Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon rising_moon » 23.08.2004 - 13:11:20

Wir wollen unser Womo, Karmann-Missouri 635,<br>von 3,8 Tonnen auf 3,5 Tonen ablasten, damit wir vor allem schneller fahren dürfen.<br>Mit dem Gewicht kommen wir, mit zwei Personen und dem Gepäck schon hin, sind aber wenn wir vollgetankt und genug Wasser dabei haben immer an der Grenze zwischen GUT und BÖSE... <br><br>Wer hat Erfahrungen mit der Kontrolle des Gesamtgewichtes im In- und Ausland?<br>und vielleicht mit den Gebühren bei einer Überschreitung  ::)?<br><br><br>
rising_moon
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Gast_p » 23.08.2004 - 13:25:05

Wie hoch ist denn dein Leergewicht nach Wägung?<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon rising_moon » 23.08.2004 - 13:43:08

Leergewicht... 3180 kg <br><br>Wir kommen, wenn wir alles dabei haben bestimmt auf über 3,5 t<br>deshalb interessiert es uns wie hart die Bußgelder bei einer Überschreitung im europ. Ausland sind.
rising_moon
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon wm-user » 23.08.2004 - 13:46:38

[quote author=rising moon link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1093259480;start=0#2 date=08/23/04 um 13:43:08]Leergewicht... 3180 kg <br><br>Wir kommen,..bestimmt auf über 3,5 t<br>deshalb interessiert es uns wie hart die Bußgelder bei einer Überschreitung im europ. Ausland sind.[/quote]<br><br>das Problem sind nicht nur die Bußgeldkosten (oder wie es<br>dort auch jeweils genannt wird) sondern, dass meist vor<br>Ort (unter Aufsicht) das überschießende Gewicht entladen<br>werden muss, bevor man weiter fahren darf.<br><br>Willst Du dann Teile des Hausrats auf dem Parkplatz hinterlassen?<br><br>woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Dirks BiMo » 23.08.2004 - 13:58:41

[quote author=WomIng link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1093259480;start=0#3 date=08/23/04 um 13:46:38]<br><br>das Problem sind nicht nur die Bußgeldkosten (oder wie es<br>dort auch jeweils genannt wird) sondern, dass meist vor<br>Ort (unter Aufsicht) das überschießende Gewicht entladen<br>werden muss, bevor man weiter fahren darf.<br><br>Willst Du dann Teile des Hausrats auf dem Parkplatz hinterlassen?<br><br>woming<br><br>[/quote]<br><br>........ und bei einem evtl. Unfall kann es auch Ärger mit dem Versicherer geben.<br>Stichwort: Gefährdungs Haftung<br>                 Grobe Fahrlässigkeit.............<br><br>Ich meine: Finger davon lassen und lieber etwas langsamer in den Urlaub.<br><br>"In der Ruhe liegt die Kraft"<br><br>Gruß<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon pstein » 23.08.2004 - 14:08:03

Moin,<br><br>muß Dirk recht geben, es ist nichts so wichtig wie die Personen in dem WOMO. <br><br>Ausserdem ist doch der Weg das Ziel !!!!<br><br><br>Gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon rising_moon » 23.08.2004 - 14:49:05

@Woming<br>Teile des Hausrates nicht... aber ich könnte meinen Mann auf dem Parkplatz abstellen<br>und auf dem Rückweg wieder einsammeln  ;D schließlich wird er mit 75 kg veranschlagt  ;)<br><br>aber im ERNST... wir haben unseren Missouri erst seit Kurzem und gegenüber unserem Fiat ist er schon eine wucht und da liegt die Versuchung nahe die Geschwindigkeit auch auskosten zu wollen...<br>wir haben eine eigene Werkstatt und sind uns der Risiken schon bewußt,<br>deshalb habe ich ja auch meine Frage hier reingestellt, ich möchte gerne eure Meinungen und eventuelle Erfahrungen hören, die ihr mit "eurem" Gewicht gemacht habt.<br>Damit wir uns ein Bild machen können und vielleicht doch erst mal den nächsten Urlaub im Missouri gemütlich angehen... meinen Mann hätte ich schon gerne den ganzen Urlaub bei mir ;D!!! <br><br><br><br>
rising_moon
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Christine » 23.08.2004 - 14:59:37

Hi Rising Moon!<br><br>Gute Antwort, hat das vor kurzen nicht ein deutscher Wohnmobilist mit seiner Frau in Skandinavien gemacht?<br><br>Wir haben auch auf 3,5 t abgelastet. Fahren auch nur zu Zweit und haben nicht allzuviel Gepäck mit! War allerdings immer noch nicht auf der Waage, wollte mein Mann eigentlich immer mal machen...<br><br>Das Problem ist wirklich die Versicherung. Wenn Dein Womo die Bestimmungen für 3,85 t (z.B. ABS) entspricht, kann die Versicherung eigentlich nicht behaupten, der Unfall sei wegen des Überladens (wobei Ihr die 3,85 t natürlich nicht überschreiten dürft) passiert. Aber sie werden natürlich behaupten, Ihr seid zu schnell gefahren, denn mit diesem Gewicht wäre das Womo nur für 100 kmh ausgelegt...<br><br>Wir haben ablasten lassen wegen der Maut und den oft für Fahrzeuge über 3,5  t bestehenden Durchfahrtverbot...<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Gast_p » 23.08.2004 - 15:13:58

Hallo Christine,<br>mit dem Gewicht hätte ich aber meine Probleme.<br>Da wir das gleiche WOMO haben wollte ich dir mal folgendes mitteilen.<br>Unser WOMO wurde gewogen:<br>Noch ohne Markise und ohne Solaranlage,<br>mit Fahrer ca. 80 kg, mit gefülltem Frischwassertank, aber leerem Dieseltank, 2 vollen Gasflaschen.<br>Und siehe da, das Gewicht betrug komplett 3280 kg.<br>Vorderachse 1360 kg und Hinterachse 1900 kg, Wiegekarten liegen vor.<br>Zähle ich jetzt noch die Markise mit ca. 40 kg, die Solaranlage mit 10 kg, 80 l Diesel mit ca. 60 kg hinzu, bin ich schon bei 3390 kg.<br>Ich bin etwas schwerer wie der Fahrer der mitgewogen wurde plus 2. Person, dann bin ich fast auf 3,5t und ich habe noch nichts im Fahrzeug.<br>Ich bin froh, daß ich 3,85 t habe. Eine Auflastung auf 4 t wäre mir sogar lieber gewesen, geht aber nicht.<br>Also Ablasten ist für uns überhaupt kein Thema.<br><br>Ich kann Rising Moon nur den Tipp geben, sei froh, wenn du vernünftige Zuladungskapazitäten hast. Die hat noch lange nicht Jeder.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon rising_moon » 23.08.2004 - 15:19:48

Hallo Christine,<br><br>noch dazu musst du über 3,5 t jedes Jahr zum TÜV und AU, ansonsten alle 24 Monate<br><br>Darf man nicht über 3,5 t nur 80 km/H fahren?<br>Weil du schreibst, dass das Womo mit 3,84 t nur für 100 km /H ausgelegt sei...<br> <br>Hat der Skandinavien-Urlauber die FRau auf dem Rückweg wieder mitgenommen ?  ;)<br>
rising_moon
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Christine » 23.08.2004 - 16:05:06

Hi Rising Moon!<br><br>Mit 3,5 t darf man eigentlich so schnell fahren, wie man will....... Halte ich aber auch für ziemlich gefährlich! Ich nutze es halt auch nur zum Überholen, ansonsten sind wir aus Spritspargründen größtenteils mit 100 kmh unterwegs...<br><br>Nö, die Frau ist wohl mit dem Zug zurück!<br><br>@ Friedhelm: Nimm es bitte nicht persönlich, aber ich glaube, wir sind etwas leichter!!!Von uns kommt keiner an die 80 kg!<br><br>Zudem fahren wir größtenteils nur mit 1 Flasche und haben zudem Alu! Unsere Fahrzeuge sind auch nicht ganz gleich, haben z.B. keine Automatik, und die soll, man höre und staune, sogar einiges wiegen!<br><br>ABer wie gesagt, werde bei Gelegenheit mal das komplett bepackte Womo (inkl. Lebensmittel) wiegen<br><br>Ach ja, wir nehmen übrigens auch keine Getränke mit, statt dessen einen Sodastreamer!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon oldman » 29.08.2004 - 11:04:26

Hallo zusammen,<br><br>es ist erschreckend, wenn man auf messen die Techn. Daten der Fahrzeuge studiert.<br>Z.B. TEC, einige waren mit 3,5to zul. Gesgew. ausgeschrieben. Leergewicht 3150 Kg. Was soll das?<br>Ein Überladen ist vorprogramiert. Auflastung ist natürlich möglich und wird gegen Aufpreis angeboten. <br>Wir wiegen unseres öfter, um zu sehen ob aus dem Ulaub noch was mitgenommen werden kann. in Sterzig steht eine öffentlich Waage (1,50 ?).<br>Wir haben 2900 kg Leergewicht und 3500 Kg Zul GesGew. Wir sind reisefertig hart an der Grenze. Bei einer Kontrolle muß ich halt das Wasser ablassen (120 Kg).<br><br>Gruß vom Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon womo-horst » 13.09.2004 - 19:03:02

Hi rising moon,<br><br>mit dem Überladen eines WoMo's habe ich (noch) keine Erfahrung. Zu dem Überlanden unseres WoWa's kann ich meine Erfahrung von 1999 mitteilen, als wir den für uns damals neu gekauften WoWa für unseren ersten Sommerurlab packten. Der WoWa hatte ein zulässiges Gesamtgewicht von 1300 kg und der Verkäufer hatte behauptet er sei von 1200 auf 1300 kg augelasten worden (Option beim Kauf). Nach dem Beladen - wie wir das halt bisher mit dem alten WoWa auch machten - "alle Ecken und Schränke voll" - man hat ja den Platz, meinte ich wir sollten jetzt doch mal zum wiegen bei Bekannten im Ort fahren. Die Frau musste die Zahl 3 oder 4 mal wiederholten, weil sie mit über 1500 kg so weit aus meiner Vorstellung war!<br>Also wieder nach Hause und in den PKW umgepackt! Aber 200 kg - keine Chance!<br>Ich rief bei der Polizei an und fragte ob ich fahren dürfe, was mit natürlich entschieden verneint wurde  :D. Nachdem ich ein bischen gejammert hatte, meinte der Polizist er würde jetzt mal in die Liste gucken was denn das Überladen kosten würde: <br>bis zu 10% (sprich 130 kg) = 30 DM<br>bis zu 15% (ca. 200 kg) = 60 DM<br>darüber würde es teuer (beim WoWa kann man die Deichsellast noch abziehen, beim WoMo gibt es diesen Joker leider nicht).<br>Er betonte aber, dass ich überhaupt nicht überladen fahren dürfe. Dies bestätigte ich, fragte aber weiter, dass wenn mir das bis 15% doch mal passieren würde ich ohne auszuladen weiterfahren dürfe. Die Auskunft war damals dass ich nichts ausladen müsse. Auch gelten diese Preise nur für private Nutzung; für Speditionen würde es teurer. Ich ging dann davon aus 100 kg in dem PKW umgeladen zu haben, zog 100 kg Stützlast ab, mied die Waage und fuhr guten Gewissens mit der Family in Urlaub!<br>Wir haben nach dem Urlaub den WoWa auf 1600 kg aufgelastet und seitdem habe ich nichts mehr gewogen.<br>Wie gesagt das war noch zu DM-Zeiten anno 1999.<br>Da Problem scheint mir tatsächlich die Versicherung zu liegen bzw. wenn durch das Überladen was passiert.<br><br>Gruß Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon georg » 13.09.2004 - 19:41:43

[quote author=Christine link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1093259480;start=0#7 date=08/23/04 um 14:59:37]............................<br>Wir haben auch auf 3,5 t abgelastet. Fahren auch nur zu Zweit und haben nicht allzuviel Gepäck mit! War allerdings immer noch nicht auf der Waage, .......................<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br><br>Hi Christine,<br><br>darf ich ausnahmsweise auch mal lästern......... ;D ;D ;D<br><br>LG<br>Georg ;)
georg
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon wadenbeisser » 14.09.2004 - 11:51:17

Hallo rising moon,<br><br>mich würde weniger das Bußgeld  :P interessieren als mehr der Verlust des Versicherunggsschutzes   ;D bei einem Unfall. Das kann bis zur Sozialhilfe runterdrücken. Haus & Hof & WoMo sind dann auch weg. <br><br>Dagegen ist das Bußgeld Pipifax  ;)<br><br>Gruß<br>Andreas<br>
wadenbeisser
Mitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: 07.07.2004 - 08:37:24

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder