Hab ich jetzt ein Problem?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Andy » 16.06.2004 - 22:27:00

Hallo WoMo Gemeinschaft,<br>habe mich  heute unter ?Quasselecke? vorgestellt ;).<br><br>Mir brennt ein Problem :'( unter den Nägeln. <br>Sachverhalt: <br>Bestellung des EVM 4 im Januar bei der Fa. F.Z.M hier in München. <br>Da dieser EVM 4 auch als Ausstellungsstück da war, bat ich um Einsicht dieser Bedienanleitung. Die Antwort, dass dieses erst bei der Zulassung von EVM zugeschickt werden würde, machte mich Mißtrauisch.  Verschiedene andere Geschäftsgebaren der Fa. R.M.Z machten mich ebenfalls stutzig. Bei der Besprechung kamen mir Zweifel im Bezug auf Bedienanleitung in deutsch. Dies ließ ich mir dann aber schriftlich bestätigen. Keiner der Verkäufer verstand warum ich unbedingt die Bedienanleitung in deutsch habe wollte?? Ungefähr 3 Wochen vor der Auslieferung steigerte sich mein Mißtrauen, weil die Fa. EVM nicht mehr Telefonisch und über Mail zu erreichen war. Die URL war ebenfalls in der Zwischenzeit tot. Daraufhin schickte ich ein Mail an Reisemobil (hatte ja auf Grund deren Bericht 1/2004 gekauft) und machte den Verdacht eines Konkurs der EVM geltend. Am gleichen Tag erhielt ich die Rückmeldung aus der Redaktion das nichts derartige bekannt sei und verwiesen mich an R.M.Z als Generalvertreter Deutschlands. Bis hier hätte ich mich  nur über die Anzahlung von 3000 Euro streiten müssen. <br>Am 28.04.04 holte ich das Fahrzeug ab, eine kurze Anleitung wurde vorgenommen. Ich erhielt schriftlich, dass die Bedienanleitung in Deutsch mir später zugeschickt werden würde.<br>Zudem sollte mir auch das Service/Garantieheft von Fiat zugesandt werden (bis heute auch nichts, habe mich gestern direkt an Fiat gewandt).<br>Die deutsche Bedienanleitung die ich nach ca. 14 Tagen erhielt war ein Flop. Auf 10 DINA 4 Seiten, mit einem Nutzwert gleich Null. Das man die Tür aufschließen muß um ins WoMo zu kommen, dafür brauche ich keine Bedienanleitung. Wichtiges sucht man vergebens. Geschrieben von einem Laien. Kein Stromlaufplan, kein Kabelverlegungsplan, keine elektrischen Leistungsdaten oder sonstiges!! Im Prinzip gar nichts. Suche mal einen Massenschluß ohne jegliche Unterlagen (im Urlaub oder nach 2 Jahren). <br><br>Am 14.06.04 brachte ich das WoMo zwecks Mängelbeseitigung zu F.Z.M.<br>Mängel:<br>1.Wasser (1/2 - 1 Liter) im Stauraum <br>2. Resopalplatte auf ca. 5-8 cm bei Spüle leicht abgehoben.<br>3. Tür ist extrem stramm zu schließen, hat aber oben und unten ein Spalt, sodas man nach außen schauen kann.<br>4. Beim Kühlschrank kann man oben und unten nach außen schauen.<br>5. Klappe Stauraum rechts mit Spiel.<br><br>Zu 1. nichts gefunden??<br>Zu 2. erledigt<br>Zu 3. immer noch stramm, oben ok und unten am Liegengitter- Rahmen Silicon angebracht??<br>Zu 4. mit Steinwolle abgedichtet<br>Zu 5. fast ok<br>Hier noch eine Ungereimtheit.<br>Sollwerte Zuladung:<br>Im Brief steht: Leer 2570 kg, Voll 3400 kg.<br>Im Prospekt steht aber: Leer 2720 kg im Fahrbereiten Zustand, Voll 3300 kg<br>Istwerte werde ich morgen beim TÜV selber vornehmen, incl. der Achslasten!<br><br>Jetzt kommt aber mein richtiges Problem: <br>Die Fa. EVM ist seit einiger Zeit in Konkurs, das hat mir ein Vogel zugepfiffen.<br>Das war bestimmt schon bei Vertragsabschluß bekannt.<br>Was nützen mir jetzt die 20 Jahre Dichtigkeits- Garantie. Was ist, wenn EVM spezifische Ersatzteile benötigt werden?<br>Angeblich will die Fa. F.Z.M die EVM aufkaufen, aber das ist doch eine Nummer zu groß für diese ?Käsebude?.<br><br>Hätte ich nur dieses Forum nur vorher gekannt!<br><br>Was würdet Ihr mir raten  ???. Worauf müßte ich auch noch achten ;D?<br><br>Gruß<br>Andreas<br><br>
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Jens_M » 17.06.2004 - 01:16:40

Hallo Andreas,<br><br>ohne Dir auch noch den letzten Mut nehmen zu wollen - ich glaube, DU hast definitiv ein Problem.<br><br>Ich würde gar nicht lange zögern und sofort zu einem Anwalt gehen. Auch wenn dieser Dich jetzt noch ein wenig mehr kosten sollte, als Du bisher ohnehin investiert hast. Soltest Du noch Ansprüche gegen den Verkäufer haben, kannst Du die sowieso nur auf dem gerichtlichen Weg über einen Anwalt einfordern.<br><br>Ich würde noch mal gaaaanz genau nachsehen, ob Dir nicht doch noch das eine oder andere auffällt, das Deine Ansprüche gegen den Händler weiter ausbaut. Dies sollte dazu führen, dass Du über den Anwalt einen möglichst großen Teil aus der Konkursmasse beanspruchst. Denn, in der Regel ist es so, dass Du sowieso nur einen kleinen Teil Deiner Ansprüche bekommst, wenn überhaupt. Die Quoten liegen oft nur bei 5 bis 15 Prozent. Also mit nix zurück halten und alles in die Waagschale werfen.<br><br>
Hier noch eine Ungereimtheit. <br>Sollwerte Zuladung: <br>Im Brief steht: Leer 2570 kg, Voll 3400 kg. <br>Im Prospekt steht aber: Leer 2720 kg im Fahrbereiten Zustand, Voll 3300 kg <br>Istwerte werde ich morgen beim TÜV selber vornehmen, incl. der Achslasten! <br>
<br><br>Nun, DAS würde ich nicht als Ungereimtheit ansehen.<br>Leer ist eben wirklich LEER!<br>Im Fahrbereiten Zustand kommen dann aber noch Treibstoff, Frischwasser und Gasflaschen dazu. Fahrbereit heißt ja, dass alles außer den Personen und dem persönlichen Urlaubsgepäck verladen ist.<br>Für Treibstoff, Frischwasser und Gas kommen mir dann sogar 2720-2570= 150kg sehr sehr wenig vor. Das sind dann wohl nur kalkulierte 50 Liter Sprit, 50 Liter Wasser und 2x 11 kg Gasflaschen.<br>Ist dann schon eng gerechnet aber nicht unrealistisch.<br><br>Wie muss ich das eigentlich verstehen? Der Händler ist auch der Hersteller des WoMo?s?<br>Ich kenne die Firmen, die Du genannt hast leider nicht.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Christine » 17.06.2004 - 07:30:26

Hallo Andy!<br><br>Ist EVM echt pleite? Wir hatten uns damals auf der Messe auch für einen EVM interessiert, abgeschreckt hatte uns allerdings der Renault als Basisfahrzeug. Wir hatten damals überlegt, auf den Mercedes zu warten, der ja schon geplant war.<br><br>Ich schließe mich da Jens an: Gehe sofort (wenn Du schriftlich hast, daß Konkurs angemeldet wurde) zu einem RA. Was zu klären wäre: Ist da der Händler nicht in Regreß zu nehmen? Mein Arbeitgeber macht Kundendienst für weiße, braune und graue Ware. Da kommt es auch hin und wieder vor, daß Hersteller Konkurs anmelden. Wir bekommen dann aber zumeist unsere Garantiereparatur von dem Verkaufshaus bezahlt. Das müsste beim Womo doch ähnlich sein?<br><br>Kopf hoch, die Wohnmobile von EVM sind echt klasse!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Maxi » 17.06.2004 - 09:15:46

Hallo Andy,<br>ach du heilige sch? das nenne ich Pech.<br>Je ehr Du dich um einen Anwalt kümmerst umso größer sind deine Chancen da wieder einigermaßen gut weg zu kommen. Die ersten haben da Glück.<br>(Vielleicht bist Du nicht der Einzige der da mit zutun hat und es kommt zu einer Sammelklage.)<br>. Ich will Dir sicherlich nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn eine Firma am Ende ist, stehen an erster Stelle die Banken und andere große Firmen bei denen EVM Schulden hat.Könnte auch sein, dass eine Firma EVM übernehmen kann.<br>Kläre das mit einem Anwalt ab was es für Mögl. gibt.<br>Ich drück Euch alle Daumen die ich hab<br>maxi<br> <br>
Seid brav!!
Benutzeravatar
Maxi
Mitglied
 
Beiträge: 361
Registriert: 20.05.2003 - 11:14:01

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon tanja » 17.06.2004 - 09:27:49

hallo andy,<br>noch mal herzlich willkommen.<br>also erst mal ruhig bleiben. die mängel scheinen ja nicht sooo gravierend zu sein. was die garantie anbelangt, hast du aber wirklich ein problem, da würde ich mich auch an den anwalt wenden, je eher desto besser. und hoffen, dass du in den nächsten 20 jahren keine undichtigkeit an deinem womo hast  :-/<br><br>ansonsten: kopf hoch, bei allen technischen problemchen können wir ja helfen. die rubrik "technik" gibt schon einiges her. dass deine bedienungsanleitung unbrauchbar ist, wundert mich nicht, ich hab erst die von eura gelesen, genau das selbe. da steht auch, wie man den kühlschrank belädt, aber nicht, was die anzeigen auf dem elektro-steuerpaneel bedeuten.<br>aber die meisten womo-fahrer sind eh bastler, früher oder später finden wir alles selber heraus! ;)
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon wm-user » 17.06.2004 - 10:32:20

[quote author=Andy link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087417620;start=0#0 date=06/16/04 um 22:27:00]<br><br>Jetzt kommt aber mein richtiges Problem: <br>Die Fa. EVM ist seit einiger Zeit in Konkurs, ...<br>Das war bestimmt schon bei Vertragsabschluß bekannt.<br>Was nützen mir jetzt die 20 Jahre Dichtigkeits- Garantie. Was ist, wenn EVM spezifische Ersatzteile benötigt werden?<br>...<br>[/quote]<br><br>hallo,<br><br>das Problem stellt sich mir so dar:<br><br>- Dein Vertragspartner ist und bleibt RMZ. Die sind für <br>Gewährleistungsansprüche zuständig. Wenn deren Lieferant<br>in Konkurs ist, ist dies ein RMZ-Problem (solange die nicht<br>selber in Konkurs sind). Lass Dich nicht abwimmeln von RMZ.<br>(RMZ = FZM ?) Du wirst hoffentlich nicht auf Gewährleistung<br>schriftlich verzichtet haben ? ! ?<br><br>- Ist EVM in Konkurs (also Abwicklung und Auflösung) od<br>insolvent (dann könnten die evtl weiterleben) ?<br><br>- dies wäre für mich DIE Entscheidung:<br>wie wichtig ist Dir DIESES WoMo?<br>Wenn es genau die Erfüllung Deiner Idealvorstellungen ist,<br>dann reklamiere die verbleibenden Defekte schriftlich<br>per Einschreiben (Rückschein) und verlange weiterhin<br>Beseitigung. Dann kannst Du Dich später auf eine nachträgliche<br>Minderung mit RMZ einigen. Andernfalls sollen sie Dir<br>ein gleichwertiges WoMo anbieten (Wandlung).<br><br>WoMo-Kauf ist wirklich pikant, ich kenne keinen Fall,<br>wo alles perfekt/fehlerfrei geliefert wurde.<br><br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon tappo » 17.06.2004 - 19:32:49

Hallo allerseits,<br><br>kann auch etwas zu dem Thema EVM beitragen (Gesamtgewicht). Habe vor kurzem einen Briefwechsel mit Pro Mobil gehabt, wegen Testberichten über EVM Fahrzeuge.<br>Antwort: Ein geplanter Test eines Integrierten von EVM scheiterte an der Gewichtssituation. Allein durch den Zustieg eines Fahrers übertraf das gemessene Leergewicht das zulässige Gesamtgewicht des Testwafens (O-Ton des Redakteurs).<br><br>Gruß Tappo
Benutzeravatar
tappo
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 10.03.2004 - 19:14:41
Wohnort: Berlin

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon murmelbaer » 17.06.2004 - 19:53:05

ich will Andy ja nicht noch mehr entmutigen. Aber als ich RMZ las, dachte ich mir schon, was kommen würde. Ist nicht das erste mal, daß die auffallen.<br><br>@ woming<br>als verbraucher kannst Du -- in einem fall wie dem vorliegenden -- nicht wirksam auf gewährleistung verzichten
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Heinz » 17.06.2004 - 22:31:34

[quote author=Andy link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1087417620;start=0#0 date=06/16/04 um 22:27:00]<br>1.Wasser (1/2 - 1 Liter) im Stauraum <br>2. Resopalplatte auf ca. 5-8 cm bei Spüle leicht abgehoben.<br>3. Tür ist extrem stramm zu schließen, hat aber oben und unten ein Spalt, sodas man nach außen schauen kann.<br>4. Beim Kühlschrank kann man oben und unten nach außen schauen.<br>5. Klappe Stauraum rechts mit Spiel.<br><br>Sollwerte Zuladung:<br>Im Brief steht: Leer 2570 kg, Voll 3400 kg.<br>Im Prospekt steht aber: Leer 2720 kg im Fahrbereiten Zustand, Voll 3300 kg<br><br>Was ist, wenn EVM spezifische Ersatzteile benötigt werden?<br><br>[/quote]<br>Hi Andreas,<br>bis auf das Wasser im Stauraum ist das alles nichts schwerwiegendes. So wie ich dich verstanden habe wurde da auch nichts gefunden.  Es wird aber weitertropfen. Nach einigen Jahren wird sich irgendwo das verfaulte Holz auflösen. Das Geschwaffel der Händler kenne ich zur Genüge. "Es kann nichts passieren". "Wir helfen Ihnen schon". Stand der Serie" usw. Wenn Du dann mal in deinem verfaulten Boden eingebrochen bist, kann sich Niemand mehr daran erinnern. Dann ist deine Gewährleistung zu Ende.<br>Ich habe das bereits zweimal mitgemacht. Beim zweitenmal habe ich das dann beendet indem der Kaufvertrag rückabgewickelt wurde. (Wandlung) <br>Ich kann dir in deiner Situation nur raten, falls du eine KFZ Rechtsschutzversicherung hast, einen Anwalt einzuschalten. Aber Anwalt ist nicht Anwalt. Du brauchst jemanden der sich auch mit der Womo Thematik auskennt. Ich hatte keinen der sich in diesem Fachgebiet auskannte und es war sehr sehr "Mühsam".<br>Falls Du mehr Infos brauchs schicke mir eine P-Mail. Ich möchte hier nicht alles breittreten.<br>Heinz
Heinz
 

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Andy » 18.06.2004 - 00:07:01

Hallo zusammen!<br>Danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.<br><br>In der Zwischenzeit will ich doch das Fahrzeug zurück geben.<br><br>Die oben genannten Schäden wurden nicht fachgerecht behoben!<br>Zudem stellte ich noch andere grobe Schäden fest:<br><br>Neu:<br>1. An der Gfk Außenhaut hat sich unter dem Lack eine Blase von 3X4 cm gebildet.<br>2. An einer anderen Stelle wurde schon mal ausgebessert  5X5 cm<br>3. Die Badtür und andere Türen haben sich in der Zwischenzeit extrem verzogen.<br>4. Manche Holverbindungen sind in der Nut (knapp 1300 km) richtig auseinander gegangen.<br><br>Alt:<br>5. Die Resopalplatte haben die mit Silikon geklebt und dabei einen Riß in die Platte gemacht<br>6. Bei der Tür haben die auch nur Silikon hingespritzt und trotzdem kann man nach außen schauen.<br>7. Die Tür geht immer noch extrem schwer zu schließen.<br>8. Die Stauraumklappe hat rechts immer noch etwas Spiel.<br><br>Das mit der Zuladung wäre der nächste Hammer! Laß das Fahrzeug  beim TÜV wiegen.<br><br>Die Bilder, zu den Schäden, könnt ihr hier anschauen: <br><br>http://home.arcor.de/krippenschnitzer/womo/schaden/index.htm<br><br>Vielleicht kann mir auch einer bei der weitern optischen Begutachtung helfen (Obermenzing, 888295). Wäre einfach Super!!<br>Der ADAC müßte doch eigentlich einen fachkundigen Gutachter (WoMO) und Rechtsanwalt benennen können?<br>Was muß ich noch beachten? Wie muß ich jetzt genau vorgehen?<br><br>Vielen Dank im Voraus!<br>Gruß<br>Andreas<br><br><br><br>
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Andy » 18.06.2004 - 00:09:31

Anmerkung:<br><br>Hier die heutige Antwort des Chefredakteurs  von Reisemobil-international<br><br>Zitat Anfang<br>?Sie haben ? inzwischen - recht: Seit zwei Wochen ist der Betrieb von EVM geschlossen und der Besitzer spurlos verschwunden.<br><br>Diese Informationen habe ich mir direkt aus Italien geholt.  <br><br>Unabhängig davon ist aber nicht EVM Ihr Vertragspartner, sondern RMZ. Was bedeutet, dass Sie in München Ihre Ansprüche geltend machen müssen. Dass RMZ nicht mehr auf EVM zurückgreifen kann, ist also nicht Ihr Problem.<br><br><br>Mit freundlichen Grüßen<br><br>Frank Böttger<br>Chefredakteur? Zitat Ende<br><br>Gruß<br>Andreas<br>
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Andy » 18.06.2004 - 00:27:09

Hallo,<br>hoffentlich nerv ich euch jetzt nicht?<br><br>Bitte auch um Rat wegen dem Wasserschaden.<br><br>Sachverhalt:<br>Habe Wasser (ca. ¾) einfüllt und für 5 Tage  losgefahren. Keinerlei Wasser im Stauraum nach der Reise!! Tank danach entleert!<br>Im Stauraum verblieben, nach der Reise,  nur 2 Stofftaschen mit Zeitungen und ein Putztuch.<br>Am Dienstag nach Pfingsten regnete es hier wie eine ?Sau?.<br>2 Tage später war der Stauraum naß. Besonders der Stoff/Zeitungen weil diese in der Nähe der Heckklappe lagen.<br>Habe alles trockengewischt und 2 Tage später mit einem Hochdruckreiniger die Heckklappe abgespritzt, aber kein Tropfen Wasser im Stauraum??<br>Wird doch nicht über die ?Blase? hinten reingelaufen sein???<br><br>Gruß<br>Andreas<br>
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Jens_M » 18.06.2004 - 00:35:09

Wie ich bereits vermutet hatte...<br>Und ich wette, Du wirst noch mehr Probleme aufdecken, wenn Du genauer hinschaust.<br><br>Die Entscheidung das Fahrzeug zurück zu geben hätte ich (nach dem derzeitigen Kenntnisstand) auf alle Fälle auch getroffen. Soweit die Rechtslage zu beachten ist, muss der Lieferant in einem angemessenen Zeitraum, spätestens beim zweiten Versuch, alle Probleme beseitigt haben.<br>Wenn die Probleme aber bereits beim Verkauf bewusst verschleiert wurden, dann liegt eine ganz andere Situation vor. Dies kann nämlich schnell zum Betrug oder zur Arglistigen Täuschung ausgelegt werden. Danach MUSS der Verkäufer das Fahrzeug zurücknehmen und eventuell auch eine angemessene Entschädigung zahlen.<br>Wenn also schon Schäden "verdeckt" wurden, ohne beim Kauf darauf hin zu weisen, dann ist das bedenklich - zumal beim Neufahrzeug!<br><br>Unbedingt mit einem oder mehreren Fachleuten nach weiteren (auch verdeckten) Mängeln suchen. Je besser Du vorbereitet bist, je größer Dein Druckmittel beim Lieferanten.<br><br>Also, Rechtsanwalt und weg damit. ADAC als Anlaufstelle ist sicher nicht verkehrt.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Andy » 18.06.2004 - 00:52:07

Hallo Jens_M,<br><br>wie wollen die denn die Nut-Risse beseitigen??<br><br>Müßten neue Möbel rein. Geht aber nicht weil EVM in Konkurs ist und nicht mehr beliefert wurde (Spatzen vom Dach).<br><br>Gruß<br>Andreas
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Hab ich jetzt ein Problem?

Beitragvon Christine » 18.06.2004 - 07:54:25

Hallo Andy!<br><br>Ich glaube, schon alleine wegen der Nässe im Stauraum würde ich auch wandeln......<br><br>In der Reisemobil International Ausgabe Juni ist eine Sachverständigenliste.<br><br>In Deiner Nähe wären 14 auf Wohnmobil spezialisierte Sachverständige, nach der PLZ wäre Albert Miller, Häberhäuslestr. 14, 88400 Biberach, Tel. 07351-50410 am nächsten bei Dir. Faxe Dir aber gerne die Komplette Liste für PLZ-Bereich 8, wenn Du mir (per Pn) Deine Fax-Nr. mitteilst. Der Sachverständige kennt bestimmt auch Anwälte mit Womo Sachverstand!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder