Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon paulschnell » 31.07.2009 - 17:57:00

Hallo,
welche Maut muss ich in Österreich zahlen, wenn ich ein auf 3,5t zugelassenes Wohnmobil überlade (Gewicht: ca. 3,6t)?
Bis 3,5t gilt ja noch die Vignette, bei mehr müsste man die go-box verwenden.
Mir ist natürlich schon klar, dass das Überladen nicht zulässig ist. Aber anders geht das mit den neuen Führerscheinen bis 3,5t für einen längeren Urlaub einfach nicht.
Und ich glaube kaum, dass die Österreicher überall Wagen haben, mit denen sie das exakte Gewicht ermitteln.
Falls jemand den einen oder anderen Tipp hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
paulschnell
paulschnell
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2009 - 17:46:36

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon franz » 31.07.2009 - 18:46:19

es gilt was im Kfz Schein steht
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon Pego » 31.07.2009 - 19:11:18

Mein lieber Paulschnell...!

Gleich mit seinem ersten Thread Nachfragen über illegale Möglichkeiten der Überladung in unserem Nachbarland Österreich ab zu fragen, finde ich schon ganz schön dreist....!

Sicherheitsbewußte Camper halten sich an die vorgegbenen Zuladungen in den Zulassungsbescheinigungen der jeweiligen Länder wo das Mobil angemeldet und gehalten wird.

Alle anderen Camper sollten sich einmal überlegen welches Gefahrenpotential sie nicht nur für sich selber darstellen sonder auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer...?

Kopfschüttelnder Gruß...! :roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon Wecker11 » 31.07.2009 - 19:43:12

"Mir ist natürlich schon klar, dass das Überladen nicht zulässig ist. Aber anders geht das mit den neuen Führerscheinen bis 3,5t für einen längeren Urlaub einfach nicht."

Sag mal, geht´s Dir noch gut? Du bist mit einer Zeitbombe unterwegs, gefährdest Dich und andere. :evil:
Zur Beruhigung: Die Österreicher haben an den Autobahnen eigene Kontrollspuren eingerichtet, so z.B. nach Kufstein
Richtung Brenner, wo sie Lkws, aber auch Pkw und Womos komplett rausziehen und kontrollieren. Dabei kommen mobile
Waagen zum Einsatz. Die Strafen in Österreich sind relativ hoch! Die Österreicher haben übrigens diese Art Führerschein, die Du als "neu" bezeichnest (den gibt es seit 1.1.1999, also bereits 10 Jahre!!) schon immer und kennen nichts anderes, als diese Gewichtsberschränkung bei 3,5 t. Deshalb haben die auch überhaupt kein Verständnis für solch eine Argumentation.

Hans
Wecker11
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2008 - 19:43:00

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon Lutz_K12 » 31.07.2009 - 20:30:55

paulschnell hat geschrieben:Hallo,
welche Maut muss ich in Österreich zahlen, wenn ich ein auf 3,5t zugelassenes Wohnmobil überlade (Gewicht: ca. 3,6t)?
Bis 3,5t gilt ja noch die Vignette, bei mehr müsste man die go-box verwenden.
Mir ist natürlich schon klar, dass das Überladen nicht zulässig ist. Aber anders geht das mit den neuen Führerscheinen bis 3,5t für einen längeren Urlaub einfach nicht.
Und ich glaube kaum, dass die Österreicher überall Wagen haben, mit denen sie das exakte Gewicht ermitteln.
Falls jemand den einen oder anderen Tipp hat, würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
paulschnell


Mir ist nicht ganz klar, auf was Du hinauswillst? Du hast ganz einfach zwei glasklare Vorgaben einzuhalten: 1. Dein Womo darf laut Zulassung exact 3.5T auf die Waage bringen und 2. Dein Führerschein berechtigt Dich, Fahrzeuge bis max. 3.5T zu bewegen. Was das jetzt mit einem längeren Urlaub zu tun haben soll, ist nicht so ganz ersichtlich. Ob längerer, oder kürzerer Urlaub ist völlig irrelevant, wichtig ist nur die Einhaltung der 2x 3.5T Vorgabe! Pack einfach weniger Zeugs ins Womo, dann klappt das auch :wink:
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon campi » 31.07.2009 - 20:59:03

Hallo Paulschnell

Es gildet das was als zulässiges Gesamtgewicht im Fahrzeugschein steht.

Gruss Dieter,der auch schon mal 100 kg zuviel drauf hat und sehr gut damit leben kann :lol:
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon klausimaus » 31.07.2009 - 21:00:13

Hi !
Neben der möglichen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer musst du dir darüber im klaren sein, dass du, wenn du mit mehr als 3,5 t. unterwegs bist, ohne Fahrerlaubnis fährst. Nicht nur das sondern auch die Schadenregulierung nach einem Unfall werden verdammt teuer. Also gucken, was nicht unbedingt mit muss, meistens schleppt man einiges mit, was bei genauer Untersuchung auch zu Hause bleiben kann.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon campi » 31.07.2009 - 21:05:21

Dein Führerschein berechtigt Dich, Fahrzeuge bis max. 3.5T zu bewegen.


Du kennst Paulschnell sein Führerschein??

Und richtig ist,er darf Fahrzeuge fahren die ein zulässiges Gesammtgewicht bis 3,5 to haben.
Betone,zulässig,nicht tatsächliches Gewicht.
Also auch wenn es leicht überladen ist.
Wenn er aber einen älteren Schein hat dann sowieso bis 7,5 to

Edit
Hab gerade nochmal gelesen das er einen neuen Führerschein hat,also bis 3,5 to.
Aber wenn er überladen ist darf er trotzdem fahren,es gild was im Schein steht.
Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied
 
Beiträge: 591
Registriert: 01.03.2006 - 18:47:16
Wohnort: Niedersachsen

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon paulschnell » 31.07.2009 - 21:26:21

Herzlichen Dank für die Antworten.
Das Wohnmobil wurde ab Werk mit 3,85t zugelassen. Der Händler hat es beim TÜV neu für 3,5t zugelassen werden, damit ich es auch mit meinem Führerschein fahren darf.
Der Aspekt der "gefährlichen" Überladung fällt also raus, da es grundsätzlich für deutlich "mehr" gebaut ist.
Ich habe das nicht erwähnt, weil mich die Maut-Regelungen interessieren und nicht die (mir natürlich bekannten) Gefahren bei Überladung.
Das Problem ist also nur der niedrigere Wert auf dem Papier und die Tatsache, dass das Wohnmobil schon ein Eigengewicht von ca. 3,2t hat. Die maximale Zuladung liegt also bei 300kg, abzüglich Gewicht für (nach neuer Zulassung) 3 Personen bleiben 75kg für Gepack usw. übrig. Das ist schon ein bisschen wenig.
Trotzdem herzlichen Dank für die schnellen Antworten und Meinungen, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer geworden 8)
paulschnell
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2009 - 17:46:36

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon franz » 31.07.2009 - 21:39:36

das finde ich jetzt aber schon dreist, da wird ein Händler genötigt ein Mobil zuzulassen obwohl man weiß das man mit dem Teil so gar nicht reisen kann. Also da würde ich jetzt aber sagen, den passenden Führerschein machen und das Womo noch mal neu anmelden. Und mir wäre es es viel zu gefährlich überhaupt damit zu fahren. Ich schätze da reichen ja nicht mal die 3,85t.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon paulschnell » 31.07.2009 - 21:48:34

Für einen LKW-(Klasse C1)-Führerschein fehlt mir einfach die Zeit.
Außerdem sehe ich das nicht so ganz ein, schließlich ist es ein Wohnmobil, kein LKW.
Ist nicht sowieso eine neue Regelung speziell für Wohnmobile bis 4t geplant, so dass alle mit dem "normalen" Klasse B-PKW-Führerschein die Wohnmobile fahren dürfen?
paulschnell
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 31.07.2009 - 17:46:36

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon Frank65 » 31.07.2009 - 22:08:30

Hallo,
zunächst einmal halte ich die Frage von paulschnell "Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners" als interessant und diskussionswürdig. Wer einen 3,5 Tonner fährt, weiß sehr genau wie schnell es auch unbewusst geschehen kann, dass man überladen ist. Ich bin 10 Jahre ein 3,5 Tonner gefahren und weiß wovon ich rede. Bei Überladung sofort von "Zeitbombe" zu reden, halte ich für völlig übertrieben. Jeder, der sich technisch ein wenig auskennt, weiß welche Sicherheiten die Hersteller einkalkulieren, was natürlich nicht zur Überladung verleiten soll. Über ein neues Forumsmitglied gleich so herzuziehen, stimmt mich bedenklich und wahrscheinlich sind die Kommentatoren auch schon mal überladen gewesen, vielleicht ohne es zu wissen. Ich fahre seit 2008 einen 5,2 Tonner, um diesem Problem ein wenig aus dem Weg zu gehen.
Paulschnell, rate ich sein WoMO wieder aufzulasten und den entsprechenden Führerschein zu machen, da 300 kg Zuladung viel zu wenig ist und eine Überladung geradezu provoziert. Die 4t-Regelung für Wohnmobile mit dem PKW-Führerschein, wird meiner Ansicht nach in absehbarer Zeit nicht kommen.

Viele Grüße
Frank
Benutzeravatar
Frank65
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 21.06.2007 - 18:45:46

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon DieterG » 01.08.2009 - 11:58:11

Hallo,

ich sehe nicht nur das Problem der Strafe bei Überladung (auch wenn das Fahrzug die Zuladung vor der Ablastung hergab), sondern vor allem auch das Risiko, dass die Weiterfahrt untersagt werden kann, bis die 3,5 to wieder erreicht sind. Das würde in Deinem Falle bedeuten, dass Du einiges (nach Deinen Angaben so um 100 kg) aus dem Auto ausladen müsstest, um weiterfahren zu dürfen. Tja, entweder ist anschließend das Zeug weg, oder Du bekommst zusätzlich noch eine Strafe wegen "unerlaubter Müllentsorgung" oder aber Du mußt einen Mitfahrer zurücklassen, der auf die Sachen aufpasst, Du bringst anschließend die Sachen an den Zielort oder eine Zwischenstation, entlädst dort das Womo zu einem Teil, fährst zurück, holst den Mitfahrer und die ausgeladenen Sachen wieder ab (Risiko: Gewichtskontrolle ein zweites Mal, wenn die Politi noch vor Ort ist) und fährst wieder an Dein Ziel bzw. Zwischenstop, wo Du die restlichen Sachen wieder einlädst.

Es kommt also auch darauf an, wie pingeling die Beamten vor Ort sind. Aber eine Garantie, dass Du nach der Kontrolle mit den 3,6 to weiterfahren darfst, hast Du nicht. Also letztlich auch hier Dein Risiko - ob Du es eingehst, ist Deine Sache.

Die Erweiterung des Führerscheins auf 4 to sehe ich nicht, dazu ist die Lobbie der Womo-Fahrer und Hersteller zu klein. Ausserdem müsste es wieder auf EU-Ebene geregelt werden, und das kann dauern. Und die nächste Frage dann - Sonderregelung für Womos oder eine generelle Erhöhung der Grenze (was dann wieder allen anderen Kleintransportern auch zum Vorteil käme und noch mehr tieffliegende Transporter auf der Autobahn wären). Also, lieber den Führerschein machen, es kann ja auch mal dazu kommen, dass Du ein Womo mit mehr als 4 to hast (zumindest, wenn die Aufrüsterei der Hersteller so weitergeht, werden wir in gut 10 Jahren kein neues Womo mehr unter 4 to zulassen können ...)

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon Lacky » 01.08.2009 - 12:55:15

Hi all.
Ich sehe das nicht so wild.

1. Das Womo von paulschnell hat technisch 3,85t, ist also nicht technisch überladen, sondern nur auf dem Papier,
daher keine potentielle Gefahr für ihn und anderen.

2. Bei 3,5 t ist das Womo mit 3,6t immer noch in der 5% Toleranz (also theoretisch bis 3,675t)
weiss zwar nicht ob das in Österreich so heiß gegessen wird, aber ich würde es riskieren
(notfalls Frischwasser ablassen], und wenn du Kontrollen vermeiden willst,
AB vermeiden oder nur Nachts benutzen, wenn da Kontrollen sind dann bestimmt einige weniger als am Tage.

3. Das einzige was evt. dagegen spricht, ist wenn ein Unfall passiert und wie sich dann die Versicherung verhält
wenn rauskommt dass überladen war.

Ich fahr manchmal auch so rum, würde normale Vignette kaufen, und gut ist,
max. würde ich halt nicht schneller fahren wie du mit 3,85t fahren dürftest, also max. 100km/h.

Ich bin davon überzeugt, dass bestimmt die Hälfte aller 3,5Tonner überladen sind.
Bei den normalen PKW´s wird es nicht anders aussehen.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Maut in Österreich bei Überladung eines 3,5 Tonners

Beitragvon pulverher » 01.08.2009 - 14:42:48

Lacky hat geschrieben:Hi all.
Ich sehe das nicht so wild.

1. Das Womo von paulschnell hat technisch 3,85t, ist also nicht technisch überladen, sondern nur auf dem Papier,
daher keine potentielle Gefahr für ihn und anderen.

2. Bei 3,5 t ist das Womo mit 3,6t immer noch in der 5% Toleranz (also theoretisch bis 3,675t)
weiss zwar nicht ob das in Österreich so heiß gegessen wird, aber ich würde es riskieren
(notfalls Frischwasser ablassen], und wenn du Kontrollen vermeiden willst,
AB vermeiden oder nur Nachts benutzen, wenn da Kontrollen sind dann bestimmt einige weniger als am Tage.

3. Das einzige was evt. dagegen spricht, ist wenn ein Unfall passiert und wie sich dann die Versicherung verhält
wenn rauskommt dass überladen war.

Ich fahr manchmal auch so rum, würde normale Vignette kaufen, und gut ist,
max. würde ich halt nicht schneller fahren wie du mit 3,85t fahren dürftest, also max. 100km/h.

Ich bin davon überzeugt, dass bestimmt die Hälfte aller 3,5Tonner überladen sind.
Bei den normalen PKW´s wird es nicht anders aussehen.



Da habe ich doch meinem Landsmann recht - in allen Punkten.

Anstatt gleich auf einen Neuen einzuprügeln, kann man doch ganz entspannt daran gehen, ihm seine Frage zu beantworten.

Es ist ein Forenkollege und kein Schwerverbrecher !

Er wird sich mit Sicherheit auch in anderen Foren umsehen und feststellen, daß nicht überall ein derart unfreundlicher Ton herrscht wie
hier manchmal...

Deshalb schreibe ich auch nicht mehr gerne hier.

Mitlesen ja, aber derartig angepöbelt zu werden, wegen einer Frage, ist das Letzte, was ich mir geben muß!
pulverher
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008 - 11:40:34
Wohnort: Remstal

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder