Steuerreform

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Steuerreform

Beitragvon steinbock » 26.01.2009 - 19:09:56

Hallo
Wir die Womosteuer für neue Womos auch billiger?
gruß Steinbock :roll:
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
Benutzeravatar
steinbock
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2006 - 18:34:29
Wohnort: Landkreis Bad Tölz

Re: Steuerreform

Beitragvon Lacky » 26.01.2009 - 23:58:34

Gute Frage?????
Das wird noch keiner wissen, auch der Minister nicht.
... den sie wissen nicht was sie tun!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Steuerreform

Beitragvon steinbock » 28.01.2009 - 19:16:23

Hallo
habe vom ADAC Antwort auf meine Anfrage erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die neue Kfz-Steuer gilt nur für Neufahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Juli 2009. Ansonsten werden Fahrzeuge mit Erstzulassung bis zum 30. Juni 2009 grundsätzlich bis zum 31. Dezember 2012 weiter nach dem derzeit geltenden Kfz-Steuerrecht besteuert. Sie sollen ab 2013 in die Neuregelung einbezogen werden. Einzelheiten dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt. Somit ändert sich für Ihr Fahrzeug vorerst nichts. Der ADAC wird aber seine Mitglieder selbstverständlich über die aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Ich hoffe, wir konnten Ihnen vorliegend weiterhelfen
gruß steinbock
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
Benutzeravatar
steinbock
Mitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: 03.12.2006 - 18:34:29
Wohnort: Landkreis Bad Tölz

Re: Steuerreform

Beitragvon murmelbaer » 28.01.2009 - 21:14:59

bemerkenswert finde ich ja, daß bei der umstellung der kfz-steuer nunmehr das geschieht, was in einem anständigen staat eigentlich selbstverständlich sein sollte: bestands- (und damit vertrauens-)schutz für den bestand. Bei der umstellung der womo-besteuerung waren unsere volksver(t)reter leider nicht so anständig.

ps: ich weiß, daß die neue besteuerung für manche bestandsfahrzeuge günstiger wäre. Der entscheidende unterschied zur umstellung der womobesteuerung ist aber, daß niemand im handstreich schlechter gestellt und durch diese schlechterstellung auch noch kalt enteignet wird (wegen des durch die deutlich höhere besteuerung erschwerten wiederverkaufs). Planungssicherheit (<--> vertrauensschutz) beim kauf eines gutes - insbesondere eines so teuren gutes wie es ein womo nunmal ist - sollte eben möglichst für die lebensdauer dieses gutes gegeben sein.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder