INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Harley » 12.10.2008 - 20:43:51

Hallo,

gibt es da nicht auch noch die Beweislastumkehr bei der Gewährleistung ?


Ich habe in diesem Thread auch etwas negatives über Knaus gelesen. Egal welchen Hersteller es betrifft. Leider scheint es so zu sein, dass es bei allen Marken mehr oder weniger Probleme gibt.
Mein kleiner Sun Traveler 500 ist allerdings (für mich) allererste Sahne :D

Dann habe ich auch noch gelesen: Wer würde denn Knaus übernehmen.... Ich würde es sofort tun 8)
Allerdings fehlt mir das notwendige Kleingeld :cry:
Die Fahrzeuge sind wirklich nicht schlecht. Van Ti oder Sun Ti , V-Liner oder Sun-Liner. Hervorragende Produkte wie ich meine....
Man muss eine Marke nicht schlecht machen, nur weil sie Probleme am Markt hat..... Die Gründe können vielfältig sein.
Sehr sehr oft sind sie vor allem im Management zu finden. Ob es hier so ist kann ich nicht beurteilen. Ich bin überzeugt, dass es eine Zukunft für Knaus geben kann. Ausserdem möchte ich gerne die Aussagen von Peog hier im Thread unterstreichen...
Ich wünsche auf jeden Fall der Firma Knaus alles erdenklich Gute !!!
MfG

Harley
Benutzeravatar
Harley
Mitglied
 
Beiträge: 202
Registriert: 18.12.2006 - 16:38:21
Wohnort: Donauwörth

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon volker » 13.10.2008 - 16:46:19

Ich denke ebenso. Auch ich u. andere Bekannte (wir fahren unterschiedliche Marken) können negatives und auch positives über die Marken und deren Service berichten. Ich denke an (die wieder einmal) deutschen Arbeitsplätze, die bei Knaus gefährdet sein könnten. Ich hoffe und wünsche, dass die Firma Knaus eine gute und faire Lösung erreichen wird und die Arbeiter ebenso bald aufatmen können.
volker
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 11.09.2007 - 16:47:46

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Jofu » 14.10.2008 - 11:07:14

Neues zum Fall Knaus/Tabbert aus der Presse. Eine Zerschlagung ist nicht ausgeschlossen (und wäre für mich auch die logische Konsequenz)

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/k ... 187,707154

http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Pego » 14.10.2008 - 12:53:07

Die Situation um die Knaus-Tabbert Group wird tatsächlich immer unübersichtlicher. Offensichtlich spricht der Insovenzverwalter Jaffe auf der gestrigen Betriebsversammlung in Mottgers aus was viele befürchtet hatten: "Er sah dort Produktionsgüter von über 40 (!) Millionen Euro rumstehen, es wird dem zu folge nichts mehr auf Halde produziert, sondern nur an zahlungsfähige und hinterlegte Kaufinteressenten abverkauft!"

Dies erschwert die Gesamtsituation der Knaus-Tabbert Group erheblich. Erstaunlich auch Aussagen der osthessischen Belegschaft in diesem Werk, das sie bereits schon vor längerer Zeit auf die Zahlungen von Urlaubs-und Weihnachtsgeld verzichtet hätten. Da stellt sich doch wirklich die Frage, was müssen die Beschäftigten bei Knaus-Tabbert, eigentlich noch alles ertragen?

Und wer bitte schön zieht jetzt diese erfolglosen Manager um den ehemaligen Treuhandfunktionär Dickenberger zur Verantwortung ?

Einen Fortgang der Knaus-Tabbert Group mit diesem Managern halte ich für voll kommen ausgeschlossen, unter diesen Umständen ist es wirklich besser sich neue Investoren zu suchen. Die ersten Kontakte diesbezüglich soll es ja bereits gegeben haben.

http://www.osthessen-news.de/beitrag_A.php?id=1156360
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon wernardo » 14.10.2008 - 16:32:45

Da stellt sich die Frage:
Ist es dann ratsam derzeit einen gebrauchten Knaus zu kaufen?
Kannste dann demnächst billig neue Knaus'ens kaufen ?
wernardo
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008 - 18:20:45
Wohnort: Oberschwaben

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Schwedenopa » 15.10.2008 - 08:06:11

Hallo Wernardo,

wenn es wirklich stimmt, dass Knaus Fahrzeuge im Wert von 40 Millionen Euro "auf Halde" stehen hat, dann wird der Konkursverwalter natürlich versuchen, diese zu verkaufen. Sprich es ist damit zu rechnen, dass demnächst neue Knaus relativ günstig zu haben sein werden. (Wobei das nicht nur Wohnmobile sein werden, da sind sicher auch jede Menge Caravans dabei.)

Dementsprechend werden natürlich die Preise für gebrauchte Knauser auch sinken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon wernardo » 15.10.2008 - 12:16:05

Naja, aber wer hätte das gedacht. Knaus war für mich immer in dem Sektor ein "Fels in der Brandung". Früher war ich immer begeistert von den innovativen Ideen im Gegensatz zu der Konkurrenz. Habe die letzten Jahre das nicht gtanz so verfolgt und war dieses Jahr bei der CMT irgendwie enttäuscht war von allen Modellen.
wernardo
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008 - 18:20:45
Wohnort: Oberschwaben

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Jofu » 17.10.2008 - 12:58:44

Letzter Pressebericht dazu aus der FAZ

http://www.faz.net/s/Rub8D05117E1AC946F ... ntent.html

Ich kann mir schon vorstellen, dass man noch einen Betriebsmittelkredit zur Abarbeitung der bestehenden Aufträge bekommt. Dies würde schließlich der Insolvenzmasse gut tun.

Ein notwendiger rascher Abverkauf der Lagerbestände wird natürlich - zumal zum beginnenden Winter - sehr stark auf die Preise drücken. Allerdings wird dies sich dies ja zunächst mal nur auf den Händler EK auswirken, es sei denn man würde zum Direktvertrieb übergehen, sofern die rechtlich möglich ist.

Ob und wie die Händler dann aber ordern ohne Endkunden für die Fahrzeuge zu haben, bleibt abzuwarten.

Aber ein insolventer Hersteller schreckt sicherlich manche potentielle Neukäufer ab, auch wenn die Ersatzteilversorgung durch Dritte sichergestellt werden könnte.

Ich könnte mir persönlich schon den Kauf eines Sun Traveller 550 vorstellen, aber der Preis müsste schon im Bereich von 50% des LP liegen. :wink:

Aber wer weiss wieviele Fahrzeuge, denn überhaupt auf Halde stehen...
Zuletzt geändert von Jofu am 17.10.2008 - 19:37:11, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon tomtom » 17.10.2008 - 16:00:47

@
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Bernie » 18.10.2008 - 12:26:40

Hallo,

hier sind ja einige ganz schön pessimistisch unterwegs, sehen die Rezession vor Augen und bringen das Problem Knaus in Verbindung mit der Finanzkrise.
Sorry, aber ich sehe das anders.
Knaus hat sich diesen Schaden selbst und alleine zugefügt. Knaus hat über Jahre falsch gewirtschaftet und damit die Situation selbst heraufbeschworen. Herr Dickenberger hat gesagt: „Die Branche hat Schnupfen und wir haben die Grippe.“
Ich sehe das so, dass Knaus durch Produktion auf Halde, was jeder normalen Produktionsphilosophie widerspricht, den Markt mit Billigangeboten in diesem Jahr überschwemmt hat, weil die Prognosen nicht stimmten. Produktion auf Halde bedeutet sinkende Flexibilität und kaputte Preise. Dies führt zu Verlusten und stürzt eine Marke in den Tod und die Wettbewerber bekommen Schnupfen, da diese ihre Kapazitäten anpassen müssen.
Keine Frage, dass der Markt gewissen Schwankungen unterliegt, aber man sollte doch berücksichtigen, dass gerade die deutschen Hersteller im europäischen Vergleich sehr gut aufgestellt sind und europaweit höhere Exportraten haben, als deren große Wettbewerber.
Außerdem schaffen es auch viele kleinere Hersteller, mit pfiffigen Nischenprodukten am Markt zu bestehen und sogar deutlich zuzulegen.
Wenn man die Zahlen vom CIVD mal anschaut, sieht das gar nicht so düster aus.
Im Gegenteil, der Markt der Interessenten an Wohnwägen und an Reisemobilen wächst.
Der Markt wächst viel stärker außerhalb von Deutschland. Wenn man sieht, dass immer mehr Luxus-Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, auf denen Europäer in der Welt herumfahren, ist auch logisch, dass immer mehr Leute ebenso ein Interesse an Campingurlaub haben.
Man sieht auch immer mehr Wohncontainer auf den Campingplätzen. Das ist ein richtiger Boom. Leider hat in Deutschland nur Bürstner verstanden, dass man da einen stark steigenden Markt bedienen kann. Hier waren hauptsächlich die Franzosen schneller, diesen Bedarf zu stillen.
Knaus hat einen jährlichen Absatz von ca. 14.000 Fahrzeugen. Kein anderer Hersteller kann dies auffangen bzw. auf den zur Verfügung stehenden Produktionsanlagen kompensieren. Würde Knaus nicht weitergeführt werden, gäbe es bei allen anderen Herstellern enorme Zuwächse und Investitionen. Den Markt zu befriedigen und die Kapazitäten aufzustocken würde 2-3 Jahre dauern. In dieser Zeit würden die Felle verteilt werden. Das will kein Hersteller, denn man kann sich durch Zukauf viel einfacher diesen Marktanteil zugänglich machen. Ich bin mir sehr sicher, dass ein oder mehrere Wettbewerber Knaus übernehmen wollen und auch werden. Dies ist der einfachste Weg zu Marktanteilen. In Vergangenheit ist es immer so gewesen. Alle namhaften alten Hersteller gingen in anderen Unternehmen auf. Früher waren dies kleinere Unternehmen und diesmal betrifft es einen Konzern. Ich bin mir sicher, dass in den Knaus-Werken, wenn auch nicht in allen, auf hohem Niveau weiter produziert wird. Lediglich werden sich Besitzverhältnisse ändern.

Es gibt immer Schwankungen am Markt, aber wenn sich die Hersteller gut auf verändernde Situationen einstellen, kann man ohne Personalabbau auch in schlechteren Zeiten Geld verdienen. Knaus konnte noch nicht mal in guten Zeiten Geld verdienen und seine Produktion auch auf schlechtere Zeiten ausrichten – absolutes Managementversagen!

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Herby » 18.10.2008 - 17:50:45

Hallöchen,
Ich glaube das wir uns da einig sind
Das die Qualität von Knaus nicht schlechter ist wie bei den anderen.
Nur die Manager sollte mann mit einem Rucksack trockenen Brot und nicht mit Abfindung in den Urwald schicken, schon wegen den Arbeitsplätzen.
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Vandenis » 18.10.2008 - 19:34:48

@ Herby und Berni - mit Verlaub: Wir sind uns NICHT einig (was aber schließlich ganz normal und legal ist :) )Ich stimme der Meinung NICHT zu, dass Knaus nicht schlechter ist als die anderen. Das müssten die neuen Manager erst beweisen. Knaus WAR schlechter, als viele andere Mitbewerber, daher kann nicht "auf hohem Niveau weiterproduziert werden" - sorry. Es könnte aber versucht werden, wieder auf hohem Niveau zu produzieren.
Auch denke ich NICHT, dass gilt, was in der Vergangenheit Usus war. Wir sind dabei, uns auch wirtschaftlich neu zu orientieren, verkrustete Strukturen brechen auf.
Aber - wir werden sehen, ob es genug Wagnis-Kapital gibt, das investiert werden will. Die Risikobereitschaft der Investoren sinkt, es gibt gewinnversprechendere Branchen als einen maroden Womohersteller in Deutschland. Und es gibt bereits beim Konsumenten die Erkenntnis, dass "Made in Germany" nicht automatisch bedeutet, mehr Qualität zu bekommen.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie die Zukunft aussehen wird - wir werden es bald erleben.
Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Jofu » 18.10.2008 - 19:49:25

Die Finanzkrise - die bisher ja fast noch nur eine Interbankenkrise ist - ist sicher nicht die Ursache für die Insolvenz, verschlechtert aber die Aussichten auf eine Sanierung.

Und das der Markt boomt, kann man wohl für das ablaufende Jahr kaum noch sagen. Sicherlich würde der totale Produktionsausfall sich schon auf dem europäischen Markt bemerkbar machen, aber wenn der Knaus/Tabbert Absatz sich einfach auf die anderen - deutlich größeren - Konzerne aufteilen würde, gäbe es sicherlich keine Lieferengpässe. Aber möglicherweise findet sich ja doch ein Unternehmen, dass den Produktionsstandort inkl. einem Teil der Mitarbeiter übernimmt.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Wecker11 » 19.10.2008 - 15:52:11

Hallo!
Nur so zur Information: Hymer baut ebenfalls 400 Arbeitsplätze ab!

ZItat: "Im Gegenteil, der Markt der Interessenten an Wohnwägen und an Reisemobilen wächst.
Der Markt wächst viel stärker außerhalb von Deutschland. Wenn man sieht, dass immer mehr Luxus-Kreuzfahrtschiffe gebaut werden, auf denen Europäer in der Welt herumfahren, ist auch logisch, dass immer mehr Leute ebenso ein Interesse an Campingurlaub haben."

@ Bernie: Ich weiß nicht, woher Du die Informationen hast. Ich persönlich glaube eher, dass hier ein Verdrängungswettbewerb herrscht. Leute, die Kreuzfahrten machen, kaufen sich keine Wohnmobile. Entweder... oder!
Auch die Wohncontainer sind abhängig von den Billigfliegern. Das funktioniert so: 29€ mit Ryanair nach Sardinien, mit Linienbus (oder MIetwagen) zum Zeltplatz, rein in den Wohncontainer, 1 Woche am Strand liegen und wieder nach Hause. Wird der Billigflieger teurer, bleibt der Wohncontainer leer.
Folglich: Kommt eine Rezession, gehts der Freizeitindustrie schlechter.

Zu der Knaus-Insolvenz: Ich war im Frühjahr bei Fendt in Mertingen, bei einer Betriebsbesichtigung. Dort machten sich die Betriebsräte damals schon lustig über ihren Mitbewerber, vor allem über seine Absatz- und Produktionsmethoden. In der Branche hat wohl jeder das Ende kommen sehen.

Grüsse

Hans
Wecker11
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2008 - 19:43:00

Re: INSOLVENZ angemeldet:Knaus/Tabbert

Beitragvon Jofu » 06.11.2008 - 00:38:37

Mal was Neues dazu

http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/k ... 187,723343

Scheinbar werden also ein paar teure Tabbert Womos wieder produziert, aber insgesamt klingt das wenig hoffnungsvoll...

"Zeitgleich gehe die Suche nach Investoren weiter. Von denjenigen, die vor kurzem ausführliche Unterlagen über die mit Eigenkapital nicht unbedingt gesegnete Knaus Tabbert Group angefordert hätten, habe es bislang noch keine Rückmeldungen gegeben."
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder