Überhangbake Italien

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Überhangbake Italien

Beitragvon Pego » 19.03.2009 - 19:06:17

Die sogenannte Überhang-Warnbake, die für Fahrradträger in Italien obligatorisch vorgeschrieben ist, wird für mich nun endgültig Vergangenheit ! Jedoch frage ich mich ob es nicht sinvoller ist, auf dieses Utensil besser nicht zu verzichten ?

Bekanntlich haben wir bei der Fa. Fiedler ja eine Scooterbühne mit drittem Kennzeichen und Rückleuchten installiert bekommen. In der 'Zulassungsbescheinigung 1' ist jetzt schrftlich zusätzlich dokumentiert worden, das wenn diese Bühne installiert ist, sich unter Ziffer 18 unsere Fahrzeuglänge um + 700 mm vergrößert. Aus 7920 mm werden dann 8620 mm Fahrzeuglänge.

Laut Hersteller der Bühne ist dies jetzt europaweit umgesetztes Recht und diese Warnbake wäre daher nicht mehr vorgeschrieben, die tatsächliche Länge würde duch die Rückleuchtenleiste richtig wieder gegeben, ein Fahrzeugüberhang ist somit nicht mehr relevant vorhanden.

Meine Frage ist also :

"Würdet ihr sie trotzdem anbringen während der Fahrt in Italien - oder darauf vertrauen das die italienische Polizei, das europäische Verkehrsrecht kennt und auch richtig interpretiert ???????????"

Also ich bin mir da nicht so sicher...und bin mal auf eure Einschätzungen gespannt...!!!!!

Hier die Bühne im angebauten Zustand :

Bild
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon Gimmund » 19.03.2009 - 19:59:53

Hi Pego,

ich weiß ja nicht , wie gut deine Kenntnisse der italienischen Sprache sind.
Meine sind grottenschlecht, also würde ich die Tafel anbringen, zumal ich sie ja auch noch in meinem Besitz habe.

Ich fahr doch nicht in Urlaub, um meine Zeit mit Diskussionen um eine Warntafel zu vertun.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon Bernhard 2 » 19.03.2009 - 20:00:35

Hallo !

An meinem WoMo habe ich ebenfalls eine Rollerbühne mit eigener Leuchteneinheit.
Ich hatte aus dem gleichen Grund wie Du, ebenfalls nie eine Warntafel montiert.
Bin auch noch nie deshalb angehalten und überprüft worden. Im letzten Jahr habe
ich die Warntafel mal montiert, weil ich sie zufällig in der Hand hatte. Ansonsten
sehe ich es genauso, die Länge des WoMo wird durch die Leuchteneinheit des
Trägers markiert, was auch der eigentliche Sinn der Warntafel sein soll.

Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon Blue Marouk » 19.03.2009 - 20:57:16

Moin Pego,
wie soll ich es sagen?
Deutsches Recht ist EU- Recht, so kann man es wohl sagen.
Aber Italien und EU und besonders ein Itelienischer Dorfpolizist!?
Habe des öfteren ( beruflich ) mit diesen " Don`s" Bekanntschaft gemacht.
Nutze die Tafel einfach weiter das erspart eventuel Ärger.
Gruß aus Westfalen
Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2008 - 14:27:39
Wohnort: WESTFALEN

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon franz » 19.03.2009 - 21:55:44

moin,
auch ich habe einen Fiedler Träger und ich habe im letzten Jahr bei meiner Fahrt nach Italien das Schild angebracht. Ist ja auch kein großer Umstand!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon mj » 20.03.2009 - 11:53:14

Gwaihir hat geschrieben:Hi Pego,

ich weiß ja nicht , wie gut deine Kenntnisse der italienischen Sprache sind.
Meine sind grottenschlecht, also würde ich die Tafel anbringen, zumal ich sie ja auch noch in meinem Besitz habe.

Ich fahr doch nicht in Urlaub, um meine Zeit mit Diskussionen um eine Warntafel zu vertun.

Gruß,
Gwaihir
:)



Das sehe ich auch so.
Warum wergen der paar Euro, die so ein Schlid kostet, den Urlaub versauen lassen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon Frank_2 » 20.03.2009 - 15:16:34

Pego hat geschrieben:Würdet ihr sie trotzdem anbringen während der Fahrt in Italien - oder darauf vertrauen das die italienische Polizei, das europäische Verkehrsrecht kennt und auch richtig interpretiert ???


Moin Pego,

die Minute der Montage, wird doch nur mit Gummibändern verspannt, erspart Dir evtl. viel Diskutiererei und schafft ein plus an Sicherheit.
Fazt: Auf jedenfall montieren.

Mit Gruß

Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon womomax » 21.03.2009 - 20:21:40

Moin Pego,

ich würde die Tafel auch weiterhin anbringen.
Abgesehen vom möglichen Zeitverlust durch Unterhaltung mit der Staatsmacht (meine Zeit ist mir sehr wertvoll!),
ist diese zusätzliche Reflexionsfläche auch immer noch ein Gewinn in Sachen Sicherheit.
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon khu » 22.03.2009 - 06:50:42

genau - anbringen wegen der Sicherheit - deshalb hat man sie dort erfunden.
" am deutschen Sturrsinn soll die Welt genesen" hilft in Italien und anderswo nicht mehr weiter. :mrgreen:
Zu dem haben diese Völker etwas gegen die EU und laufen diesen EU Regelwerken nicht bedingungslos hinterher.

Anbringen und frohlocken zusammen mit der Policia wenn sie dich anhält und den Hobby mustert
Ist doch super als der deutscher Sturrsinn
khu
khu
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 19.02.2006 - 09:36:35
Wohnort: Deutschland

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon Pego » 22.03.2009 - 12:02:43

@ Alle :

Ihr habt Recht wir werden sie anbringen die Warnbake : In diesem Sinne vielen Dank für eure Stellungnahmen, ich sehe es geanu so wir ihr...!

Euch allen noch einen schönen Sonntag !!!!!!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon rena13 » 22.03.2009 - 23:37:18

Die Italiener schreiben so (wortgetreu übersetzt!!):

Alles, was die URSPRÜNGLICH reguläre Länge des Fahrzeugs überschreitet, muss mit der Warntafel markiert sein.........

In dem Sinne: mach das Ding dran!

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon Pego » 23.03.2009 - 00:05:13

Ja wird angebracht....ihr habt ALLE recht behalten....auch wir vertrauen uns an dieser Stelle nur selber !

Ein neuer Tag beginnt, auch dir liebe Rena, ein herzliches Dankeschön...und noch eine schöne Sonntagnacht...! :D

Zur Verdeutlichung : "Im 'Berlusconi-Land' ist es schon besser mit dem abwegisten Rechtsempfinden überhaupt zu rechnen...!"

Wir sind drauf vorbereitet...!

Mille Grazie Ragazzis...!

8)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Überhangbake Italien

Beitragvon willibald1 » 01.04.2015 - 19:27:30

Hallo,
auch ich habe an meinem Womo einen Motorradträger angebracht u. bin jetzt noch mehr veunsichert weil ich an den Gardasee fahren will.
Im Ratgeber des ADAC für Italien steht sogar :
Ladungen die die gesamte Fahrzeugbreite abdecken, benötigen 2 Warntafeln die an den seitlichen Enden der Ladung anzubringen sind.
Hat hier im Forum schon jemand dementsprechende Erfahrungen gemacht ?

Übrigens, ich bin schon länger hier im Forum angemeldet, als willibald1945 konnte mich aber mit meinem ersten Acount nicht mehr anmelden weil angeblich das Passwort hierzu
nicht stimmt.
willibald1
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2015 - 19:04:17


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]