So, jetzt hammer den Salat...............

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Gimli » 12.01.2007 - 13:08:59

Hallo allerseits,

ich habe soeben mit einem sehr netten Mitarbeiter des Bundesministeriums für Verkehr in dieser Sache telefoniert.

Er ist übrigens selbst Womo-Besitzer und genauso verunsichert ....

Man wird mein (unser) Anliegen an die zuständige Fachabteilung mit der Bitte um Beantwortung weiterleiten.

Sowie tatsächlich eine Antwort kommen sollte, gibt's ein Update.

Grüße,

Uwe

Ach so: auf Nachfrage erklärte der Herr, dass die Plaketten NUR für in Deutschland zugelassene Fzg. gelten werden.
Ausländer benötigen sie NICHT.
Gimli
Mitglied

Beitragvon 4art » 12.01.2007 - 13:22:35

Für die Antwort verzeihe ich Dir sogar Deinen Avatar!
4art
Mitglied

Beitragvon Gimli » 12.01.2007 - 13:23:20

... neidisch ?? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gimli
Mitglied

Beitragvon Mondial2 » 12.01.2007 - 15:54:02

Nur für Deutsche! Hmmmm, ich wandere aus! Ich werde Inder oder Brasilaner und mein Womo auch......mein Auto auch.....und meine Frau sowieso.

Ist doch mal wieder schön, zu sehen wie ein ausländisches Womo dann an einem Deutschen Womo vorbei ziehen darf in die Innenstadt von München. Nicht das ich es dem Ausländischen Gast nicht gönne. Aber ehrlich gesagt frage ich nun, was soll dann Europa?
Mondial2
Mitglied

Beitragvon Gimli » 17.01.2007 - 13:04:13

Hallo Womo-Gemeinde !

Soeben habe ich eine Email des Bundesministeriums für Verkehr erhalten, die folgenden Inhalt hatte :

--Zitat--

BMVBS Bonn, den 17.01.2007
S 34/ 7351.1/4-603656

Erläuterung:

Die emissionsbezogenen Schlüsselnummern für Pkw und Lkw sind nicht identisch. Insoweit ist bei Wohnmobilen darauf zu achten, ob ihnen eine emissionsbezogene Schlüsselnummer nach den Pkw (Wohnmobile mit einer zGM kleiner/gleich 2800 kg) - oder nach den Lkw-Bestimmungen (Wohnmobile mit einer zGM von mehr als 2800 kg) zugeteilt worden ist.

Ist in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
1605 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 04 xx
eingetragen, ist die nachfolgende ?xx? emissionsbezogene Schlüsselnummer Pkw-bezogen.

Ist dagegen in den alten Fahrzeugpapieren in der Schlüsselnummer zu 1 "Fahrzeug- und Aufbauart"
2105 xx bzw. bei den neuen Fz. Papieren in Feld 14.1 die 06 xx
eingetragen, ist die nachfolgende ?xx? emissionsbezogene Schlüsselnummer Lkw-bezogen.

Demzufolge gilt für Wohnmobile mit Selbstzündungsmotor:

- ?160571? bzw. ?0471? mit der Klartextangabe ?91/542/EWG;B? = ?rote Plakette?;

- ?210571? bzw. ?0671? mit der Klartextangabe ?1999/96/EG;A,GKL:G1? = ?gelbe Plakette;

- ?160551? bzw. ?0451? mit der Klartextangabe ?98/69/EG III;A? = ?gelbe Plakette; ebenso

- ?210554? bzw. ?0654? mit der Klartextangabe ?98/69/EG III;A? = ?gelbe Plakette; dagegen

- ?210551? bzw. ?0651? mit der Klartextangabe ?93/59/III,GKL:G1? keine Plakette;

- ?160535? bzw. ?0435? mit der Klartextangabe ?SCHADSTOFFARM EURO2;5L? = ?rote P.?;

- ?210535? bzw. ?0635? mit der Klartextangabe ?98/69/EG I;B? = ?grüne Plakette? ebenso

- ?160565? bzw. ?0465? mit der Klartextangabe ?98/69/EG I;B? = ?grüne Plakette?.

Fazit: Wohnmobile, die die gleichen Abgasanforderungen einhalten, werden auch nach der Verordnung zum Erlass und zur Änderung von Vorschriften über die Kennzeichnung emissionsarmer Kraftfahrzeuge vom 10.10.2006 BGBl. I S. 3197) gleich behandelt.

f. S 34
gez. G. Brühl

--Zitat Ende--

Damit dürfte man endlich einmal etwas anfangen können !

In der nächsten bzw. übernachsten Ausgabe der promobil wird dahingehend korrigiert werden.

Grüße,

Uwe
Gimli
Mitglied

Beitragvon woming » 18.01.2007 - 15:22:37

MacLeod hat geschrieben:Soeben habe ich eine Email des Bundesministeriums für Verkehr erhalten, die folgenden Inhalt hatte :

--Zitat--
.....
Damit dürfte man endlich einmal etwas anfangen können !

In der nächsten bzw. übernachsten Ausgabe der promobil wird dahingehend korrigiert werden.

danke,

endlich mal was substanzielles.

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon heulnet » 18.01.2007 - 17:08:36

ich möchte aber eine R O S A plakette.

ehrlich gesagt die haben für mich einen an der lampe
heulnet

Beitragvon joeke » 18.01.2007 - 18:00:46

Hallo Zusammen,

Was heisst das nun, dass ich in keine Stadt fahren kann mit meinem Mietwomo *grmbl*. Ein Grund für Deutschlandferien waren ja unter anderem die schönen Städte. Wenn ich da nicht reinfahren kann.... tststs....

Isch jo völlig Biräweich......

Doch wieder Dänemark.... hm.... werd mal dem Vermieter in Deutschland anrufen, welche Plakette unser Mietfahrzeug drauf bekommt, oder ob die überhaupt keines draufpappen, dann nämlich können wir die Städtebesuche eh vergessen......

hm.*studier*... blödsinn aber auch!!!

Greets, Jörg
Wer Fehler findet darf sie behalten!!!
joeke
Mitglied

Beitragvon Andreas » 18.01.2007 - 18:16:24

:lol:
joeke hat geschrieben:Isch jo völlig Biräweich......

Jo, chönscht Vögele übrechoo!

nen schöne

Andreas
:wink:
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Andreas
Mitglied

Beitragvon Seekater » 09.02.2007 - 09:41:00

Hallo WoMo-Fans,

ich lese eben in der Tageszeitung:

Essen
Das Ruhrgebiet (....) kann voraussichtlich scon 2008 als Umweltzone ausgewiesen werden. (...)
.....
Landesumweltminister Eckhard Uhlenberg (CDU) und der Regionalverband Ruhrgebiet (RVR) haben dazu am Donnerstag [d.i. 08.02.2006 - Seekater] eine Machbarkeitsstudie vorgelegt, ......
Vorgeschlagen wird in der Studie, daß von einem noch nicht festgelegten Zeitpunkt im Jahr 2008 an nur noch PKWs und LKWs ab Schadstoffstufe 3 fahren dürfen. (....) Ab 2012 solle mindestens Schadstoffgruppe 4 gelten. Der Plan könne Modellcharakter für ganz Deutschland haben......

Im ganzen Artikel ist nirgendwo die Rede davon, daß die Umweltzone nur bei Smog-Alarm gelte - ich gehe also mal davon aus, daß sie immer gelten soll und der Mitarbeiter "meines" Straßenverkehrsamtes den ich kürzlich befragt hatte, nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist.

Ausgenommen von der Regelung sollen weiterhin nur Autobahnen sein.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon Ahorn » 09.02.2007 - 15:19:59

Von uns Wohnmobilisten sind in erster Linie die betroffen, die direkt im Zentrum einer gesperrten Zone leben und einen Wagen fahren, der nicht mehr einstufbar ist. Entweder riskieren die jedes Mal einen lieben Gruß vom Landratsamt an der Windschutzscheibe oder bleiben mit ihrem Wagen draußen.

Der Rest darf entweder einen weiten Bogen um gesperrte Zonen machen, oder ? wie bisher auch ? auf außerhalb liegende Stellplätze ausweichen und mit dem ÖPNV die Innenstädte bereisen.

Eine Sauerei ist dabei, dass man seitens der Industrie mauert und Schadstoffreduzierende Nachrüstlösungen erst gar nicht anbietet. Selbst für meine 2004er Transe ist kein Feinstaubfilter lieferbar. Wohl weil die Herrschaften wussten, dass ohnehin gelb eingestuft wird und man damit erstmal ?ne Weile fahren darf.

Ich fühle mich ? obwohl nicht direkt betroffen, weil erstens gelb und zweitens auf dem Lande lebend ? mit den betroffenen Mobilbesitzern solidarisch und werde die Städte meiden, die sich an dem Irrsinn beteiligen anstelle der Automobilindustrie Beine zu machen. Ich Merkel mir das ? es gibt ja wieder Wahlen.
Wenn im Alltag die Gedanken fliegen lernen, ist die Zeit reif für neue Reisen.
Ahorn
Mitglied

Beitragvon murmelbaer » 09.02.2007 - 15:40:41

ach, was ist das schön, daß immer dem kleinen mann auf die füße getreten und gleichzeitig den vorständen d(eutsch)er autohersteller in den allerwertesten gekrochen wird, die schon bei der unterzeichnung irgendwelcher freiwilliger selbstverpflichtungserklärungen **) nicht im traume daran denken, diese auch nur ansatzweise umzusetzen, sondern lediglich zeit bis zu einer verpflichtenden gesetzlichen regelung gewinnen wollen (ich spiele auf die aktuelle co2-diskussion an, falls das jemandem nicht klar sein sollte). Der bisher einzige fall in meiner erinnerung, in dem die sch...EU mal zu was gut ist ...

**) daß sich die politik von den unterzeichnern sog. freiwilliger selbstverpflichtungen verar... läßt, war schon beim dosenpfand so, ist beim nichtraucherschutz in gaststätten so, ist beim CO2 so -- um mal nur drei beispiele zu nennen. Wann werden's die viel zu zahlreichen und in ihrer mehrzahl überflüssigen knallköppe in berlin endlich schnallen ?
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
murmelbaer
Mitglied

Beitragvon Beduin » 09.02.2007 - 17:11:21

@Seekater, denke mal das du richtig vermutest.
Nach Stuttgart rein, das wollen sie ab 1.Juni 2007 verbieten :twisted:

Was mich, wie so viel andere auch, tierisch aufregt ist das es noch nicht mal zum nachrüsten gibt, ich könnt K*****

Fiat ab Modell 230 für 890? inkl. einbau, davor ist bis jetzt nichts.
Wie ich schon gelesen habe, soll es bei den nachgerüsteten RPF so sein das du die alle 1000 Km ausbrennen lassen must. K****

Sind ja auch wieder Folgekosten ohne Ende.
Nur die jenigen RPF die vom Werk aus schon drin sind, sind in der Lage sich selbsttätig auzubrennen.

Da machts langsam wirklich keinen spass mehr.
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon donrosa » 09.02.2007 - 19:16:43

Wer´s lesen will, die Machbarkeitsstudie für das Ruhrgebiet:

http://www.munlv.nrw.de/ministerium/pdf/regionale_luftreinhalteplanung.pdf

Ab Seite 31 gibt es auch eine interessante Aufstellung über die Pläne anderer Städte.
donrosa
Mitglied

Beitragvon buerstnerhelmi » 09.02.2007 - 22:25:29

Moin.

Stand heute in der Autohaus online :

ADAC: Falscher Alarm um Fahrverbote und Umweltplaketten
09.02.2007

Laut ADAC ist mit der Einrichtung von Umweltzonen in diesem Jahr nicht mehr zu rechnen.

Der Kauf von Plaketten, die zum Fahren in Umweltzonen berechtigen, ist nach ADAC-Angaben zum jetzigen Zeitpunkt nicht notwendig. Zwar trete in Deutschland am 1. März die Plakettenverordnung in Kraft, die die Kennzeichnung von Fahrzeugen entsprechend ihrer Schadstoffgruppe bundeseinheitlich regelt, teilte der ADAC am Freitag in München mit. Wirksam werde die Verordnung jedoch erst dann, wenn die Behörden tatsächlich Umweltzonen einrichten und damit Fahrverbote verhängen. Über den Zeitpunkt dafür entscheiden die Kommunen. Dem Vernehmen nach ist damit jedoch nicht mehr in diesem Jahr, sondern frühestens 2008 zu rechnen, betonte der Autoclub. Die Plakette soll zwischen fünf und zehn Euro kosten.

Auch vor dem Hintergrund, dass die Liste der von möglichen Fahrverboten betroffenen Fahrzeuge noch nachgebessert werden könnte, sollten sich die Autofahrer laut ADAC mit dem Plakettenkauf noch Zeit lassen. So hat der Autoclub nach eigenen Angaben Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) aufgefordert, die rund 4,6 Mio. Benziner-Pkw mit geregeltem Katalysator nach US-Norm wieder von der Liste zu streichen.

Diese Fahrzeuge erhielten nach heutigem Stand keine Plaketten, obwohl ihre Emissionen genauso niedrig seien wie die von Pkw mit Ottomotor, die Euro 1 erreichen und eine grüne Plakette erhalten. Auch für Umweltzonen-Anwohner, die im Besitz eines betroffenen Autos sind, muss nach Ansicht des ADAC eine bundeseinheitliche Ausnahmeregelung geschaffen werden. (dpa)
Foto: istockphoto/David Stockmann/Montage
Copyright © 1998 ? 2007 by AUTOHAUS Online
Gruß Helmut.
Bürstner-Freund
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr