Winterreifen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Winterreifen

Beitragvon brummerle » 22.03.2009 - 20:59:45

Hallo wir sind neu hier, und haben eine Frage:
Wir fahren an Ostern durch den Gotthard-Tunnel und möchten wissen ob wir vorher noch Winterreifen brauchen.
Unser Händler meinte beim Kauf, Winterreifen wären nicht nötig, da es schon mit Campingreifen ausgestattet ist.
Ist dies richtig? Für eine Antwort und Tipps wären wir dankbar.
Gruss Brummerle
brummerle
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2009 - 20:50:50

Re: Winterreifen

Beitragvon Wecker11 » 22.03.2009 - 22:41:39

Hallo Brummerle!

An Ostern brauchst Du in der Regel, wenn Du durch den Gotthard-Tunnel fährst, weder auf der Süd- noch auf der Nord-Rampe Winterreifen (in der Regel heißt: Wenn es nicht einen extremen Wintereinbruch hat. Kommt alle paar Jahre wieder mal vor). Zur Aussage des Händlers: Wechsel den Händler, es gibt keine Campingreifen.

Grüsse

Hans
Wecker11
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2008 - 19:43:00

Re: Winterreifen

Beitragvon Philanthrop » 22.03.2009 - 22:50:31

Hallo,

ich bin Anfang März von Athen kommend durch die Schweiz mit Sommerreifen gefahren. Als "Reserve" hatte ich zwar die Schneeketten dabei, aber auf der Autobahn bleibend ("schwarz" geräumt) hatte ich keine Probleme, obwohl ich diese auch erwartet hatte. Links und rechts gab es genug der weißen Pracht.

Die CP Reifen von Conti und Michelin sind Reifen, die eine erhöhte mechanische Festigkeit haben (sollen?) und einen höheren Druck als herkömmliche Transporterreifen (Traglastindex) vertragen. Es sind aber wirklich weder Ganzjahres- noch Winterreifen.

Gute Fahrt.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Winterreifen

Beitragvon brummerle » 22.03.2009 - 22:52:07

Hallo Hans,
Danke für die schnelle Antwort.

Gruß Brummerle.
brummerle
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2009 - 20:50:50


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder