Maut Österreich

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon womofan » 13.07.2006 - 08:59:24

@ murmelbär

darf ich dich einladen, mal an der inntalautobahn in einer baustelle mit einer 80 KMh beschränkung den verkehr zu beobachten? dann wirst du feststellen, dass sich kaum ein verkehrsteilnehmer mit einer deutschen oder italienischen nummer an diese beschränkung hält. man kommt sich als einheimischer regelrecht vera.....t vor, wenn einem die mit 130 KMh und oft noch mehr den vogel oder stinkefinger zeigen.
jetzt wirst du vielleicht fragen warum das so ist? ich sag es dir gerne. weil deutsche und italiener die strafzettel die ihnen nachgesendet werden nicht einmal ignorieren. wenn überhaupt dann können sie nur an ort und stelle aufgehalten und zur kassa gebeten werden, da unsere radarbilder gesetzlich in DE nicht gelten!!!

sooo schaut die tägliche wirklichkeit aus lieber nachbar. :wink:
gruß womofan
womofan
Mitglied

Beitragvon campi » 13.07.2006 - 10:09:55

-Chris hat geschrieben:inzwischen ist es ja wohl so, daß die Autobahnmaut in Europa die Regel geworden ist, und DE noch eine "Insel der Seligen" ist. Fragt sich, wie lange das noch so bleibt....?

Grüße aus Salzburg
Chris

warscheinlich weil in DE die Autobahn den Autofahrern gehört 8)
Die ist auch von den Autofahrern bezahlt worden.
Und zwar mit soviel Geld das sie die Leitplanken auch noch vergolden könnten.

Nicht wie in Frankreich oder Italien wo die Autobahn von Privatlauten bezahlt worden ist.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 13.07.2006 - 11:40:26

Nur ihr vergesst auch, daß wir hier in Deutschland Kraftfahrzeugsteuer bezahlen und da kommt man nicht raus.
In Frankreich bezahlt ihr zum Beispiel keine KFZ.-Steuer und wer da nur Nationalstraßen fährt, bezahlt garnichts.
Also kann ich es da beeinflussen wieviel ich bezahlen muß.
In Deutschland nicht. Viele regen sich doch darüber auf wenn die Kfz.-Steuer erhöht werden soll.
So sollte es meiner Meinung nach auch in Deutschland sein. Kfz.Steuer abschaffen und wer die Autobahn benutzt soll zahlen. So hat es ein Jeder in der Hand seine Geldausgaben zu beeinflussen.
Also Eines steht für mich fest, wenn ich mich über ein Land aufrege, dann fahre ich nicht dahin und auch nicht dadurch. Auch für Österreich gibt es Ausweichstrecken z.B. über die Schweiz.
Ich bin der Meinung, man sollte auch mal an die Menschen denken die z.B. in der Nähe der Brenner Autobahn wohnen. Ich nehme einmal an, daß dann diejenigen die jetzt am lautesten gegen die Maut reden die ersten wären die sagen, das müßte noch mehr Geld kosten, damit der Verkehr mal etwas weniger wird.
Aber so ist es nun mal, Jeder denkt zuerst an sich und dann erst an die Anderen.
Und das hat nun wirklich nichts mit Österreich oder Deutschland oder anderen Staaten zu tun.

Gruß Friedhelm

Ich liebe Österreich!!!!!
Gast_p

Beitragvon bimbo » 14.07.2006 - 06:24:49

Hallo

Bleibt nur noch das Missverhältniss zu klären zwischen bereits bezahlter KFZ Steuer plus Abgabe im Kraftstoff und Straßenverhältnisse (Zustand).
Wo bleibt unsere Kohle?
Außerdem bin ich nicht unbedingt damit einverstanden, dass etwas das wir bereits bezahlt haben weitergegeben wird an Privatinvestoren oder wir nochmals vom Staat abkassiert werden über die Maut.
Findet Ihr nicht dass es so langsam mal reicht ?
Glaubt hier jemand ernsthaft, dass wenn die Maut kommt die KFZ Steuer abgeschaft wird ? Ich jedenfalls nicht.
Aber an den Satz, " Wir wollten die Bürger dieses Landes ja nicht weiter belasten aber es gab leider keine andere Möglichkeit", haben wir uns bereits so gewöhnt, dass niemand mehr nachfragt.
Na ja wen wunderts in einem Land in dem es keine ernsthafte Oposition mehr gibt ?
Gruß Bimbo
bimbo
Mitglied

Beitragvon woming » 14.07.2006 - 08:44:11

bimbo hat geschrieben:...nicht unbedingt damit einverstanden, dass etwas das wir bereits bezahlt haben weitergegeben wird an Privatinvestoren oder wir nochmals vom Staat abkassiert werden über die Maut...

mh,
da musst Du was falsch verstanden haben:

Die Straßen sind (noch) nicht abgezahlt, alles ist auf Pump finanziert.
Nun gilt es den Rest abzuzahlen und zusätzlich die Schuldzinsen aufzubringen.

IIRC ist jeder Deutsche im Mittel mit ca 18'000? staatlicherseits verschuldet.
Und das muss irgendwie aufgebracht werden.

Gefallen tut das niemandem (außer vielleicht den Finanzierungsbanken),
aber schmerzfreie Alternativen kennt auch keiner :cry:

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Charly » 14.07.2006 - 11:11:10

woming hat geschrieben:
bimbo hat geschrieben:...nicht unbedingt damit einverstanden, dass etwas das wir bereits bezahlt haben weitergegeben wird an Privatinvestoren oder wir nochmals vom Staat abkassiert werden über die Maut...

mh,
da musst Du was falsch verstanden haben:

Die Straßen sind (noch) nicht abgezahlt, alles ist auf Pump finanziert.
Nun gilt es den Rest abzuzahlen und zusätzlich die Schuldzinsen aufzubringen.

IIRC ist jeder Deutsche im Mittel mit ca 18'000? staatlicherseits verschuldet.
Und das muss irgendwie aufgebracht werden.

Gefallen tut das niemandem (außer vielleicht den Finanzierungsbanken),
aber schmerzfreie Alternativen kennt auch keiner :cry:

woming

Hallo,
mit dem falsch verstanden sehe ich das etwas anders. Die Straßen haben Wir schon 10 mal oder mehr bezahlt. Das Geld wird ja nur durch stümperhafte Politik nicht für den Straßenbau ausgegeben. Ein grosser teil unserer BAB's sind ja nun mal in den 30er und 40er Jahren endstanden. Der größte teil des Geldes von KFZ Steuer, Mineralölsteuer und weiteren abgaben werden ja zweckentfremdet ausgeben. Die können unsere Autobahnen überhaupt nicht komplett Privatisieren, das wäre eine Zwangsenteignung von Volkseigentum. Unsere Gesamten Steuereinnahmen würden locker reichen um unseres Land fit zuhalten. Dieses wollen unsere Politiker doch überhaupt nicht. Das wird halt einfach durch die Medien immer so dagestellt. Den auch dort hat die Politik leider Ihren einfluss ( Aufsichtsräte und dergleichen ). Der ganze Verein besteht aus korupten und nur ihr vorteil erdachten Idioten. In der freien wirtschaft heisst es Koruption und in der Politik, Gesetz.
Gruß Charly
Charly
Mitglied

Beitragvon Charly » 14.07.2006 - 11:24:15

kati3 hat geschrieben:@ womofan

wieso bezahlt man bei Euch eigentlich doppelt? Vigniette und Tunnel-
gebühren.

Wenn du in D fährst, darfst du alle Tunnel, Brücken und Autobahnen
kostenlos benutzen. Es dauert nicht mehr lang und dann müssen
alle umliegenden Staaten auch bei uns bezahlen, schaun wir mal.

Über Italien und Frankreich kann ich nicht meckern, da fahren wir
nicht hin. So einfach ist das.

Man bekommt auch den Eindruck, dass nur Reiche reisen und fahren
dürfen. Warum eigentlich?

Hallo, da muss ich dich berichtigen, auch wir haben tunnel mit extra gebüren. Wenn man von Lübeck aus richtig Mecklemb. - Vorpommern fahren willst. Habe mich letztens selber erschrocken.
( Zahlen und fröhlich sein, ohne Quittung )

Gruß Charly
Charly
Mitglied

Beitragvon statist » 14.07.2006 - 11:31:12

woming hat geschrieben:...IIRC ist jeder Deutsche im Mittel mit ca 18'000? staatlicherseits verschuldet. ...

siehe schuldenuhr des bundes der steuerzahler (etwas unauffällig am oberen seitenrand) oder, wer sehen möchte, wie die schulden nur so dahinrasen, der gucke hier. Auf letzterem link ist übrigens die verschuldungsexplosion seit wiedervereinigung sehr schön zu sehen.

woming hat geschrieben:Gefallen tut das ... den Finanzierungsbanken ...

das bringt mich auf einen interessanten aspekt: banken machen ja von jahr zu jahr rekordgewinne und entlassen dennoch massenweise mitarbeiter. Nehmen wir einmal an, von den derzeit 1,5 billionen schulden liegt (nur) die hälfte, also 750 milliarden, bei inländischen banken. Nehmen wir weiter an, dass der kreditzins im schnitt bei 5 % liegt. Dann verdienen allein die inländischen banken 37,5 milliarden zinsen p.a. (bzw. 450 EUR pro bürgernase und jahr. Da sind die kontoführungsgebühren ja peanuts dagegen!).

Im bankgewerbe werden die durchschnittlichen lohnkosten (incl. aller nebenkosten) mit ca. 50.000 EUR p.a. kalkuliert - der bald auch gerichtlich als solcher verurteilte straftäter ackermann ist ein klein wenig teurer. 50.000 EUR p.a. bedeutet, dass allein von den an inländische banken vom steuerzahler bezahlten zinsen 750.000 arbeitsplätze finanziert werden (können). Ich habe jetzt auf die schnelle keine angabe über die gesamtzahl der beschäftigten im deutschen bankgewerbe gefunden, aber es sind vermutlich weniger als die genannten 750.000. Kann man da von den banken nicht erwarten, dass sie auf entlassungen verzichten anstatt mit unserem geld neben den nasenspitzen ihrer überbezahlten nieten in nadelstreifen auch noch die wasserhähne zu vergolden???

Nebenaspekt der vorstehenden kalkulation ist übrigens, dass wir uns trotz millionen arbeitslosen den luxus leisten, allein mit unseren staatsverschuldungszinsen hunderttausende von arbeitsplätzen im ausland zu finanzieren (nach vorstehender kalkulation nochmals 750.000 arbeitsplätze im ausland mit unseren steuergeldern bezahlt). Von den zu rund einem viertel bis drittel vom deutschen steuerzahler subventionierten arbeitsplatz-verlagerungen in die neuen eu-länder will ich hier jetzt gar nicht anfangen...
statist
Mitglied

Beitragvon kati3 » 14.07.2006 - 12:02:09

Hallo Charly,

das hab ich schon gehört, dafür bezahlst du hier aber keine
Vigniette oder du siehst den Bescheid vom Finanzamt als
Vigniette :D

In Polen zahlt man auf einigen Autobahnen jetzt auch Maut, hab ich gehört.

Fakt ist doch, und das wollte ich rüberbringen, wenn ein Östreicher, Franzose oder Italiener nach Holland oder Dänemark oder so will, fährt er bei uns durch und zahlt keinen Cent Maut. Ich muss in unser Budget aber immer einen nicht unerheblichen Teil für Maut aufbringen.

Zu sagen, dann fahr da nicht hin, finde ich ein bisschen einfach. Dann würde ich sagen, dann brauchen die anderen bei uns auch
nicht fahren.

Hinzu kommt, wie im Fernsehen gebracht, dass wenn man die Autobahn meidet, ja noch in die Irre geführt wird und letztendlich
doch auf der Autobahn landet und dann hohe Strafe bezahlen muss. Das halte ich doch für sehr gastfreundschaftlich.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon woming » 14.07.2006 - 13:46:33

kati3 hat geschrieben:Fakt ist doch, ..., wenn ein Östreicher, Franzose oder Italiener nach Holland oder Dänemark oder so will, fährt er bei uns durch und zahlt keinen Cent Maut.

und das führt nun dummerweise zu der logischen Konsequenz, dass in
DE auch Maut für alle eingeführt werden könnte/sollte/müsste ?!

:roll:

Bitte 'mal alle aufstehen, die dafür sind :wink:

(aber vergesst nicht, dass das Mautsystem für sich selber ebenfalls
hunderte Millionen ? verschlingt)

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon kati3 » 14.07.2006 - 14:05:56

Nein natürlich nicht, aber auch nicht diese Abzockermasche aller
um uns liegender Länder. Die dann so laut jammern würden, dass
sie bei uns Maut zahlen müssten.

Im übrigen, wenn dafür die KFZ-Steuer, sowie die hohen Steuern
vom Kraftstoff weg känem und wir dafür Maut zahlen müssten, würden viele von uns bestimmt besser wegkommen.

Ist mit Sicherheit an der Realität vorbei, aber man darf ja mal
träumen. :)
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

Beitragvon Charly » 14.07.2006 - 17:51:17

kati3 hat geschrieben:Hallo Charly,

das hab ich schon gehört, dafür bezahlst du hier aber keine
Vigniette oder du siehst den Bescheid vom Finanzamt als
Vigniette :D

In Polen zahlt man auf einigen Autobahnen jetzt auch Maut, hab ich gehört.

Fakt ist doch, und das wollte ich rüberbringen, wenn ein Östreicher, Franzose oder Italiener nach Holland oder Dänemark oder so will, fährt er bei uns durch und zahlt keinen Cent Maut. Ich muss in unser Budget aber immer einen nicht unerheblichen Teil für Maut aufbringen.

Zu sagen, dann fahr da nicht hin, finde ich ein bisschen einfach. Dann würde ich sagen, dann brauchen die anderen bei uns auch
nicht fahren.

Hinzu kommt, wie im Fernsehen gebracht, dass wenn man die Autobahn meidet, ja noch in die Irre geführt wird und letztendlich
doch auf der Autobahn landet und dann hohe Strafe bezahlen muss. Das halte ich doch für sehr gastfreundschaftlich.

Hallo Kati3,

Klar, wir haben ( NOCH ) keine Vignette. Ich fahre beruflich ( Kurierdienst ) im Jahr so ca 180 tsd. Km kreuz und quer durch Europa. Bin meist auf dem hinweg um zeit zu sparen auf alle Autobahnen angewiesen. Die Irre führung die du da meinst verstehe ich voll und ganz. Ich schaffe es aber wirklich problemlos in ganz Europa ohne Maut zufahren ( Man muss nur die Landes übliche beschilderung verstehen). Wobei die meisten Länder als ersatz über gut ausgebaute Landstraßen verfügen. Das ist bei uns nun mal nicht der fall und wenn schaffen sie das mit sperrschildern und verbote, einen an der durchfahrt zuhindern. Gleiches gilt auch für die 40 to. LKW's. Wäre ja schön wenn sie alle Ausländer zukasse bei uns bitten würden, aber nur mit einen ausgleich für uns, aber dieser ausgleich wird NIE kommen. Dann würden ja viel mehr Bürger verstehen wie sie abgezockt werden.

Gruß Charly
Charly
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 14.07.2006 - 20:36:14

was haben eigentlich die letzten beiden Seiten dieses Threads mit der Ausgangsfrage von PetraHonig zu tun ??
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr