch » 08.07.2006 - 14:56:00

RaiWo hat geschrieben:Servus!
Was habt ihr eigentlich gemacht, als es noch keine Autobahnen in A, CH, F oder sonstwo gab?
...

Allzeit gute Fahrt
Wolf

Hallo Wolf,

na die Frage kann ich dir doch ganz einfach beantworten:

Bild

Sommerloch
Sommerloch
Mitglied

Beitragvon Charly » 11.07.2006 - 18:21:50

kati3 hat geschrieben:Fakt ist doch aber, dass alles drastisch teurer wird und in unserer
Lohntüte immer weniger ist. Vergleich 2005 mit 2004 Brutto mehr,
Netto weniger.

Eine Familie mit 2 Kindern (wie wir, gerade Schulbücher für das nächste Jahr bezahlt und besorgt 250,00 Euro) muss halt rechnen und freut sich wenn sie hier und da einige Euros sparen kann und sich dafür etwas anderes schönes gönnen kann.

Wenn wir auf einen Campingplatz (für die Kinder) fahren und am Tag
44,00Euro bezahlen sollen, dann bekomm ich doch ein flaues Gefühl
im Magen. Und wenn ich 100,00 Euro Maut sparen kann, dann fahr
ich gern auf der Landstraße. Dafür können wir uns nachdem Urlaub

dann wieder ein schönes Wochenende mit unserem Womo gönnen.

Hallo,
da sagst du was wahres, wir haben das mit 7 Kids ( 5 Schulpflichtige ). Waren grade in südfrankreich ( seit gestern zurück ) . Die Maut habe ich mir natürlich gespart. Da gehen wir lieber für shoppen oder speisen.
Zumal die Kohle bei mehr arbeit immer dünner wird. ( Dank der Abzockpolitik )
Gruß Charly
Charly
Mitglied

Beitragvon womofan » 12.07.2006 - 19:43:10

@ kati3

wessen schuld ist denn das? wohl nicht jener die fahren, oder?

@ 4art

dann empfehle ich dir von der grenze lindau bis zum neusiedlersee bundesstr. zu fahren. beneiden würde ich nicht darum. :D
dann schaust mal wieviele stunden du länger dazu brauchst und was der dieselmehrverbrauch kostet. vom höheren risiko mal ganz abgesehen, aber das kostet ja alles nichts, oder doch?
deine nerven sind anscheinend so schon sehr strapaziert, du solltest dir das wirklich nicht antun. oder glaubst du du strafst damit einen ösi wenn du nicht AB fährst? die sind sowieso schon überlastet genug. besonders in fremdenverkehrszeiten.

komisch ist nur das, dass man über die österr. maut immer noch motzt aber italien und frankreich fährt trotzdem jeder und beißt in den apfel. oder ist es nur der neid dass wir "hinterwäldler" das mautsystem so schnell und vor allem problemlos eingeführt haben wofür man in D jahre brauchte und noch immer nicht funzt?

lästerlichen gruß
rider :D
womofan
Mitglied

Beitragvon kati3 » 12.07.2006 - 21:09:19

@ womofan

wieso bezahlt man bei Euch eigentlich doppelt? Vigniette und Tunnel-
gebühren.

Wenn du in D fährst, darfst du alle Tunnel, Brücken und Autobahnen
kostenlos benutzen. Es dauert nicht mehr lang und dann müssen
alle umliegenden Staaten auch bei uns bezahlen, schaun wir mal.

Über Italien und Frankreich kann ich nicht meckern, da fahren wir
nicht hin. So einfach ist das.

Man bekommt auch den Eindruck, dass nur Reiche reisen und fahren
dürfen. Warum eigentlich?
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon womofan » 12.07.2006 - 21:35:28

@ kati3

du sagst "da fahren wir einfach nicht hin". das ist eine gute idee. deutschland ist ein großes und wunderschönes land, da brauchst du doch nicht unbedingt nach österreich zu fahren und dich noch dazu ärgern. du musst auch nicht durch tunnels fahren, jeder tunnel ist umfahrbar. ich fahre z.b. grundsätzlich nicht durch den arlbergtunnel.
begründung: es sind nur gestoppte 8-9 min längere fahrzeit, dafür aber eine wunderschöne strecke mit relativ wenig verkehr und demnach auch stress. warum soll ich mir dieses dunkle stupide teure 14 KM lange loch dann antun?
ich fahre ebenfalls grundsätzlich nicht die brennerautobahn, da nur baustellen, staus und stress. die bundesstrasse ist schön und interessant zu fahren, außerdem kommen wir dort an dem supermarkt "M-Preis" in der nähe von steinach vorbei, an dem wir immer eine pause einlegen. die haben immer super frisches und gutes brot und einen guten leberkäs/fleischkäs.

womoreisen ist luxus. luxus ist nun mal teuer und schon gar nicht kostenlos. diesel ist teuer. autobahnen, brücken und tunnel bauen ist ebenfalls teuer, besonders in gebirgsgegenden. nur im kommunismus ist alles umsonst, deshalb gehen die auch flöten. schon vergessen? :lol:
womofan
Mitglied

Beitragvon womofan » 12.07.2006 - 21:53:47

@ Friedhelm, Wolf u. TomTom

ich danke für eure vernünftigen und realistischen meinungen. kein mensch wird gezwungen mit dem womo ins teure ausland zu fahren. lustig finde ich oft, dass die mit den größten kisten am lautesten jammern.

sorry, aber mir geht diese ewige motzerei über unsere maut auf den geist. glaubt vielleicht ein ausländer wir ösis würden die maut gerne bezahlen? dafür erreicht österreich aber auch die maastrichtkriterien und hat fast ein nulldefizit!!!! ist doch auch was!
lieber reich und gesund als arm und krank vor lauter jammern.

sooo, ich beruhige mich wieder und klinke mich aus diesem "erruptiven" thema aus. :lol: :oops:
womofan
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 12.07.2006 - 22:25:31

servus, südlicher nachbar,

ich glaube, daß die maut -- in egal welchem land -- für viele deutsche vor allem deshalb ein reizthema ist, weil sie in vielen urlaubsländern teure maut (und im gegensatz zum in dieser hinsicht viiiiiiel zu billigen deutschland wirklich wehtuende strafzettel) abdrücken dürfen, während die bürger der betreffenden länder (und sie selbst natürlich auch) gratis über deutsche straßen rasen dürfen. Dann gibt's auch noch leute, die sich darüber ärgern, daß sich "diese ausländer" natürlich noch weniger als einheimische an die verkehrsregeln halten, weil a) das erwischt-werden-risiko minimal ist, b) falls doch, es die strafzettel bei uns vergleichsweise geschenkt gibt und c) es ja nach wie vor fast keine grenzüberschreitende eintreibung gibt -- bei den lächerlichen deutschen bußen ja auch kaum den aufwand lohnend. Also wieder mal 'ne typisch deutsche neiddebatte...
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon woming » 12.07.2006 - 22:38:54

womofan hat geschrieben:..glaubt vielleicht ein ausländer wir ösis würden die maut gerne bezahlen? dafür erreicht österreich aber auch die maastrichtkriterien und hat fast ein nulldefizit!!!!

das ist wirklich eine interessante Anregung:

lass doch einfach die einreisenden Ausländer solange zahlen, bis das
eigene Defizit auf NULL steht und die Maastrichtkriterien erfüllt sind.
Diesen Eindruck hatte ich auch schon mal in Austria.

Aber auf sowas kommt wohl sonst keiner :roll:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon -Chris » 13.07.2006 - 08:09:09

inzwischen ist es ja wohl so, daß die Autobahnmaut in Europa die Regel geworden ist, und DE noch eine "Insel der Seligen" ist. Fragt sich, wie lange das noch so bleibt....?

Grüße aus Salzburg
Chris
-Chris
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr