Tempo 100 für über 3,5t

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Tempo 100 für über 3,5t

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 14:44:19

Hallo Quad-Bert,<br>zu a. darum geht es doch überhaupt nicht.<br>Es gibt nun einmal ein paar Grundregeln, an die wir uns zu halten haben.<br>Haben wir nicht schon Gesetze genug? Sollen denn jetzt noch Gesetze kommen, in denen man darauf hinweist, wenn ich 100 kg weniger geladen habe, darf ich als Beispiel 5 km/h schneller fahren dürfen?<br>Ich glaube da hast du irgendetwas falsch verstanden.<br>Du gehst auch immer nur davon aus, daß es die Straßenverkehrsordnung gibt.<br>Hast du nicht auch das Gefühl, wenn du in einen Unfall verwickelt sein solltest, ob Schuld oder Nichtschuld ist egal, daß du den schwarzen Peter ziehst bei Geschwindigkeiten jenseits von 120 km/h?<br>Über Beispiele von Kastenwagen die auf der Autobahn mit 140 oder mehr unterwegs unterwegs sind und verunglücken wird doch nun oft genug berichtet. Im Fernsehen wurde einmal Bilder gezeigt von einem Sprinter mit 3,8t und 140 km/h bei einem Unfall. Hättest mal sehen sollen wie der Kasten durch die Luft flog.<br>Es blieb nicht mehr viel über.<br>Denke bitte auch immer daran, du gefährdest nicht nur dich und deine Angehörigen, sondern auch andere Unbeteiligte.<br>Und es sollte Niemand sagen, ich beherrsche mein Fahrzeug zu Hundertprozent, ich glaube soviel Arroganz dürfte keiner haben.<br>Schaut euch mal in Unfallstatistiken um, um zu sehen, wie welche Unfälle passieren.<br><br>Abschließend kann ich nur sagen, überlegt genau was ihr macht.<br>Hinterher ist das Geschrei groß.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 14:46:06

[quote author=Malu link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=30#44 date=06/24/04 um 14:40:25]...Unter diesem Aspekt wäre ich schon für eine Freigabe für 100 km/h, um mich nicht immer in Kreise der Verkehrssünder aufzuhalten.<br><br>Gruß, Malu[/quote]<br><br>*auf den Boden werf vor lachen*<br><br>B.Loede
B.Loede

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 14:52:12

[quote author=pelze link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=45#45 date=06/24/04 um 14:44:19] Im Fernsehen wurde einmal Bilder gezeigt von einem Sprinter mit 3,8t und 140 km/h bei einem Unfall. Hättest mal sehen sollen wie der Kasten durch die Luft flog.<br>Es blieb nicht mehr viel über.<br><br>Gruß Friedhelm[/quote]<br><br>ja, meinst denn du allen ernstes, dass der wesendlich anders bei 80 Km/h ausgesehen hätte??<br><br>Es gibt auch Unfälle wo zwei Fahradfahrer zusammengestoßen sind und einer ums Leben kam...<br><br>Also nicht immer so schwarz-weiß<br><br>B.Loede<br><br>
B.Loede

Beitragvon wm-user » 24.06.2004 - 14:55:54

[quote author=Malu link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=30#44 date=06/24/04 um 14:40:25]<br>ich bin ja nun auch kürzlich von meinem 3,5t - Knaus auf den 3,85t- Eura Contura umgestiegen.<br>...Festgestellt habe ich nun, daß ich mit 80 permanent von sämtlichen LKWs nicht nur überholt, sondern auch noch angeblinkt oder blöd angeguckt werde. Da die LKWs so ziemlich alle knapp unter 100 km/h fahren, reihe ich mich meist bei diesem Tempo mit ein. <br><br>Unter diesem Aspekt wäre ich schon für eine Freigabe für 100 km/h, um mich nicht immer in Kreise der Verkehrssünder aufzuhalten.<br>[/quote]<br><br>sorry,<br>you missed the point:<br><br>bei einer Anhebung der Beschränkung auf 100 findet dasselbe Spiel wieder bei Tempo 120 km/h statt. Bei prozentual höherer Unfall-Rate mit quadratisch steigender crash-Energie.<br><br>Unterschätze die LKWs nicht:<br>mich hatte mal ein Zugkopf (ohne seinen Sattelschlepper-Auflieger) mit min 140 überholt. Das muss<br>so'n Ding mit manipuliertem Speedlimiter gewesen sein mit<br>min 500 Gäulen unter der Haube. Wenn's nicht gerade bergauf geht könnten die meisten LKW technisch locker 120 fahren.<br>Und dann sitzen die Dir genauso wieder im Nacken wie jetzt<br>bei ca 100 km/h.<br><br>Woming<br><br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 14:58:28

Hallo B.Loede,<br>also so einen Quatsch habe ich noch nicht gelesen.<br>Ich glaube du kennst den Unterschied nicht zwischen 8o und 140 km/h.<br>Es tut mir leid, aber ich denke du solltest doch mal überlegen was du schreibst.<br>Du hast irgendwas noch nicht richtig verstanden.<br><br>Vielleicht können jetzt andere mal aufklären, ich bezweifele allerdings, daß das noch geht.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 15:06:07

[quote author=pelze link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=45#51 date=06/24/04 um 14:58:28]Hallo B.Loede,<br>also so einen Quatsch habe ich noch nicht gelesen.<br>Ich glaube du kennst den Unterschied nicht zwischen 8o und 140 km/h.<br>Es tut mir leid, aber ich denke du solltest doch mal überlegen was du schreibst.<br>Du hast irgendwas noch nicht richtig verstanden.<br><br>Vielleicht können jetzt andere mal aufklären, ich bezweifele allerdings, daß das noch geht.<br><br>Gruß Friedhelm[/quote]<br><br>Nein, Du hast nicht verstanden!<br><br>Das Fahrzeug das für 3,85 t zugelassen ist unterscheidet sich technisch kaum (hinsichtlich Bremsen, Achsen...) von dem für 3,5 t. Aber mit dem für 3,5 t darf ich 140 km/h fahren und du bist zufrieden. Aber wegen der 300 kg geht es nicht...<br><br>Mir ist schon klar, daß es ein Grenze geben muß, im Gesetz. Aber die Praxis ist eben dynamisch ( Das ist es, glaube ich, was auch Quad bert gemeint hat)<br><br>B.Loede<br>
B.Loede

Beitragvon Quad-Bert » 24.06.2004 - 15:17:59

Genau diesen Unterschied 3,85 to und 3,5 to habe ich gemeint!!!! <br><br>Diese Unfälle waren im Regelfall bei noch höheren Geschwindigkeiten und durch unsachgemässe Ladungsverstauung und unangemessene Fahrweise enstanden!!!<br><br>Habe schon einige Sendungen verfolgt diesbezüglich.<br><br>E = m x v2, d.h. 100 und 140 km/h ist schon ein deutlicher Energieunterschied der abgebaut werden muss!!!<br><br>Bezüglich Schuldfrage könnte ich manchmal doch noch das Faustrecht einführen, da ich prinzipiell schuld bin in geschlossenen Ortschaften wenn ich mit 60 km/h unterwegs bin, der Unfallgegner kann tun und lassen was er will!!!! DIES IST FÜR MICH NICHT KORREKT!!<br><br>Nebenbei die 100000 vorige Fragensteller gehören aber zur selben Partei!!!<br><br>Gruss<br>Quad-Bert<br>
Quad-Bert
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 15:19:04

Hallo B.Loede,<br>wo ist denn bei dir die Grenze, bei 300 kg oder bei 500 kg oder wieviel mehr?<br>Wenn du mir auch noch sagst wo das steht in der Straßenverkehrsordnung die "Dynamik", dann lasse ich mich gerne belehren.<br>Aber ansonsten befürchte ich, daß du wirklich nicht begriffen hast worum es sich geht.<br><br>Überleg doch mal genau.<br>Gruß Friedhelm<br>
Gast_p

Beitragvon B.Loede » 24.06.2004 - 15:35:34

[quote author=pelze link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=45#54 date=06/24/04 um 15:19:04]Hallo B.Loede,<br>wo ist denn bei dir die Grenze, bei 300 kg oder bei 500 kg oder wieviel mehr?<br>Wenn du mir auch noch sagst wo das steht in der Straßenverkehrsordnung die "Dynamik", dann lasse ich mich gerne belehren.<br>Aber ansonsten befürchte ich, daß du wirklich nicht begriffen hast worum es sich geht.<br><br>Überleg doch mal genau.<br>Gruß Friedhelm<br>[/quote]<br><br>1. habe ich nicht vor dich oder irgendjemanden zu belehren.<br>2. die Grenze ist 3,5 t<br>3. es ist im deutschen Rechtssystem ALLES dynamisch außer solche Grenzen<br>4 wenn es wirklich nicht um Paragraphenreiterei ginge, sondern um die Sicherheit, dann gäbe es genug Betätigunsmöglichkeiten. Quad hat da schon einige genannt<br><br>B.Loede
B.Loede

Beitragvon mj » 24.06.2004 - 15:38:40

Na ja, wir gehören auch eher zu der 100 und mehr Fraktion.<br>Aber je länger wir nun unser WOMO haben, desto mehr kommen wir auch die 100 herunter.<br>Aber die sollten schon erlaubt sein. Dafür würde ich auch gerne ein paar Auflagen erfüllen. (z.B. ABS, Zusatz(luft)federn oder so)<br><br>Es gibt ja auch sonst nichts umsonst ;)<br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 15:39:30

Hallo B.Loede,<br>es geht sich bei mir auch nicht um Belehrungen oder Streiterei, daß schließe ich bei mir auch völlig aus. Für mich ist eine solche Diskussion, auch wenn Jemand anderer Meinung ist, ob sie nun richtig oder falsch ist, sehr interessant.<br>Andere lesen doch auch diese Texte und bilden sich doch auch noch eine Meinung daraus und das kann doch auch sehr positiv sein oder?<br>Es grüßt dich<br>   Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Gast_p » 24.06.2004 - 15:42:16

Hallo Marco, <br>schön dich wieder im Forum zu treffen.<br>Ich liege doch richtig, wenn ich meine, du hättest einen 3,5 Tonner oder?<br>Dann ist es doch egal wenn du schneller fährst wie 80 km/h.<br>Ansonsten hättest du ja auch ABS. Ist doch richtig?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p

Beitragvon Malu » 24.06.2004 - 16:24:16

[quote author=B.Loede link=board=WOMO-Technik;num=1087984946;start=45#46 date=06/24/04 um 14:46:06]<br><br>*auf den Boden werf vor lachen*<br><br>B.Loede[/quote]<br>  <br><br><br>Mir ist zwar nicht so ganz klar, was Dich hierbei so erheitert hat, aber fein, wenn Du Deinen Spass hast. Ich jedenfalls fahre schon entspannter, wenn ich weiß, daß ich keine Geschwindigkeitsbegrenzungen überschreite.<br>Übrigens, falls Du  Hilfe beim Aufstehen brauchst...  ;D ;D<br><br><br>@ woming<br><br>Sicher passieren diese Überholmanöver der LKWs bei Tempo 100 km/h auch, Hirnis gibt es immer. Aber bei Tempo 80 km/h sind sie die Regel.<br><br>Gruß, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Malu
Mitglied

Beitragvon mj » 24.06.2004 - 17:06:09

Hallo Friedhelm,<br><br>wir haben ein 3,85t-Womo. Damit darf ich ja leider nur 80, obwohl er mit 130 im KFZ-Schein eingetragen ist.<br><br>
mj
Mitglied

Beitragvon Bernie » 24.06.2004 - 18:46:46

Hallo Gemeinde,<br><br>Statement von einem Noch-WoWa-Fahrer:<br><br>Hitziges Thema!<br>Leider darf ich mit meinem Gespann nur 80 fahren.<br>Es gibt allerdings die Möglichkeit der 100er-Zulassung.<br>Ich selbst fahre meist ca 95 laut Tacho. Da schwimmt man gut mit den Brummis mit.<br>Für mich ist das ein angenehmes Reisetempo und weniger stressig als langsameres Fahren. Ebenso mag ich die Überholmanöver von Dicken Brummis nicht, die meinen Container "ansaugen".<br><br>Daher kann ich schon die WoMo-Fahrer >3,5 to verstehen, wenn die auch legal mitschwimmen wollen.<br>Dass die Päckchen-Raser mit Ihren"Tieffliegern"  beinahe die Schallmauer durchbrechen finden wohl die meisten von uns gefährlich.<br>Mein Vorschlag: Als LkW´s zugelassene Fahrzeuge maximal Tempo 130 (würde die Tiefflieger-Fraktion treffen) und spezielle Fahrzeuge zwischen 3,5 und 4to (ablastbare Fraktion) sollen ruhig 100 fahren dürfen, bei geeigneter Sicherheitsausstattung.<br><br>Sollen wir zugelassenen Lkw´s das Rasen subventionieren? Steuervorteile wollen die ja, deshalb LkW-Zulassung. Es gibt auch Sprinter > 3,5 to (Paketdienste) die haben eine PKW-Zulassung und sind somit ohne Speed-Limit, aber sie zahlen mehr KfZ-Steuer. Ist das so richtig? Es gibt also die Fraktion größer 3,5 to, die schneller als 80 fahren dürfen!<br><br>Damit möchte ich die Brücke zu den Gespannfahrern schlagen. Ich halte ein WoMo mit Tempo 100 für sicherer als ein Gespann mit Tempo 100.<br><br>In Frankreich darf man ja legal 130 mit dem Gespann fahren, was ich für unverantwortlich halte.<br><br>Ist nur meine bescheidene Meinung.<br>Lasst mich leben!<br><br>Gruß Bernie<br><br>
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr