Überfahrt mit Frachtschiffen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Überfahrt mit Frachtschiffen

Beitragvon cschulz1 » 05.03.2008 - 11:17:50

Moin, moin,
Kollegen haben mir von der Möglichkeit erzählt, dass man mit PKW oder WoMo auch mit Frachtschiffen mitfahren kann. Diese Möglichkeit der Überfahrt soll billiger sein als viele Fähren. Wir haben die Absicht im Sommer nach Finnland zu fahren und so stellt sich mir die Frage, gibt es die Möglichkeit mit Frachtern zu fahren und hat jemand aus dem Forum schon von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Wer sind die Ansprechpartner für solch eine Reisemöglichkeit ?
Ich hoffe irgend jemand kann mir bei diesen Fragen helfen.
Herzliche Gruesse von der Ostseeküste
Christian Schulz, Hansestadt Greifswald
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Überfahrt mit Frachtschiffen

Beitragvon otto » 05.03.2008 - 12:14:10

Früher ging das wohl ohne Probleme.
Ich bin z.B. 1976 mit dem PKW auf einem reinen Ro/Ro Frachter preisgünstig + bequem von NL nach GB gefahren.
Da gabs nix: keine Animation, kein TV, Duty free, Spielkasino, Tanzbar. Nur eine einfache Kabine + einfaches Abendessen + Frühstück in der Mannschaftmesse. Ich fand es toll.
(Die engl Crew aber auch: Mein Peugot sprang natürlich nicht an + mußte über die Entladerampe angeschoben werden :shock: .
Die haben vielleicht über die Franzmänner abgelästert...... :) )

Ich hab immmer mal wieder im Netz geschaut aber nix vergleichbares gefunden. Würde mich freuen, wenn hier jemand mehr Info hätte.

Gruß
oTTo
Benutzeravatar
otto
Mitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: 01.03.2004 - 11:53:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Überfahrt mit Frachtschiffen

Beitragvon donrosa » 05.03.2008 - 16:26:29

Hallo,

ich bin letztes Jahr ohne Womo mit dem Frachtschiff nach Südamerika und zurück. Eine super Sache und immer wieder gerne. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass es ein Arbeitsschiff ist und du dementsprechend keine festen Abfahrzeiten hast. Zudem ist es sicherlich sinnvoll, ein Frachtschiff zu benutzen, welches wirklich Ro-Ro-mäßig ausgestattet ist. Ein reines Containerschiff wird dir da wohl nicht viel helfen. Die Frage ist, ob es sich für eine Fahrt nach Finnland wirklich lohnt. Aber gib doch einfach mal "frachtschiffreisen" bei google ein. Da kommen eine ganze Menge Anbieter, die dir weiter helfen können. Ich hatte damals bei denen gebucht, die in der Schweiz sitzen (will hier keine Werbung betreiben) und war mehr als nur zufrieden!

Viele Grüße
donrosa
Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2006 - 21:43:27

Re: Überfahrt mit Frachtschiffen

Beitragvon Dirks BiMo » 05.03.2008 - 16:38:22

Moin,
es gibt z.B. Sea Wind Line (eine Tochter von Tallink) die zwischen Turku und Stockholm LKW und
Eisenbahnwaggons Transportieren.
Wir sind letzten Sommer von Aland mit denen für nen 30 er zurück nach Stockholm gefahren.
Der Hafenmeister dort war so freundlich auf dem Schiff anzurufen um zu fragen ob wir noch mit können.
Gezahlt habe ich an Bord beim Zahlmeister.
Vor langen Jahren sind wir mit Finnlines (eigentlich auch nur eine Frachtlinie) nach Turku gedüst und dann mit Railship (heute auch Finnlines) von Hanko nach Travemünde zurück.
Ansonsten versuche es mal bei Transfennica, die fahren Linie von HB oder HH und z.B. Travemünde oder auch Rostock in verschiedene Finnische Häfen mit RoRo Schiffen.
Unifeeder bedient von ähnlichen Abgangshäfen die gleichen Routen ... allerdings im Containerverkehr.
(Die können dei Mobil aber auf entspr. Plattformen stellen)
Eine weitere Alternative in diesem Seegebiet ist die Reederei DFDS Tor Line oder aber Kess oder aber die Harmsreederei (Kess und Harms fahren Auto`s).
Hoegh Autoliners oder Grimaldi sind da auch unterwegs.
Polish Staem wäre eine weitere Alternative.
Oder aber mal bei http://www.hamburgsued-frachtschiffreis ... biete.html nachfragen.
Der hier könnte auch was dazu sagen http://www.frachtschiffreisen-pfeiffer.de/
Evtl. wirst Du im Forum Schiff dann auch noch weiter geholfen.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder