Lieber Campi,
irgendwie denke ich oft, dass unsere vorwiegend deuschen Freunde beim Thema "Maut" manchmal schon ein eigenartiges Völkchen sind. Ich kenn keinen Italiener, Franzosen, Schweizer usw, der sich wegen der österr. Mautregelung so aufführt.
Lieg ich völlig daneben, wenn ich sage: Führe ich ein Bötchen bis zu 5PS, brauch ich keinen Bootsschein, ists drüber, brauch ich einen. Hab ich einen PKW-Führerschein und will mit meiner Goldwing fahren, brauch ich einen Motoradführerschein. Fahr ich mit dem Fahrrad in die City, zahl ich keine Parkgebühren, fahr ich mit dem PKW, zahl ich welche. Fahre ich mit einem 5-Tonner über eine Brücke, die bis 5 Tonnen zugelassen ist, ists OK, bricht die ein, weil mein 5-Tonner um 2 Tonnen überladen war, "blech" ich.
Füchterlich langer Rede kurzer Sinn: Du bist Mautpreller, wenn du ohne Go-box unterwegs bist, obwohl dein Fahrzeug über 3,5t wiegt. Genau das wird kontrolliert, eine eventuelle Überladung (lt. Papieren) kommt in der Folge auch auf die Rechnung (solltest du überhaupt weiterfahren dürfen) - hast du den passenden Schein, bleibst bei der Mautgeschichte, hast du den auch nicht, bist halt nochmal fällig. Macht nach Adam Riese 3 mal. Ist auch richtig so.
Was ist daran bitte unfair? Höchstens der Womobenutzer, der sich vor der Maut drückt.
Nicht dass jetzt jemand glaubt, ich bin ein Verfechter der 3,5-Tonnenregelung - im Gegenteil, die wiederspricht jeglicher Vernunft in Verbindung mit der Möglichkeit incl. Anhänger auf 4.250 kg zu kommen - aber es ging bei dieser Diskussion um Mautprellerei und Ignoranz durch Leute, die wohl einen dicken Brummer fahren möchtenf, aber scheinbar nicht das nötige Kleingeld haben, diesen auch zu fahren
Wurscht - die meisten werden eh net erwischt.
Versöhnliche Grüße
Vandenis