woming hat geschrieben:...IIRC ist jeder Deutsche im Mittel mit ca 18'000? staatlicherseits verschuldet. ...
siehe
schuldenuhr des bundes der steuerzahler (etwas unauffällig am oberen seitenrand) oder, wer sehen möchte, wie die schulden nur so dahinrasen, der gucke
hier. Auf letzterem link ist übrigens die verschuldungsexplosion seit wiedervereinigung sehr schön zu sehen.
woming hat geschrieben:Gefallen tut das ... den Finanzierungsbanken ...
das bringt mich auf einen interessanten aspekt: banken machen ja von jahr zu jahr rekordgewinne und entlassen dennoch massenweise mitarbeiter. Nehmen wir einmal an, von den derzeit 1,5 billionen schulden liegt (nur) die hälfte, also 750 milliarden, bei inländischen banken. Nehmen wir weiter an, dass der kreditzins im schnitt bei 5 % liegt. Dann verdienen allein die inländischen banken 37,5 milliarden zinsen p.a. (bzw. 450 EUR pro bürgernase und jahr. Da sind die kontoführungsgebühren ja peanuts dagegen!).
Im bankgewerbe werden die durchschnittlichen lohnkosten (incl. aller nebenkosten) mit ca. 50.000 EUR p.a. kalkuliert - der bald auch gerichtlich als solcher verurteilte straftäter ackermann ist ein klein wenig teurer. 50.000 EUR p.a. bedeutet, dass allein von den an inländische banken
vom steuerzahler bezahlten zinsen 750.000 arbeitsplätze finanziert werden (können). Ich habe jetzt auf die schnelle keine angabe über die gesamtzahl der beschäftigten im deutschen bankgewerbe gefunden, aber es sind vermutlich
weniger als die genannten 750.000. Kann man da von den banken nicht erwarten, dass sie auf entlassungen verzichten anstatt mit unserem geld neben den nasenspitzen ihrer überbezahlten nieten in nadelstreifen auch noch die wasserhähne zu vergolden???
Nebenaspekt der vorstehenden kalkulation ist übrigens, dass wir uns trotz millionen arbeitslosen den luxus leisten, allein mit unseren staatsverschuldungszinsen hunderttausende von arbeitsplätzen im ausland zu finanzieren (nach vorstehender kalkulation nochmals 750.000 arbeitsplätze im ausland mit unseren steuergeldern bezahlt). Von den zu rund einem viertel bis drittel vom deutschen steuerzahler subventionierten arbeitsplatz-verlagerungen in die neuen eu-länder will ich hier jetzt gar nicht anfangen...