Sitzplätze im WoMo

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Sitzplätze im WoMo

Beitragvon wertherderechte » 01.11.2008 - 01:04:03

Eine Frage: Wie viele Leute dürfen in einem WoMo mitfahren?
a) So viele wie im Fahrzeugschein eingetragen sind.
b) So viele wie es Anschnallgurte gibt.
c) So viele wie die Zuladung erlaubt.
d) So viele wie passen. ;-)
Richtige Antwort bitte posten.

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon Charly49 » 01.11.2008 - 10:22:58

Hallo werther,
nach der Reihenfolge:
c dann b
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon Wilfried . M » 02.11.2008 - 17:30:17

Hallo Werther,
Deine frage ist , so bin ich fest überzeugt nur mit Antwort A zu beantworten.
Die Fragen nach Gewicht ist unterzuordnen, da erst der Transport von Menschen Vorrang hat und die Zuladung nach der verbleibenden Gewichtsspanne sich richtet.
Die Antwort nach Gurten ist so gestaltet, daß nur so viel Menschen im Fahrzeug mitfahren dürfen, wie viel Gurte vorhanden sind.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon Charly49 » 02.11.2008 - 17:42:00

gut, dann präzisiere ich meine Aussage:
Das zulässige Gesamtgewicht (C) unter Berücksichtigung der vorhandenen gesicherten Sitzplatze (B)
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon wertherderechte » 02.11.2008 - 18:31:20

Ich habe gelesen, dass unter Berücksichtigung der Zuladung natürlich, so viele Personen mitfahren dürfen, wie im Fahrzeugbrief eingetragen sind. Ältere Fahrzeuge, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung noch Sitzplätze ohne Gurtsicherung hatten und haben durften und nicht in die Kategorien der Nachrüstpflicht für Sitzgurte gefallen sind, genießen Bestandschutz. Das hieße, dass ich mit meinem 1987er Wohnmobil mit 6 eingetragenen aber nur 2 gurtgesicherten Plätzen tatsächlich auch 6 Personen transportieren dürfte.

Oder versteht jemand diesen Artikel anders?

(Bitte keine Diskussion darüber, ob das gut ist oder nicht. Es geht mir nur um den rechtlichen Aspekt.)
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon Gimmund » 02.11.2008 - 18:32:59

Hi All,

das Thema hatten wir hier vor ein paar Jahren schon einmal. Wenn man den Thread gelesen hat, sollte man bescheid wissen.

Maßgeblich ist vor allem das zul. Gesamtgewicht.

Gruß
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon campi » 03.11.2008 - 00:08:27

Gwaihir hat geschrieben:Hi All,


Maßgeblich ist vor allem das zul. Gesamtgewicht.

Gruß
Gwaihir
:)


Maßgeblich ist natürlich die eingetragene Personenzahl im Fahrzeugschein.

Dann die Sitzgurte.

Und das alles im Rahmen des zulässigen Gesamtgewichtes.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon Hannibal » 03.11.2008 - 01:31:37

Ich darf in meinem 1993 Hymer B 544 außer mir als Fahrer noch weitere fünf Personen mitnehmen:
2 vorne mit Gurt (das sind Fahrer und Beifahrer),
2 Personen an der Dinette - in Fahrtrichtung - mit Beckengurt, und
2 Personen entgegen der Fahrtrichtung OHNE jeglichen Gurt.
Auf der Längsbank darf sich niemand während der Fahrt aufhalten.

So steht's geschrieben - und ich handhabe es auch so (manchmal).

Gruß Hannibal
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon Gimmund » 03.11.2008 - 07:35:21

@Campi und Hannibal,

Jens hat in dem von mir verlinkten Beitrag gesagt, dass er die Information vom ADAC und der Polizei hat.

Dürfte ich Euch bitten auch Eure Quellen bekannt zu geben?
Wenn es denn "so geschrieben steht" dürfte das ja kein allzu großes Problem sein.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon wertherderechte » 03.11.2008 - 11:25:46

Moin Leute,

vielen Dank für Eure Meinungen.

Gruß,

werther
Fährt einen Hymercamp 56.

Werther macht Musik!
wertherderechte
Mitglied
 
Beiträge: 123
Registriert: 17.07.2008 - 10:36:59
Wohnort: Da wo ich gerade bin.

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon wernardo » 03.11.2008 - 15:31:11

Also bei dem "älteren Fahrzeug" gilt auf jeden Fall noch das "alte Recht", denke ich mal und da waren damals auch Sitzplätze möglich ohne Sicherheitsgurte. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, zumal es zur damaligen Zeit auch schon eine etwas wachsweiche Bestimmung war. Bei einem neueren Fahrzeug geht das auf jeden Fall nicht mehr. Damals durften ja Sitzplätze entgegen der Fahrtrichtung und längs ohne Gurte benutzt werden. So entstand wahrscheinlich auch der Eintrag in den Fahrzeugschein.
wernardo
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 14.01.2008 - 18:20:45
Wohnort: Oberschwaben

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon campi » 03.11.2008 - 18:06:36

Gwaihir hat geschrieben:@Campi und Hannibal,

Jens hat in dem von mir verlinkten Beitrag gesagt, dass er die Information vom ADAC und der Polizei hat.

Dürfte ich Euch bitten auch Eure Quellen bekannt zu geben?
Wenn es denn "so geschrieben steht" dürfte das ja kein allzu großes Problem sein.

Gruß,
Gwaihir
:)


Egal was der ADAC oder die Polizei sagt,es gild was im Schein steht.

Im Neuen unter S.1 und im Alten in Spalte 12
Da steht: Sitzplätze einschließlich Führerplatz u. Notsitz.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon Hannibal » 03.11.2008 - 20:11:54

Hallo Gwaihir,

auch in meinem Fahrzeugschein steht unter Ziffer 12:

Sitzplätze einschließlich Führerplatz und Notsitz: 6

In der Fahrzeugbeschreibung von Hymer steht dann detailliert, wo sich die Fahrgäste während der Fahrt aufhalten dürfen. Und das hatte ich ja bereits beschrieben.

Gruß Hannibl
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin immer mit dem Besten zufrieden.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
Hannibal
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 08.09.2002 - 17:29:50
Wohnort: Sauerland

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon vland » 05.11.2008 - 11:19:38

Hannibal hat geschrieben:Hallo Gwaihir,

auch in meinem Fahrzeugschein steht unter Ziffer 12:

Sitzplätze einschließlich Führerplatz und Notsitz: 6

In der Fahrzeugbeschreibung von Hymer steht dann detailliert, wo sich die Fahrgäste während der Fahrt aufhalten dürfen. Und das hatte ich ja bereits beschrieben.

Gruß Hannibl


ich sehe es genau so, wie campi: enscheident ist, was im fs steht. bei einer kontrolle wird die polizei herzlich wenig interessieren, was in irgendeiner beschreibung von hymer steht.

gruß, volker
Sunlight Glücksmobil T66
vland
Mitglied
 
Beiträge: 98
Registriert: 22.09.2006 - 15:58:15
Wohnort: Bremen

Re: Sitzplätze im WoMo

Beitragvon VM-Andi » 15.12.2008 - 01:27:37

Hallo an alle
Sitzplätze und Personen wie in der Zulassung vorgegeben, aber warum um alles in der Welt sollten die Plätze in der Gegenrichtung ,wenn sie ordentlich gebaut sind , unbedingt mit Gurten gesichert sein.
VM-Andi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2008 - 17:09:47
Wohnort: 06682Teuchern


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder