RMV-Flyer

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Bärchen » 21.09.2006 - 12:43:09

Hallo zusammen,

ist mir auch blöd aufgestoßen, diese Karte, die schon fast im Altpapier lag, als meine Frau die Sache mit der Ablehung per Rücksendung entdeckte...Hab sie ohne zu frankieren zurückgeschickt, was bei Antworten dazu führt, dass der Empfänger das Porto zahlt...Hoffe denen geht ein Licht auf :idea:

Grüße aus dem Rheinland!
Nix wie weg!
Bärchen
Mitglied

Beitragvon Jofu » 21.09.2006 - 13:29:09

Die Karte liegt schon im Müll...aber sicherheitshalber werde ich mal eine Ablehnung formulieren und ggf. persönlich abgeben. Die RMVler sitzen ja gleich bei mir um die Ecke....

Falls noch jemand da ist frag ich mal was sie sich dabei gedacht haben. Eine solche "opt-out" Geschichte, zumal noch als Postwurfsendung, ist m.E. völlig neben der Spur.
Jofu
Mitglied

Beitragvon Hugole » 21.09.2006 - 15:18:21

Hallo zusammen,

wir habend as aufwändig gemachte Teil heute auch bekommen und waren ja durch das Forum vorgewarnt.

So schnell versaut man sich Freunde!

Was mich dabei sehr ärgert, ist der fehlende Hinweis, "Sollten Sie eine private Unfallversicherung haben, dann benötigen Sie die Zusatzversicherung nicht"

Die meisten von uns haben doch eh einen mehrfachen Overkill in Sachen Versicherung.

Grießle
Martin
Hugole
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 21.09.2006 - 15:51:57

Hugole hat geschrieben:Was mich dabei sehr ärgert, ist der fehlende Hinweis, "Sollten Sie eine private Unfallversicherung haben, dann benötigen Sie die Zusatzversicherung nicht"

Die meisten von uns haben doch eh einen mehrfachen Overkill in Sachen Versicherung.

Grießle
Martin

Nee, heutzutage wird doch gerade an Versicherungen gespart, kaum noch jemand ist nach meiner Efahrung (10 Jahre Versicherungsaußendienst als Angestellter) mehrfach für die gleiche Sache versichert....

Und zu dem ersten Satz: die Fahrerversicherung schließt ja nicht aus, daß man trotzdem noch eine Unfallversicherung haben kann...
Ich habe ja auch eine Unfallversicherung UND zumindest beim PKW die Fahrer-Plus-Versicherung (so heißt die bei uns....)

Im Gegensatz zu anderen Beeichen kann man ruhig mehrere Unfallversicherungen haben... (wobei die Fahrerversicherung ja nicht als Unfallversicherung bezeichnet wird, ist eine Erweiterung der KfZ-Versicherung).
Die müssen nur beim Abschluß einer weiteren Unfallvers. angegeben werden, im Falle eines Unfales müssen dann alle zahlen!
Bei einer Hausratvers. wird nur der Gesamtschadenezahlt, auch, wenn man mehrere Versicherungen hat... Da zahlt dann nicht jede einzelne nochmal den Schaden...

Gruß, Jens
Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Fahrerversicherung

Beitragvon Wilfried . M » 21.09.2006 - 21:43:33

Hallo Jens,
ich bin mit Deiner Auslegung nicht einverstanden.
Du vergißt das Bereicherungsgesetz, wenn Du sagst, daß alle zahlen müssen.
Weiterhin ist die Fahrerversicherung schon in schuldhafter Verursachung in drer Haftpflicht mit enthalten.
Wenn auch der Kfz-Vertrag auf mehrere Fahrer lautet, so sind alle berechtigten Fahrer mit eingeschlossen, ansonsten verbleibt die Haftung beim Versicherungsnehmer allein.
Also die Versicherung zahlt dabei in jedem Fall.
Ich sehe die Fahrerversicherung nur als Abzocke der Versicherungen, da sich diese in der Haftpflicht einfügt.
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

Beitragvon starfinder » 21.09.2006 - 23:22:32

Hallo,
wozu mehrere Unfallversicherungen? Dann kann ich mein verdientes Geld gleich in die Mülltonne werfen. Habe selbst nur ein Minimum an Versicherungen.
Wenn es um Versicherungen geht da krieg ich einen ganz dicken Hals und fühle mich von dem Versicherungsvertreter übern Tisch gezogen. Siehe jetzt mal wieder RMV und alle müssten das portofrei retour senden damit die endlich mal merken was läuft. Aber nicht mit mir denn welche ich haben möchte bestimm ich nrur ganz allein. Die Paläste der Versicherungen und die Verarschung ala Allianz mit Mitarbeiterkündigungen obwohl einen Riesengewinn gemacht find ich nur zum k....n.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

Re: Fahrerversicherung

Beitragvon BadHunter » 22.09.2006 - 07:35:03

Wilfried Morgenroth hat geschrieben:Hallo Jens,
ich bin mit Deiner Auslegung nicht einverstanden.
Du vergißt das Bereicherungsgesetz, wenn Du sagst, daß alle zahlen müssen.
Weiterhin ist die Fahrerversicherung schon in schuldhafter Verursachung in drer Haftpflicht mit enthalten.
Wenn auch der Kfz-Vertrag auf mehrere Fahrer lautet, so sind alle berechtigten Fahrer mit eingeschlossen, ansonsten verbleibt die Haftung beim Versicherungsnehmer allein.
.

Mehrere Unfallversicherungen haben nichts mit einem BEreicherungsgesetz zu tun... Ich hab ja geschrieben, daß man beim Abschluß einer weiteren Unfallvers. bereits bestehende mit angeben muß! Und wenn die Gesellschaft den Antrag dann annimmt muß auch jede Unfallvers. gemäß den abgeschlossenen Versicherungssummen zahlen!

Die Fahrerversicherung ist grundsätzlich nirgends in einer KfZ-Versicherung automatisch mit eingeschlossen! Es bieten ja auch noch garnicht alle Gesellschaften an...
Wenn jemand anders mir ins Auto fährt bekomme ich als Fahrer genau wie alle anderen Insassen von der gegnerischen Versicherung Geld, aber bei selbstverschuldeten Unfällen ist der Fahrer grundsätzlich NICHT mitversichert!
Und da ist es egal, wer das Fahrzeug fährt, es betrifft immer den Fahrer, egal wer das ist und ob der Fahrer in der KfZ-Versicherung auch als Fahrer angegeben ist (man kann ja Einzelfahrer, Partner oder auch sonstige Fahrer angeben).

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 22.09.2006 - 07:46:46

starfinder hat geschrieben:Hallo,
wozu mehrere Unfallversicherungen? Dann kann ich mein verdientes Geld gleich in die Mülltonne werfen. Habe selbst nur ein Minimum an Versicherungen.
Wenn es um Versicherungen geht da krieg ich einen ganz dicken Hals und fühle mich von dem Versicherungsvertreter übern Tisch gezogen.

Es liegt ja an jedem selbst was er abschließt!! Wie Du ja auch hier gleich selbst schreibst......
Warum fühlst Du Dich über den Tisch gezogen?? Oder unterschreibst Du doch was was Du eigentlich nicht willst???
Dann hast Du aber auch selbst Schuld...
Ich bin jetzt seit 10 Jahren im Außendienst tätig, allerdings als Angestellter, was einen großen Unterschied macht!! Ich habe ein festes Gehalt, Urlaub, Weihnachtsgeld, wie ein normaler Angestellter auch.
Selbständige Versicherungsleute leben ja nur von den Beiträgen die der Kunde bezahlt und von den Neuabschlüssen, und da gibt es bestimmt immernoch schwarze Schafe, die auch was aufdrücken was jemand eigentlich nicht möchte... Aber das nützt ja auch dem Versicherungsvertreter nichts, denn zu dem Kunden braucht er nicht wiederkommen und der Vertrag geht mit Sicherheit auch schnell wieder kaputt, und dann muß er seine Provision ja auch zurückzahlen... Damit würde er sich nur Probleme machen und auf Dauer seinen Job kaputtmachen....

starfinder hat geschrieben:Aber nicht mit mir denn welche ich haben möchte bestimm ich nrur ganz allein.

Eben!!!!

starfinder hat geschrieben:Die Paläste der Versicherungen und die Verarschung ala Allianz mit Mitarbeiterkündigungen obwohl einen Riesengewinn gemacht find ich nur zum k....n.
Gruss Reiner

Nicht nur die Allianz..... Es sind fast alle Versicherungsgesellschaften betroffen, so z.B. die Hamburg-Mannheimer, die Zürich, die Basler, die Volksfürsorge...
Das ist eben die MArktwirtschaft und die Wettbewerbssituation am Markt... Ich freue mich da auch nicht drüber, aber man muß es akzeptieren, denn dagegen machen kann man nichts, nur dafür sorgen, daß es alles so sozialverräglich wie möglich über die Bühne geht... Und dafür kämpfe ich auch!
Aber leider ist ja durch die Politik das Portmonee der Menschen immer leerer geworden... Der Staat predigt eigene Vorsorge (Alter, Gesundheit etc....), aber das Geld dafür nimmt er den Menschen weg! Und so haben die Versicherungsgesellschaften in den letzten Jahren zwar noch Gewinne gemacht, aber der Wettbewerb wird immer härter, und wie überall in der Wirtschaft wird leider bei den Kosten zuerst beim Personal gespart.....

Damit will ich keinesfalls die Entlassungen gutheißen, ich finde es auch eine Sauerei, aber die Ursache liegt in meinen Augen eher bei der Politik..

Gruß, Jens
BadHunter
Mitglied

Wozu...?

Beitragvon Pego » 22.09.2006 - 08:08:21

Das Ursprungsthema waren die unseriösen Geschäftspraktiken der Maklerfirma RMV und nicht die grundsätzlichen Widersprüche des Kapitalismus mit ihren gewinnorientierten Versicherungsgesellschaften.

Ich finde es nicht richtig wenn aus dem ursprünglichen Thema eine Plattform für Versicherungen gemacht wird.

Wer unbedingt über die Sinnhaftigkeit einer Fahrer/Innen-Versicherung debattieren möchte, was ich durchaus verstehen kann, sollte einfach ein neues Thema in der Rubrik >Recht und Verkehr< einstellen.

Also nichts für ungut Leute, aber das wollte ich mal eben los werden...!

Schönes Wochenende...! :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon Robinson » 22.09.2006 - 12:50:22

Mir hat RMV folgende Stellungnahme geschickt:

wir bedauern, dass Sie unsere Fahrerschutzversicherung-Aktion so negativ
aufgefaßt haben.

Für uns war dieses Mailing ein sehr schweres Unterfangen und hat uns eine
Menge Kopfzerrbrechen gekostet. Denn vom Gesetzgeber her sind wir
nachweislich verpflichtet, Sie über diesen mangelnden Versicherungsschutz
des Fahrers aufzuklären. Sonst haften wir im Schadensfall persönlich wegen
mangelnder Aufklärung. Doch wie sollen wir nachweisen, dass wir alle Kunden
über diese Versicherungslücke aufgeklärt haben. Etwa per Einschreiben mit
Rückschein? Das ist natürlich auch eine Kosten-Nutzen Frage.

Also haben wir uns entschlossen jedem Kunden 3 Monate Versicherungsschutz zu
schenken. Das kostet der KRAVAG zwar nur 5 Euro + Mailingkosten, kann jedoch
im Schadenfall bis zu 8 Mio. Euro pro Schaden kosten.
Dagegen kostet es dem Kunden im günstigsten Fall eine E-Mail, im teuersten
Fall eine Briefmarke zu 45 Cent.

Eines war uns klar: es allen Recht zu machen ist eine Kunst die niemand
kann.

Wir hoffen, wir konnten Sie ein wenig über die Problematik dieses Themas
aufklären und wünschen Ihnen allzeit gute Fahrt.

Eduard Müllenbruch
RMV - Versicherung
z. Zt. in Reha

Überflüssig zu erwähnen, dass ich entsprechend geantwortet habe
Liebe Grüsse
Robinson
Robinson
Mitglied

Beitragvon Maxi » 22.09.2006 - 12:55:22

Eduard Müllenbruch
RMV - Versicherung
z. Zt. in Reha
:?: :?: :?:
ist ja toll wie sich ein Mitarbeiter einer Versicherung ins Zeug legt.Sogar, von der Raha aus, wird gearbeitet.
Maxi
Zuletzt geändert von Maxi am 22.09.2006 - 14:14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Seid brav!!
Maxi
Mitglied

Beitragvon Robinson » 22.09.2006 - 13:05:01

Ja, da siehst. Arbeit auch vom Krankenbett.
Hier noch meine Antwort zu Eurer Info:

Sehr geehrter Herr Müllenbruch, z.Zt. in Reha,

danke für Ihre Aussagen, die wir allerdings nicht nachvollziehen können.
Wenn es denn nun so ist, dass Ihr Haus vom Gesetzgeber verpflichtet wurde, auf mangelnden Versicherungsschutz hinzuweisen (wir werden uns erlauben, diese Aussage zu überprüfen), hätte eine Postwurfsendung (oder ggf. auch ein eingeschriebener Brief) genügt, vielleicht noch mit einem beiliegenden Antragsformular, damit, wer möchte, diese zusätzliche Fahrerversicherung bestellen kann.

Was uns so sauer aufstösst ist die UMKEHR, dass die Meinung beim Kunden entsteht, dass Sie diese zusätzliche Versicherung auf den Kunden anwenden und verrechnen, es sei denn, der KUNDE widerspricht.

Wir erwarten eine klare schriftliche Bestätigung bis 28.9.06, dass Sie NICHT diese zusätzliche Fahrerversicherung in unserer Police zur Anwendung bringen.
Auch wollen wir keinen 3 monatigen Gratisversicherungsschutz "Fahrerversicherung".

Sehr geehrte Damen und Herren der Firma Kravag,

da auch Sie in genannter Postwurfsendung "unterschrieben" haben, bitten wir Sie ebenfalls um Stellungnahme zu dieser Art der Geschäftsanbahnung.
In einem von uns öfters besuchten Wohnmobilforum (2.700 registrierte Benützer) hat diese Aktion jedenfalls viel Staub aufgewirbelt.
In Erwartung Ihrer Stellungnahme,

mit freundlichen Grüssen
Robinson
Mitglied

Beitragvon Pego » 22.09.2006 - 13:59:32

@Robinson :

Schön das du es verstanden hast zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen.

Ich finde zudem deine Initiative sehr gut, weil du somit die nötige
Transparenz in der Sache herstellst.

Vielen Dank dafür!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon hehnchen » 22.09.2006 - 16:44:54

Hallo Leute,
habe von Herrn Müllenbruch den gleichen Text erhalten wie Robinson. Eine solch illegale Sache zu starten und die auch noch dreist mit einer Gesetzesvorgabe zu begründen ist schon mehr als stark. Habe inzwischen an die BAFIN(Aufsichtsamt) geschrieben und um Überprüfung des Sachverhalts gebeten.
Ganz nebenbei hat mir diese Aktion über 100€ Beitragsersparnis eingebracht, weil ich vor lauter Ärger die Versicherung wechseln wollte. Die Accura war um diesen Betrag billiger. Daraufhin hat RMV nachgezogen und meinen Beitrag genau um diese Summe gesenkt. Also Leute seit wachsam und überprüft jährlich Eure Policen.
Schöne Grüße, hehnchen.
hehnchen
Mitglied

Beitragvon starfinder » 22.09.2006 - 18:37:48

Hallo,
sorry Pego wollte nicht vom Thema abschweifen nur wie es bei der RMV abgelaufen ist finde ich nicht in Ordnung und das Badhunter finde ich mit übern Tisch ziehen.
Gruss Reiner
starfinder
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr