Seid Ihr während der Fahrt

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Gimmund » 18.05.2007 - 15:43:59

MZatrix hat geschrieben:Ärgerlich ist, daß unser WoMo 6 Sitzplätze aber nur 4 mit Gurt hat. Wir fahren also zwangsweise zu viert, obwohl 6 reinpassen würden. Irgendwie dämlich.

Hi MZatrix,

sorry, das verstehe ich nicht.
Wir haben sechs Gurte , sind aber nur zu zweit. Ich lade mir doch keine weiteren Personen ins Mobil, nur dass alle Gurte belegt sind.

Oder seid Ihr mehr als vier und würfelt vor jeder Fahrt aus, wer zuhause bleiben muss, weil die Anzahl der Gurte nicht reicht?

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Moinmoin » 18.05.2007 - 17:51:32

Moin,

wir fahren zu zweit und und bis auf seltene Ausnahmesituationen ( Beifahrer holt `ne Kleinigkeit ) angeschnallt. :)

Hinten schläft niemand während der Fahrt, denn die Fahrt ist Teil des Urlaubs oder der Erholung und da gehört der gegenseitige Austausch für uns dazu.

Gruß,

Dieter
Moinmoin
Mitglied

Beitragvon 4art » 18.05.2007 - 18:32:49

[quote=

Hinten schläft niemand während der Fahrt, denn die Fahrt ist Teil des Urlaubs oder der Erholung und da gehört der gegenseitige Austausch für uns dazu.

[/quote]

Sag' das mal meinen 3 Kids :wink:
4art
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 18.05.2007 - 18:40:26

Hallo,

Danke für die vielen Antworten.

Auf längern Autobahnfahrten schlafe ich meist irgendwann auf dem Beifahrersitz ein.
Wieviel schöner wäre es hinten im Bett zu liegen. :roll: :roll:

Sonst gilt bei uns auch Anschnallpflicht.
Wie ich das mal mit dem Hund(en) machen werde, weiß ich noch nicht.
Aber es ist ja auch noch Zeit. Wer weiß, wieviel und wer dann noch da ist/sind.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 18.05.2007 - 22:11:43

Hall Gwaihir,

Oder seid Ihr mehr als vier und würfelt vor jeder Fahrt aus, wer zuhause bleiben muss, weil die Anzahl der Gurte nicht reicht?

Familie=Frau+Mann+Tochter+Sohn passt schon, allerdings wenn wir Freunde der Kinder mitnehmen wollen, geht's net. Obwohl das WoMo 6 Sitz- und 6 Schlafplätze hat, gehen nur vier rein. Ist nicht so tragisch, weil's eh selten vorkommt bzw. vorkäme. Trotzdem find ich's dämlich, wenn für so ein Teil mit 6 Plätzen geworben wird, obwohl gemäß unserer StVO nur 4 mitfahren dürfen. (Da müssen die andern beiden wohl mit dem Fahrrad hinterher radeln. :D )

viele Grüsse,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon Delphin » 19.05.2007 - 04:22:27

Hallo,

wir sind bei der Fahrt auch immer beide angeschnallt.

Ich kann überhaupt nicht fahren ohne Gurt, selbst wenn ich nur nochmal 5m fahre leg ich automatisch den Gurt an.

Liebe Grüße

Karin
Wir können der Sonne nicht entgegeneilen, auch nicht nachlaufen, aber wir können Sie immer in unserem Herzen tragen
Delphin
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 19.05.2007 - 15:55:38

Delphin hat geschrieben:Ich kann überhaupt nicht fahren ohne Gurt, selbst wenn ich nur nochmal 5m fahre leg ich automatisch den Gurt an.

Hallo Karin,

Du hast Recht.
Das wird zur Gewohnheit. Ich schnall mich auch schon mal an, wenn ich das Auto nur in die Garage fahre. :lol:
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon joeke » 20.05.2007 - 11:01:19

Hallo,

Ich fahre gar nicht erst ab, wenn die Insassen nicht angeschnallt sind. Kommt nicht in die Tüte.

Der Hund wird mittels Geschirr auf der vorderen Sitzbank angeschnallt

Das mit dem Hund ist so ne Sache. Im PKW-Combi relativ einfach mit einer Abgrenzung zum Passagierteil. Im Womo bin ich mir auch mit Geschirr nie sicher.

Wenn man sich die verschiedenen Geschirre anschaut, stellt man fest, das viele mit sogenannten Kunststoffverschlüsse (Klicksystemen) ausgerüstet sind. Die kann man ja schon fast von Hand auseinanderreissen. Abhilfe schaffen vermutlich nur Metallverschlüsse und das ist nicht mal sicher, weil die auch eine Zugkraftbeschränkung drauf haben. Wenn ich da die Gewichte lese, die da entstehen, also ich weiss nicht. Ich würde den Hund auch niemals auf dem Sitz belassen, der fliegt Quer durch den Raum.

Wir haben unsere jeweils unter dem Tisch (Dinette mit zwei Bänken) und/oder hinter dem Beifahrersitz am Boden platziert.

Nun eine bessere Lösung haben wir auch nicht bisher.

Gruss, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied

Beitragvon Bingo » 20.05.2007 - 12:05:31

Hallo!

joeke schrieb folgendes:
Im Womo bin ich mir auch mit Geschirr nie sicher.

Man muss hier auch ganz klar unterscheiden zwischen Geschirr (zum führen) und einem "Anschnall-geschirr" - da gibts mindestens einen wesentlichen Unterschied!
Einen Hund mit einem "normalen" Geschirr anzuschnallen ist sicher NICHT sicher !
Es gibt aber - wie schon erwähnt - spezielle Geschirre um den Hund im Kfz zu "befestigen", diese sind wesentlich stabiler, meist gepolstert und auch mit besseren Verschlüssen ausgestattet sowie auch vom Material her elastischer - allerdings auch um ein vielfaches teuer.

Meine fährt aber unangeschnallt hinten :oops: -nur ein Gitter trennt den Hund vom Fahrerhaus - was im Falle eines Unfalles zwar den Fahrer vor dem "Flughund" schützt, weniger jedoch den Hund.
Zum Glück "kuschelt" sie sich während der Fahrt ganz an das Gitter heran, sodass auch sie eine gute Chance hat nicht durch die Gegend zu fliegen und heil davon zu kommen.
Habe leider hinten keine Gurte - und sie einfach so irgendwo "festgurten" ist genauso gefährlich für sie wie die jetzige Lösung !

Fahrer und Beifahrer sind bei mir grundsätzlich angeschnallt!

Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Beitragvon DieterG » 20.05.2007 - 12:42:43

MZatrix hat geschrieben:Ärgerlich ist, daß unser WoMo 6 Sitzplätze aber nur 4 mit Gurt hat. Wir fahren also zwangsweise zu viert, obwohl 6 reinpassen würden. Irgendwie dämlich.

Hej,
das sehe ich nicht so. Du darfst 6 Personen mitnehmen:§ 21 StVO
In Zusammenhang mit einem TÜV-Merkblatt bedeutet dieses, dass für Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung sowie Seitensitzbänke keine Gurte vorgeschrieben sind
TÜV-Merkblatt Selbstausbauer
Ähnliche Aussage hier beim
Camper-Merkblatt vom TÜV-Südwest
Etwas einschränkender ist der TÜV Nord: siehe hier - Vorschrift ab Erstzulassung 1999 Gurte auf allen Plätzen in und entgegengesetzt der Fahrrichtung.

Unabhängig davon sollte einem aber das Risiko auf den nicht mit Gurten versehen Plätzen bewusst sein.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 20.05.2007 - 14:21:16

joeke hat geschrieben:Wir haben unsere jeweils unter dem Tisch (Dinette mit zwei Bänken) und/oder hinter dem Beifahrersitz am Boden platziert.

Hallo,

so in der Art hab ich das auch vor.
Zusätzlich werde ich den Hund mittels Leine mit Sicherheitsgurtverschluss sichern.
Ich hab so eine Leine an der das Gegenstück zum Gurt befestigt ist.
So kann er nicht so weit "segeln" und vor allem nicht während der Fahrt durchs WoMo geistern.

Zur Zeit habe ich unsere Kleine (7 kg) in einer Box hinter dem Fahrersitz des VW-Bus untergebracht.
Ob das aber im WoMo unter dem Tisch noch passt, weiß ich nicht.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 20.05.2007 - 16:26:36

Kimbi hat geschrieben:So kann er nicht so weit "segeln" und vor allem nicht während der Fahrt durchs WoMo geistern.

Hi Kimbi, wenn du damit rechnest, dass dein Kleiner evtl "segelt" ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ihm mit Leine und Halsband einfach das Genick brichst.
Ich hab zwar noch nicht die grosse Hundeerfahrung, aber wenn es zum Crash kommt, sind die wirkenden Kräfte nicht zu unterschätzen.
Also ein Geschirr sollte schon sein.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 20.05.2007 - 16:37:22

Gwaihir hat geschrieben:
Kimbi hat geschrieben:So kann er nicht so weit "segeln" und vor allem nicht während der Fahrt durchs WoMo geistern.

Hi Kimbi, wenn du damit rechnest, dass dein Kleiner evtl "segelt" ist die Wahrscheinlichkeit, dass du ihm mit Leine und Halsband einfach das Genick brichst.

Hi Gwaihir,

zu erst hoffe ich mal ganz stark, dass weder der Wauz noch sonst jemand jemals ans "Segeln" kommt.

Und selbstverständlich wird der Hund mit einem Geschirr gesichert. Das hab ich sowieso meist am Hund.
Bleibt nur die Frage, ob man dafür ein spezielles Autogeschirr kaufen sollte oder das vorhandene nehmen kann.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon MartinK » 20.05.2007 - 17:59:10

Hi,

Eine Freundin hatte einen kleinen Peugeot (207?). Den Hund
(golden Retriever) immer brav hinten im "Kofferraum" und diesem
mit einem Metallgitter nach vorne abgetrennt.
Ende letzten Jahres hatte Sie einen Unfall, dabei fuhr Ihr einer
hinten rechts in das Auto. Die Wucht reichte aus um das Auto
hinten herum zu schleudern, der Hund prallte gegen die Heckklappe
welche das nicht aushielt und sich öffnete. Hund schleuderte hinaus
und brach sich das Rückrat. So ähnlich als wenn man eine offene
Plastiktüte unten an fasst und sich mit dieser einmal schnell im
Kreis dreht. Wäre er angeschnallt gewesen (auch im Gepäckraum)
wäre vielleicht alles gut gegangen.

Gruß
Martin
MartinK
Mitglied

Beitragvon matze_ulzburg » 20.05.2007 - 21:15:44

:? schon häftig was so alles ohne angeschallt sein, passieren kann....

leute ---immer anschnallen :roll:

lg matze

http://www.youtube.com/watch?v=rUO2rGfcvQM
Karmann Distance Wide Gold,das was er mir antat,muss er mir jetzt abknechten.........
Schlechtwetterfronten mit 2 tiefhängenden Wolken -Nein Danke
matze_ulzburg
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr