Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Hans30457 » 15.08.2004 - 19:05:14

Hallo WoMo - Forum,<br><br>haben uns vor 4 Wochen ein Wohnmobil gekauft. Waren damit 2 Wochen in Urlaub, eigentlich sind wir sehr zufrieden.<br><br>Nur zwei Sachen stören uns, nach ein paar hundert Kilometer hört man bei langsamer Fahrt (z. B. beim Anfahren) ein quietschen an den hinteren Rädern.  Hat jemand eine Ahnung was das ein könnte. <br><br>Zum anderen beträgt das Leergewicht lt. Kfz-Schein 2900 kg, tatsächlich sind es aber 3100 kg. Da das zulässige Gesamtgewicht 3500 kg beträgt bleibt nur eine Zuladung von 400 kg.  Ist dies akzeptabel bei einem 6 m Wohnmobil ?<br><br>Das Wohnmobil wurde bei einem Händler gekauft,  kann Kauf rückgängig gemacht werden, weil Angaben im Kfz-Schein nicht richtig sind ?<br><br>Ist eurer Meinung Händler für Kosten der Beseitigung des quietschen der Hinterräder zuständig.<br><br>Gruß<br><br>Hans<br>
Benutzeravatar
Hans30457
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2004 - 17:38:15

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Gast_p » 15.08.2004 - 19:24:57

Hallo Hans,<br>das kann seine Richtigkeit haben.<br>Das Gewicht im Fahrzeuschein ist fast immer ohne alles Zubehör, was im Nachhinein montiert wird.<br>Wenn du z. B. eine Markise dran hast, so kannst du direkt schon mal 35 bis 40 kg dazurechnen. Und so sieht es auch mit dem anderen Zubehör aus.<br>Dann hast du mit 200 kg noch nicht allzuviel Zubehör.<br>Mit dem Quietschen, kann es eventuell sein, daß das WOMO hinten oder auch nur einseitig überladen ist?<br>Mit wieviel Personen fahrt ihr denn immer?<br>Wenn das WOMO komplett urlaubsfertig ist, fahr mal auf eine Waage und laß mal alles wiegen, Gesamtgewicht, Achslast vorne und hinten und auch eventuell links und rechts. Vielleicht kommst du ja auf diese Weise der Ursache auf die Spur.<br>Ist in den 3100 kg auch ein voller Wassertank, 2 volle Gasflaschen, voller Dieseltank enthalten?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Heinz » 15.08.2004 - 19:45:58

Hallo Hans, <br>zum quitschen:  könnte sein das die Lager eine Macke haben und quitschen wenn sie warm werden. Aber wieviele km hat das Ding drauf?  Ob der Händler zuständig ist weiss ich nicht. Ich hatte mal so ein Quitschen und rumpeln  da waren die hinteren Lager mit Nabe kaputt. Hat in Italien ca. 300? gekostet. Braucht aber nicht zu sein.<br>Zum Gewicht, hier handelt es sich um das Gewicht ohne Zusätze. Also ohne Solar, Markise usw.  Nur der Fahrer ist mit 75 kg eingerechet. Vor einigen Jahren hat sich das aber geändert, seitdem wird da eingetragen: Gewicht im fahrbereiten Zustand. Hast du eine Verkehrsrechtsschutz- Versicherung. Ohne die läuft nichts<br>Um welchen Hersteller handelt es sich , wie alt ist das Ding?<br>Heinz
Heinz
 

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon mj » 16.08.2004 - 15:49:42

Hallo,<br><br>was das Quitschen angeht, könnten es, wie bei uns, die Bremsbeläge sein. Die gehen bei uns manchmal an die Scheiben und verursachen ein Quitschen, Wenn ich dann die Bremse leicht antippe und loslasse ist es weg.<br><br>Tut nach Angebe der Fiatwerkstatt nichts, nerft aber!
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon georg » 16.08.2004 - 17:43:44

Hi Hans,<br><br>willkommen im Womoforum.<br><br>Das mit dem Quietschen und auch das mit der geringen Zuladung kann mit meheren Möglichkeiten behoben werden.<br><br>Schreibe uns dochl bitte, um welches Wohnmobil es sich handelt, welches ist das Basis-KFZ, wo liegt der Antrieb?<br>Welches Baujahr? Welche km-Leistung? Welche Motorisierung?<br>Mit wievielen Leuten (Erwachsene = ?, Kinder = ?) fahrt ihr normalerweise in Urlaub.<br><br>Vielleicht können dir dann unsere Fachleute genauer sagen, wie man das behebt.<br><br>Liebe Grüße<br>Georg :)
georg
 

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Hans30457 » 17.08.2004 - 17:19:07

Hallo vielen Dank für die Anworten,<br><br>zu den gstellten Fragen folgendes:<br><br>1. Das WoMo wiegt leer (ohne Wasser, Gas, Fahrer, etc) mit gefüllten Dieseltank 3100 Kg.<br><br>2. Bei dem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Fiat Ducato Typ 230 mit Frontantrieb.<br><br>3. Erstzulassung Juni 2000, km 63.000, Hubraum 2800 kw 90.<br><br>4. Normalerweise fahren wir zu zweit in den Urlaub, möchten aber auch mal jemanden mitnehmen.<br><br>Wir sind für jede Hilfe dankbar.<br><br>Gruß<br><br>Hans<br><br>
Benutzeravatar
Hans30457
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2004 - 17:38:15

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Hans30457 » 17.08.2004 - 17:20:11

Nachtrag:<br>der Typ es WoMo ist ein " Ormocar".<br><br>Gruß<br><br>Hans
Benutzeravatar
Hans30457
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2004 - 17:38:15

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Alfrederix » 17.08.2004 - 19:57:25

Hallo Hans,<br><br>ich vermute mal, dass dein Ducato hinten Blattfedern hat. Wenn ja, könnte dort die Ursache für das Quietschen liegen. Dagegen hilft einsprühen der Federn mit Sprühhaftfett, das es im Werkzeughandel gibt. Leider hält das nicht lange.  <br><br>Gruß Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon karl54de » 17.08.2004 - 20:22:54

Hallo Hans <br><br>komm das Quietschen von den Bremsen, oft hat die Bremsen eine leichte Unwucht, und Du hörst es nur bei langsamer Fahrt, dann ist das fast Normal.<br><br>Wenn das Quietschen aber von der Federung kommt, dass kannst Du leicht feststellen, indem Du einfach einmal im WOMO von vorne nach hinten gehst, oder hinten hinstellen und mit Deinem Körpergewicht versuchen, dass das Fahrzeug einfedert,  dann hat "Alfrederix" im Grunde schon alles gesagt.<br><br>Ich denke, das Du ein 15er Fahrwerk hast mit Blattfedern. Bedenke, das es sich bei den allermeisten WOMO Fahrwerke um Transporterfahrwerke handelt. Bei einem Transporter geht man davon aus, das er täglich mehrmals be- und entladen wird. Somit wird die Blattfeder mehrmals täglich be- und entlastet und Schmierstoff kann sich so zwischen die Blattfeder setzen und das Quietschen hat ein Ende.<br><br>Oldtimerfahrer kennen das Problem und versehen die Blattfedern mit einer Ledermanschette und füllen diese mit Fett. (Wasserfestes Fett)<br><br>Man kann es auch mit Teflonspray, oder Kettenspray fürs Motorrad versuchen, aber eine Gewähr, dass das Problem dann beseitigt ist gibt es nicht.<br><br>Sehr selten liegt es auch an den Blechstreifen, mit denen die Blattfedernpakete zusammengehalten, bzw. beim Einfedern geführt werden.<br><br>Dein Problem mit der Zuladung, haben einige WOMO Fahrer mit ihren 3,5to WOMOs. Schaue einmal nach, was Du so alles unnötig mit Dir herumschleppst und lasse es zu Hause.<br><br>Alleine der Wassertank wenn er 120 Liter fasst, muss ja nicht immer randvoll sein. <br><br>Bei mir sind Wasser und Abwasser und Kassette für die Toilette schon 135 + 98 + 17= 250 Liter = 250 kg.<br><br>Also, immer den Inhalt Abwasser und Kassette schön entsorgen. 50 Liter Wasser für die Fahrt tun es eventuell auch, so  kann man eventuell bis zu 200 Kilo einsparen.<br><br>Karl<br><br>PS:<br><br>Solltest Du ein AL-KO Fahrwerk haben, dann müssen die Drehstäbe der Federung dringend abgeschmiert werden, da sich ansonsten die Gummilager selbst zerstören.<br><br>Du musst also noch einmal in Deinem KFZ-Brief nachsehen und uns sagen, was für ein Fahrwerk Du hast.<br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Hans30457 » 04.09.2004 - 12:43:17

Hallo vielen Dank für den Tipp, bin totaler Neuling.<br><br>Lt. Fahrzeug-Brief  Hab ich eine Alko-Tiefrahmen, Radstand 3540 mm, H-Achse BTP 1800, Luftferderung u. ABS, Bremsanl. Entspr. RREG 71/320 / EWG Einschl. 91/422 EWG.<br><br>Hätte da auch gleich noch eine Frage, ich nutze WoMo nur alle ca. 4 - 6 Wochen, ist es sinnvoll während der Standzeit die Stützen auszufahren ?<br><br>Gruß<br><br>Hans
Benutzeravatar
Hans30457
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2004 - 17:38:15

Re: Tatsächliches Gesamtgwicht ! !

Beitragvon Maike » 06.09.2004 - 11:19:32

400 Kilo Zuladung sind nur knapp ausreichend, wenn außer Personen Gas und Wasser das Fahrzeug schon komplett eingeräumt ist, ansonsten viel zu wenig.<br>100l Wasser = 100kg<br>2x 11kg Gas =  60kg<br>2 Personen = 150kg<br>bleiben nur 90kg nach und trotzdem könnten die Achsen schon überladen sein.
Gruß Maike
Benutzeravatar
Maike
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 06.01.2003 - 14:01:59


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder