Nochmal Womosteuern

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Gelegenheitscamper » 25.02.2007 - 17:26:04

Chartist hat geschrieben:...

Übrigens mal eine Hypothetische Frage:
Was meint Ihr, wenn es eine Volksabstimmung über folgende Frage gäbe:

Sollen die Wohnmobilbesitzer höhere KFZ-Steuern zahlen?
Ja oder Nein.

Was meint Ihr wohl, wie das Ergebnis aussehen würde? :(

Gruss vom Chartist

Nun, selbst das könnte nach hinten losgehen.
Alle WOMO Eigner sagen natürlich nein,
aber viele nicht-WOMO Besitzer könnten JA tippen,
und sind glücklich,
dass der "Kelch" diesmal an ihnen vorbei gegangen ist.
In der Ruhe liegt die Kraft !
Gelegenheitscamper
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 13.06.2007 - 13:55:27

Kalle hat geschrieben:zuerst die Kosten für das zul. Gesgew. für 3,3 to in den verschiedenen Schadstoffklassen:

S4 ? 230,00 - S3, S2, S1 ? 310,00 - übrige ? 470,00

Hei,

wie sähe denn dann beispielsweise die Berechnung für einen S 3 Motor mit 4 t GG aus ??
Weiss das jemand ??
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon tomtom » 13.06.2007 - 14:39:18

Klar: 340,-- bei 4t
Gruß
Tomtom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 13.06.2007 - 14:43:26

Vielen Dank, TomTom :D
feldhamster
Mitglied

Beitragvon mj » 23.06.2007 - 10:17:38

Halo Leute,

habe gerade vom Finanzamt den Steuerbescheid bekommen.

Die haben unser Womo falsch eingestuft.
Emissionsklasse = Keine

steht drin, obwohl wir Schlüsselnummer 71 und 3,85t haben.

Also geht der Einspruch auch Heute raus.
mj
Mitglied

Beitragvon Christine » 28.06.2007 - 09:35:51

Hi,

gestern ist auch unser neuer Bescheid eingetrudelt!

Nachdem wir im April eine Zahlungsaufforderung von 135 Euro erhalten haben (wäre ja auch zu schön gewesen) haben wir eigentlich täglich damit gerechnet, dass der neue Bescheid kommt!

Jetzt ist er da, für 2006 sollen wir 18 Euro nachzahlen (was wir aber nicht machen, Widerspruch ist schon eingelegt) und für 2007 320 Euro bei S3 und 3,85 t.

Natürlich werde ich ständig aus der Leitung des FA geworfen, da wohl noch andere Womoeigentümer gestern bzw. heute ihre Bescheide erhalten.

Schade, der Bescheid stimmt nämlich mal wieder hinten und vorne nicht: die Höhe des Bescheids ist ok, aber unsere geleisteten Zahlungen stimmen nicht!

Na ja, ist halt wie immer, zum Glück habe ich ja beruflich damit zu tun und kenne mich ein wenig aus :wink:

Gruß

Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon sedat » 28.06.2007 - 12:09:31

Halllo,

auch wir haben den neuen Bescheid bekommen. :twisted:

Für das Jahr 2005, 08.12.2005 bis 31.12.2005, 11,- Euro.

Für das Jahr 2006, 01.01.2006 bis 07.12.2006, 420,- Euro

Summe ....................................................431,- Euro

für die Zeit ab 08.12.2006
jährlich ....................................................450,- Euro

Abrechnung
nach dem Stand vom 08.06.2007

abzurechnen sind ......................................431,- Euro
bereits gezahlt .........................................344,- Euro
---------
verbleiben .................................................87,- Euro
...........................................................+ 450,- Euro
---------
............................................................. 537,- Euro

ab 2007 jährlich bis zum 08.12... 450,- Euro

Grundlagen der Festsetzung
Fahrzeugart....................bis 31.12.2005 Sonderfahrzeug
...................................ab 01.01.2006 Wohnmobil

Also die Daten stimmen bei mir soweit, Einspruch werde ich aber trotzdem einlegen.(macht ihr das per Einschreiben oder genügt einfacher Brief).

Wir lassen uns deswegen das Womo fahren nicht vermiesen, gelle. :D

Gruß
Sedat
sedat
Mitglied

Beitragvon mj » 28.06.2007 - 13:00:42

Mein neuer Steuerbescheid stimmt schon wieder nicht. :twisted:

Ich habe den Finanzamt mal angerufen und denen den Sachverhalt genau erklärt, und auch die festzulegende Steuer genau beziffert.
Die machen dort jede Menge fehler und vertrauen total auf die Daten im Computer.
Aber was dort nun sthet beruht auf 2 Umstellungen (1. Womo nach M und nun die Steuersatzänderung).
Was ich so mitbekommen habe, muss zumindest bei unserem Womo die 1. Umstellung nicht richtig gelaufen sein, denn die Emissonsklasse wurde wurde FALSCH konvertiert.

Der Herr war sehr freundlich, aber total überlastest und überfordert.
Er sagte mir, dass er mehr als 400 Einsprüch auf seinem Tisch liegen hat, aber die meisten von 4x4s.

Er hatte meinen Einspruch nur als eingegangen notiert, aber noch nicht mal gelesen!

Mein Rat: Den Steuerbescheid GENAU prüfen
mj
Mitglied

Beitragvon Beduin » 28.06.2007 - 14:57:47

sedat hat geschrieben: Also die Daten stimmen bei mir soweit, Einspruch werde ich aber trotzdem einlegen.(macht ihr das per Einschreiben oder genügt einfacher Brief).

Finanzämter NRW nehmen auch Einsprüche per Mail an.
http://www.finanzamt.nrw.de/
musst dich halt durchgruscheln.
Meiner ist gestern schon per Mail raus. wird auch reichen, wenn die das extra so schreiben.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon Arndt » 28.06.2007 - 15:16:30

Hallo zusammen,
ich möchte mich auch mal kurz zu der ganzen Steuergeschichte äußern.
Also, gestern habe ich folgende Mail an den ADAC geschrieben:

[code]Sehr geehrte Damen und Herren,
Mein Name ist Arndt Herfs. Ich bin Mitglied des ADAC unter der Nummer XXXXXXXXXXXXX. Ich bin Besitzer eines Wohnmobils.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Was gedenkt der ADAC aufgrund des Zitates, welches Sie auf Ihrer Internetseite --http://www.adac.de/Auto_Motorrad/autokosten/Kfz-Steuer/Wohnmobilsteuer/default.asp?ComponentID=101594&SourcePageID=132193#atcm:8-172517 --aufführen, zu unternehmen?

"Kritik übt der ADAC aber besonders an 2 Punkten:
1. Es ist unzumutbar, die Steuer am Jahresende rückwirkend zum 1. Januar 2006 anzuheben!
2. Im Vergleich zu den ursprünglichen Plänen der Bundesländer fallen die Erhöhungen zwar deutlich moderater aus, für einige Wohnmobile wird die Steuer sogar sinken. Aber rund 211.000 Besitzer von Wohnmobilen ohne Schadstoffklasse (EURO 0) müssen mit Steuererhöhungen von bis zu 150 Prozent rechnen. Das sind nach Ansicht des ADAC in dieser Höhe nicht hinnehmbare Verteuerungen."

2. Ich habe gestern, 26.6.2007 meinen Steuerbescheid (NRW) erhalten. Existiert in Ihrer Rechtsabteilung ein Einspruchmusterschreiben gegen die rückwirkende Steuererhöhung bzw. gegen den Steuerbescheid?

3. Können Sie mir Auskunft darüber erteilen, ob es ein Aktenzeichen einer anhängenden Klage gegen die ergangenen Steuerbescheide gibt?

Falls Ihr Automobilclub sich nicht in der Lage sieht, eine Musterklage einzureichen, sehe ich mich leider gezwungen, den Jahresbeitrag, welchen ich an Sie entrichte, einzusparen und dem Finanzamt zukommen zu lassen, d.h. ich werde dann fristgerecht kündigen und in Zukunft den Schutzbrief der/meiner Wohnmobilversicherung (RMV) für 28,30? in Anspruch zu nehmen.

In der Hoffnung, schnellstens von Ihnen zu hören, verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
A. Herfs[/code]

Heute erfolgte der Rückruf des ADAC mit folgendem Wortlaut:

" Natürlich unternimmt der ADAC etwas. Es ist ja noch keine Klage eingegangen, an die man sich anschließen kann. Ein Akz. ist dementsprechend auch noch nicht vorhanden. Koordiniert wird das Ganze jedenfalls von Herrn Döhler, den Sie auch gerne unter der Telefonnummer 089 76762424 erreichen können. Ich glaube zwar nicht, dass der Klageweg etwas bringt, aber versuchen sollte man es ja." Zitat Ende.

Der gute Mann hat mir total weiterhelfen können. Ich weiß jetzt noch immer nicht, was ich machen soll.
Eines weiß ich aber sicher: Sollte der ADAC nichts unternehmen, trete ich dort aus und mache das wahr, was ich in meiner MAIL angekündigt habe.

Gruß,
Arndt
Et kütt, wie et kütt!
Arndt
Mitglied

Beitragvon MZatrix » 28.06.2007 - 17:29:31

Hallo Arndt,

leider hast Du die Antwort schon selber in Deiner Signatur gegeben:
Et kütt, wie et kütt!

Wenn dieser Staat jemals beschlossen hat, den Bürgern etwas tiefer in die Tasche zu greifen, dann wurde dieser Beschluss noch nie zurückgenommen und auch noch nie reduziert. Das hat es in der Geschichte des Landes noch nie gegeben. So sieht das aus. Die kennen nämlich das zweite Rheinische Grundgesetz:
"Et hätt noch immer joot jejange!"
...oder wie ist erklärbar, daß wir Bürger allenorts anstreben, unser Land nicht mehr geistig in Ost und West zu unterteilen, es trotzema aber immer noch 7,5% Lohnabzug Solidarbeitrag Ost für die in West lebenden Menschen gibt. Den wird es noch geben, wenn sich keiner mehr dran erinnert, daß das hier mal ein zweigeteiltes Land war. Der ADAC wird da auch nix dran ändern.
...und so bleibt auch diese Steuer. Einzige Möglichkeit: Auswandern.

mit-leidende Grüße,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon sedat » 28.06.2007 - 20:40:14

Beduin hat geschrieben:
sedat hat geschrieben: Also die Daten stimmen bei mir soweit, Einspruch werde ich aber trotzdem einlegen.(macht ihr das per Einschreiben oder genügt einfacher Brief).

Finanzämter NRW nehmen auch Einsprüche per Mail an.
http://www.finanzamt.nrw.de/
musst dich halt durchgruscheln.
Meiner ist gestern schon per Mail raus. wird auch reichen, wenn die das extra so schreiben.

Auf der Rückseite steht,zu mindest bei meinem Bescheid, Zitat:

Der Einspruch ist bei dem vorbezeichneten Finanzamt oder der angegebenen Außenstelle schriftlich einzureichen oder zur Niederschrift zur erklären. Zitat Ende.

Gruß
Sedat
sedat
Mitglied

Beitragvon Beduin » 28.06.2007 - 20:58:19

und das

Sie können die Finanzverwaltung in Nordrhein-Westfalen auch über E-Mail erreichen.
Was können Sie senden und wie sicher ist dies? Wir haben Ihnen hier einige Hinweise zu diesem Thema zusammmengestellt.
Welche Angelegenheiten kann ich per E-Mail erledigen?
Schreiben und Anträge, wie z.B. Änderungsanträge zum Steuerbescheid, Fristverlängerungsantrag
Einsprüche gegen Steuerbescheide
Nicht zulässig sind E-Mail oder Fax, wenn die eigenhändige Unterschrift oder Formulare vom Gesetz vorgeschrieben sind (z.B. bei Steuererklärungen, Lohnsteuer-Ermäßigungsanträgen, Abtretungsanzeigen).
Elektronische Steuererklärungen können nur über ELSTER angenommen werden.

gefunden hier
http://193.109.238.78/cgi-bin/fm/custom ... u_oid=4086
musst nur noch "Email Kontakt zu ihrem Finanzamt" klicken :wink:
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 29.06.2007 - 09:26:50

Das funzt auch so in Hessen
feldhamster
Mitglied

Beitragvon heulnet » 01.07.2007 - 18:53:17

auch ich habe den bescheid bekommen. bei mir haben sie total das saisonkennzeichen vergessen. sie hat das nicht im Computer wurde mir erklärt. ich musste den FZ scannen und hinfaxen.
unglaublich
heulnet

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr