Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon Globetrotter » 10.08.2004 - 12:04:45

Liebe Womo-Freunde,<br><br>wir haben fünf kleine Kinder und sind auf der Suche nach einem größeren, günstigen Wohnmobil mit Etagenbett.<br>Ein größeres Problem scheint die Zulassung für 7 (sieben) Personen zu sein.<br>Wer kann hier helfen? Was kann/muss man tun?<br><br>Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Benutzeravatar
Globetrotter
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2004 - 11:53:08

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon B.Loede » 10.08.2004 - 12:25:55

[quote author=Globetrotter link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092132285;start=0#0 date=08/10/04 um 12:04:45]Liebe Womo-Freunde,<br><br>wir haben fünf kleine Kinder ...<br><br>... Was kann/muss man tun?<br><br>Herzlichen Dank für Eure Hilfe.[/quote]<br><br>...besser verhüten... ;D  :o  ;D<br>
B.Loede
 

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon Globetrotter » 10.08.2004 - 13:03:45

Toller Tipp!<br><br>In unserem Fall ist die größere Familie jedoch gewollt.<br> 8)
Benutzeravatar
Globetrotter
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2004 - 11:53:08

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon mj » 10.08.2004 - 13:04:28

Hallo,<br><br>Ich habe bisher auch noch kein Womo mit 7 Sitzplätzen gesehen.<br><br>Unseres hat 6 gurtgesicherte Plätze.<br>Aber es besteht vielleicht bei einem Womo (wie unserem) den Beifahrersitz gegen eine Sitzbank zu tauschen. Dann könnten auch 7 Personen (vielleicht sogar mit Gurt mitfahren.<br><br>Hoffe das hilft Dir,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon tomtom » 10.08.2004 - 13:15:39

Hallo!<br>Also das mit  "kein Womo mit 7 Sitzplätzen", lieber MJ, stimmt absolut nicht: ich habe ein Womo mit sieben Schlafplätzen (Alkoven, Vierer- & Zweierdinette, 2 Stockbetten) und ACHT Sitzplätzen!! Habe gerade nachgesehen: es sind sechs Sitzplätze freigegeben laut Fahrzeugbrief. Nach meinem Wissensstand sind Sicherungen nur IN Fahrtrichtung, aber nicht GEGEN Fahrtrichtung nötig. Ich empfehle hier, beim TÜV vorstellig zu werden, und da mal anzufragen, ob die zulässige Fahrgastanzahl erhöht werden kann.<br>Wenn Du Dir unser "Schiff" mal ansehen willst - gerne!!<br>Gruß<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon feldhamster » 10.08.2004 - 13:57:46

[quote author=BORDPOLIZEI link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092132285;start=0#1 date=08/10/04 um 12:25:55]<br><br>...besser verhüten... ;D  :o  ;D<br>[/quote]<br><br>Es scheint deine wirkliche Stärke zu sein, mit derart dämlichen (däm|lich Adjektiv; umg.> dumm, einfältig [auch: dameln, dämeln]) und beleidigenden Beiträgen zu glänzen. <br><br>Kein Wunder, wenn sich Newbies und inzwischen sogar alte Hasen über das Niveau und die Aggressivität in diesem Forum beschweren. <br><br>Wenn schon fachlich fundierte Beiträge offenbar nicht deine Stärke sind, dann würde ich absolut dafür plädieren, Fakten und Fragen der Familienplanung in die Zuständigkeit der jeweils Betroffenen zu legen.<br><br>Mit solch blöden "Witzen" auf anderer Leute Kosten disqualifiziert man sich nämlich allenfalls selbst.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon mj » 10.08.2004 - 14:02:22

Hallo Tomtom,<br><br>wenn schon zitiern, dann bitte vollständig und nicht auszugsweise. Das verfälscht die Aussage. <br><br><br>Das mit den 8 Plätzen ist aber wenigstens ein guter Hinweis zur Sache.<br><br>MfG<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon Globetrotter » 10.08.2004 - 15:10:12

Hallo tomtom,<br>erstmal herzlichen Dank für das supernette Angebot!!<br>Hatten letztes Jahr den Challenger Wellcome 26 TC (3-fach-Stockbett) in der engeren Wahl.<br>Aber: Verarbeitung meiner Meinung nach mäßig. Vorteil war der Ford statt Ducato.<br>Tendiere inzwischen v.a. wegen unserer räumlichen Nähe zum Händler zum Dethleffs A 6880 oder A 6881.<br>Der hat wie bei Dir im Heck quer ein Stockbett (im Werk auf 3-fach Stockbett erweiterbar) und 2 Dinetten mit sechs Sitzplätzen (mit Fahrer- und Beifahrerplatz also acht).<br>Gurte entgegen Fahrtrichtung sind nicht vorgeschrieben, hätte ich aber gerne und sind bei Dethleffs wohl erhältlich (2-Punkt).<br>Ebenso gibt es gegen Aufpreis ein siebten Anschnallplatz (hinter dem Fahrersitz, entgegen Fahrtrichtung).<br>Das Problem ist die rechtliche Seite: Die Zulassung gilt regulär wohl nur für sechs Personen. TÜV fragen ist ein guter Gedanke, werde ich machen.<br>Danke für die konstruktive Info.<br>Was hast Du für ein Modell? Mehrere Kinder?<br><br>Gruß<br>Globetrotter
Benutzeravatar
Globetrotter
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2004 - 11:53:08

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon tomtom » 10.08.2004 - 15:42:18

Moin!<br>Das ging ja schnell - so macht das Schpass!! Wir haben einen Chausson Welcome 26GA Klima (welch Zufall!) mit allem Vorwärts & RÜckwärts und sind suuuuuper zufrieden. Ist zwar für zwei Leutchen (leider, leider keine Kinder) ein bisserl klein (Schpässken!!), macht aber tierisch Laune, weil Platz ohne Ende. Die Verarbeitung und der Möbelbau sind excellent und die Basis läßt jeden Fiat (wie ich schon sagte) in jeder Beziehung stehen. Der 26GA oder26TC haben übrigens die Stockbetten nicht quer, sondern links längs!!Die von Dir angesprochenen Dethleffs sind auch recht hübsch, aber für meine Begriffe völlig überteuert und können einem Chausson in keiner Beziehung das Wasser reichen (und das sage ich nicht, weil ich einen Chausson habe, sondern aus Erfahrung!!).<br>Gruß<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon mj » 10.08.2004 - 16:03:52

Hallo Globetrotter,<br><br>ich habe mir mal kurz die technischen Daten vom 6881 angesehen.<br>Der hat ja fast keine Zuladung  :o  350Kg  :o<br>Wenn Ihr den mit 7 grossen und kleinen Personen nutzen wollt, dann muss gleich eine Auflastung her.<br><br>Überschlage doch mal wieviele Kilos zusammen kommen, wenn Ihr alles einpackt. <br>Dann noch ein paar Extras und Dachbox und ruckzuck seid ihr bei 4000kg und das ist IMHO auch sinnvoll.<br><br>Also mal besser gleich die Auflastung auf 4t (510Euro ab Werk) mit einrechnen.<br><br>Gruss,<br><br>mj
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon tomtom » 10.08.2004 - 16:14:55

Das, was MJ da anmerkt, ist ELEMENTAR!! Eine Zulandung von 350kg bei so einem Womo ist schlicht und ergreifend ein Witz!!<br>Nachgesehen: Mein W26 hat so schon 520kg (völligausreichend für 2 Personen) und ist problemlos für 26,--Euro auf 3,85t (= Zuladung 870kg) auflastbar, da er ABS hat.<br>Also, und da gebe ich MJ absolut recht: Augen auf und die "Kleinigkeiten" beachten.<br>TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon B.Loede » 10.08.2004 - 16:43:54

[quote author=feldhamster link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1092132285;start=0#5 date=08/10/04 um 13:57:46]<br><br>Es scheint deine wirkliche Stärke zu sein, mit derart dämlichen (däm|lich Adjektiv; umg.> dumm, einfältig [auch: dameln, dämeln]) und beleidigenden Beiträgen zu glänzen. <br><br>Kein Wunder, wenn sich Newbies und inzwischen sogar alte Hasen über das Niveau und die Aggressivität in diesem Forum beschweren. <br><br>Wenn schon fachlich fundierte Beiträge offenbar nicht deine Stärke sind, dann würde ich absolut dafür plädieren, Fakten und Fragen der Familienplanung in die Zuständigkeit der jeweils Betroffenen zu legen.<br><br>Mit solch blöden "Witzen" auf anderer Leute Kosten disqualifiziert man sich nämlich allenfalls selbst.[/quote]<br><br>Hut ab, feldhamster!<br><br>Was du alles in zwei Worte und 3 Smileys hineininterpretieren kannst, also ich muß schon sagen, du bist echt gut  ::) ::) ::)<br><br>Aber bei dem Stichwort "Witz" und dem Thema ist mir was eingefallen:<br><br>Ein Deutscher ein Holländer und ein Nigerianer warten vor der Entbindungsstation auf ihr Baby und sind naturgemäß etwas nervös. <br>Die Schwester kommt raus und sagt ihre Babys und die Mütter sind alle gesund und munter, aber wir haben leider die Kinder verwechselt. <br>Plötzlich rennt der Deutsche los und schnapt sich das farbige Kind. <br>Der Nigerianer: Halt, das kann ja wohl nicht dein Kind sein! <br>Der Deutsche: Egal Hauptsache nicht den Holländer!!!<br><br> :D ;D<br>
B.Loede
 

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon otti » 10.08.2004 - 16:54:42

Hallo,<br><br>ich habe mir letztes Jahr ein Wohnmobil der Marke Blucamp (Hersteller Rimor) gekauft. Einer der wichtigen Punkte bei meinem Neukauf waren das Gesamtgewicht von 3,5t und die 7 zugelassenen Sitzplätze.<br>Bei meiner Suche nach so einem Fahrzeug bin ich vor allem bei Italienischen Herstellern fündig geworden.<br><br>Hier einige Hersteller mit Fahrzeugmodell:<br><br>www.rollerteam.it   Modell: Autoroller 7<br>www.caravansinternational.it   Model: CI Elliot 40<br>www.mclouis.com   Modell: Stirling 701<br>www.rimor.de   Modell: Europeo NG6 (bis Baujahr 2003, 7 Sitzplätze)<br>www.blucamp.de   Modell: Sky 400 (bis Baujahr 2003, 7 Sitzplätze)<br><br>Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.<br><br>Gruß aus dem Süden<br>Otti  :)
Benutzeravatar
otti
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2004 - 13:31:39

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon tomtom » 10.08.2004 - 16:57:19

Bordpolizei - ein Name für sinnlose Mails und unter die Gürtellinie gehende "Witze". Verzieh Dich doch auf eine der vielen Seiten für Pubertierende und mach da den großen Mäck, aber laß interessierte Mitglieder dieser Seite mit Deinem Schwachsinn in Ruhe ..........<br>Tomtom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Zulassung Womo für mehr als 6 Personen-wie?

Beitragvon Globetrotter » 10.08.2004 - 17:01:04

Ihr habt völlig recht mit der Zuladung!<br>An Auflastung habe ich schon gedacht, da wir meist mit einem Haufen Kram umherfahren...... :)<br><br>Es ist Klasse, dass tomtom einen Wellcome hat, da kann ich ja gleich ein paar Punkte loswerden:<br>1. Die Stockbetten sind für größere Kinder etwas klein (1.85 x 65cm wenn ich mich nicht täusche). Der Dethleffs hat 2.04x 85, im Fußbereich 65cm).Euch macht das ja nichts, aber bei uns könnte das ein Problem sein, zumindest werden.<br>2. Ford: Innenhöhe im Alkoven besser als bei Fiat, Heckantrieb etc. unbestritten top.<br>3. Verarbeitung: Deine Aussage wundert mich. Ich habe nur laienhafte Ahnung vom Möbelbau, aber schon beim Ausstellungsstück war z.B. der Tisch aus der Verankerung gerissen und Sitztruhen, Klappen etc. waren eher lieblos zusammengezimmert, die Scharniere wackelig.....(waren 2002 bei Popko).<br>4. Ein Problem ist, dass ich im Chiemgau auch keinen Chausson/Challenger-Händler habe.<br>5.Zuladung Chausson: vom Gewicht her prima, aber vom Stauraum her nicht! V.a. nicht mit dem 3. Stockbett. Hatte an eine Heckbox (statt Fahrradträger) gedacht.<br>6. Wie lange habt Ihr denn den Chausson schon?<br>7. Welche Probleme bisher (bitte ehrlich)?<br>8. Hattest Du mal einen Ducato zwecks direktem Vergleich? Wir hatten bei unseren Mietmobilen immer den Ducato.<br>9. Wo siehst Du im Detail Vorteile des Chausson/Challenger gegenüber dem Dethleffs?<br><br>Vielen Dank<br>Globetrotter
Benutzeravatar
Globetrotter
Mitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2004 - 11:53:08

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder