Führerschein C1E

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Führerschein C1E

Beitragvon flighinglaika » 12.05.2009 - 14:55:14

Hallo liebe Womo-Fans,

ich lese schon seit einiger Zeit mit, dies ist aber mein erster Beitrag. Kurze Vorstellung: Womoerfahrung seit ca 15 Jahren. Alter knapp 50 und bin aus dem Sauerland. Seit über 12 Jahren haben wir ein eigenes Womo und zwar einen Laika EV 200i mit 4,2t auf Iveco.

Mein weiteres Hobby ist das Segelfliegen. Dies betreibt unser Sohn auch ausgibig. Mit unserem Womo haben wir auch schon einige Segelfliegerurlaube verbracht. Dann erreicht unser Gespann schon mal fast die 18 m Marke.

Bisher ist mein Sohn allerdings darauf angewiesen, dass ich fahre, da er bisher nur den Führerschein B hat.

Nun meine Frage: hat jemand einen Tip, ob es Fahrschulen gibt die den C1E anbieten? Alle bisher angesprochenen Fahrschulen versuchen gleich einen zu überreden, gleich den großen C zu machen. Hauptspruch: ist ja kaum ein Unterschied. Unsere Recherchen haben aber ergeben, dass es sehrwohl Fahrschulen gibt die auch ein C1 Fahhrzeug betreiben, und den Schein dann ca 1000 Euronen günstiger anbieten als den C. Leider viel zu weit weg. Kennt zufällig jemand eine Fahrschule im östlichen Ruhrgebiet bzw nördlichen Sauerland, die auch ein C1 Fahrzeug betreiben?

Vielen Dank und schöne Fahrten

Ulli
Benutzeravatar
flighinglaika
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 14.03.2007 - 09:25:25
Wohnort: Menden, Sauerland

Re: Führerschein C1E

Beitragvon Philanthrop » 12.05.2009 - 17:00:29

Hallo Ulli,

soweit ich weiß muss dein Sohn immer erst den Umweg über den C1 machen um auch den C1E zu erhalten. Insofern solltet ihr noch einmal abklären, welche FS Klasse wirklich benötigt wird, denn der C1 schließt ja Anhänger bis 750kg ein. Welche Kombination die kostengünstigere ist kann ich dir leider nicht mitteilen, denn meine Kombination aus C1, C, C1E und CE habe ich schon vor ein paar "Jährchen" erworben.
Nähere Informationen kann dir sicher der örtliche Fahrlehrerverband mitteilen, hilfreich sind auch die Foren-Kollegen vom http://www.verkehrsportal.de .
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Führerschein C1E

Beitragvon Franz-w » 18.05.2009 - 16:55:58

Hallo Ulli,

jede Fahrschule die als Fahrschule aller Klassen fimiert, muss auch ein Fahrzeug der Klasse C1 zumindest bereit halten. Meist wird dies bei dieser Klasse durch einen Überlassungsvertrag geregelt. Ein eigenes Fahrzeug rechnet sich bei dieser Klasse nicht.
Richtig ist, dass mit C1 nur ein Anhänger bis 750 kg gezogen werden darf. Falls dies nicht ausreicht muss die zusätzliche Klasse "E" erworben werden. Diese Klasse "E" schlägt dann auf die Klassen B durch.
Verständlich ist, dass Fahrschulen auf die Klasse C verweisen, da das entsprechende Ausbildungsfahrzeug meist vorhanden ist oder auch vor Ort ausgeliehen werden kann. Ein objektiver Preisvergleich zwischen C1 und C lohnt aber tatsächlich aufgrund der vorgeschriebenen "Pflichtstunden". Bezüglich Anhängerbetrieb gilt bei der Klasse C das selbe wie bei C1.

Gruß
Franz-w
Franz-w
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2009 - 14:14:56
Wohnort: NRW

Re: Führerschein C1E

Beitragvon animaus » 04.06.2009 - 05:45:53

Hallo!
Wir hatten ebenfalls das Problem mit unserem Sohn:
Im gesamten Landkreis keine Fahrschule, die den C1 anbietet. Mehrpreis mindestens 1000 € (was ich noch bezweifle)

Lösung: Wir haben unser Womo auf 3,5 t ablasten lassen. Zum Glück war das möglich.
Unser Sohn ist gerade (mit 17-begleitetes Fahren) seine ersten 600 km im Urlaub "mit Bravour" selbst gefahren...
Mir persönlich ist es völlig schleierhaft, wieso Wohnmobile nicht von der 3,5 T -Regelung ausgenommen sind!!
Animaus
Benutzeravatar
animaus
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 07.12.2006 - 12:36:29
Wohnort: Baden-Württemberg


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder