Europäischer Unfallbericht

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Europäischer Unfallbericht

Beitragvon silv4711 » 08.07.2008 - 15:20:58

Hallo,

unter

http://www.kfz-auskunft.de/info/unfallbericht.html

kann man sich den sog. europäischen Unfallbericht herunterladen. Gleiches gibt es beim ADAC.

Ich unterstelle mal , dass diese Unfallberichte auch in anderen europäischen Staaten in der jeweiligen Landessprache vorliegen. Wäre es dann nicht sinnvoll, den jeweiligen Unfallbericht des Urlaubslandes mitzuführen, der ggf. wortgleich und parallel mit dem Unfallgegner auszufüllen wäre?

Wenn meine Annahme richtig sein sollte, wo kann man sich die jeweiligen Unfallberichte herunterladen?

Fragende Grüße
vom
Peter
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Re: Europäischer Unfallbericht

Beitragvon Schwedenopa » 08.07.2008 - 15:40:35

Hallo,

ich muss nachher mal nachschauen, aber ich meine, das Exemplar das bei mir im Auto liegt ist sowieso mehrsprachig. Schließlich nennt sich das Teil ja nicht ganz ohne Grund "Europäischer Unfallbericht".

Zum Glück ist mein Verbrauch dieser Teile nicht allzu hoch... :wink: Ich kriege die immer auf Anfrage kostenlos bei meiner Versicherung.

In diesem Falle bevorzuge ich übrigens die Papierform, denn das Papierformular ist ein mehrseitiges, selbstdurchschreibendes Formular, so dass im Falle eines Falles sichergestellt ist, dass beide Unfallgegner identische Versionen in Händen haben.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Europäischer Unfallbericht

Beitragvon silv4711 » 08.07.2008 - 16:02:57

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe selbst auch noch einmal "internetmäßig" nachgeschaut und bin fündig geworden.

Unter
http://www.versicherung-und-verkehr.de/ ... .5;style;1
kann man folgenden Text lesen

INFOBROSCHÜRE
Der Europäische Unfallbericht

Inhalt: Diese Broschüre enthält den Europäischen Unfallbericht, das europaweit einheitliche Formular zur Unfallaufnahme im Ausland.
Mit Ausfüllhilfen für die Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch und Ungarisch.

24 Seiten und Formular „Europäischer Unfallbericht“, 2007.


und die entsprechende pdf.Datei herunterladen. Leider funktioniert das nicht, denn die Dateiendung .pdf_forbidden läßt sich nicht öffnen. Aber....., es befindet sich dort ein Formular bzw. es gibt eine kostenlosen Telefonnummer zur Bestellung: 0800/7424 375. Die habe ich genutzt und die Broschüre ist unterwegs.

Damit ist eigentlich meine Frage beantwortet.

Vielleicht ist diese Fragestellung auch für andere Forumsmitglieder nützlich, so dass ich diesen Beitrag nicht zurückziehe.

Schöne Grüße vom
Peter :lol:
Ohne Ziel ist auch der Weg egal.

http://www.peterpruss.de
Benutzeravatar
silv4711
Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: 14.08.2007 - 16:55:32
Wohnort: Bayern

Re: Europäischer Unfallbericht

Beitragvon Cluster-Karl » 08.07.2008 - 20:32:47

Ulkig,

mit dem 'Download' Knopf oben rechts konnte ich die Datei herunterladen bzw. ansehen. Es handelt sich aber nur um den Unfallbericht in deutscher Sprache (insgesamt 2 Seiten).

Mein Browser: Forefox V3.0 mit Erweiterung 'PDF-Download'
Benutzeravatar
Cluster-Karl
Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: 27.11.2002 - 08:27:04
Wohnort: Braunschweig

Re: Europäischer Unfallbericht

Beitragvon Schwedenopa » 09.07.2008 - 07:48:21

Cluster-Karl hat geschrieben:Es handelt sich aber nur um den Unfallbericht in deutscher Sprache (insgesamt 2 Seiten).

Wie schon gesagt, einfach bei der eigenen Versicherung fragen. Oder, falls Mitglied in einem solchen, beim Automobilclub.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder