Tankboykott

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Tankboykott

Beitragvon Schwedenopa » 30.06.2008 - 08:47:26

Hallo,

der Aufruf, durch wechselweisen Boykott verschiedener Ölkonzerne die Spritpreise zu drücken, kursiert bereits seit mindestens 10 Jahren durchs Internet. Und er ist entweder ein Hoax (also schlicht eine Veräppelung der Leser), oder er zeugt von völliger Unkenntnis marktwirtschaftlicher Zusammenhänge! Zum Glück wurde dieser Aufruf noch nie konsequent befolgt, denn sonst hätten wir mittlerweile noch höhere Preise.

Höhere Preise?

Jawohl, und zwar aus folgendem Grund:

Nehmen wir mal an, es gäbe 6 Ölkonzerne A, B, C, D, E und F, und es folgen tatsächlich genügend Leute einem Aufruf, einen Monat lang A und B zu boykottieren, danach einen Monat C und D usw. Was würde dann passieren?

Zunächst einmal rein marktwirtschaftlich betrachtet: A und B würden natürlich Umsatzverluste spüren. Vielleicht würden sie deshalb sogar die Preise senken. Was aber bei den Boykotteuren nicht ankäme, denn die kaufen ja momentan nicht bei A und B, sondern bei C-F. C-F hingegen würden Umsatzwachstum sehen, sprich mehr Nachfrage. Und was passiert in einer Marktwirtschaft, wenn die Nachfrage bei gleichbleibendem Angebot steigt? Die Preise steigen! C bis F würden also ihre Preise erhöhen! Im nächsten MOnat, wenn dann C und D boykottiert werden, werden A und B die Preise wieder anheben. Nach Ende der Boykottaktion wäre alles wieder beim Alten. Fazit: Die Teilnehmer an der Boykottaktion haben also freiwillig höhere Preise bezahlt, geändert hat sich aber sonst gar nichts.

Wenn man allerdings annimmt, dass die Vorstände der Konzerne auch über Internetanschlüsse verfügen, und daher über die Boykottaktionen informiert sind, dann kann es noch viel schlimmer kommen: Dann würden nämlich A und B die Preise nicht senken, sondern zusammen mit C-F sogar erhöhen (zu verlieren haben sie während der Aktion ja nichts), und dann würde die Boykottaktion insgesamt zu einer Preiserhöhung führen. :evil:

Also Finger weg von solchen Unsinnsaktionen. Wenn man wirklich die Preise runterdrücken will, dann gibt es nur ein Mittel: Die Nachfrage reduzieren. Sprich: Sprit sparen!

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Tankboykott

Beitragvon Alfrederix » 30.06.2008 - 09:13:38

EuraGerhard hat geschrieben:.... dann gibt es nur ein Mittel: Die Nachfrage reduzieren. Sprich: Sprit sparen!

Tja, da geht's dann weiter.
Die Ölis wollen ihren Gewinn mindestens beibehalten oder sogar noch steigern, also wird der Sprit teurer und wir bezahlen für weniger mehr.

Gruß Alfrederix
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Tankboykott

Beitragvon inpraxi » 30.06.2008 - 11:12:00

EuraGerhard hat geschrieben:Wenn man wirklich die Preise runterdrücken will, dann gibt es nur ein Mittel: Die Nachfrage reduzieren. Sprich: Sprit sparen!

MfG
Gerhard



tja, so kurz kann man es auch ausdrücken :D
und selbst, wenn es zu keiner Preisänderung kommt (was ich erwarte), dann hilft es dem Einzelnen in seinem Budget eben doch und unserem Klima. Ohne Miesepeter zu sein: die schönen Zeiten sind vorbei, wo jeder zu Billigstpreisen sich selbst verwirklicht hat. Schlimmstes Beispiel: Billigflüge zum NaMi-shoppen nach London usw usw
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Tankboykott

Beitragvon a13rondo » 30.06.2008 - 19:50:33

Hallo inpraxi,

ich bin mit Deinem Beitrag voll einverstanden - besonders mit dem, was Du unter post script geschrieben hast (hatte mich nachher eh geärgert, nicht auch so wie Du das "wenn sonst alles stimmt" und nur den Auszug aufs Wetter reflektiert zu haben. Nur auch das hat Grenzen. Das Leben kann sehr schön sein, auch in den Genüssen und deshalb meine ich, eine Yogi z. B., der seine Zufriedenheit auch aus seinen Verzichten bezieht, hat seine Freuden "teuer bezahlt" !!

Aber bei aller Vernunft. Ein bisschen Unvernunft möchte ich auch künftig noch finanzieren können - deshalb Massnahmen sind angesagt siehe F. Heute kommt in TV erneut, in F lassen die LKW wieder Taten sprechen.

hallo rolledrops
Du hat Recht, nur Taten verändern die Welt. Aber mir ging es auch um Bewußseinsbildung bei uns, deshalb habe ich so lange ausgeholt. Gedanken steht den Taten immer erst vor, denn es passiert "nichts", das vorher nicht erst "gedacht" wurde.

p.s. heute steht der Ölpreis bgei 1,43 Dollar. Es ist also nur eine Frage der Zeit, wann wir reagieren "müssen". Nächstes Jahr ist Wahljahr. Wenn es einen sehr harten Winter gibt und der erste Rentnerr in seiner Wohnung erfroren ist, weil er das eizöl nicht mehr bezahlen konnte und die Bildzeitung das tatsächlich schreiben sollte !!??, dann will ich mal sehen, ob sie in Berlin reagieren oder nicht - ob dann nicht plötzlich doch was geht.
Grüsse
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Tankboykott

Beitragvon rolledrops » 01.07.2008 - 08:07:54

Hi am frühen Morgen
es ist den Deutschen offenbar das Zaudern,Zögern und Diskutieren mit der Demokratie in die Wiege gelegt worden.

So gut wie keine spontanen Reaktionen mehr. Politiker ( egal welche Partei) die im TV die Wähler einlullen und man kann es auch ruhig so ausdrücken : VERARSCHEN.
Das traurige an allen Situationen ist für mich, das Versagen der 2.Linie, unserer Interessenverbände in diesem Politikcircus Demokratie
Wen meine ich
1. Gewerkschaften ( verbrüdert mit der SPD) sind doch wohl total müde und selber als Raffges zuerkennen. ( VW )
Einen Generalstreik in Deutschland habe ich mit meinen 58 Jahren noch nie erlebt. :idea:
2. Automobilclubs - unsere Interessenvereine der Automobilbesitzer- Totalversagen auf gesamter Linie - es geht nur um das
Clubgeschäft
3. Reisemobil Union u. a. ( Camper online usw.) alles gut geröhrt, aber nichts auf dem Weg gestellt, wie das Beispiel Steuer-
erhöhung für Wohnmobile zeigt. Wo bei Camper online die Spenden geblieben sind entzieht sich des Nachweises.
Nicht einmal eine gut organisierte Sternfahrt ist durchgeführt-oder Autobahnlangsamfahrt oder oder :!:

Deutschland ist nicht begeisterungsfähig für Taten gegen Politik,Multis,Zockern usw,
Wie wir ausgetrickst werden zeigt auch sehr deutlich der Lissaboner Vertrag, der ja nur so erfunden wurde, weil da 3 Völker
( Betonung: Völker) bei den Volksabstimmung sich aufgelehnt haben ( F-NL-Irl). Und nun schon wieder Irland :D

Es mag ja sein, das was EuroGerhard schreibt, das dann die Konzerne B,C,D,E,F verdienen wenn A bestreikt wird.
Bloß was ist bei A dann los. A kommt ersteinmal ins "schwimmen" , oder??
Und wenn B,C,D,E,F nicht wissen wann sie dran sind, kommen diese auch ins " schwimmen" :D
Da ich ja Strategien/ Taktiken im Beruf bearbeitet habe hier der Begriff: STÖREN was widerum den Gestörten gehöriges Nachdenken seiner eigenen Planung auferlegt :wink:
Das heißt der Ablauf aller Kalkulationen/Planungen ist gestört und sie wissen: da wehren sich Verbraucher.
Und WETTEN das dann unsere Politiker auf einmal auf diesen Zug aufspringen.
Diese kapieren zumindest in Frankreich ,Italien,Spanien,Portugal noch die Gewrkschaften.

Leider haben wir keinen reinen deutschen Spritkonzern mehr. Dann würde es super funktionieren.

Nur ist es, wenn ich die bisherige von mir angeregte Diskussion lese wohl ein Traum
Es gibt eben Völker die handeln.Wir Deutschen wachen ja erst beim Erfrieren auf. Leider dann zu spät- weil bewegungsunfähig. :idea:

Wie wir Deutschen verblendet werden ( ich unterstelle Absicht) zeigt die EM. Auch hier, bei solchen Veranstaltungen geht es doch nur um die Abzocke - in diesem Fall Verbraucher Fußball ( auch Fan genannt ). Geplündert von Dachorganisationen ( UEFA, FIFA ) im Verbund mit der Politikergarde und Fußball-Altstar/Jungstars.
Und alle klatschen schön Beifall selbst bei einem strohdoofen deutschen Fußballdirigenten
hab ich etwa die Raffinesse vergessen, um die es geht :wink:
Übrigens: Stören ist auch ein Begriff der in der Fußballtaktik angewandt wird ( bei uns eher Hinterherlaufen genannt)

Trotzdem Spritkonzern ( altdeutsch A...) bekommt von mir keinen Cent mehr
Habe gerade meine Tankbelege Frankreichtour 04-06/2008 durchgeschaut - alles bei Großmärkten usw. da komm ich obwohl in Deutschland schon die 1,50€ geknackt war auf 1,349€ - das ist schon eine Menge die ich dort als Ottonormalverbraucher gespart habe und es zeigt wie wir in Deutschland GEMEINSAM von Politik ( Steuer ) und Konzernen ( GEWINNMAXIMIERUNG) ausgelutscht werden.Offenbar hat unser Wirtschaftsminister ( wer ist das bloß?) den Begriff der
" RUHIGEN HAND" vom Altkanzler Schröder bedenkenlos übernommen.

Was soll es ich boykottiere weiter -macht mit - Tanke nur noch bei SB Tanke von Praktiker und Real
rd :mrgreen:
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Re: Tankboykott

Beitragvon inpraxi » 01.07.2008 - 08:19:36

rolledrops hat geschrieben:Habe gerade meine Tankbelege Frankreichtour 04-06/2008 durchgeschaut - alles bei Großmärkten usw. da komm ich obwohl in Deutschland schon die 1,50€ geknackt war auf 1,349€ - das ist schon eine Menge die ich dort als Ottonormalverbraucher gespart habe und es zeigt wie wir in Deutschland GEMEINSAM von Politik ( Steuer ) und Konzernen ( GEWINNMAXIMIERUNG) ausgelutscht werden.Offenbar hat unser Wirtschaftsminister ( wer ist das bloß?) den Begriff der
" RUHIGEN HAND" vom Altkanzler Schröder bedenkenlos übernommen.

Was soll es ich boykottiere weiter -macht mit - Tanke nur noch bei SB Tanke von Praktiker und Real
rd :mrgreen:


seit 20 Jahren fahre ich nach Frankreich und tanke NUR dort. Aber mit Womo wird das immer kritischer, weil die Randsteinführungen wegen den tankbetrügern absolut gefährlich sind für Womos. Dieses Jahr ging es um Millimetern, um wieder ohne Crash rauszukommen. In Deutschland tanke ich, wo es geht auch bei Kaufland usw, aber oft ist es für Womos auch schlecht geeignet. (Fast?)Überall gilt: Luftkontrolle mangels Schlauch unmöglich.
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Tankboykott

Beitragvon Schwedenopa » 01.07.2008 - 09:08:54

rolledrops hat geschrieben:Es mag ja sein, das was EuroGerhard schreibt, das dann die Konzerne B,C,D,E,F verdienen wenn A bestreikt wird.
Bloß was ist bei A dann los. A kommt ersteinmal ins "schwimmen" , oder??

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ein großer, multinationaler Ölkonzern "ins Schwimmen" gerät, bloß weil er einen Monat lang mal ein paar Prozent weniger Umsatz macht. Die haben so dicke Finanzpolster, die sitzen so etwas locker aus. Und wenn deshalb noch ein paar Tankstellenpächter, oder gar ein paar kleine Ölkonzerne hopps gehen, wen stört's. Bedeutet weniger Konkurrenz, und damit noch höhere Preise für die Endverbraucher.

rolledrops hat geschrieben:Und wenn B,C,D,E,F nicht wissen wann sie dran sind, kommen diese auch ins " schwimmen" :D

Genau das ist ja das Problem bei solchen Aktionen: Die wissen es ja genau, wann sie dran kommen. Und wie lange es dauert. Die Konzernbosse können doch auch lesen!

rolledrops hat geschrieben:Was soll es ich boykottiere weiter -macht mit - Tanke nur noch bei SB Tanke von Praktiker und Real

Das juckt die Konzerne halt überhaupt nicht. Denn Praktiker und Real kaufen ihren Sprit ja bei genau den gleichen Konzernen. Die Einzigen, die wirklich etwas spüren, sind die Tankstellenpächter. Von denen betreiben viele aber sowieso bloß noch deshalb die Tanksäulen, damit sie ihren Supermarkt - von dessen Umsatz sie hauptsächlich leben - rund um die Uhr offen halten dürfen.

Selbstverständlich tanke auch ich immer dort, wo es am billigsten ist. Wobei ich für 1-2 Cent Unterschied keine allzu großen Umwege mache. Allerdings mache ich mir keine Illusionen darüber, dass das irgendwelche politischen Wirkungen entfalten könnte. Das Einzige, was nachhaltig wirken könnte, wäre eine dauerhafte Reduktion der Nachfrage.

Wir müssen einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass die weltweite Nachfrage nach Mineralölprodukten ständig steigt, während gleichzeitig die Ölförderung nur langsam wächst bzw. sogar stagniert. Und mit Sicherheit irgendwann in den nächsten paar Jahren ihr absolutes Maximum erreichen wird, wenn sie es nicht sogar schon erreicht hat. Danach geht es mit der Förderung nur noch abwärts, und wenn es dann nicht gelingt, freiwillig die Nachfrage zu reduzieren, dann werden die Preise - gegenüber denen die heutigen Preise spottbillig sind - und schlicht dazu zwingen.

Irgendwelche Protestaktionen französischer oder spanischer LKW-Fahrer werden gegen diese Tendenzen übrigens auch nichts ausrichten können. Vielleicht können sie eine kurzfristige Reduktion, oder eine Subventionierung bestimmter Interessengruppen erreichen, aber der nächste Preisschub auf dem Weltmarkt frisst das alles wieder auf.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Tankboykott

Beitragvon inpraxi » 01.07.2008 - 09:22:07

EuraGerhard hat geschrieben:
Wir müssen einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass die weltweite Nachfrage nach Mineralölprodukten ständig steigt, während gleichzeitig die Ölförderung nur langsam wächst bzw. sogar stagniert. Und mit Sicherheit irgendwann in den nächsten paar Jahren ihr absolutes Maximum erreichen wird, wenn sie es nicht sogar schon erreicht hat. Danach geht es mit der Förderung nur noch abwärts, und wenn es dann nicht gelingt, freiwillig die Nachfrage zu reduzieren, dann werden die Preise - gegenüber denen die heutigen Preise spottbillig sind - und schlicht dazu zwingen.


Hallo Gerhard,
nicht nur der zitierte Teil, auch der Rest, gefällt mir, ist logisch und faktenreich (deckt sich auch mit meiner Ansicht dazu). wollte das einfach mal sagen, weil du dir so viel Arbeit gemacht hast. :D
Viele Grüße und allzeit Gute Fahrt
Inpraxi
----------------
unsere 6 Monate in Paris und Cap Ferret Bericht mit Bildern+Links: http://www.ms99a.gmxhome.de/
LEBEN IST URLAUB VOR DEM TOD
Benutzeravatar
inpraxi
Mitglied
 
Beiträge: 95
Registriert: 14.04.2007 - 11:08:07
Wohnort: Region Heilbronn, Hohenloher Ebene

Re: Tankboykott

Beitragvon a13rondo » 01.07.2008 - 14:53:08

Hallo zusammen,

dem, was EuraGerhard gescxhrieben hat, kann ich nicht zustimmen. Stimmt meineserachtens nicht. Vor Jahren sollte mal von einem der Spieler hier am Markt, ich glaube Schell, eine ausgediente Ölpattform von der Nordsee glaube ich in den Atlantic geschleppt werden zum doritgen verseenken. Daraufhin hat Greenpeace wegen der Gifte, die in den Tanks seien, eine derartige Campagne gestartzet gegen diesen Player Shell (alle sollten dort nicht merh tanken), dass dessen Umsatz ganz entschieden eingebrochen ist und die "händeringend nach" anderen Lösungen gesucht haben, Abbitte taten usw. Nix da mit A, B;C;D;E .... Da hat diesem Player ganz gravierend Geld wegen in der Kasse gefehlt und sonst gar nichts und da wurden die Jungs hellwach und ganz fix. Und teurewr wird es sowieso, ist ja ein (herbeigeredetes ) Mangelgut.

Aber die Darlegung ist als Wirz dennoch gut. Wenn die Verbraucher also was machen gegenh hohe Preise, dann machen sie alles so falsch, dass deshalb die Preise steigen, der Verbraucher ist also selber an allem schuld, nicht die Öl-Unternehmer. Ein Schelm jetzt natürlich, der denkt, so eine angeblich wissenschaftliche Untersuchungs-Story kann nur von den Ölunternehmern in die Welt gesetzt werden, damit nur ja nichts passiert an der Verbraucherfront.

Sprich, die Massnahmen würden greifen.

Ich spreche mich zwar dennoch nicht für diese Zielrichtung (weil Öl kein Käufer- sondern ein Verkäufermarkt ist, sie verwalten/verkaufen praktisch ein (kein wirkliches, nur herbeigeredet/herbeispekuliertes) Mangelprodukt) sondern eher in Richtung Staat bzw internationale Finanzkontrolle.

Ich denke in die richtung, durch zumindest auch Teilnahme in Deutschland an den ja europaweit schon überall existenten "Wie-auch- immer-Protesten" der Bevölkerung oder einzelner Gruppen (Fischer/LKW-Fahrer) die einzelnen Staaten, besser aber die ganze EWG (durch einzelmaßnahmen bei der Energie gibt es sonst Wettbewerbsverzerrungen) als großer Wirtschaftsraum zu bewegen, dass sich für uns was bewegt- egal, das Öl muss im Preis runter und Punkt.

Hi rolledrops,

möchte Dir nochmals ausdrücklich zustimmen, auch was Fussball anging (was braucht das Volk, damit der Kaiser ungestört regieren, schalten und walten kann: Brot und Spiele). So haben die römer schon vor 2000 Jahren ihre Bürger (die Tumben) verär...cht. (A propos Spiele: Den Bundesdeutschen Spielern war je Kopf für den Sieg eine Prämie von 260.000 € zugesagt - zweihundertsechzigtausend Euro !) Das kommt kaum in der Massen- Presse. Der ganze Sport, eine reine Geschäftemacherei für die Millionen, die das bezahlen (Jährlich werden von den Sponsoren wie CocaCola, MacDoof, addidas usw usw im Bereich Sport 4,5 Milliarden € an die Sportvereine, DFB FIFA usw gezahlt. Das hauen die dann auf Ihre Produkte drauf und Millionen zahlen das plus den fettten Gewinn obendrauf) Und dieses System, bei dem Millionen den Zahlemann machen, wirft dann in Relation ein paar Aktive und deren Drumherum als Millinäre aus und die sind dann noch zu faul, zu laufen. Bzw wenn sie mal laufen, im Fussballspiel, dann erklären sie mir im TV, der ist so und so viel km gelaufen. Interessiert mich nicht, er sollte zumindest ein Toor schiessen, nicht in der Gegend rum laufen, warum erzählen sie mir diesen Käse (weil er mal wieder kein Toor geschossen hat ?
a propos strohdoofer Fussballdirigent: Ist es nicht so, dass die Verklemmungen dieses Typs (aber wortgewand, was das Werffen von Nebelkerzen angeht ind den sogenannten täglichen Pressekonferenzen/Märchensltunden des DFB) sich auch auf eine Mannslchaft auswirken kann und war es nicht so, als dieser (nach einem völlig überzogenen Verhalten) von der FIFA auf die Tribüne verbannt war (dort den Rotwein nur so kippend und als "im Bereich der Gesunheit förderlichem "Sport" tätig " gierig wie ein Junki " vor intern. TV-Pumblikum, auch vor Kinder5n und Jugendlichen an der Zigarette saugend) die Mannschaft endlich mal "befreit" gegen Portugal aufspieln konnten.

Aber in einem kann ich Dir, rolledrops, nicht zustimmen. Zwar stimmts bezüglich "der von Dir genannten" Lobbyverbände, aber ansonsten arbeiten die Lobby hinter unseren Politikern (sind die vielleicht doch erher die 2 Linie?) spitzenmäßig, was alle Gesetze und Verordungen angeht. Oder seh ich das gar so falsch.
Grüsse
Zuletzt geändert von a13rondo am 01.07.2008 - 15:55:12, insgesamt 4-mal geändert.
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Tankboykott

Beitragvon Pego » 01.07.2008 - 15:19:27

Warum denn gleich in die Luft gehen...?

Hab jetzt noch'n Spritschlucker extra angeschafft, in der Hoffnung wenigstens im Stadtverkehr, den PKW einfach stehen lassen zu können !???

SACHS Bee 125, Leichtkraftrad, Höchstgeschwindigkeit 85 km / h, 1 Zylinder luftgekühlter Viertaktbenzinmotor !

Bin inzwischen fleissig am üben und kann schon ganz ordentlich damit umgehen. Hab ca. 20 Jahre nicht mehr auf'n Roller gesessen...man war das aufregend bei der Abholung! Demnächst soll die "Biene" ( Bee ), übrigens ein Nachbau der legendären Vespa, natürlich auch mit auf's Reisemobil...!

Im Internet werden diese Roller inzwischen recht günstig angeboten und man bekommt bei den Discountern gleich 2 x Klamotten und Helme dazu...!

http://www.motorradonline.de/bikes/roll ... at=253069#

Macht auch einen "schluckarmen" Eindruck, einmal vollgetankt 5,82 € ( war wohl noch was drin vom Händler ) 3,78 Liter, der Tank fasst ca. 6,5 Liter, angeblich kommt die "Biene" damit über 200 Km weit...!

Bild
Zuletzt geändert von Pego am 01.07.2008 - 20:46:23, insgesamt 1-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Tankboykott

Beitragvon a13rondo » 01.07.2008 - 15:43:28

Hallo lieber Pego,

Dein Schritt zum Rollerkauf ist verständlich (derzeit ein zu beobachtender Trend auf dem Zweiradmarkt) und ich hab ihn auch getan (vor vielen Jahren) und es kann auch richtig spass machen und zudem ja das ideale "Beiboot" zum Woni..

Ich giesse Dir zwar jetzt nur ungern etwas Wein in das Wasser (so rum, weil bin Gesundheitsapostel), aber mit den vier Litern auf zwei hundert km hat man Dir einen schönen Bären aufgebunden. Du wird gutüber 50% mehhr, sprich mehr wie drei Liter auf 100 km brauche.
(Mein Diesel-PKW war vor kurzem noch mit seinen ca 4,5 Litern/100km noch billiger zu bewegen wie der Roller)

Tja, ist nun mal so. Die 125er holen die PS aus der Drehzahl und wenn man die Sprüche der Zeiradverkäufer hört, die um diese Schwäche wissen, dann reden die immer nur vom "Spassfaktor" und sagen allen enstes. Die Spritkosten sind zunächst mal völlig egal dem Zweiradfahrer. Dem ist aber auch schon länger nicht so. (Ich hab jetzt einen älteren Herren mit einem alten Schätzchen, einer 600er BMW aus den 60er jahren getroffen, ein wie neu aussehendes Gerät. Und die brauchte acht Liter !)

Aber dennoch wünsche ich Dir viel Spas mit dem Gerät. Aber einen Tipp hab ich noch für Dich. O.K., Du ahnst es schon und denkst sicher: das ist ja unfair. Das Fahrrad ist noch besser im Spritverbrauch. Übrigends auch beim Woni.
Ich hab schon immer Roller "und" Fahrräder mit genommen und immer unterwegs welche getroffen, die auch den Roller mit hatten (und mit dem doch weing fuhren) und mir sagten: Hätten wir einmal unsere Fahrräder mitgenommen und den Roller zu Hause gelassen. Deshalb: Wenn, dann muss beides mit . Aber ich hör sie jetzt schon, die "glücklichen" Verzichts-Freaks, die jetzt den Kopf schütteln und denken. So ein Quark. Wenn, dann beides zu Hause lassen !
Grüsse
Zuletzt geändert von a13rondo am 01.07.2008 - 15:59:37, insgesamt 3-mal geändert.
a13rondo
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 08.08.2007 - 19:49:33

Re: Tankboykott

Beitragvon Pego » 01.07.2008 - 15:54:33

Hallo @a13rondo :

Klar haste da recht, es kommt beides mit...! Das Fahrrad ist immer noch die günstigste Art der Fortbewegung...!

Was den Verbrauch der SACHS Bee 125 anbelangt werde ich dann hier mal berichten...!

Bin selber schon ganz gespannt was die "Biene" wohl so schluckt...????

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Tankboykott

Beitragvon K.Peter » 01.07.2008 - 16:00:12

Mein Vorredner hat recht.
Pego,ich fahre nebenbei einen 125 er Honda Roller 4 Takt
Der braucht so ca 3 Liter auf 100km

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Tankboykott

Beitragvon Schwedenopa » 01.07.2008 - 16:05:12

a13rondo hat geschrieben:Daraufhin hat Greenpeace wegen der Gifte, die in den Tanks seien, eine derartige Campagne gestartzet gegen diesen Player Shell (alle sollten dort nicht merh tanken), dass dessen Umsatz ganz entschieden eingebrochen ist und die "händeringend nach" anderen Lösungen gesucht haben

Das kann man nicht vergleichen, denn:
  1. richtete sich dieser Boykott nur gegen einen einzigen Konzern (Die Konkurrenten haben sich während dessen die Hände gerieben...)
  2. dauerte der Boykott beinahe ein halbes Jahr und nicht bloß ein paar Wochen
  3. war es hauptsächlich der Imageschaden und nicht so sehr der finanzielle Verlust, der den Konzern zum Umdenken zwang.

a13rondo hat geschrieben:Wenn die Verbraucher also was machen gegenh hohe Preise...

...dann kann das sehr wohl etwas bringen. Wenn nämlich die Verbraucher das Richtige machen: Den Verbrauch senken! Sprit sparen!

a13rondo hat geschrieben:Ich spreche mich zwar dennoch nicht für diese Zielrichtung (weil Öl kein Käufer- sondern ein Verkäufermarkt ist, sie verwalten/verkaufen praktisch ein (kein wirkliches, nur herbeigeredet/herbeispekuliertes) Mangelprodukt) sondern eher in Richtung Staat bzw internationale Finanzkontrolle.

Hmmm, welches Interesse sollten denn ausgerechnet die erdölexportierenden Staaten (z.B. Saudi-Arabien, Venezuela, Russland) an niedrigen Ölpreisen haben? :?: :shock:

Beispiel Saudi-Arabien: Die Bürger zahlen keine Steuern, ihnen steht ein hervorragend ausgebautes Gesundheitswesen kostenlos zur Verfügung, ein E-Klasse-Mercedes gilt als Kleinwagen und Benzin kostet so viel wie bei uns Wasser (Wasser allerdings so viel wie bei uns Benzin...). Sämtliche "niederen" Arbeiten werden von einem Heer gut bezahlter ausländischer Arbeitskräfte gemacht, da Saudis ausschließlich in Führungspositionen arbeiten dürfen. Und wenn man mal einen Konflikt mit einem Nachbarstaat hat, dann "mietet" man sich halt die US-Armee. Einmal darfst Du raten, womit das alles finanziert wird...

Nein, wer hofft, dass der Ölpreis irgendwann wieder stark absinkt, der ist, so fürchte ich, auf dem falschen Dampfer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Tankboykott

Beitragvon tomtom » 01.07.2008 - 16:26:02

Daß die Roller "saufen" ist sattsam bekannt. Wir hatten schon damals aus diesem Grund bis Ende 2006 einen 125er Chopper (Daelim VS125F) und der hat bei zügiger Cruiserfahrweise auf Ehre und Gewissen so knapp 2 Liter gebraucht. Die kleine Harley war genial für die Kurzstrecke und mit den 128kg (trocken) prima aufm Rollerträger mitzunehmen.
Leider leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen kein Moped mehr fahren (eine Fuffziger ist mir wirklich zu mickrig), aber ich denke in diesen unseren Zeiten oft an diesen Minimalst-Verbrauch.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder