Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Uli_bw » 14.09.2004 - 14:58:46

Hallo an alle,<br><br>wir haben im Herbst abgelastet, dann aber nach einigem Bedenken doch wieder auf 3,85t aufgelastet.<br>Und siehe es war gut so...<br>Wir brachten 1840 kg iaf die Waage.<br>Bei der Einfahrt in die Schweiz schaute uns der Grenzer schon grinsend an, zwecks der noch klebenden Vignette ob wir wirklich unter 3,5t hätten, die Waage war direkt daneben und auch grad frei...<br>Also wären wir schon dort auf die Nase gefallen...<br>Wir fahren jetzt etwas langsamer, was man am Spritverbrauch deutlich merkt...<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Quad-Bert » 15.09.2004 - 08:34:38

Hallo Rising Moon,<br><br>wir sind in einer ähnlichen Situation; Fahrzeug hat einen Sprinter 316 CDI mit 156 PS unter sich, d.h. Fahrspass pur!!!<br><br>Das WOMO hat eingetragen ein Leergewicht von 3050 kg, aber mit allen Extras (ohne gefüllte Wasser- und Dieseltanks, ohne Gasflaschen, Haushaltsartikel etc) landen wir bei 3320 kg, dann noch mit 2 Erw und 2 Kinder plus Kleider, Geschirr, Getränke etc befinden wir uns immer in der Region 3650 kg bis 3750 kg. Eingetragenes Gesamtgewicht sind 3800 kg, d.h. in Deutschland nur 80 km/h. In Frankreich sind dann schon 110 km/h erlaubt. Deswegen haben wir da keine Probleme!!<br><br>Bekamen einmal von einem Polizisten eine bösen Finger gemacht, als er uns überholte mit dem PKW (wir hatten so ca 130 km/h auf dem Tacho!!!).<br><br>Ich bekäme lieber ein Bussgeld wegen überhöhter Geschwindigkeit als wegen überhöhtem Gewicht!!<br><br>Rasenden Gruss<br>Quad-Bert<br>
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Uli_bw » 15.09.2004 - 10:11:29

Hallo Quad-Bert,<br><br>schau dir dioe Kosten für 250 kg, das sind bei Dir grad mal 7%, an.<br>Wenn Du mit 130 statt 80 geblitzt wirst, dann wird das teuer und Du läust zur Arbeit.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Chartist » 15.09.2004 - 13:57:19

Hallo, <br><br>und was sagt die Versicherung bei einem Unfall mit 130 km/h wenn man nur 80 fahren darf? Wahrscheinlich das Gleiche wie bei einer starken Überladung: "Selber Schuld, wir Zahlen nicht"!<br><br>Ich dachte immer mit dem Womo fängt der Urlaub mit dem Start an, aber scheinbar sind einige immer auf der Flucht! <br><br>Gruß vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Schwedenopa » 15.09.2004 - 14:22:47

Es sollte immer beachtet werden, dass man zwar vielleicht die Polizei oder sogar die Versicherung austricksen kann, aber niemals die Physik. Und die besagt nun mal, dass die kinetische Energie und damit der Bremsweg zwar linear mit der Masse, aber quadratisch mit der Geschwindigkeit wächst. <br><br>Soll heißen:<br><br>Wenn ich die Masse um 20% erhöhe, wird auch der Bremsweg um 20% länger.<br><br>Wenn ich jedoch das Tempo um 20% erhöhe, verlängert sich der Bremsweg um 44%!<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Quad-Bert » 15.09.2004 - 14:43:17

Das mit dem halben m mal v Quadrat ist mir auch noch sehr dunkel ein begriff!!!<br><br><br>Was heisst auf der Flucht --- diese ist Philosophie von jedem Einzelnen ---- wenn ich schnell von A nach B kommen will, da ich halt mal effektiv die meiste Zeit in B verbringen will, tue ich dies schnell!!!<br><br>Wenn der Urlaub der Weg zwischen A und B sein soll, reise ich langsam.<br><br>Wenn ich Renter, Arbeitslos oder nicht Berufstätig bin, ist mir dies auch egal, ob ich nun mit 95 km/h hinter den LKWs herfahre oder nicht.<br><br>Habe schon mal meinen Standpunkt in einem anderen Thread klargestellt. So ist dies halt mal bei uns!!!<br><br>Falls ich mit 130 km/h in Deutschland bildlich festgehalten werde, dann habe ich halt Pech gehabt!!!<br><br>Bei meinen 25.000 km dienstl. gefahrenen Strecke pro Jahr innerhalb Deutschlands kann mir dies aber auch öfters passieren!!!<br><br>Mit der Versicherung und der Geschwindigkeit und dem zul. GG stimme ich mich euch überein ---- bei einem Unfall ists egal --- aber ich kann euch versichern, dass bei einem Unfall auch manche Dinge kontrolliert werden und eine Rolle spielen, die man und frau so allgemein nicht betrachtet.<br><br>Innerhalb geschlossener Ortschaften habe ich schon eine Teilschuld ab einer Geschwindigkeit von 59 km/h!!!!<br><br>Nur was sagt die Versicherung, wenn ich in Frankreich mit dem gleichen WOMO 115 km/h fahre bei erlaubten 110 km/h??? Und vielleicht später in Deutschland auch mit 115 km/h einen Unfall habe, obwohl nur 80 km/h erlaubt sind??<br><br>Will nur sagen; Gesetze okay --- aber doch etwas mit Augenmass und Europäischem Charme.<br><br>Rasende Grüsse<br>Quad-Bert<br><br>PS: Sorry für den langen Beitrag!!
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Uli_bw » 15.09.2004 - 14:57:31

Hallo Quadbert,<br><br>nicht lang, sondern er zeigt uns daß du nicht ohne nachzudenken fährst...<br>Wir haben nur aufgelastet um nicht ausladen zu müssen.<br>Da hätte ich dann mit dem rad nebenher fahren müssen... ;D<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon B.Loede » 15.09.2004 - 15:45:17

[quote author=Quad-Bert link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1093259480;start=15#20 date=09/15/04 um 14:43:17]<br>...<br>PS: Sorry für den langen Beitrag!![/quote]<br><br><br>Bert,<br><br>es gibt Beiträge, wie deiner, den liest man runter und denkt `...schon zuende(?)´.<br>Dann gibt es Beiträge da quält man sich von Zeile zu Zeile und denkt `...wann merkt der Schreiber eigendlich, dass mit Hand gewaschene Wäsche auch in Griechenland auf der Leine trocknet...<br>
B.Loede
 

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Quad-Bert » 15.09.2004 - 16:19:32

[quote author=BORDPOLIZEI link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1093259480;start=15#22 date=09/15/04 um 15:45:17]<br><br><br>Bert,<br><br>es gibt Beiträge, wie deiner, den liest man runter und denkt `...schon zuende(?)´.<br>Dann gibt es Beiträge da quält man sich von Zeile zu Zeile und denkt `...wann merkt der Schreiber eigendlich, dass mit Hand gewaschene Wäsche auch in Griechenland auf der Leine trocknet...<br>[/quote]<br><br><br>Ich habe mir fast in die Hosen gemacht <br>vor lauter lachen   :D :D :D :D<br><br>Kugelnden Gruss<br>Quad-Bert<br>
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon ANUBIS » 29.09.2004 - 14:35:38

Hallo zusammen,<br><br>da ich bereits mit meinem WOWA seinerzeit in Basel an der Grenze gewogen wurde <br>- Minusrekord, + 30 KG - ( kostenlos ! )<br>habe ich auch mein WOMO direkt  auf 3,85 t aufgelastet.<br><br>So darf ich in D zwar nur 80 fahren  8) , bin aber gewichtsmäßig auf der sicheren Seite. <br><br>Ich glaube, ein Übergewicht läßt sich einfacher kontrollieren und Nachweisen als eine etwas überhöhte Geschwindigkeit auf " freier Strecke ".  An Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Autobahn halte ich mich wegen der Blitzgefahr sowieso, doch wer kennt schon mein ZGG auf " freier Strecke "? <br><br>Grüße an alle<br><br>ANUBIS
Immer locker bleiben !
Benutzeravatar
ANUBIS
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 28.09.2004 - 12:55:23
Wohnort: Ruhrpott

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon Quad-Bert » 29.09.2004 - 18:00:56

Lieber Annubis,<br><br>das geht ruckzuck bei den Freunden und Helfern -- kleine Halteranfrage, nebenbei noch das Gesamtgewicht abgefragt -- dauert heute noch keine Minute -- und der freundliche Herr oder Dame in grün, hat alles auf dem kleinen Monitor!!!<br><br>Und dann bitte zur Kasse!!!<br><br>Zahlenden Gruss<br>Quad-Bert
Benutzeravatar
Quad-Bert
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 19.05.2003 - 12:45:41
Wohnort: Saarland

Re: Überschreitung des Gesamtgewichtes-Busgelder

Beitragvon ferdin » 04.10.2004 - 10:27:04

Hallo,<br>wenn ich auflasten würde, dann dürften meine Kinder mit unserem Womo nicht mehr fahren.<br>Der Führerschein der Klasse B erlaubt nur bis 3,5 to.<br>Das heißt, nur Mami und Papi dürfen das Womo nutzen.<br><br>Gruß<br><br>Ferdi
Ferdin
wir fahren einen Renault Master 3.0 Cdi
Motorisierung: 99 kW /136 PS
Aufbau von Bürstner
Gesamtlänge: 6.37 m
Benutzeravatar
ferdin
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 17.06.2004 - 09:49:06
Wohnort: Neustadt a.Rbge

Beitragvon Bernie » 12.05.2005 - 13:45:34

Hallo,

ich war gestern auf der Waage:
Challenger 192 auf Ford Transit hatte 3450kg. Das WoMo wurde von 3,85 auf 3,5 to abgelastet.
Diesel voll, Wassertank wenig drin, Heckgarage mit Rädern und sonstigen Dingen voll, TV, Sat, Markise, Fahrer und zwei Kids, Spielsachen und teilweise Kleidung, zwei Gasflaschen.
Nun fehlt noch meine Frau (60kg), Kleidung und Kühlschrankinhalt (ca. 40kg)
Wir kommen auf ein Startgewicht von ca. 3550kg.
Morgen geht es Richtung Schweiz.
Wurde von euch schon mal jemand an der Grenze gewogen?
Bis zur Grenze rechne ich wegen Spritverbrauch mit ca. 3520kg.

Vignette haben wir bereits. Ich denke, das Übergewicht sollte im Rahmen bleiben und Überaschungen ausbleiben.

Schlimmer ist es eher bei der Rückreise, wenn noch ein paar Flaschen Rotwein im Gepäck sind.

Eines ist mir klar:
wenn ich am WoMo noch ne Solaranlage und ne dritte Batterie installieren sollte, wird wieder aufgelastet.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitragvon Uli_bw » 12.05.2005 - 17:25:34

Vorsicht vor der Schweiz...
Die wollen ihre Schwerverkehrsabgabe kassieren.
Uns haben sie fast gewogen - erst dann sein lassen als sie merkten, daß wir Schwerverkehrsabgabe zahlen wollen.
(Vignette hing aber noch drin.)
Ich weiß nicht wie oft Du durch die Schweiz fährst, aber vieleicht ist die Schwerverkehrsabgabe billiger...
(Am Zoll holen)
Mein Schwiegervater wurde am kleinen Grenzübergang schon gewogen 200kg zu viel....
Durfte aber trotzdem zu baden an den See und wieder nach D.
Überleg Dir gut, was Su eventuell ablädst...

Deine Frau oder Du wären schon effektiv.
Wie sieht es mit den einzelnen Achslasten aus?

viel Spaß
ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Beitragvon Bernie » 13.05.2005 - 08:35:12

Hallo Uli,

wie gesagt, weiß ich nicht, wie scharf die Schweizer sind und ob es abhängig vom Grenzübergang ist.

Ich weiß auch nicht, wie kulant es gehandhabt wird, wenn man nur 30-50 kg zu schwer ist.

Ich lass mich mal überraschen.

Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Benutzeravatar
Bernie
Mitglied
 
Beiträge: 407
Registriert: 16.06.2004 - 22:44:58
Wohnort: Baden-Württemberg

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron