Gehbehinderung, Feinstaubzonen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Gehbehinderung, Feinstaubzonen

Beitragvon logo71 » 08.05.2008 - 17:11:54

Moin zusammen, 8)
habe ein großes Problem. Auf Grund meiner Gehbehinderung ist mir das blaue Schild ausgestellt worden. Im Internet hatte ich gelesen, dass man damit auch in die Feinstaubzonen, ohne entsprechenden Filter, fahren darf. Für mein WoMo Baujahr 1992 bekomme ich den entsprechenden Filter nicht mehr.
Denkste, für Ausnahmegenehmigungen muss bei dem jeweiligen Straßenverkehrsamt der zu besuchenden Stadt eine Sondergenehmigung beantragt werden. Es lebe die Bürokratie. Was sollen wir "Alten" jetzt nur machen um auch mal Städtereisen nach Köln usw. zu unternehmen? Einfach die Strafen riskieren?
Habt ihr eine Idee? Danke!
:shock:
Tschüß
Logo71
mit meiner "Land-Yacht Salty Dog II" on tour
logo71
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008 - 22:57:55
Wohnort: Lingen

Re: Gehbehinderung, Feinstaubzonen

Beitragvon Schwedenopa » 08.05.2008 - 20:53:34

Hallo,

da habe ich eine gute Nachricht für Dich:

Wenn du den Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" hast, dann brauchst Du weder eine Umweltplakette, noch musst Du eine Ausnahmegenehmigung beantragen. Du kannst also einfach ohne Plakette in die Umweltzonen hineinfahren.

Nachzulesen in der "Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung", Anhang 3:
Ausnahmen von der Kennzeichnungspflicht nach § 2 Abs. 1
Folgende Kraftfahrzeuge sind von Verkehrsverboten nach § 40 Abs. 1 des Bundes-Immissionsschutzgesetzes auch dann ausgenommen, wenn sie nicht gemäß § 2 Abs. 1 mit einer Plakette gekennzeichnet sind:

[...]

6. Kraftfahrzeuge, mit denen Personen fahren oder gefahren werden, die außergewöhnlich gehbehindert, hilflos oder blind sind und dies durch die nach § 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3 der Schwerbehindertenausweisverordnung im Schwerbehindertenausweis eingetragenen Merkzeichen "aG", "H" oder "Bl" nachweisen ...


MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gehbehinderung, Feinstaubzonen

Beitragvon Malu » 08.05.2008 - 23:22:33

logo71 hat geschrieben:Moin zusammen, 8)
Was sollen wir "Alten" jetzt nur machen um auch mal Städtereisen nach Köln usw. zu unternehmen? Einfach die Strafen riskieren?
Habt ihr eine Idee? Danke!
:shock:



Hallo,
nur eine Info am Rande,

der Kölner Stellplatz am Rhein (am Axahochhaus) liegt nicht in der Unweltzone. Wenn Du den Platz vom Norden Kölns aus anfährst, bewegst Du Dich ausserhalb der Umweltzone.
Direkt in der Nähe des Stellplatzes ist die Strassenbahnhaltestelle, du kannst also alle interessanten Orte mit der Bahn erreichen.

Gruss, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder