Pkw-maut auf Autobahn

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon georg » 20.07.2006 - 22:37:34

Hi alle,

Christine hat geschrieben:
Ich habe mir extra für teures Geld einen PKW mit Euro 4 Norm gekauft und den noch umweltschonend für teuer Geld auf Gas umrüsten lassen!

Gruß

Christine

@ Christine, du bist auch ein ganz liebes Mädchen!

Ich hätte mir gerne mein neues Womo mit Partikelfilter oder auf Gas oder auf den Verbrauch mit Wasserstoff umrüstenlassen,
aber auch MB war weder in der Lage noch Willens, so was zu liefern.

@Woming

ich glaube wenigstens, in der letzten Zeit von dir (oder war es Eura-Gerhard?) gelesen zu haben, dass es ein System gibt, Womos auf ganz billige Art bei großer Hitze, kühlen zu lassen. Nach dem Motto: Je mehr Außentemperatur, desto mehr Kühlung im Inneren.

Aber, ihr wisst ja wie so was funktioniert: Irgend ein Marktführer kauft die patentierte Erfindung auf und lässt sie in der Schublade verschwinden!!! :( :roll: :(

Für alle gutgläubigen Anderen: So werden umweltfreundliche Erfindungen für immer gekilled!!!

Der deutschen Automobilindustrie ist vorzuwerfen, dass sie absichtlich gute Ideen anderer Erfinder unterdrückt und damit verhindert hat, dass umweltfreundliche KFZ auf den Markt kommen.
Andererseits hat sie auch die zügige Entwicklung eigener, umweltschonender Erfindungen, verhindert.

Im Grunde hatte die SPD geführte Regierung Recht, die Industrie zu bestrafen, weil sie diese Verhinderungstaktik bestritten hat, aber sie haben die falschen Leute getroffen, nämlich uns, die wiederum gar nichts gegen die Industriebosse ausrichten konnten.

Ich bin nicht der Meinung, dass wir einer PKW-Maut oder einer Womo-Maut in Deutschland zustimmen sollten.

Wie hier schon mehrfach erwähnt, wurden diese Straßengebühren von den inländischen Nutzern schon ein paar Mal bezahlt.

Mit neuen Steuern ist das immer so eine Sache.........., sie werden nie mehr rückgängig gemacht.

Denkt an die Sektsteuer: Sie wurde eingeführt, weil der Kaiser ein neues Spielzeug, die Kriegsmarine, wollte.
Kaiser haben wir schon lange nicht mehr, die Sektsteuer ist geblieben.

Prost :!: :!: :!:
Georg :)
georg

Beitragvon Gast_p » 21.07.2006 - 15:54:28

Hallo Georg,
da bin ich etwas anderer Meinung.
Maut für Alle okay, wenn wir Deutschen an anderer Stelle(z.B. Kfz.-Steuer) sparen könnten.
Somit würden auch alle Ausländer die unsere Autobahnen benutzen bezahlen. Und das wäre schon ein Vorteil.
Die meisten fahren durch Deutschland ohne einen Cent hier auszugeben.
Und ob wir dann Autobahnen benutzen, liegt doch ganz alleine an uns selbst.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon georg » 21.07.2006 - 17:06:51

pelze hat geschrieben:Hallo Georg,
da bin ich etwas anderer Meinung.
Maut für Alle okay, wenn wir Deutschen an anderer Stelle(z.B. Kfz.-Steuer) sparen könnten.
..............................
Und ob wir dann Autobahnen benutzen, liegt doch ganz alleine an uns selbst.

Gruß Friedhelm

Hi Friedhelm,

dann fahren wieder alle PKW der Ausländer, um Maut zu sparen, durch unsere Dörfer und Städte.
Das siehst du doch an den LKW und dem Jetzt-Zustand :( :roll: :(

LG
georg :)
georg

Beitragvon Schwedenopa » 21.07.2006 - 17:12:22

Hallo Georg!

georg hat geschrieben:ich glaube wenigstens, in der letzten Zeit von dir (oder war es Eura-Gerhard?) gelesen zu haben, dass es ein System gibt, Womos auf ganz billige Art bei großer Hitze, kühlen zu lassen. Nach dem Motto: Je mehr Außentemperatur, desto mehr Kühlung im Inneren.

Nein, ich war es nicht. Ich bin nämlich Physiker und weiß daher, dass so etwas elementaren Gesetzen der Physik widersprechen würde.

georg hat geschrieben:iAber, ihr wisst ja wie so was funktioniert: Irgend ein Marktführer kauft die patentierte Erfindung auf und lässt sie in der Schublade verschwinden!!! :( :roll: :(

So was wird oft behauptet, ist aber in der Regel "urban legend". Bedenke, dass zur Patentanmeldung auch die Veröffentlichung dazugehört, und dass Patentschutz maximal 30 Jahre lang gilt. Würde das öfter passieren, dann würden wir von solch tollen Erfindungen, die vor 31 Jahren patentiert wurden, nur so überschwemmt werden.

georg hat geschrieben:Für alle gutgläubigen Anderen: So werden umweltfreundliche Erfindungen für immer gekilled!!!

Eben nicht für immer! Siehe oben.

georg hat geschrieben:Der deutschen Automobilindustrie ist vorzuwerfen, dass sie absichtlich gute Ideen anderer Erfinder unterdrückt und damit verhindert hat, dass umweltfreundliche KFZ auf den Markt kommen.

Dem durchschnittlichen deutschen Autofahrer ist vorzuwerfen, dass er sich nur für Motorleistung, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Schnickschnack wie elektrische Fensterheber interessiert und nicht für Spritverbrauch und Umweltbelastung. Die Autoindustrie ist gewiss nicht unschuldig daran, produziert jedoch stets das, was die Kunden wünschen. Was glaubst Du, wie blöde mich mein Autohändler angeglotzt hat, als ich vor Jahren beim PKW-Kauf ein Modell mit möglichst niedriger Motorleistung haben wollte. :?

Dem deutschen Gesetzgeber ist vorzuwerfen, dass er trotz des Wissens über die oben erwähnten Präferenzen des deuschen Autofahrers die Kfz-Steuer immer noch nach Hubraum und nicht nach Motorleistung erhebt, und damit die Autoindustrie dazu bringt, möglichst kleine und zugleich leistungsstarke Motoren zu entwickeln, die naturgemäß unwirtschaftlich sind. Überdies ist ihm das Versäumnis vorzuwerfen, eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit einzuführen und damit den allgemeinen Verkehrsablauf auf den Autobahnen energiewirtschaftlich zu optimieren.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gast_p » 21.07.2006 - 19:10:22

Hallo Georg,
da glaubst du doch selbst nicht dran, daß ein Pkw-Fahrer für eine jährliche Maut von ca. 100 EUR wie beschrieben nur noch Landstraßen fährt?
Glaubst du denn in Österreich fahren all die Einheimischen keine Autobahn mehr nur weil sie das Pickerl bezahlen müssen?
Beim Lkw sieht das anders aus weil da jeder Autobahnkilometer zählt.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon georg » 21.07.2006 - 22:21:08

da glaubst du doch selbst nicht dran, daß ein Pkw-Fahrer für eine jährliche Maut von ca. 100 EUR wie beschrieben nur noch Landstraßen fährt?
Glaubst du denn in Österreich fahren all die Einheimischen keine Autobahn mehr nur weil sie das Pickerl bezahlen müssen?
Beim Lkw sieht das anders aus weil da jeder Autobahnkilometer zählt.

Gruß Friedhelm

Hi Friedhelm,

in Österreich ist alles möglich, was sonst wo undenkbar wäre.
Da werden z.B. ausländische Urlauber absichtlich durch offizielle Staßenschilder fehl geleitet, um sie dann, wenn sie falsch gefahren sind, richtig ordentlich abzuzocken.
Das ist keine Erfindung von mir, das hat der TV-Kunde am 06.07.2006 in SAT 1 in der Sendung "Akte 06/27" mit erleben dürfen.
----------------------------------------
Ich glaube schon, dass viele Autofahrer, auch Deutsche, diese Plakette nicht kaufen würden, um das Eintrittsgeld zu sparen.

Außerdem, wer garantiert dir denn, dass diese Plakette NUR 100,00 Euro kosten würde, im Gespräch sind 300,00 bis 500,00 Teuronen, je nach Motorstärke und / oder Tonnen ZGG unterhalb der jetzt schon mautpflichtigen LKW.
Wir geben uns doch nicht mit Kleingeld ab. :( :( :(

LG
georg
:)
georg

Beitragvon georg » 21.07.2006 - 23:12:39

Hi Eura-Gerhard,

ich hatte mich mit diesen Zeilen an Woming gewandt, war aber zu faul das Zitat heraus zu suchen.
Hier findest du das:
http://forum.womo.de/posting.php?mode=quote&p=49568

woming hat geschrieben:
Hugole hat geschrieben:Gibt es denn keine Klimaanlage, welche mit Gas betrieben werden kann?

doch,
gibt es.

Das Absroberprinzip hat aber einen wesentlich schlechteren
Wirkungsgrad als ein Kompressor. Deswegen wird dies Verfahren
zur Kühlung überwiegend genutzt, wo ohnehin genügen
(Prozess-)Abwärme anfällt.

Vor Jahren sah ich in einem US-RV-Magazin eine Absorberkühlung
mit Wärmetauscher-Platte auf dem Dach:
je stärker die Sonne scheint, desto stärker die Kühlwirklung.

Und das (fast) ohne Hilfsenergie.

Leider hab ich das als Produkt bisher nirgends gefunden :-(

Aber die Idee ist bestechend.

woming

Das Seltsame daran ist, dass ich, ähnlich wie Woming, auch einen Artikel zu diesem Klimagerät gelesen hatte, aber in einer der beiden Womo-Zeitschriften, entweder im ProMobil oder im Reisemobil International. Aber ich habe auch vergeblich darauf gewartet, dass so ein Gerät auf dem Markt erscheint.

EuraGerhard hat geschrieben:...............
Nein, ich war es nicht. Ich bin nämlich Physiker und weiß daher, dass so etwas elementaren Gesetzen der Physik widersprechen würde.
............................
MfG
Gerhard

Ja, das wissen wir jetzt alle. Und wir wissen auch, dass du so was nicht gelesen haben kannst, weil es das deiner geschätzten Meinung nach nicht gibt.
Mir hat neulich ein sehr guter Physiker mal gesagt: "Ich kann zwar alles essen, aber ich muss nicht immer alles wissen" :lol:

EuraGerhard hat geschrieben:............................................
So was wird oft behauptet, ist aber in der Regel "urban legend". Bedenke, dass zur Patentanmeldung auch die Veröffentlichung dazugehört, und dass Patentschutz maximal 30 Jahre lang gilt. Würde das öfter passieren, dann würden wir von solch tollen Erfindungen, die vor 31 Jahren patentiert wurden, nur so überschwemmt werden.
..............................................
MfG
Gerhard

Nicht nur ich halte eine Zeitspanne von 30 Jahren für eine elend lange Zeit. Nach dieser Zeit haben sich viele Erfindungen, die VOR 30 Jahren sehr hilfreich gewesen wären, einfach überlebt.

Deine Beweisführung mit den 30 Jahren lasse ich nicht gelten.

Bleibt natürlich die Frage, warum du dich soooooooooo heftig mit meinem Beitrag auseinandersetzen musstest.

Habe ich da irgend jemand getroffen :!:

Kennst du vielleicht jemanden bei einer der großen Unternehmungen, die die Patente anderer Erfinder aufkaufen, um sie dann (natürlich nach reiflicher Überlegung und aus rein kostenrechnerischen Gründen :roll: :lol: :roll: ) doch nicht auf den Markt zu bringen :?:

Das täte mir richtig leid. Ich wollte dich nicht persönlich angreifen :cry:

Freundliche Grüße
georg

Beitragvon Schwedenopa » 22.07.2006 - 00:13:45

Hallo Georg,

tut mir leid, wenn ich vorhin im Ton etwas heftig war. Die Hitze war mir wohl etwas zu Kopfe gestiegen. Nun ja, Außentemperatur 33 Grad im Schatten, und dann in einem Stahl-Glas-Gebäude mit ausgefallener Klimaanlage zu sitzen, das geht etwas auf den Keks. :wink:

Dennoch:

Was die "Absorber-Klimaanlage" betrifft: Nicht nur bei uns, auch in den USA wird viel wirkungsloser Hokuspokus angeboten. Und unsere beiden wohlbekannten Wohnmobil-Fachzeitschriften sind auch nicht völlig frei davon. Aus meiner Sicht gehört die Absorber-Klima in die gleiche Kategorie wie Folienkondensatoren zur Fahrwerksoptimierung oder Magnete zur Treibstoffersparnis.

Was das Aufkaufen und Wegschließen von Erfindungen betrifft: Das mag es in Einzelfällen durchaus geben. Aber das ist nicht der Grund, weshalb unsere Autos heute noch genauso unwirtschaftlich sind wie vor 30 Jahren (wenn nicht noch schlimmer). Das liegt schlicht am völligen Desinteresse vieler Kunden an Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit und der Fixierung auf Motorleistung und Höchstgeschwindigkeit. Auch wenn ich mir das Verhalten vieler Autofahrer so anschaue, kann ich nur zu dem Schluss kommen, dass der Sprit immer noch viel zu billig ist.

Und was auf der Abgasseite (hauptsächlich dank großzügiger Steuergeschenke) tatsächlich verbessert wurde, das hat die Zunahme des Verkehrs und die Verlagerung von Verkehr von der Schiene auf die Straße längst mehr als aufgefressen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon georg » 22.07.2006 - 12:12:24

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Georg,

tut mir leid, wenn ich vorhin im Ton etwas heftig war. Die Hitze war mir wohl etwas zu Kopfe gestiegen. Nun ja, Außentemperatur 33 Grad im Schatten, und dann in einem Stahl-Glas-Gebäude mit ausgefallener Klimaanlage zu sitzen, das geht etwas auf den Keks. :wink:
..........................................
.....................................
Und was auf der Abgasseite (hauptsächlich dank großzügiger Steuergeschenke) tatsächlich verbessert wurde, das hat die Zunahme des Verkehrs und die Verlagerung von Verkehr von der Schiene auf die Straße längst mehr als aufgefressen.

MfG
Gerhard

Ja Gerhard,

das bedauere ich auch sehr. Insbesondere, da die Fahrweise der LKW-Fahrer derart aggressiv geworden ist, dass richtige Kämpfe auf den Autobahnen ausgetragen werden. :cry:

LG
georg

Beitragvon Gast_p » 22.07.2006 - 22:48:36

Hallo Georg,
ich bin viel in Österreich und ich bin noch nirgendwo absichtlich auf die Autobahn gelockt worden.
Mag ja sein, daß das bei SAT 1 so ist. Aber der Sender spricht doch schon für sich.

Zum Zweiten, ich habe mit Lkw-Fahrern bisher nie Probleme gehabt.
Was mich viel mehr stört sind manche agressiven Pkw-Fahrer, aber das wäre ja auch ein anderes Thema.

Nichts für ungut.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon georg » 23.07.2006 - 13:17:49

ich bin viel in Österreich und ich bin noch nirgendwo absichtlich auf die Autobahn gelockt worden.

Hi Pelze,

das Schild, was dich da zum Fernpass über ein Autobahnstück leitet, gibt es wirklich. Das hat mit möglicher Antipathie gegen einen TV-Sender nichts zu tun.

pelze hat geschrieben:Zum Zweiten, ich habe mit Lkw-Fahrern bisher nie Probleme gehabt.

Bis vor etwa einem Jahr, konnte ich das auch sagen, aber das hat sich leider geändert.
Es kann natürlich sein, dass viele LKW-Fahrer noch mehr unter Druck geraten sind, nachdem neben den Autobahnen auch manche der 4-spurigen Bundesstraßen mautpflichtig geworden sind. :( :cry: :(

meint
georg

Beitragvon Gast_p » 23.07.2006 - 16:29:56

Aber Georg,
dann schaue dir die Beschilderung hier in Deutschland an.
Ist die nicht auch sehr oft irreführend?
In meinem früheren Beruf mußte ich öfters einmal Berichte zu Beschilderungen, die die Stadt veranlaßt hatte, schreiben, weil sie total sinnlos waren und die Bürger verunsicherten.
Im Nachhinein wurde diese dann auch wieder geändert.
Warum da jetzt ein Drama draus gemacht wird wenn in Österreich ein Schild vielleicht verkehrt steht, verstehe ich nicht.
Ich bin diese Strecke öfters schon gefahren und hatte keine Probleme mit der Beschilderung in Österreich. Zuletzt jetzt noch im Mai den Fernpass.
Und ich benutze in Österreich und auch anderen Ländern nun mal keine Autobahnen wenn irgendwie möglich.
Und in Österreich ist es für mich immer möglich und auch okay.

Nur ich habe das Gefühl, du hast grundsätzlich was gegen Österreich, dann kann ich deine Meinung verstehen.
Und für uns ist Österreich neben Irland unser Lieblingsreiseland und wir habern dort Freunde wohnen.
Von daher sehe ich die ganze Sache sehr gelassen, denn ich bezahle auf den Straßen in Österreich keinen Cent.
Dadurch, das ich eventuell einen Tag länger durch Österreich unterwegs bin, fahre ich lieber mal einen Gasthof an und wir verzehren dort etwas. Denn wir wollen natürlich etwas Geld dort lassen und das hilft auch den Menschen vor Ort.

Zu den Lkw-Fahrern kann ich nur sagen, ich habe da absolut keine Probleme mit.
Wie gesagt, dann schon eher mit manchen Pkw-Fahrern oder auch manchen WOMO-Fahrern, die wie schon erlebt, auch mit Lichthupe und zu geringem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug die Autobahn lang bretterten.

Das sind meine Gedanken zu diesem Thema.

Gruß Friedhelm
Gast_p

Brettern,Lichthupe und kein Blinken, aber schnell

Beitragvon Wilfried . M » 23.07.2006 - 22:23:49

Ich möchte mich in Eure Auswertung von Schildern und Brummifahrern einklinken, denn, so meine Erfahrung, habt Ihr die Fahrzeuge mit gelben Nummerschild vergessen.
Ich könnte eine Menge Situationen aufzeigen, wie sich einige Fahrer von Fahrzeugen , mit gelben Nummerschild, Gefährdungssituationen hervorrufen.
Das Geht von der vollen Ausnutzung der Motorkraft, im Bezug der Geschwindigkeit, risikohaftes Überholen ( Lückenspringen, vor Kurven, bei Gegenverkehr), sowie drängeln mit Lichthupe und Auspuffschnuppern, Mittelfinger zeigen, bis hin zum Ausbremsen.
Also eine Palette, welche ein vernünftiger Fahrer nicht mag.
Ich muß aber hinzufügen, daß der überwiegende Anteil der Fahrer, jüngere sind.
Nun, auch unter unseren jüngeren Fahrern gibt es Kaoten.
Es fiel mir eben oft auf , mit dem " Gelben " und ich zwinge mich dazu, mich darauf einzustellen.
Auf meiner letzten Tour nach Polen erlebte ich ein " Gelbes " Caravangespann , welchem 90 Km/h zu wenig waren,vor der Kurve überholte und im Scheitelpunkt seinen Wohnwagen in den Straßengraben kippte.

Es sind aber nicht alle Fahrer mit dem " Gelben " so wild, welches ich öfters erleben durfte.
Nur mit dem Grüßen haben die " Gelben " ein Problem.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon georg » 24.07.2006 - 13:31:43

pelze hat geschrieben:Aber Georg,
dann schaue dir die Beschilderung hier in Deutschland an.
Ist die nicht auch sehr oft irreführend?
..............................
Nur ich habe das Gefühl, du hast grundsätzlich was gegen Österreich, dann kann ich deine Meinung verstehen.
Und für uns ist Österreich neben Irland unser Lieblingsreiseland und wir habern dort Freunde wohnen.
...........................................................
Dadurch, das ich eventuell einen Tag länger durch Österreich unterwegs bin, fahre ich lieber mal einen Gasthof an und wir verzehren dort etwas. Denn wir wollen natürlich etwas Geld dort lassen und das hilft auch den Menschen vor Ort.

Zu den Lkw-Fahrern kann ich nur sagen, ich habe da absolut keine Probleme mit.
Wie gesagt, dann schon eher mit manchen Pkw-Fahrern oder auch manchen WOMO-Fahrern, die wie schon erlebt, auch mit Lichthupe und zu geringem Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug die Autobahn lang bretterten.

Das sind meine Gedanken zu diesem Thema.

Gruß Friedhelm

Hi Friedhelm,

Nein, ich habe nichts gegen Österreicher....
Ich habe auch nichts gegen die Menschen aus anderen Staaten, auch wenn das manchmal so scheinen mag. Meine "Frotzeleien" (s.u. über NL) sind nicht ernst gemeint.

Das mit den Gasthöfen mache ich grundsätzlich auch so. Die Wirte haben oft auch ein schönes Plätzchen fürs Womo, wo man übernachten kann, nachdem man bei ihnen gut gegessen und meist eher zu viel getrunken hat, um noch mit dem Auto fahren zu können.
Auch ich fahre nicht gerne Autobahnen. Ich mag die Raserei nicht.
Nur wenn ich schnell von A nach B kommen muss, benutze ich die AB.
Drängelnde KFZ-Fahrer mag ich ebenfalls nicht, egal welche Kategorie sie angehören. Leider merke ich das, wie vorher geschrieben seit einiger Zeit auch bei den LKW-Fahrern.

LG
georg

Beitragvon Gast_p » 24.07.2006 - 13:44:23

Hallo Georg, dann sind wir ja im Großen und Ganzen einer Meinung.
Schön!
Vielleicht sieht man sich ja mal irgendwann mal und trinkt einen zusammen?

Grüsse ins Saarland

Friedhelm
Gast_p

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr