Nochmal Womosteuern

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Beitragvon Beduin » 11.07.2007 - 13:51:18

Wen ich das richtig verstehe...........
Wenn die Klage erfolg hat, sind in allen Bundesländer die den neuen Steuerbescheid noch nicht verschickt haben die Leute raus?

Vielleicht denkt sich Bw ja das sie das besser abwarten *hoffnung bekomm*

und in den Bundesländern in dennen die Bescheide schon raus sind?
Kann doch nicht sein das dann keiner mehr sein Geld zurück bekommt?!

Oder wirklich nur die die Einspruch-Wiederspruch-wie auch immer eingereicht haben.

@Nasenbär, geht auch On-line, dann brauchst dann noch nicht mal Tinte.
Adresse suchen, Text suchen und weg, sind 3-5 Min, je nachdem wie versteckt die E-mail Adresse von deinem FA ist.

Rein aus Prinzip!
Das Leben ist ein Bumerang, alles was du Gutes tust kommt irgendwann zu dir zurück.

Grüssle Ina
Beduin
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 11.07.2007 - 14:20:35

Vielen Dank, Frank, für die wertvolle Info :)
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon nightlife » 11.07.2007 - 15:35:47

Schön wäre es, wird aber in der Realität so wohl nicht funktionieren.

Bis zum jetzt angestrebten Musterverfahren eine endgültige und rechtsverbindliche Entscheidung vorliegt, kann es, je nachdem welche Instanzen bemüht werden müssen, bis zu zwei Jahre und länger dauern.

Meiner Meinung nach wird kein Bundesland von sich aus so lange die Füße still halten. Ggf. werden sie die aktuellen Bescheide nach altem Recht erlassen und unter Vorbehalt stellen oder sie erlassen neue Bescheide und entsprechen dann einem Ruhen des Verfahrens bei einem Einspruch.

Bisher haben wir diesbezüglich keinen Trend feststellen können wie die einzelnen Finanzämter entscheiden aber nichts desto trotz wurden schon mehrere Verfahren zum ruhen gebracht und das zeigt deutlich, dass Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Rückwirkung durchaus angebracht sind.

Wir haben bei camperline in den letzten Wochen viele Reaktionen erlebt. Es gibt Besitzer, die interessieren sich nicht für die Steuerdiskussion; getreu dem Motto "Das zahle ich aus der Portokasse" regen sich dann aber über eine Erhöhung von zwei Euro auf ihrem Lieblingsstellplatz auf, den sie drei mal im Jahr für zwei Tage anfahren.

Auf der anderen Seite haben wir eine junge Familie mit drei Kindern, deren alter Bus rückwirkend seit 2005 vom Womo mangels Stehhöhe von 1,70m zum PKW wurde. Diese Familie wurde vom ergangenen Steuerbescheid eiskalt erwischt und sie haben von der ganzen Diskussion im Vorfeld nichts mitbekommen sonst hätten Sie den Bus bereits 2005 verkauft. Problem nur, dass Sie die jetzt fällige KFZ-Steuer im vierstelligen Bereich einfach nicht haben und beim Finanzamt um Ratenzahlung betteln müssen. Wird die nicht gewährt dann gute Nacht.

Ich denke gerade das letzte Beispiel macht sehr deutlich, dass wir Reisemobilisten solidarisch auch die Schwächeren unterstützen müssen, obwohl wir selbst vielleicht nur marginal von dem ganzen Mist betroffen sind. Wer jetzt schon rechnen muss ob er sich das Blatt Papier, die Tinte/Toner und die Briefmarke, nicht zu vergessen den Umschlag, leisten kann oder will, der hat etwas Grundsätzliches nicht verstanden. Warum? Einfach mal HIER nur die ersten Zeilen lesen und in sich gehen.

Hier geht es nicht vornehmlich darum, dass mehr Steuern gezahlt werden müssen. Damit habe ich kein Problem so lange man es mir schlüssig darlegen kann. Genau das ist hier aber gerade nicht der Fall. Die Politik wendet Methoden an, die weit entfernt vom rechtsstaatlichen Grundprinzip angesiedelt sind und unsere Verfassung ad absurdum führen. Da gilt es mit aller Macht und Deutlichkeit dagegen zu halten.

Manchmal wünsche ich mir insgeheim die ursprünglich angedachte Hubraumsteuer wäre gekommen. Dann hätten wir uns jegliche Diskussion sparen können und ganz Womo-Deutschland hätte Zeter und Mordio geschrien. Kommt dagegen die Erhöhung in homöopathischen Dosen, ist der deutsche Zahlmichel eingelullt und bedankt sich dafür, dass aus den ursprünglich angedrohten 500% und mehr jetzt doch nur durchschnittlich 150% geworden sind. Auf die Idee die 150% zu hinterfragen kommt dann keiner mehr. Kommt ja aus Berlin und muss daher vom Grundsatz richtig sein.

...und ganz nebenbei: Rechnet mal die jetzt angedachte Steuer auf eine Nutzungszeit eines durchschnittlichen Wohnmobils von zehn Jahren und vergleicht das dann mal mit dem Rabattsystem der ursprünglich vorgeschlagenen Hubraumsteuer.

Ihr werdet Augen machen. :wink:
Grüße aus dem schönen Taunus

nightlife
nightlife
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 11.07.2007 - 15:59:51

Dem ist nix hinzuzufügen :!: :idea: :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon kati3 » 11.07.2007 - 16:12:14

Ich habe gestern bereits meinen Einspruch fertig gemacht. Der wird am Montag beim Finanzamt abgegeben.

Ich glaube zwar nicht wirklich dran, dass wir was wiederbekommen, aber wenn freuen wir uns dann umso mehr. In den vergangenen Jahren habe ich bereits zweimal Einspruch über Bescheide eingelegt. Die Vorgänge ruhen heute noch. Wenn Vater Staat unser Geld erstmal hat, gibt er es auch nicht wieder her.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass man was unternehmen muss.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied

3 Bescheide bekommen -2005-2007

Beitragvon sonnemeerwind » 12.07.2007 - 07:58:00

nun ist auch bei mir die Steuererhöhung eingetroffen
Habe 3 Bescheide bekommen
Für 2005 Guthaben von 1,00? man glaubts kaum

Für 2006 Nachzahlung von 84,00 ? ( zeitl. Zulassung)
Für 2007 Nachzahlung von 110,00 ? ( Zulassung ab 30.03.2007)

Also für 2007 auf 320,00 ? festgesetzt.
Werde aber bei Ford tätig weil wie Reisemobil international berichtete offenbar bei den Zulassunge als Sonder-Kfz und Schlüsselung nach 000000 keine Abgaseinstufung berücksichtigt wurde. Obwohl von Seiten des Staates Vorgaben erfolgen konnten.
Aber
auf jeden Fall werde ich Einspruch gegen den Bescheid von 2006
dahingehend einlegen das er rückwirkend Steuer festsetzt.

Ein Ausdruck der Raffgier unserer Politiker die einfach mit Geld nicht haushalten können.

Habe dazu im Forum von Camperline eine sehr gute Begründung gefunden und bereits kopiert. Derjenige setzt sich dort auch für Einspruch ein. Leider hat ja Camperline bisher wie der ADAC nichts aufzuweisen. Nur ellenlange Diskussion . Handeln ist angesagt
und eine Verfasssungsbeschwerde ist kostenfrei setzt aber den Einspruch beim Finanzamt voraus.Was haben wir WoMo-Eigner vergessen:
Einen eigenen Club zu gründen der das Recht hat eine Klage für alle einzureichen
So sind wir nur Einzelkläger, denn der ADAC nimmt sich unser nicht an. ( Vorstand dort ißt lieber Häppchen mit den Politikern)
Eigentlich nur Gesäusel aus ADAC Ecke

Also auf zum Einzelwiderspruch zumindestens für 2006
und immer schön den Landesabgeordneten und Bundestagsabgeorneten mitteilen ( mailen und schreiben können wir ja). Sie müssen zugebombt werden mit unserem Widerstand.

Ich fordere alle auf einen Einspruch zu schreiben.
Mein Finanzamt hat es dankenswerterweise ja 3 Bescheide erteilt
So ist es einfach er für 2006 den Widerspruch gegen die 84,00?
einzureichen.
Also auf - 1 Monat hat man Zeit
aber es kann nur der profitieren der auch fristgerechtEinspruch gelten gemacht hat. sonnemeerwind
sonnemeerwind

wie Recht hat nightlife

Beitragvon sonnemeerwind » 12.07.2007 - 08:10:49

Hi Nightlife
wie Recht hast du und mir einfach aus meiner Seele gesprochen.

Deutsche scheinen zum nachlaufen geboren - nur einige mucken gegen diese Politikergarde auf.

Einfach Schade - Gebt immer schön Contra- die sind für uns da und nicht zum Selbstzweck. Argumente haben wir doch immer.

Schlage den Verzagten vor auch die Kaffeesteuer , Tabaksteuer usw. für die letzten Jahren neu festzulegen und die Nachzahlung

willensfrei an Vater Staat zu entrichten.

Grund: Wir stehen Dank der Politiker noch mit Billionen ? in der Kreide
sonnemeerwind
sonnemeerwind

Beitragvon nightlife » 12.07.2007 - 08:37:50

sonnemeerwind hat geschrieben:Leider hat ja Camperline bisher wie der ADAC nichts aufzuweisen.

Eigentlich antworte ich auf solche Postings mittlerweile nicht mehr aber in Deinem Fall kann ich es mir dann doch nicht verkneifen und sage Dir: "Wer lesen und in Folge das Gelesene verstehen kann, ist klar im Vorteil".

Bei solchen, entschuldige, dummdreisten Postings frage ich mich wirklich, warum wir auf Messen rumgelatscht sind, über 20.000 Petitionen gesammelt haben, alle Landesfürsten immer wieder mit seitenlangen Argumentationen überzogen haben und jetzt sogar noch gemeinsam mit der Reisemobil-Union eine Musterklage bis zur höchsten richterlichen Instanz anstreben um uns dann von Dir Untätigkeit vorwerfen zu lassen?

Glaubst Du allen Ernstes die Erhöhung wäre nur so "moderat" ausgefallen, wenn die bei uns beteiligten vielen Mitstreiter zwei Jahre lang, wie übrigens der größte Teil der Betroffenen, die Hände in den Schoss gelegt hätten? Bestimmt nicht und diesen Teilerfolg nageln wir uns mit Fug und Recht auch auf die Fahne. Jetzt folgt der zweite Akt vor den Gerichten und dann rechnen wir mal ab was letztendlich unter dem Strich rauskommt.

Wenn Du wirklich hättest handeln wollen, wäre seit März 2005 genug Zeit für Dich gewesen, um mit Deinem fulminanten Fachwissen die aktiven Mitstreiter tatkräftig zu unterstützen. Hast Du Dich die ganze Zeit so gut versteckt oder wo warst Du bei den ganzen Aktionen?

sonnemeerwind hat geschrieben:Was haben wir WoMo-Eigner vergessen:
Einen eigenen Club zu gründen der das Recht hat eine Klage für alle einzureichen

Aha! Und was machen wir eigentlich bei camperline.de gemeinsam mit der Reisemobil-Union e.V. gerade? Auch in diesem Fall hätte etwas mehr lesen im Forum bei Dir evtl. für den nötigen Durchblick gesorgt.

Vielleicht hättest Du dann per Zufall auch den Spendenaufruf für die Musterklage entdeckt und Du wirst es kaum glauben, aber das mit der Verfassungsbeschwerde war uns durchaus bekannt. Problem nur, dass vor der Einreichung derselben alle rechtlichen Möglichkeiten ausgeschöpft werden müssen und damit ist nicht nur der Einspruch beim Finanzamt gemeint. Es gibt in unserem Land auch noch so etwas wie gerichtliche Instanzen auf Landes- und Bundesebene die vor dem Verfassungsgerichtsakt kommen aber davon hast Du bestimmt auch schon mal was gehört.

Ach so, falls Du mich nicht kennst: Ich habe Anfang 2005 mit zwei weiteren Beteiligten aus diesem Forum die camperline.de ins Leben gerufen.

In diesem Sinne...

nightlife
nightlife
Mitglied

getroffen

Beitragvon sonnemeerwind » 12.07.2007 - 09:47:03

ja nightlife da kann ich nur bei meiner Überzeugung bleiben

und frage dich und alle bei camperline

wer hat Einspruch eingelegt ?

was ist aus den Spenden geworden - doch wohl hoffentlich alles nachprüfbar ?? auch meine übrigens- sehr interessant auch die Verwendung von Geldern aus T-Shirt Verkauf usw. ?

Gibt es einen Kassenbericht oder Nachweis der Spendengelder ?

liegt camperline eine Vereinssatzung ( e.V. ) vor ? NEIN

akzeptiert camperline auch Meinungen außerhalb der Gründungsmitglieder
Bernd Loewe ( Mobile Touren)wurde ja auch schon mal super abgefrühstückt.

Also wer nachliest ist klar im Vorteil und der der auswerten und folgern kann.

Eine Folgerung:
Camperline ist für mich wie auch der ADAC nicht mehr Ansprechpartner.

Ich mach das so wie beschrieben und verbale Anschuldigungen
sorry da hab ich bei Mitgliedern von camperline ein dicke Haut

Gegen den Wind fahren - als mit dem Wind kentern
Bei camperline herscht offenbar Wind Flaute

good time nightlife
sonnemeerwind

Re: getroffen

Beitragvon woming » 12.07.2007 - 10:05:56

sonnemeerwind hat geschrieben:....
wer hat Einspruch eingelegt ?
....
liegt camperline eine Vereinssatzung ( e.V. ) vor ? NEIN

nun hast Du vergessen zu schreiben, wie Du es konkret und wirksam
anders angehen willst !?

Woming

p.s.: der Einspruch wird von allen Steuerpflichtigen eingelegt. Das
sind inzwischen wohl tausende.
Das kann ersatzweise kein anderer machen.
Das rechtliche Verfahren macht die RU, nicht camperline!
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon nightlife » 12.07.2007 - 10:16:43

sonnemeerwind hat geschrieben:wer hat Einspruch eingelegt ?

Genug um damit in ausgewählten Bundesländern Musterklagen zu führen. Bundesweit reden wir vermutlich aktuell über Einsprüche im knappen sechsstelligen Bereich. Tendenz weiter steigend.

sonnemeerwind hat geschrieben:was ist aus den Spenden geworden - doch wohl hoffentlich alles nachprüfbar ?? auch meine übrigens- sehr interessant auch die Verwendung von Geldern aus T-Shirt Verkauf usw. ?

Na klar ist das nachprüfbar. Von irgendwas mussten die Initiatoren ihren Urlaub und die nagelneuen Womo's ja wohl finanzieren und dazu gibt's auch Rechnungen. ;)

sonnemeerwind hat geschrieben:Gibt es einen Kassenbericht oder Nachweis der Spendengelder ?

Klar gibt es eine Kostenaufstellung oder glaubst Du allen Ernstes ich würde mir diesbezüglich von irgendjemandem an den Wagen fahren lassen? Die Abrechnung werden wir aber nicht zum Gegenstand irgendwelcher öffentlichen Diskussionen machen.

sonnemeerwind hat geschrieben:akzeptiert camperline auch Meinungen außerhalb der Gründungsmitglieder

Klar doch.

sonnemeerwind hat geschrieben:Bernd Loewe ( Mobile Touren)wurde ja auch schon mal super abgefrühstückt.

Das ist Deine Sicht der Dinge. Der kleine Disput mit Bernd Löwe war eher ein reinigendes Gewitter und kein wirklicher Streit. Alle Seiten können sich auch heute ohne Groll gegenseitig in die Augen sehen. Das wird Dir Bernd aber auch sicher selbst bestätigen wenn Du ihn fragst.

sonnemeerwind hat geschrieben:Eine Folgerung:
Camperline ist für mich wie auch der ADAC nicht mehr Ansprechpartner.

Na dann ist doch alles in Butter, alle sind glücklich und für mich ist damit auch die Messe gelesen. :D

Auch wenn Du es nicht glauben wirst wünsche ich Dir viel Erfolg für Deinen Einzelkampf und halte das Forum bitte auf dem Laufenden wenn Du einen Sieg errungen hast.

nightlife
nightlife
Mitglied

Meinung anderer

Beitragvon Wilfried . M » 12.07.2007 - 11:30:09

^Hallo @Sonnemeerwind,
jetzt wo Du gegen Mitglieder von Camperline los gehst ( ich bin auch Mitglied ) kann ich mir eine Äußerung nicht verkneifen.
Du hast mir eine sehr schöne Pn geschickt wo Du die Akzeptanz der Meinung anderer aufzeigtest.
In Deinem Posting sehe ich aber das Gegenteil, ergo, Du negierst Deine eigene geschriebene Meinung.
Auch stehe ich Kritik offen gegenüber, aber sie muß wegweisend und hilfreich sein.
Bei Deinem Posting vermisse ich dies.
Zur Frage der Tätigkeit gegen die Wuchersteuer, muß ich doch fragen, wo Du warst und welche Aktivitäten von Dir aus gingen.
Die Forummitglieder von Camperline haben großartiges geleistet.
Sie sind zu Messen gefahren, waren dort mit Sichtmaterialien vertreten und führten Gespräche über die Wuchersteuer.
( alles in Ihrer Freizeit und ohne einen Cent Entschädigung )
Die Mitglieder führten Gespräche mit Regionalpolitikern.
Die Mitglieder verteilten an den Bundesstraßen und BAB Petitionen.
( ich hatte dabei aus versehen ein Rotlichtwomo erwischt,....sie war einverstanden und versicherte die Petition zu unterschreiben und weiterzugeben :oops: )

Deine Frage nach den Finanzen,.... ich sehe das als indirekte Anschuldigung an.

Ich würde Dir raten, komm zurück und reih Dich ein.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Wilfried . M
Mitglied

wo warst Du

Beitragvon sonnemeerwind » 13.07.2007 - 08:04:35

einfach beantwortet. habe meinen Job im Ausland gemacht und hatte bei 3 Wochen Jahresurlaub keine Zeit aktiv mich bei camperline zu beteiligen. 2003-2006 genug gerechtfertigt??

Dieses ging aber sicherlich tausenden Wohnmobilfahrer ebenso.

Habe aber mit Spende (Düsseldorf)und T.Shirt Kauf sowie Plakette mich auch engagiert. Einwenig nur oder ???

Da gestern ein Diskussion ( 3 WoMo Fahrer) stattfand kamen wir zum Bewertung
Es verhält sich bei Camperline wohl wie bei Betriebsrat/Gewerkschaft VW dort sind die Funktionäre auch immer unantastbar.
Oder wie bei den Politiker-die geben auch nie anderen Recht.

Warum soll/muß man sich also bei camperline Mitgliedern rechtfertigen. Mach ich aber gerne ,weil tausende andere WoMo -Fahrer auch keine Zeit hatten.

Übrigens auf homepage camperline nachzulesen: Streitkasse wohl sehr gelitten.
Gleichzeitig Hinweis das über die Verwendung der Finanzen/Spenden nicht öffentlich berichtet wird.

Ach ja ist ja kein e.V. sondern nennt sich Inniative

Damit bleibt meine Bewertung bestehen.

Übrigens ein Losgehen auf Camperline-Mitglieder sehe anders aus

Aber gegen " Platzhirsche" ist mein Naturell sehr empfindlich geworden. Siehe den Hinweis Gewerkschaft/Parteien/Politiker.

by by
sonnemeerwind

Beitragvon mj » 16.07.2007 - 08:27:45

Am Samstag kam Steuerbescheid Nummer 2 und der ist schon wieder falsch.
Die rechnen doch glatt für das ganze Jahr 2007 die Steuern ab, obwohl ich das Womo schon am 01.06.2007 abgemeldet hatte. :evil:

Und natürlich buchen die vom Konto ab. :evil:

Also geht heute mal wieder ein doppelter Enspruch gegen den Steuerbescheid heraus.
Erstens wegen der Höhe der Steuer und zweitens wegen der rückwirkenden Erhöhung generell.

Mal gespannt, was das nächste mal drin steht :?
mj
Mitglied

Beitragvon woming » 16.07.2007 - 11:25:41

mj hat geschrieben:... Enspruch gegen den Steuerbescheid heraus.
Erstens wegen der Höhe der Steuer und zweitens wegen der rückwirkenden Erhöhung generell.

und drittens wegen eines Widerrufs der Abbuchungs-Erlaubnis ?

woming
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr